Roller für meine Nichte

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Roller für meine Nichte

#1 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

mal was ganz anderes... :wink:

Meine Nichte ist 15 geworden und will nun motorisiert durch die Weltgeschichte fahren. Das finde ich sehr begrüßenswert und habe angeboten, bei der Suche nach einem passenden Roller behilflich zu sein. Die Vorstellung einer Fünfzehnjährigen, geprägt von Gruppenzwang und Anpassungsdrang, geht natürlich in Richtung Peugeot oder Yamaha, weil die coolen Jungs in der Clique davon schwärmen. Ihre Mutter und auch ich denken da eher pragmatischer. Der Roller wird maximal 2 Jahre gefahren (eher ein Jahr...), so daß es sich einfach nicht lohnt, einige tausend Euro in so ein Stück Edelplastik zu versenken.

Darum wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, daß jemand den einen oder anderen hilfreichen Tip für mich hat.

Es soll ein Roller für maximal 600€ werden, gerne gebraucht. Ich dachte an etwas bewährtes, aber da fällt mir nur Piaggio ein. Welche Marken sollte man bei der Preisvorgabe noch ins Auge fassen?
Worauf muss man bei einem Roller so achten? Gibt es allgemein bekannte Schwachstellen?
Sollte man einen 4Takter nehmen?
Ich gehe davon aus, daß meine Nichte nicht in der Lage ist, Ventile einzustellen. Ist das bei einem 4Takt-Roller oft notwendig (Werkstattkosten)?
(Natürlich biete ich meine Hilfe bei der Wartung des Fahrzeugs an, aber meine Erfahrung mit pubertierenden Mädchen flüstert mir ein, daß diese nicht unbedingt in Anspruch genommen wird... :wink: )
Beim Ölwechsel wird sich das Problem in jedem Fall stellen. Ob sie nun vergisst, den Stand des 2Takt-Öls oder des Motoröls zu prüfen, ist dann schon egal, oder? :shock:

Ich könnte meine Frage auch in einem Roller-Forum posten, aber da gehe ich davon aus, von pubertiernden Jünglingen Antworten zu bekommen, die denen der "coolen Jungs" aus der Clique meiner Nichte entsprechen. Ich bevorzuge gerade Meinungen von Menschen, die einen Roller eher als zweckmäßiges Fahrzeug und nicht als Statussymbol sehen. 8)

Vielen Dank für Euer Interesse und ich freue mich über jede konstruktive Antwort! :D

Schönen Sonntag noch.

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roller für meine Nichte

#2 

Beitrag von deFlachser »

Guude Helmut,
ich halte gar nix von den Plastikbombern. Gab damals mit meiner Ex ne wilde Diskussion da ich der Meinung war das es besser /günstiger sei das Mofa von meinem Opa wieder zum Leben zu erwecken. Hercules M2, Bj. 76, schön Oldschool :D. Zum Thema Gruppenzwang; der wird doch ausgelacht, von wegen. Im Gegenteil, hey das ist ja geil, lässte mich mal fahren war der allgemeine Tenor 8). Und die Plastikdinger hat er abgeledert, lang und schmutzig.
Mein jüngerer hatte dann auch noch mal 2 Jahre Spaß mit dem Möp.
Deshalb schau ruhig auch mal in diese Richtung. Man muss nicht immer machen was alle anderen machen.
Ach ja, heute fahren die beiden DR 650 :D
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#3 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin Stefan,

da bin ich bei Dir, ein Mofa ist einfach das bessere Gefährt. 8) Die Jungs in unserer Nachbarschaft fahren auch vermehrt Puch Maxi N oder vergleichbare Geschosse. Leider hat sich meine Nichte total auf einen Roller versteift, so daß ich mit dem Argument "Mofa ist ein Statement" einfach nicht weiter kam. Also werde ich mich dem erschlagenden Argument "Ich will aber einen Roller" beugen und versuchen, ein entsprechendes Fahrzeug zu finden. :D

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Roller für meine Nichte

#4 

Beitrag von Pixxel »

Ich würds ja als Ausreden nutzem um ne Surron anzuschaffen, keine Wartungskosten und wenn sie nicht mehr will hat man endlich nen neues Spielzeug :mrgreen:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Roller für meine Nichte

#5 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Weil ich selber jetzt eine zeitlang durch die Marktgefilde der 50er und weniger geschwelgt bin (auf der Suche nach einer Potentiellen Rennmaschine fürs Mofarennen) kann ich sagen:

Nimm was gescheites. Keinen China-Kracher. Lieber bisle mehr Geld ausgeben und dafür nach der Zeit wieder für ordentliches Geld verkaufen. Da macht man unterm Strich weniger kaputt. Das kann dann schon Yamaha oder Peugot sein, klar die Optik ist da nicht ohne, die Qualität stimmt in aller Regel und das absolut GEILSTE an den Dingern ist ja: Man kriegt sie immer wieder verkauft!

