Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#16 

Beitrag von hue »

Ich kenne mich leider nicht mit der 500-er (600-er) aus. Ich hab ne 650 Kicker. Also wenn ich bei Vollgas versuche zu Kicken, gibt´s einen mächtigen Rückschlag. Ich habe, wenn ich das mit Bremsenreiniger probiert hab, immer noch nen Helfer beigehabt. Ich hatte den Stutzen zu Luftfilter runter und da hat er reingesprüht. Aber eigentlich sollte sie auch so anspringen, wenn der Vergaser sauber ist, frisches Benzin drin und Zündfunke da ist. Ultraschall ist nicht unbedingt notwendig, wichtiger alle Düsen sind sauber (Durchpusten oder mit einen einzelnen Stück Draht von einem alten Bowdenzug).

Gruß hue
Mikesid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Feb 2021 13:43
Wohnort: Altach

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#17 

Beitrag von Mikesid »

 Themenstarter

Das mit dem Rückschlag hatte ich auch schon mal. Ok dan werde ich das mit dem Bremsenreiniger auch nochmal so probieren. Ich habe die Kompression auch gemessen und komme auf 6Bar das sollte ja auch halbwegs passen. Funke ist wie am Bild zu sehen auch da. Wo ich es beim letzten mal probiert habe, montierte ich danach den Vergaser wieder ab und mann konnte vor den Ventilen sprit sehen (leicht feucht). Also müsste eig alles passen :roll:
Mikesid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Feb 2021 13:43
Wohnort: Altach

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#18 

Beitrag von Mikesid »

 Themenstarter

Habe jetzt mit zwei kollegen das Motorrad mehrmals angeschoben und dann hat sie angefangen zu laufen :D aber hat das Gas nur sehr schlecht angenommen und ist dann auch sehr schnell wieder ausgegangen. ABER sie ist kurz gelaufen!! :lol:
Danach habe ich es wieder mit dem Kicker probiert aber keine Chance nicht einmal eine Fehlzündung.
Habe dan ein wenig an der Leerlaufdrehzalschraube gedreht und die Gemischschraube probiert einzustellen (immer nur eine halbe Drehung) aber sie ist nach dem anschieben dann auch wieder ausgegangen.

Liegt das jetzt nur noch an der Vergaser einstellung? Wie kann ich erkennen ob er wo falsch Luft zieht?

Vielen Dank Mike
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#19 

Beitrag von Suzie-poo »

hue hat geschrieben: 22 Feb 2021 13:42 Ultraschall ist nicht unbedingt notwendig, wichtiger alle Düsen sind sauber (Durchpusten oder mit einen einzelnen Stück Draht von einem alten Bowdenzug).
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht mit einem Draht in die Düsen gehen soll, weil man irgendetwas kaputtmachen kann?
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass einige Start-/Laufschwierigkeiten hatten und eigentlich meinten, Ihr Vergaser sei sauber, am Ende sich aber doch herausgestellt hat, dass in irgendeiner Windung noch etwas Schmutz war. In dem Sinne wird ein Ultraschallbad sicher nicht schaden.
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#20 

Beitrag von Suzie-poo »

Mikesid hat geschrieben: 14 Mär 2021 18:11
Liegt das jetzt nur noch an der Vergaser einstellung? Wie kann ich erkennen ob er wo falsch Luft zieht?
Kuckst du hier: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=2 ... er#p154385

D.h. im Leerlauf Bremsenreiniger auf den Vergaser sprühen, wenn der Motor dadurch hochdreht, zieht sie irgendwo Falschluft. Das geht natürlich nur, wenn der Motor überhaupt schon läuft.
Mikesid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Feb 2021 13:43
Wohnort: Altach

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#21 

Beitrag von Mikesid »

 Themenstarter

Vielen dank

Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt. Daher könnte es auch gut sein das er irgendwo falsch Luft zieht. Die große Dichtung welche die beiden großen Vergaserteile zusammenhält gibt es ja nicht mehr zu kaufen :? daher habe ich sie selber aus einem 0,75mm Papierdichtung zugeschnitten.
Ich werde den Vergaser nochmals zerlegen und schau mir alles nochmal ganz genau an :D

Dann habe ich wohl was verkackt :mrgreen:

Danke
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#22 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo Mike

Fahre selber eine 600 in der Schweiz und halte den Pokal im Wartungsstau :D

Ich habe mich beim Durchlesen gefragt, ob du die Widerstandswerte in der Sekundärwicklung, gemessen über die Kerzenstecker im Bereich 20-27kOhm mit der neuen Zündspule hin gekriegt hast? Der Funke finde ich persönlich ein bisschen zu schwach. Bei unseren alten Geräten wäre ein Widerstand in der Kerze und im Kerzenstecker des guten zuviel. Habe die im Kerzenstecker entfernt. Einfach aufschrauben und ein Stück Messing rein.

Die Vergaserbohrungen mit einer Kupferlitze, Druckluft, Brennsprit und einer Spritze 100% frei kriegen. Die Unterlagsscheibe unter der Hauptdüse nicht vergessen, falls du einen 38er Flachi hast. Ganz wichtig, den Schwimmerstand korrekt einstellen.

Wahrscheinlich ist es sowohl als auch.

Viel Glück und Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Mikesid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Feb 2021 13:43
Wohnort: Altach

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen

#23 

Beitrag von Mikesid »

 Themenstarter

Hallo Patrick,

die neue Zyndspule habe ich nicht nachgemessen werde sie mir aber noch anschauen.

Den Vergaser werde ich nochmal zerlegen und dan probiere ich es mim der Kupferlitze.

Vielen Dank

melde mich dann wieder
Antworten