dr-650 Forum Version 2

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

#16 

Beitrag von ltell »

Ich finde die Icons in den einzelnen Foren wirken ein wenig Pixellig. Die Kanten sind einfach nicht richtig glatt.
Kasar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 11 Jul 2010 19:07
Wohnort: Stralsund

#17 

Beitrag von Kasar »

ich gebe auch mal meinen senf dazu!ich habe schonmal so einen software wechseel im fordbord mitgemacht und nach der umstellung gab es da nur probleme und vor nicht all zu langer zeit ist es dann total zusammen gekracht es luft jetzt zwar wieder aber das hat einige zeit gebraucht bis die jungs das wieder hinbekommen hatten!ich finde das forum so wies jetzt ist ganz gut!! :roll:

aber der mensch ist ein gewohnheitstier also wird mann sich auch daran gewöhnen!! :D

so sei es!!
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

#18 

Beitrag von ltell »

Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich muss Kasar zustimmen. So wie es ist ist es gut.
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von Daniel »

Mir gefällt das neue Forum gut und an das andere Design gewöhnt man sich sicher schnell. Ich sehe es eben auch von den technischen Neuerungen die dem Forum mit der neuen Version bestimmt viel bringen werden.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#20 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Kasar hat geschrieben:ich gebe auch mal meinen senf dazu!ich habe schonmal so einen software wechseel im fordbord mitgemacht und nach der umstellung gab es da nur probleme und vor nicht all zu langer zeit ist es dann total zusammen gekracht es luft jetzt zwar wieder aber das hat einige zeit gebraucht bis die jungs das wieder hinbekommen hatten!ich finde das forum so wies jetzt ist ganz gut!! :roll:

aber der mensch ist ein gewohnheitstier also wird mann sich auch daran gewöhnen!! :D

so sei es!!
Dabei hat es sich ja auch um ein Ford Forum gehandelt und nicht um ein DR Forum :lol: :lol: :lol:
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 22 Apr 2009 08:14
Wohnort: Linnich/NRW

#21 

Beitrag von joh »

Hmm, so wie es ist, finde ich es eigentlich gut. Wie ne schummrige Werkstatt mit jeder Menge Zeugs in den Ecken. Das andere sieht aus wie jedes Forum, irgendwie auch kommerzieller.
DR 650 SP41B, Bj. 91
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

#22 

Beitrag von AXL »

auf den ersten blick find ich es ganz ok :)
Grussi AXL
Mike_Heaven
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

#23 

Beitrag von Mike_Heaven »

joh hat geschrieben:Hmm, so wie es ist, finde ich es eigentlich gut. Wie ne schummrige Werkstatt mit jeder Menge Zeugs in den Ecken. Das andere sieht aus wie jedes Forum, irgendwie auch kommerzieller.
Da hast du vollkommen Recht !!!
Es sieht leider sehr beliebig aus, so wie bei "Motor-Talk" ... ich finde das alte Design schön ... auch weil es Suzuki- und crossermäßig kräftige Farben im jetzigen "blauen" Forum sind.

Gruß,
der Mike
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe

Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von Azra3l »

Na Farben werden das wenigste Problem sein!
Es ist auch möglich, dass jeder User aus div. Themes wählen kann, wie für ihn das Forum ausschaut. (grün und blau oder doch weiß und lila oder schwarz und weiß oder...)

Wichtig sind eher die technischen Neuerungen.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

#25 

Beitrag von Rightdosed »

Ok dann kommt auch meine Mayonnaise dazu:
Prinzipiell gehör ich wohl auch zu den Menschen, die sich von vertraut Gewordenem nur eher schwer trennen können. Warum würde ich auch sonst heute noch begeistert DR fahren?
Ich kann mich daher Joh eigentlich auch anschliessen. Der Test sieht für mich etwas zu grazil aus und zu aufgeräumt-erinnert mich auch an das Layout vieler anderer Foren.

Auf der anderen Seite stehen da natürlich die Gründe, die Dennis dazu bringen, die Seite zu aktualisieren.
Für mich als reinen User erschliessen sich die Vorteile der Umstellung auf phpBB3 jedoch nicht.
Kann einer die mal für Laien erläutern?


Gruß
Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#26 

Beitrag von Mathias »

Unbegrenzt viele Unterforen erstellen
Gewisse Themenbereiche nur für bestimmte Mitglieder... z.B. Reiseplanungen....
Eigene BBCodes erstellen
Themen können aboniert werden
Lesezeichen setzen
Freundesliste, Ignorierliste
Beiträge können gemeldet werden
Verwarnungen können von Moderatoren deutlicher durchgesetzt werden z.B. zeitlich begrenzter Ausschluß.
Inaktive Benutzer können nach gewisser Zeit automatisch gelöscht werden.
Erkennung von Suchmaschinenenspidern....

......und vieles vieles mehr.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

#27 

Beitrag von Rightdosed »

Ok verstehe,
sind ja schon einige treffliche Gründe.

danke!

Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#28 

Beitrag von Martl »

Abend Kinners,

Ich habe nun auch ein paar Anmerkungen zum neuen Outfit...
dabei sollt ich eigentlich TM büffeln...aber...unne zwar...

