Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#16 

Beitrag von Easy »

Servus Max,

wenn Dir die Verkleidung der SP42 nicht gefällt, warum kaufst Du dann so eine und keins der Modelle mit der Lampenmaske?

Hast Du den Tank selbst lackiert? Wurde der irgendwie gegen die Benzinausdünstungen behandelt?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#17 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Servus!

Ich habe die DR von meinem Vater übernommen.
Er hatte sie seit 10 (???) Jahren und hat sich letztes Jahr eine sehr günstige zweite SP43 mit weniger Kilometern am Tacho genommen.
Seeeeehr günstig bekommen, zufällig sogar in der gleichen Farbe.

Ich wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen, mir eine DR zu nehmen, sondern war auf der Suche nach einer Africa Twin oder SuperTenere.

Den Tank habe ich erstmal ganz einfach lackiert (nur Primer, Farblack, matter Klarlack...alles Spraydose) und werde mir ansehen wie gut es hält.
Kleine Schäden werden dann nur übersprüht, das reicht...ist ja kein Ausstellungsstück.

Wenn ich den Tank jedes Frühjahr komplett neu lackieren muss, ist das ok für mich.
Jährlich 2 oder 3x wäre mir dann aber schon zu blöd, in diesem Fall kommt der Tank zu einem professionellen Lackierer und wird auch innen beschichtet.

LG
Max
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#18 

Beitrag von Easy »

Seeehr günstig ist natürlich ein Argument!

Daß der Tank Blasen bekommt wird nicht lange dauern, dann kannst Du die Lackierung wie eine Folierung abziehen. Die Aufkleber auf meinem halten ca. drei Wochen dann fallen sie fast von selbst ab.
Manche beschichten den Tank von innen mit Tapox oder ähnlichem, dann halten so Lackierungen meistens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
PinzMax (02 Mai 2019 11:44)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#19 

Beitrag von Ziegenmüller »

Sieht doch fast gut aus die Gute!
Die Front, da hast Du recht, paßt nicht zum Heck... dadurch wirkt sie etwas wie mit einem Microcephalus geschlagen... ;-)
Bei den Koffern schau doch mal wegen Munikisten. Passen noch besser zur Farbe... :-) :mrgreen:

Bild
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#20 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

@easy: Danke für den Tipp mit der Innenbeschichtung, ich wusste zwar, dass es eine gibt, aber nicht welche.

@Ziegenmüller: ja es geeeeht, aber hübsch finde ich die Verkleidung halt so gut wie nie, dazu ist sie nicht wuchtig genug.
Mir fällt nur die gut hergerichtete orange RSE ein, die man in der Galerie finden kann, der Rest ist einfach nicht so mein Ding.

Mun-Kisten sind nicht optimal für mich.
Sie sehen zwar gut aus, aber die Auswahl an verschiedenen Größen ist beschränkt und ich kann sie auch nicht für all die blöden Dinge verwenden, die ich mit den Peli-Cases mache.
Die Pelis wurden z.B. bei einer Sonderprüfung der SuperKarpata-Trophy verwendet um damit ein Floß zu bauen, außerdem kann ich sie zum überwinden von Hindernissen verwenden, weil sie das Gewicht von meinem Pinzgauer aushalten (selbst wenn er überladen ist).

Auf Peli schwöre ich also, die Koffer sind ihr Geld wert. :wink:

Ich finde sie so schon fast gut

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
Ziegenmüller (02 Mai 2019 12:09)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#21 

Beitrag von Easy »

Die Innenbeschichtungen sind eigentlich für gammelige Stahltanks gedacht, funktioniert aber scheinbar auch in Kunststofftanks.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
PinzMax (02 Mai 2019 17:52)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#22 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Was ist besser als eine DR?

Richtig - ZWEI DR!

Nachdem ich mich über meine alte SP43 ordentlich ausgemeckert habe, habe ich jetzt noch eine, die aber tatsächlich besser ist.
Jetzt muss ich nur noch die schönen Teile der neuen SP43 abmontieren und gut einlagern uuuuuund den Tank, die Lichtmaske, usw. von der alten auf die neue DR schrauben.
DR Nr.1 wird dann schön langsam neu aufgebaut, damit ich wieder eine "neue" Maschine habe, wenn der aktuelle Neuzugang (der erst 27.000 km auf der Uhr hat) nach Erneuerung schreit.

:mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#23 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Und da ist sie auch schon :mrgreen:
dreiMoppeds.jpg
Gelöschter User

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Ein schönes Bild ! Und wer bewegt die Yamaha ?
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#25 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Ich, aber nicht oft und hoffentlich nicht mehr lange, weil dort ja irgendwann die Big stehen soll :mrgreen:
Ein Notfall-Moped muss aber immer da sein!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#26 

Beitrag von DR500 »

Wenn du mit dem Drehzahlniveau und dem daraus resultierenden fehlenden Komfort der 650er nicht zufrieden bist, dann wirst du mit der BIG meiner Meinung nach auch nicht glücklich. Die Big hat Vorteile, das Drehzahlniveau auf der Autobahn würde ich aber nicht dazuzählen...

VG
Gelöschter User

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Hmmm bin ich so nicht einverstanden mit der Aussage über das Drehzahlniveau!

Die Big ist mit ca. 165 km/h eingetragen , die 650er mit ca. 150.
Die Big wird bei 130-140 km/h sicher nicht das Drehzahlniveau der 650er erreichen. Schon gar nicht wenn die 650er das IchfahrdurchdenWaldritzel montiert hat.

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (06 Okt 2019 15:16)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#28 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Mir fehlen ja nur 10 bis 20 km/h und (noch wichtiger) die Fähigkeit, auch bei stärkerer Belastung (Beladung, Wind, Steigung) im höchsten Gang die Drehzahl zu halten.

Ich habe es schon in anderen Threads mehrmals geschrieben, versuche es hier aber nochmal zusammenzufassen.

Meine ALTE 650er (SP43) kam mit ca. 53.000 km zu mir und klang schon nicht mehr ganz gesund.
Sie ist nicht so schlecht gegangen, aber im höchsten Gang hat man gemerkt, dass ihr die Kraft fehlt.
Ich habe sie umgebaut (Verkleidung weg) und ein kleineres Ritzel verbaut, wodurch sie merkbar langsamer geworden ist (gut 10 km/h bei der Spitzengeschwindigkeit), aber sie hat im höchsten Gang zumindest eine brauchbare Drehzahl geschafft, ohne dabei zu verhungern.

Dazu muss ich auch sagen, dass sie gedrosselt ist, ich das aber wegen der Kilometerleistung in Kombination mit dem nicht so guten Klang nicht ändern wollte.

Meine NEUE 650er (ebenfalls SP43) wird entdrosselt!
Die Verkleidung kommt zwar auch runter, aber ich HOFFE, dass ihr (weil eben entdrosselt und besser laufender Motor) auch mit dem Originalritzel auf der Autobahn nicht ganz so schnell die Kraft fehlt.

Vorteile, die ich bei der Big sehe:
- durch Schnabel, Windschild usw. besser für die Autobahn geeignet als meine 650er (NEIN, Verkleidung bleibt bei der 650er nicht drauf...mehrere Gründe, anderes Thema)
- mehr Power, darum auch im höchsten Gang und bei starker Beladung nicht so schnell schwächlich

10 bis 20 km/h mehr Dauergeschwindigkeit reichen mir vollkommen aus um zufrieden zu sein.
Schneller als 140 ist auf Langstrecke eh nicht so angenehm, langsamer als 130 (so ist es aktuell) ist aber nervig und auch gefährlich (cruisen/mitschwimmen in der zweiten Spur nicht möglich, somit permanente Spurwechsel zwischen 1 und 2).

Bringt die Big das nicht, steige auf Africa Twin um.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#29 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Okt 2019 15:10 Die Big wird bei 130-140 km/h sicher nicht das Drehzahlniveau der 650er erreichen. Schon gar nicht wenn die 650er das IchfahrdurchdenWaldritzel montiert hat.
Davon gehe ich eben auch aus und wie gesagt, ein Plus von 10 bis 20 km/h bei der von mir gefahrenen Dauergeschwindigkeit (nicht Spitzengeschwindigkeit) ohne den Motor stärker zu belasten, reicht mir vollkommen.

LG
Max
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#30 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Nachtrag: unbeladen würde meine 650er auch für Langstrecke (gerade noch) gut genug gehen
Antworten