DR650 SP41A in Luxemburg
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Hallo,
Ich habe eine 1991er DR650 ergattert um sie zusammen mit meine Sohn zu restaurieren ... denn das braucht sie
Vorgänger hat sir mit GELBEM und silbernem Dosenlack verunstaltet, siehe Bildd
Unsere Ziel ist es sie so gut wie origanltreu hinzu bekommen ... aber schon alleine an der Fahrgestellnummer scheitere ich (SP41A-101659), ich habe sie in Belgien gekauft.
Steve KOCH
Luxemburg
Ich habe eine 1991er DR650 ergattert um sie zusammen mit meine Sohn zu restaurieren ... denn das braucht sie
Vorgänger hat sir mit GELBEM und silbernem Dosenlack verunstaltet, siehe Bildd
Unsere Ziel ist es sie so gut wie origanltreu hinzu bekommen ... aber schon alleine an der Fahrgestellnummer scheitere ich (SP41A-101659), ich habe sie in Belgien gekauft.
Steve KOCH
Luxemburg
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Servus Steve, herzlich willkommen!
Ja, stimmt, ein gutes Auge für passende Farbkombinationen hatte der Vorbesitzer wohl nicht, aber ihr werdet das schon wieder richtig biegen
Beste Grüße aus Wien
Max
Ja, stimmt, ein gutes Auge für passende Farbkombinationen hatte der Vorbesitzer wohl nicht, aber ihr werdet das schon wieder richtig biegen
Beste Grüße aus Wien
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Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Moien Steve,
De Charel hei vuan Veinen. Dou bass vuan wu?
ech hon en Original Sp41 Do kanns dou Diir gaeren e Beispill hollen. Kuck bei mir ennen an der Signatur 'Galerie'.
Dain misst en DR650 Dakar sen. Entweder 1990 oder 1991. Fiirdruan as et en 600er. Die haescht awer och Dakar.
Dein Tank misst en Plastiktank sen. original as do aen ous Metall drob. De Rest scheint op deiner Foto Original ze senn.
Beim Forumssponsor (uewe-links) fenns de alles uan Stecker.
Gebrouchten Ersatzdaeler fenns de beim Forumsmitglied Frankie - dane hot och Plastiker asw. Kuck mol an den Anzeigen, do hot haen de Moment och poor Saachen drastoen.
Und für alle Anderen, das ist Luxemburgisch
De Charel hei vuan Veinen. Dou bass vuan wu?
ech hon en Original Sp41 Do kanns dou Diir gaeren e Beispill hollen. Kuck bei mir ennen an der Signatur 'Galerie'.
Dain misst en DR650 Dakar sen. Entweder 1990 oder 1991. Fiirdruan as et en 600er. Die haescht awer och Dakar.
Dein Tank misst en Plastiktank sen. original as do aen ous Metall drob. De Rest scheint op deiner Foto Original ze senn.
Beim Forumssponsor (uewe-links) fenns de alles uan Stecker.
Gebrouchten Ersatzdaeler fenns de beim Forumsmitglied Frankie - dane hot och Plastiker asw. Kuck mol an den Anzeigen, do hot haen de Moment och poor Saachen drastoen.
Und für alle Anderen, das ist Luxemburgisch
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Moin!
Und willkommen!
Ansonsten scheint mir das eine brauchbare Basis zu sein, Rahmen und Schwinge ohne sichtbaren Rost, gut vielleicht ist der auch nur Überlackiert aber es macht Hoffnung. Am Krümmer sieht man aber dass die Maschine schon gelebt hat, aber so ist das halt bei 30 Jahren.
Gruss Dominik
Und willkommen!
Seh ich nicht so, die Plastiktanks haben in aller Regel diese überstehenden Falze nicht. Sieht mir schon aus wie der Originaltank, aber die Farbgebung ist mehr als nur Gewöhnungsbedürftig. Aber das mag Geschmackssache sein.
Ansonsten scheint mir das eine brauchbare Basis zu sein, Rahmen und Schwinge ohne sichtbaren Rost, gut vielleicht ist der auch nur Überlackiert aber es macht Hoffnung. Am Krümmer sieht man aber dass die Maschine schon gelebt hat, aber so ist das halt bei 30 Jahren.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Hallo Steve,
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim Restaurieren!
