CCM R30 drosseln
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CCM R30 drosseln
Hallo Leute!
Ich weis das hat alles nicht viel mit der DR zutun aber immerhin ist der Motor ähnlich Außerdem habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen hier gemacht.
Ich bin 19 und besitze daher nur den A2 FS (48ps, 0,2kw/kg). Ich würde trotzdem gerne meine CCM R30 Supermoto fahren. Sie hat 48ps, was schonmal passt aber leider ist sie viel zu leicht (156kg im Schein). Das macht dann 0,22kw/kg. Nun dachte ich, ganz einfach den Drosselsatz der Suzuki Freewind nehmen (gleicher Motor), was aus technischer hinsicht auf das gleiche hinauslaufen wird.
Aber NIX DA! Beim Tüv Prüfer nachgefragt und der schaut mich doof an und meint das läuft so nicht
Leider steht in der ABE des Drossel Kits nur die Freewind drinnen. Meint ihr es könnte sich durchaus ein Prüfer finden der das trotzdem einträgt? Also ist das nur Auslegungssache? Oder gibt es keine Chance?
Auflasten ist bei den fehlenden 16kg nicht drinnen denke ich oder? Gab ja schon ein paar Leute die einen willigen Prüfer gefunden haben
16kg ist aber schon ne harte sache, wo sollen die denn unterkommen an dem kleinen Teil.
Naja vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.
Gruß
Max
Ich weis das hat alles nicht viel mit der DR zutun aber immerhin ist der Motor ähnlich Außerdem habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen hier gemacht.
Ich bin 19 und besitze daher nur den A2 FS (48ps, 0,2kw/kg). Ich würde trotzdem gerne meine CCM R30 Supermoto fahren. Sie hat 48ps, was schonmal passt aber leider ist sie viel zu leicht (156kg im Schein). Das macht dann 0,22kw/kg. Nun dachte ich, ganz einfach den Drosselsatz der Suzuki Freewind nehmen (gleicher Motor), was aus technischer hinsicht auf das gleiche hinauslaufen wird.
Aber NIX DA! Beim Tüv Prüfer nachgefragt und der schaut mich doof an und meint das läuft so nicht
Leider steht in der ABE des Drossel Kits nur die Freewind drinnen. Meint ihr es könnte sich durchaus ein Prüfer finden der das trotzdem einträgt? Also ist das nur Auslegungssache? Oder gibt es keine Chance?
Auflasten ist bei den fehlenden 16kg nicht drinnen denke ich oder? Gab ja schon ein paar Leute die einen willigen Prüfer gefunden haben
16kg ist aber schon ne harte sache, wo sollen die denn unterkommen an dem kleinen Teil.
Naja vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.
Gruß
Max
Sp44b Supermoto
Re: CCM R30 drosseln
Versuchs doch mit Reduzierblenden im Auspuffkrümmer.
Schweiß was rein, was den Auslaß um 30% reduziert, fotografier das ausgiebig und detailliert und leg das einem TÜV-Muckel vor. Durch die Seltenheit Deines Gefährts findest Du vielleicht Gnade.
Das Gute: Anschließend kannst Du den sinnlosen Kram einfach und rüstandsfrei wieder rausschleifen
Schweiß was rein, was den Auslaß um 30% reduziert, fotografier das ausgiebig und detailliert und leg das einem TÜV-Muckel vor. Durch die Seltenheit Deines Gefährts findest Du vielleicht Gnade.
Das Gute: Anschließend kannst Du den sinnlosen Kram einfach und rüstandsfrei wieder rausschleifen
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Re: CCM R30 drosseln
Die Drossel trägt dir sicher keiner ein - das gibt ja sonst schon Probleme nur weil die Fahrgestellnummer nicht stimmt. Du müsstest einen Prüfstandslauf mit Diagramm vorweisen können, der ist aber teuer. Die Leistung des Motors wird ja auch von Vergaser, Abgasanlage und Luffikasten bestimmt
Zum Einschweissen:
Richtige Scheissidee. Das gibt 'nen Hitzestau im Kopf und eintragen tut so etwas noch weniger jemand.
Zum Einschweissen:
Richtige Scheissidee. Das gibt 'nen Hitzestau im Kopf und eintragen tut so etwas noch weniger jemand.
