DR500 Bj83 auf Scheibenbremse umbauen

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
mozz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2010 11:28

DR500 Bj83 auf Scheibenbremse umbauen

#1 

Beitrag von mozz »

 Themenstarter

Hallo

habe eine dr500 bj.83 geschenkt bekommen und irgendwo mal aufgeschnappt das die komplette gabel einer dr650 passen soll. stimmt das? und wenn ja was brauch ich noch um sie auf scheibenbremsen umzubauen? vielleicht hat der ein oder ander das schon mal gemacht.

DANKE schon mal.

Grüsse
Gelöschter User

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

lt ebay sind die lenkkopflager der dr 500 schonmal identisch mit denen der dr 650:
http://cgi.ebay.de/Lenkkopflager-SUZUKI ... ftradteile

die wahrscheinlichkeit, das die gabel passt ist also ziemlich hoch! du brauchst dann halt noch ein dr 650 vorderradund eine dr 650 bremse.
Eine DR 650 gabel hätt ich noch liegen, bei interesse PM an mich.

mfg
Jötze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 15 Apr 2009 12:30

#3 

Beitrag von Jötze »

Und den Rest habe ich:
- Vorderrad
- Bremsscheibe
- Bremssattel
- Lenkerarmatur
- Bremsleitung

Bei Interesse einfach eine PN.

Grüße!
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

#4 

Beitrag von Roland »

Hi, du musst mal schauen ob der Steuerdorn die richtige Länge hat.
Kürzen kannst du problemlos, verlängern wird schwierig.

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

das kann er ja vorab nachmessen...dann kann ich gucken ob es mit der von der dr 650 übereinstimmt
kürzen würde ich da nichts, wenn dann distanzringe verwenden o.ä.
Stefan78_AT
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mär 2016 22:52

Re: DR500 Bj83 auf Scheibenbremse umbauen

#6 

Beitrag von Stefan78_AT »

Hallo zusammen! Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich meine "offizielle" Vorstellung in dieser Antwort formuliere :)

Mein Name ist Stefan, ich komme aus Oberösterreich, bin 37 Jahre alt und ich war von 2008 bis 2011 begeisterter DR 650 (Sumo Umbau) Pilot.

- Auch ich bin Besitzer einer DR 650 BJ 96, von der außer dem Motor (Totalschaden, Reparaturauftrag an Pleitefirma, Motor nie wieder gesehen, daher stillgelegt, traurige Geschichte) alle Teile komplett vorhanden sind und habe soeben (vor ziemlich genau 10 Minuten) eine BJ 81er DR 500 in an sich tadellosem (dem Alter und der Tatsache entsprechend, dass es sich um einen Scheunenfund handelt wirklich gut beinand) Zustand von meinem Hänger geladen.

Ich habe meine 650er, die übrigens ein recht flotter SM - Umbau ist (war) wirklich sehr gerne gehabt und möchte nun, ihre tadellosen "Überreste" zur Verbesserung der DR 500 nutzen. Deshalb hat es mich immens gefreut, hier zu lesen, dass die Gabel der 650er tatsächlich "kompatibel" zur DR 500 ist und ich damit schon mal eine meiner größeren Ängste ad acta legen kann :) (gute Gabel, in der gute Federn und gutes Öl stecken mit dicker Sumo-Bremse )-made my day so quasi - .

Ich werde mich natürlich sofort daran machen, dieses Forum zu "durchforsten", erlaube mir dennoch die Frage, ob es zufällig einen "Guide" für die Transplantation einer Gabel gibt und welche Aspekte Eurer Ansicht nach besonders zu berücksichtigen wären!

Da am Zilynder-Fuß an der rechten Seite doch deutliches "schwitzen" (da hat der Vorbesitzer wohl irgend eine Dichtmasse rangekleistert, sieht nicht hübsch aus) zu sehen ist, und nach all den Jahren ein generelles Motor - Service (zumindest neue Dichtungen) wohl empfehlenswert wären, hier meine zweite "Einführungsfrage": Kann man sich über ein Motorservice beim Motor der DR 500 mit Anleitungen aus den gängigen Foren als technisch begabter Hobbyschrauber "drübertrauen" oder sollte man eher eine Werkstätte ranlassen? Zeit ist bei mir kein Faktor, morgen kommt die Suzi in den Keller (da ist meine Werkstatt) und ab Samstag wird geschraubt, dass sich die Balken biegen :).

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antwort und freue mich auf regen Austausch!

Gute Fahrt und schöne Grüße aus Österreich,

Stefan
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR500 Bj83 auf Scheibenbremse umbauen

#7 

Beitrag von hiha »

Moing Stefan,
eigentlich find ichs nicht so passend, dass Du Deine Vorstellung an einen bald 6 Jahre alten Pfred hinten dranhängst. Das kann vielleicht ein Admin ändern?
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man ausgerechnet an eine alte DR500 keine modernere Gabel dranhängen sollte. WENN, dann eine RICHTIG Moderne, die leicht ist, und einer leistungsmäßig ähnlichen Geländegurke gehörte. Ich trau mich das zu sagen, weil ich an eine alte XT500 eine (nicht viel jüngere, aber schwerere) XT600-Scheibenbremsgabel drangehängt hab. Besser wäre die einer TT350 gewesen, und ich bereue... :wink:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: DR500 Bj83 auf Scheibenbremse umbauen

#8 

Beitrag von DReck »

Erst mal willko,,em hier im Forum.

Wenn Du die 650er so gerne gefahren bist, warum implantierst Du denn nicht den Motor der 500er in den Rahmen der 650er?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR500 Bj83 auf Scheibenbremse umbauen

#9 

Beitrag von hiha »

"Steinigt ihn, steinigt ihn"... :shock:
:lol:
Hans
Antworten