- Die Spalte "Neuigkeiten" sollte ganz oben mittig als Zeile angebracht sein;
- ist für dieses Fenster eine zeitliche begrenzung möglich, einfach umsetzbar?
- In der Spalte "letzte Einträge" werden nur die Themen gelistet, in denen es neue Beiträge gibt und nicht die Gesamtheit der Beiträge;
- Die Regeln sollten auch von der Portalseite aus einsehbar sein;
- Ewas mehr farblichen Pepp kann das "Neue" wirklich vertragen;

Als dann

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#29 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,
Hoffe es geht nix verloren beim Umstellen.
Ich habe die Skripte ja schon bei meinem 2. Forum (www.sprinter-forum.de) benutzt. Dort hat die Migration ohne jeglichen Verlust problemlos geklappt. Ich versuche natürlich alles, dass das hier auch so läuft.
Eine Anordnung mit den "aktuellen Beiträgen" finde ich besser, da dadurch vermieden wird, dass die Seite zugespamt wird und man die einzelnen Foren nach neuen Beiträgen durchsuchen muss.
Das kommt mit auf die TODO Liste. Evtl. kann der Benutzer dann wählen.
So wie ich das sehe, hast Du die Portalseite selbst programmiert. Da wäre es Dir doch sicher auch möglich ein weiteres Template einzubinden, dass Benutzern die Wahl lässt, zwischen zwei verschiedenen Style´s.
Ja, habe ich selbst gemacht. Ein weiteres Template bedeutet jedoch wieder mehr aufwand bei Updates usw. Bisher konnte ich alles so aufbauen, dass ich bei Sicherheitsupdates recht schnell bin diese auch einzuspielen und nicht erst Stunden an Arbeit investieren muss, bis alles wieder läuft. Das war mir sehr wichtig.
In den vergangenen zwei Jahren gab es auch nur 5 "aktuelle" Einträge, z.B. 6 Monate lang die Anzeige, dass eine 30-minütige Serverwartung durchgeführt wird. Dem gegenüber gibt es nicht selten 5 neue Foreneinträge in 20 Minuten. Bei der geringen Informationsdichte scheint mir der Platz nicht ganz so günstig genutzt.
Die Idee kommt auch mit auf die TODO Liste. Danke.
Kann man denn unter "Die letzten Beiträge im Forum" auch nur die dazugehörigen Topics anzeigen lassen?
Das ist der Standard. Die letzten Beiträge habe ich selbst programmiert. Ich finde das deutlich übersichtlicher. Aber wahlweise werde ich wohl wieder den 08/15 Standard anbieten.

Ich find das Layout vom Forum hässlich. Links gehört der Avatar hin, dass der jetzt rechts ist macht mich irre! Außerdem wünsch ich mir eine bessere Abtrennung der Signatur, die Linie erkennt man fast nicht.
Wie oben schon geschrieben versuche ich nah am Standard zu bleiben. Sonst krieg ich die kommenden (Sicherheits-)-Updates nicht kurzfristig eingespielt. Und wer will schon ein gehacktes Forum, in dem im schlimmsten Falle keine Inhalte mehr da sind... Das wäre richtig Arbeit.
Das Avatar befindet sich auch im Standard von phpBB3 rechts. Man gewöhnt sich recht schnell daran.
ich finde das forum so wies jetzt ist ganz gut!!
Ich auch :-) Aber die Software phpBB2 wird nicht mehr supported. Wenn also jemand eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt wird diese nicht mehr von den Programmierern behoben. Es gibt keine Updates mehr. Dadurch wird es dringend Zeit zu wechseln.
Da hast du vollkommen Recht !!!
Es sieht leider sehr beliebig aus, so wie bei "Motor-Talk" ... ich finde das alte Design schön ... auch weil es Suzuki- und crossermäßig kräftige Farben im jetzigen "blauen" Forum sind.
Am Design werden ich nochmal versuchen zu arbeiten, so dass es dem "alten" Design näher kommt. Dazu muss ich mir aber erst einiges an Wissen aneignen. Das wird also etwas dauern. Ich habe es dem Sprinter-Forum aber auch versprochen :-)


- Die Spalte "Neuigkeiten" sollte ganz oben mittig als Zeile angebracht sein;
- ist für dieses Fenster eine zeitliche begrenzung möglich, einfach umsetzbar?
- In der Spalte "letzte Einträge" werden nur die Themen gelistet, in denen es neue Beiträge gibt und nicht die Gesamtheit der Beiträge;
- Die Regeln sollten auch von der Portalseite aus einsehbar sein;
- Ewas mehr farblichen Pepp kann das "Neue" wirklich vertragen;
Davon setze ich vieles auf die TODO Liste.

Generell wechsele ich aus folgenden Gründen die Software auf die phpBB3 Version:
- Support vom phpBB3 Team (Sicherheit)
- deutlich mehr Funktionen für User, Moderatoren und Admins -> https://www.phpbb.de/infos/features.php
- zukünftig möchte ich das phpBB3 Framework nutzen, um weitere Inhalte/Seiten zu entwicklen. Z.B. Galerie, Marktplatz, Erfahrungen sollen zukünftig keine eigene Anmeldung mit ID und Passwort mehr erfordern sondern über den Forumsuser gesteuert werden können. Die Startseite ist ein Anfang dazu.

So, ich hoffe ich habe keine Anmerkungen und Ideen übersehen.

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#30 

Beitrag von hcw »

Dank dir für dein Feedback und vor allem für deine Arbeit! :)
... gone fishing ...
Antworten