Gruß Peter
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim Restaurieren!
Ich dachte schon Goggel Übersetzer läuft Amok
Gruß Peter
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Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Neenee
KlaCha hat geschrieben: ↑
01 Mär 2019 10:27
Und für alle Anderen, das ist Luxemburgisch Ich dachte schon Goggel Übersetzer läuft Amok
Gruß Peter
Hast Recht mit dem Tank! Zu schnell geschossen! Der sieht so riesig aus ohne Aufkleber!twostroke hat geschrieben: ↑01 Mär 2019 10:45 Moin!
Und willkommen!
Seh ich nicht so, die Plastiktanks haben in aller Regel diese überstehenden Falze nicht. Sieht mir schon aus wie der Originaltank, aber die Farbgebung ist mehr als nur Gewöhnungsbedürftig. Aber das mag Geschmackssache sein.
Ansonsten scheint mir das eine brauchbare Basis zu sein, Rahmen und Schwinge ohne sichtbaren Rost, gut vielleicht ist der auch nur Überlackiert aber es macht Hoffnung. Am Krümmer sieht man aber dass die Maschine schon gelebt hat, aber so ist das halt bei 30 Jahren.
Gruss Dominik
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Hallo,
Danke für die ersten Antworten.
Der Tank ist aus Blech, hat auf der echten Seite ein grosse Delle, da war fast 1cm Spachtel drauf ... mal schauen ob ich die rausbekome oder doch einen anderen Tank hole.
Lackierung: grotten schlecht ... habe jetzt angefangen das erste Platikteil zu "behandeln" ... HILFE, kennt einer eine "schnelle" Lösung (nicht neue Teile kaufen)
Egal ist ja ein "Bastelprojekt" und ich habe ja Zeit, denn stehen ja andere Motorräder zum fahren in der Garage.
Anspringen tut der Bock nicht, denke der Vergaser muss gesäubert werden, habe Funken auf den 2 Zündkerzen und "absaufen" tut er auch (Zündkerzen sind nass).
Welche Tips zum Vergaser?
Hat jemand eine Adresse für neue "Aufkleber", denn die alten sind weg oder überlackiert
Steve
Danke für die ersten Antworten.
Der Tank ist aus Blech, hat auf der echten Seite ein grosse Delle, da war fast 1cm Spachtel drauf ... mal schauen ob ich die rausbekome oder doch einen anderen Tank hole.
Lackierung: grotten schlecht ... habe jetzt angefangen das erste Platikteil zu "behandeln" ... HILFE, kennt einer eine "schnelle" Lösung (nicht neue Teile kaufen)
Egal ist ja ein "Bastelprojekt" und ich habe ja Zeit, denn stehen ja andere Motorräder zum fahren in der Garage.
Anspringen tut der Bock nicht, denke der Vergaser muss gesäubert werden, habe Funken auf den 2 Zündkerzen und "absaufen" tut er auch (Zündkerzen sind nass).
Welche Tips zum Vergaser?
Hat jemand eine Adresse für neue "Aufkleber", denn die alten sind weg oder überlackiert
Steve
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Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Servus!
...wegen des Original-Dekors, wer's mag:
https://www.amazon.de/Emanuel-Co-adesiv ... uel+%26+Co
...im Netz findet sich alles!
Ansonsten braucht die Gute schon ein wenig Aufmerksamkeit! ....läuft denn der Motor? schön rund? Geräusche? -klappern, schlagen? Hoffe da ist noch alles ok!
Das wird ein gutes Stück Arbeit und wird auch nicht ganz billig...
Alleine schon die Federung...das Moped sitzt ja schon fast auf... ...und die Bremsen! -Bremsleitungen, Reparatursätze für Bremssättel und Bremspumpen...
...ich will Euch bestimmt keine Angst machen, hatte meine Dakar vor 2 Jahren selber in der Werft liegen (siehe Link in meiner Signatur: "wenn man mal anfängt")
...und natürlich das hier:
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
Ich wünsche Euch viiiiel Erfolg und bei Fragen: - immer gerne!
