Fahrwerk DR350 SHC einstellen

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#16 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Dann versuch ich das mal .. es gehen immer nur? 3 Dateien?
dr-04.jpg
dr-03.jpg
dr-02.jpg
so.. einmal der hintere Teil.. Sieht nach Einstellmöglichkeiten aus, ABER..
an die Federvorspannung kommt man wirklich nur nach Ausbau ?? Kann doch nicht sein..
Zuletzt geändert von m.w. am 19 Apr 2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#17 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

und Teil 2..
dr-11.jpg
dr-12.jpg
dr-10.jpg
und der Vorderbau..
nach etwas putzen kann man auf der Gummikappe lesen !!
soft /hard :wink: :wink: :D Das hört sich schonmal sehr gut an..

Jetzt noch die Frage wie man an die Gabelfedern kommt, ohne alles auseinanderrupfen zu müssen...
Hab irgendwie den Verdacht, das die nicht original sind
(das 47er Kettenrad war ja auch eher für `s Gelände..)
Gelöschter User

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Carsten ,

das Dämpferthema ist auch schon älter http://www.dr350-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1584

Das ist wohl ein Problem das du am besten mit einem Austausch löst. Ein Bekannter von mir hat das gestern auch bestätigt . Oder du lässt ihn für teuer Geld revidieren. Der Dämpfer pumpt sich auf und wird steinhart ! Die Gabel findet er, mit ihren Einstellmöglichkeiten gut .

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#19 

Beitrag von DR500 »

m.w. hat geschrieben: 19 Apr 2020 11:34 Jetzt noch die Frage wie man an die Gabelfedern kommt, ohne alles auseinanderrupfen zu müssen...
Hab irgendwie den Verdacht, das die nicht original sind
Hatte ich gestern geschrieben, steht eine Seite weiter vorn.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#20 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

@DR500: jap
_4192623.JPG
So sieht das übrigens dann unter der Plastikkappe unterm Gabelholm aus.
Ich hab das jetzt mal auf ganz auf/soft und ein klick zurück gestellt. ( Verstellbereich insgesamt: 4,5 Um)
Hinten scheint die kleine Schraube in die Richtung zu gehen, Einstellung hab ich da auch so gemacht (Verstellbereich : 2,5 Um)
Hinten ist jetzt auch ein 41 Kettenrad drauf , was der original Übersetzung entspricht.
Jetzt noch vorne die Stahlflexleitung..

ciao,Marcus
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#21 

Beitrag von DR500 »

Die Einstellung unten ist Fein-Tuning. Wenn die Gabel gänzlich zu hart ist, ist die Schraube unten der Tropfen auf den heißen Stein. Aber vielleicht reicht es ja trotzdem...
Gelöschter User

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Markus,

mit den Gabeln und Dämpfern ist es meist nicht weit her was Wartung etc. angeht.

Die Dämpfer in den Motorrädern von der Stange sind nicht dazu gebaut revisioniert zu werden. Wobei es Firmen gibt die dir sowas anbieten. Da kostet dann so eine Massnahme für das Hinterbein schlappe ca. 200 Euro.

An der Gabel hat man ja die Chance das Öl zu wechseln. Was aber meiner Erfahrung das erst mal geschieht wenn die Gabel sifft.

Du könntest das Öl mal wecheln und von der Viskosität eine Nummer unter der Empfehlung von Suzuki bleiben. Dabei kannst du mal die Feder beäugen ob sie linear oder progressiv gewickelt ist. Also Original oder ein Zubehörteil . Die kannst auch mit der Luftpolsterhöhe spielen. Mehr Luft ist weicher und umgekehrt.

Wie bereits erwähnt, wenn du nicht auf die 40mm Absenkung angewiesen bist, würde ich das Gelumpe rauswerfen. Einen passenden Dämpfer verbauen und die Gabel revidieren und das SHC eliminieren.

Bin gespannt was folgt :D

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#23 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

so kleine Proberunde .. erstmal fährt sie, bremst mit neuer Bremsleitung vorne und neuer Flüssigkeit hinten.
Federn tut sie auch, der Testacker im Industriegebiet bei dem irgendein Bauunternehmer Sand/Erde deponiert und dafür extra schön kaputt fahrt und zudem neben den Großen auch noch ein paar kleine Hügelchen "verloren" hat, läuft .
Einschätzen ob sich wirklich was geändert hat, wäre wohl zu früh. jedenfalls ging sie ohne grobe Schläge schräg über die Fahrspuren. Zumindet Vertrauen erweckender..

Auf jedenfall hab ich ein paar Dinge gelernt (Danke!) und ein nettes Schrauber-Wochenende gehabt. :D
Ciao,Marcus
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Fahrwerk DR350 SHC einstellen

#24 

Beitrag von DR500 »

Klingt gut!👌
Solltest du das intakte SHC ausbauen, was außer 2-3kg Gewichtsersparnis nicht viel bringen würde, hätte ich Interesse.

VG
Antworten