Re: CCM R30 drosseln
Ob das einer einträgt weiß ich nicht, aber so ne "Scheißidee" ist es nicht. Immerhin hat Honda und auch noch diverse andere so ziemlich alle Einzylinder in den 80ern auf diese Art gedrosselt, um sie auf die jeweiligen Versicherungsklassen mit 17 oder 27 zu kriegen. Und so doof sind die Japsen nicht, und explodiert sind die Köpfe dadurch auch nicht direkt. Klar fördert es nicht unbedingt der Wärmeabfuhr, aber richtig Probleme gibts vermutlich nur, wenn mans so zuschweißt, daß man nur noch nen Nagel oder so durchschieben kann. Das hab ich so aber nicht gemeint. Abner die meisten Fahrer haben es damals sowieso "aufgemacht"...
Also nicht andere so hemmungslos in den Dreck ziehen und sich selbst auf ein Podest setzen.
Zum Problem nochmal: Es wird Dir kaum was anderes übrig bleiben, als im Netz weiter danach zu forschen, ob irgendjemand mit dem gleichen oder ähnlichen Krad genau das gleiche Problem hatte und es irgendwie hat eintragen lassen können. Den dann um eine Briefkopie anbetteln und es damit selbst versuchen.
Also nicht andere so hemmungslos in den Dreck ziehen und sich selbst auf ein Podest setzen.
Zum Problem nochmal: Es wird Dir kaum was anderes übrig bleiben, als im Netz weiter danach zu forschen, ob irgendjemand mit dem gleichen oder ähnlichen Krad genau das gleiche Problem hatte und es irgendwie hat eintragen lassen können. Den dann um eine Briefkopie anbetteln und es damit selbst versuchen.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
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Re: CCM R30 drosseln
Die haben aber auch nicht am Krümmeransatz eingeschweißt, sondern direkt bei der Produktion Reflektionsbleche mitten in den Krümmer eingesetzt. Das ist was anderes! Zumindest das, was ich bisher gesehen hab.jachriko hat geschrieben:Ob das einer einträgt weiß ich nicht, aber so ne "Scheißidee" ist es nicht. Immerhin hat Honda und auch noch diverse andere so ziemlich alle Einzylinder in den 80ern auf diese Art gedrosselt, um sie auf die jeweiligen Versicherungsklassen mit 17 oder 27 zu kriegen. Und so doof sind die Japsen nicht, und explodiert sind die Köpfe dadurch auch nicht direkt. Klar fördert es nicht unbedingt der Wärmeabfuhr, aber richtig Probleme gibts vermutlich nur, wenn mans so zuschweißt, daß man nur noch nen Nagel oder so durchschieben kann. Das hab ich so aber nicht gemeint. Abner die meisten Fahrer haben es damals sowieso "aufgemacht"...
Also nicht andere so hemmungslos in den Dreck ziehen und sich selbst auf ein Podest setzen.
Zum Problem nochmal: Es wird Dir kaum was anderes übrig bleiben, als im Netz weiter danach zu forschen, ob irgendjemand mit dem gleichen oder ähnlichen Krad genau das gleiche Problem hatte und es irgendwie hat eintragen lassen können. Den dann um eine Briefkopie anbetteln und es damit selbst versuchen.
Ich weiß nicht wie es sich bei der DR verhält, ich hab aber schon so einige Stegrisse und weichgeglühte Ventile bei Vierzylindern gesehen, weil Leute total toll klingende aber viel zu enge/kleinvolumige Schalldämpfer verwendet haben. Ich will garnicht wissen wie das bei zugeschweißten Krümmern aussieht. Da geht aber auch um Motoren von Literleistungen über 150PS.
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Re: CCM R30 drosseln
Danke für die Antworten erstmal!
Ich habe schon sehr viel nachgeforscht und warte noch auf ein paar Antworten. Morgen fahre ich erstmal zu einem Prüfer, der mir empfohlen wurde und der sehr hilfsbereit sein soll.
Ich dachte mir außerdem noch, dass eine offizielle Bestätigung über die technischen Zusammenhänge der beiden Motorräder von Suzuki helfen würde?
FP91: Die Leistung der beiden Motorrädern ist doch serienmäßig identisch (Sogar 1kw weniger bei der CCM)? Die Drossel wird doch dann auch die gleichen Ergebnisse liefern oder sogar weniger Lesitung als angegeben.
Eine Einzelabnahme ist wirklich nicht drinnen. Ich finde das ist echt Ermessensspielraum des Prüfers.
jachriko: Die Aktion ist beim 2-Takter bestimmt wirkungsvoll, aber hier sicher recht unangebracht. Außerdem wäre hier eine Einzelabnahme pflicht und dauerhaft wäre es unvorstellbar damit zu fahren sorry.
Gruß
Max
Ich habe schon sehr viel nachgeforscht und warte noch auf ein paar Antworten. Morgen fahre ich erstmal zu einem Prüfer, der mir empfohlen wurde und der sehr hilfsbereit sein soll.