Gruß, Uli
...wegen des Original-Dekors, wer's mag:
https://www.amazon.de/Emanuel-Co-adesiv ... uel+%26+Co
...im Netz findet sich alles!
Ansonsten braucht die Gute schon ein wenig Aufmerksamkeit! ....läuft denn der Motor? schön rund? Geräusche? -klappern, schlagen? Hoffe da ist noch alles ok!
Das wird ein gutes Stück Arbeit und wird auch nicht ganz billig...
Alleine schon die Federung...das Moped sitzt ja schon fast auf... ...und die Bremsen! -Bremsleitungen, Reparatursätze für Bremssättel und Bremspumpen...
...ich will Euch bestimmt keine Angst machen, hatte meine Dakar vor 2 Jahren selber in der Werft liegen (siehe Link in meiner Signatur: "wenn man mal anfängt")
...und natürlich das hier:
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
Ich wünsche Euch viiiiel Erfolg und bei Fragen: - immer gerne!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Hallo Uli64,
Ja die braucht schons etwas "Zuwendung" ... aber das ist ja auch der Sinn und Zweck der Übung: basteln mit meinem Sohn
Habe sie jetzt zerlegt: Vergaser ist im Arsch, Leerlaufschraube bombenfest, aufgebohrt, Torx rein, Kriechöl, Heissluftfön .. Resultat: Torx abgebrochen
Glück im Unglück, keine 20 km von mir in Belgien verkauft einer einen kompletten Motor für 200€ ...gekauft, hole ihn heute morgen ab.
Gestern hatte ich kurz Lust einen Café Racer draus zu bauen, aber mit unserem lux. TÜV ist das eine Sache der Unmöglichkeit ...sobald du etwas am Rahmen tust darfst du nicht mehr auf die Strasse .... oder ich müsste das Ding in D tüv'en, anmelden und dann mit deutschen Papieren hier in Lux wieder ummelden .. pffff
Die grösste Arbeit wird die Verkleidung, welche vom Vorbesitzer amateurhaft silbern lackiert wurde ... geht aber alles wieder ab, da werden halt nur viele Stunden draufgehen.
Morgen geht der Rahmen und ein paar Kleinteile ab zum Sandstrahlen und pulverlackieren ...
Kabelbaum ist noch sehr gut in Schuss, keine ab-bröckernde Isolierungen, Kabelbrüche, ... wird mit feuchtem Tuch von Staub und Dreck befreit und gut ist.
Ritzel, Kette ... alles im Arsch, wollte ich sowieso tauschen
Bremsen, gingen gut, werde halt eine Revisionskit bestellen und neue Beläge drauf
Federgabel: auch neues Öl und Dichtungen ...
Motor und Getriebe: er soll vor 6 Monaten noch gelaufen sein (Verkäufer het mir ein Video gezeigt) ... naja, da ich ja jetzt 2 habe werde ich den "Besten" einbauen
Rahmen: nur "dreckig" und schampelhaft überlackiert, keine Risse ... auch nicht am Seitenständer
Und hier das erste Plastikteil in neuer Farbe ... zum Test um zu sehen ob die Farbe die ich habe auch hält ... (muss noch poliert werden)
Ja die braucht schons etwas "Zuwendung" ... aber das ist ja auch der Sinn und Zweck der Übung: basteln mit meinem Sohn
Habe sie jetzt zerlegt: Vergaser ist im Arsch, Leerlaufschraube bombenfest, aufgebohrt, Torx rein, Kriechöl, Heissluftfön .. Resultat: Torx abgebrochen
Glück im Unglück, keine 20 km von mir in Belgien verkauft einer einen kompletten Motor für 200€ ...gekauft, hole ihn heute morgen ab.
Gestern hatte ich kurz Lust einen Café Racer draus zu bauen, aber mit unserem lux. TÜV ist das eine Sache der Unmöglichkeit ...sobald du etwas am Rahmen tust darfst du nicht mehr auf die Strasse .... oder ich müsste das Ding in D tüv'en, anmelden und dann mit deutschen Papieren hier in Lux wieder ummelden .. pffff
Die grösste Arbeit wird die Verkleidung, welche vom Vorbesitzer amateurhaft silbern lackiert wurde ... geht aber alles wieder ab, da werden halt nur viele Stunden draufgehen.
Morgen geht der Rahmen und ein paar Kleinteile ab zum Sandstrahlen und pulverlackieren ...
Kabelbaum ist noch sehr gut in Schuss, keine ab-bröckernde Isolierungen, Kabelbrüche, ... wird mit feuchtem Tuch von Staub und Dreck befreit und gut ist.
Ritzel, Kette ... alles im Arsch, wollte ich sowieso tauschen
Bremsen, gingen gut, werde halt eine Revisionskit bestellen und neue Beläge drauf
Federgabel: auch neues Öl und Dichtungen ...
Motor und Getriebe: er soll vor 6 Monaten noch gelaufen sein (Verkäufer het mir ein Video gezeigt) ... naja, da ich ja jetzt 2 habe werde ich den "Besten" einbauen
Rahmen: nur "dreckig" und schampelhaft überlackiert, keine Risse ... auch nicht am Seitenständer
Und hier das erste Plastikteil in neuer Farbe ... zum Test um zu sehen ob die Farbe die ich habe auch hält ... (muss noch poliert werden)
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 95
- Registriert: 01 Sep 2014 10:10
- Wohnort: Bad Salzungen
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Hallo, bei solchen Problemen mit dem Vergaser kann ich dringend TOPHAM empfehlen. Dort wird Dir das Teil wie neu gemacht, und das für schmales Geld. Bei Arbeiten an der Gabel ist ein komplettes Zerlegen angeraten und damit ein echt komplettes und penibles reinigen. Dann kannst Du auch gleich das Set zur Überholung (Buchsen und Dichtungen) verbauen. Das kostet alles nicht zu viel und bringt wirklich viel.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Das wird schon mit dem Moped ….aber was liest mein trübes Auge da ...ein Caferacer ….. hör bloß auf
Für sowas gibt andere Moped
Schau dir mal die Kiste von Uli an ...mal abgesehen vom magentafarbenen Rahmen. Die hat es in einem, bis auf die Farbgebung, originalen Zustand ins französische Wikipedia geschafft und zu Hessler im Umbaublog.
Die meisten Scrambler oder CR-, Bobber oder was auch immer schaffen es höchstens in die Ebay Kleinanzeigen als Schlachtmopeds zu überhöhten Preiswünschen.
Luxemburg da würde ich auch mal gerne wieder ein paar Runden drehen ….
Grüße
Jörg
Re: DR650 SP41A in Luxemburg
Hallo Eintoptreiber...
Café Racer ist vom Tisch , will mir den Ärger mit unserer Zulassung nicht an tun (.. euer TÜV in Deutschland ist Kinderkram gegenüber unserer Herren hier ..)
Habe soeben eine laufenden Motor mit Vergaser abgeholt .. (ist von einer SP44, passt aber) obwohl ich nur den Vergaser brauche, mal schauen welchen der beiden Motoren ich später einbauen werde ..
Nur ist der Rahmen einer 600er mit einigen Teilen noch drum rum (der Vorbesitzer, auch ein Bastler) hat das Motorrad als Ersatzteilspender gekauft, da die CDI von der 600er noch verbaut ist (anderer Zündzeitpunkt und läuft halt nicht) hat der Verkäufer davor das Projekt aufgegeben ... ich schaue später mal nach was noch alles dran ist .. falls einer Teile braucht
Steve
Café Racer ist vom Tisch , will mir den Ärger mit unserer Zulassung nicht an tun (.. euer TÜV in Deutschland ist Kinderkram gegenüber unserer Herren hier ..)
Habe soeben eine laufenden Motor mit Vergaser abgeholt .. (ist von einer SP44, passt aber) obwohl ich nur den Vergaser brauche, mal schauen welchen der beiden Motoren ich später einbauen werde ..
Nur ist der Rahmen einer 600er mit einigen Teilen noch drum rum (der Vorbesitzer, auch ein Bastler) hat das Motorrad als Ersatzteilspender gekauft, da die CDI von der 600er noch verbaut ist (anderer Zündzeitpunkt und läuft halt nicht) hat der Verkäufer davor das Projekt aufgegeben ... ich schaue später mal nach was noch alles dran ist .. falls einer Teile braucht
Steve