Ich dachte mir außerdem noch, dass eine offizielle Bestätigung über die technischen Zusammenhänge der beiden Motorräder von Suzuki helfen würde?
FP91: Die Leistung der beiden Motorrädern ist doch serienmäßig identisch (Sogar 1kw weniger bei der CCM)? Die Drossel wird doch dann auch die gleichen Ergebnisse liefern oder sogar weniger Lesitung als angegeben.
Eine Einzelabnahme ist wirklich nicht drinnen. Ich finde das ist echt Ermessensspielraum des Prüfers.
jachriko: Die Aktion ist beim 2-Takter bestimmt wirkungsvoll, aber hier sicher recht unangebracht. Außerdem wäre hier eine Einzelabnahme pflicht und dauerhaft wäre es unvorstellbar damit zu fahren sorry.
Gruß
Max
Sp44b Supermoto
Re: CCM R30 drosseln
So ist es ja eben leider nicht :-/ Die Drossel hat eine ABE die nur für ein bestimmtes Fahrzeug bestimmt ist, sogar auf die Fahrgestellnummer genau. Der Prüfer gleicht das ab und trägt sie ein oder aus - mehr liegt garnicht im Ermessensspielraum eines normalen Prüfers. Deswegen darf auch nicht jeder Einzelabnahmen machen Ob der Motor identsich ist spielt dabei erstmal keine Rolle, auch nicht ob die Ausgangsleistung gleich oder sogar niedriger ist.DR.Sumo hat geschrieben: FP91: Die Leistung der beiden Motorrädern ist doch serienmäßig identisch (Sogar 1kw weniger bei der CCM)? Die Drossel wird doch dann auch die gleichen Ergebnisse liefern oder sogar weniger Lesitung als angegeben.
Eine Einzelabnahme ist wirklich nicht drinnen. Ich finde das ist echt Ermessensspielraum des Prüfers.
Max
Du kannst und solltest es natürlich probieren - ich halte die Chancen aber für sehr "übersichtlich".
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Re: CCM R30 drosseln
So habe das Leergewicht ändern lassen und darf sie nun fahren (offiziell). Dazu braucht man nur den passenden Wiegeschein und fertig ist die Laube.
Und ja man merkt einen Unterschied zwischen der CCM und einer umgebauten DR Supermoto
Gruß
Und ja man merkt einen Unterschied zwischen der CCM und einer umgebauten DR Supermoto
Gruß
Sp44b Supermoto
Re: CCM R30 drosseln
Herzlichen Glückwunsch!
Wie hast du aufgelastet und wo? Klingt gut Ist sicher die bessere Variante als krampfhaft eine Drossel verbauen zu wollen.
Wie hast du aufgelastet und wo? Klingt gut Ist sicher die bessere Variante als krampfhaft eine Drossel verbauen zu wollen.
- DR.Sumo
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Re: CCM R30 drosseln
Ich bin zum Schrotthändler gefahren. Der hat mir dann einen wiegeschein ausgestellt. Ich sag nur so viel, das Gewicht auf dem Schein war genau passend. Und welche messtolleranz die Waage hat, hat der Prüfer auch nicht wissen wollen. Vielleicht hatte ich auch Glück, aber ich habe auch alles mit der Prüfstellen im voraus abgesprochen.
Sp44b Supermoto
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Re: CCM R30 drosseln
Glückwunsch! Das kommt dann wohl daher das CCM Trockenleergewichte angiebt und keinen fahrfertigen Zustand.Also das was in der BE benannt wird ist das Motorrad ohne Betriebs und Hilfsstoffe.
Re: CCM R30 drosseln
Hallo Dr.Sumo,
ich freue mich, dass ich hier Deinen Beitrag gefunden habe.
Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Du mit der Drosselung meiner CCM R30, die mein Sohn fahren will. Er macht jetzt den Führerschein und braucht nach geltendem neuen Gesetzt ein Leistungsgewicht von 0,2kw/kg.
Und Du hattest das Problem ja elegant gelöst mit einem Wiegeschein, der das bestätigt.
Was hast Du dafür alles gebraucht und vorbereitet?
Gerne würde ich von Dir hören
Peter
ich freue mich, dass ich hier Deinen Beitrag gefunden habe.
Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Du mit der Drosselung meiner CCM R30, die mein Sohn fahren will. Er macht jetzt den Führerschein und braucht nach geltendem neuen Gesetzt ein Leistungsgewicht von 0,2kw/kg.
Und Du hattest das Problem ja elegant gelöst mit einem Wiegeschein, der das bestätigt.
Was hast Du dafür alles gebraucht und vorbereitet?
Gerne würde ich von Dir hören
Peter