Und weil die so oft verkauft werden ist der Ersatzteilmarkt entsprechend groß, selbst wenn man die Karre mal ins Eck schmeisst kriegt man die für wenig Geld wieder repariert. 2Takt rulez! Selbst wenn die Kiste gefressen haben sollte nach Ölmangel kann man durch den Einsatz von Ersatzmotoren oder -zylindern die Karre wieder flott kriegen.

Ich persönlich würde eher auf Piaggio setzen, einfach weil ich darauf meine ersten Fahrversuche mit motorisierten Zweirädern unternommen habe. Aber die stehen den Japanern und Franzosen preislich ja nun wirklich nichts nach. Im Gegenteil, wenn man kuckt was die klassischen Vespas kosten, uff....

Aber ich weiß auch dass Teenager oft (eigentlich fast immer) ohne jede Vernunft entscheiden. Wenn ich da an meine eigenen (oft falschen) Entscheidungen denke... naja.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#6 

Beitrag von KlaCha »

Hallo,

erzieherische Massnahme: Sie kriegt ne Aerox wenn se 300€ dazu spart?! :wink:
Für 900 müsste sich da was finden.
Bin selber auch vor genau 16 Jahren, mit 16, 3 Jahre lang ne Aerox gefahren. Man bekommt alles dafür und man hat Ersatzteile und Tuningteile en Masse!
Oder ne feine Suzuki TS50 mit schönem Crosshelm und 100% Brille! Da sind die coolen Jungs auf einmal ganz schön hinter der her! :D
Was hätte ich mit 16 nicht alles gemacht ein 'Endurofahrendes Mädel' zu beeindrucken :lol: :lol: :lol:
By the way lernt Sie schalten und mit 18 kann Sie dann endlich ne DR fahren :mrgreen:

MfG

Charly
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roller für meine Nichte

#7 

Beitrag von deFlachser »

Hey,
TS 50

http://databikes.com/infophoto/suzuki/ts50-1979.html

hört sich gut an. Oder ne Yamaha DT 50 M, ich hatte eine :D. Nicht ganz okinol aber schnell. Das fand damals auch die Rennleitung :cry:

https://nippon-classic.de/classic-bikes ... reloaded=1

oder TY 50, die Trialversion.

https://www.yamahaty.com/english/ty50en/ty50en.html

Da verfalle ich doch gerade in meine Jugenzeit zurück :D.
Charly, da hast du was angestellt :lol:.

Und von der Anschaffung durchaus im Rahmen. Ich hätte damals auch eher versucht bei einer Enduroristin (sagt man so?) zu punkten als bei einem Roller fahrenden Discopüppi 8)

@Minibootsmann, nicht das du denkst wir wollten dich oder deine Nichte beeinflussen, würden wir nie tun :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#8 

Beitrag von PinzMax »

Honda MT5 … das erste Moped von dem ich abgeworfen wurde ;-)
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#9 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Hach, da werden Erinnerungen wach. :wink:

Ich hatte eine Kreidler Florett, die mit dem Dreigang-Getriebe. Fuhr super und hat einen Heiden-Spaß gemacht. :D

Dummerweise ist das bei meiner Nichte nicht ganz so einfach. Ich bin erst später in den Prozess eingebunden worden, jetzt sind schon einige Pflöcke eingeschlagen.
Darum muss ich nun schauen, daß sie wenigstens einen vernünftigen und keinen verbastelten / ausgelutschten Roller bekommt.

Gruß,
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
PinzMax (17 Jun 2019 22:25)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roller für meine Nichte

#10 

Beitrag von deFlachser »

Mann Helmut,
du schaffst das. Der Onkel hat immer ein Veto Recht und schlussendlich das letzte Wort :D
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#11 

Beitrag von KlaCha »

@Helmut
Ich würde da taktisch vorgehen. Berichte der jungen Dame doch mal über z.B Laia Sanz, die EnduroPilotin. Dann zeigst noch ein Paar Videos von Ihr bei der Dakar und Erzberg. Dazu noch paar CrossVideos von Caro Fitus und den Damen der WMXGP. Sie kann ja sicher Instagram deine Nichte?
Dann noch der schöne FoxHelm in rosaviolett mit passenden Handschuhen und Brille. Joa und dann muss se halt Enduro fahren und kein gammeligen Scooter :mrgreen:
Derbi Senda / Beta R50 / usw sie 50er Supermotos und Enduros. Die sind dann auch noch aktuell :D Nicht zu teuer und definitiv DIY zu reparieren. Und die coolen Jungs würden sicher bei jedem Problem helfen :D

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... enda/c0-l0
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roller für meine Nichte

#12 

Beitrag von deFlachser »

Boah Helmut,
da haste was angeleiert. Glaube, wir haben hier Rollerhasser im Forum. Wobei ne alte Vespa, Lambretta, Heinkel usw. wären natürlich auch nicht sooo schlecht :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#13 

Beitrag von PinzMax »

Ja, Rollerhasser soll es tatsächlich geben ;-)
Alte Roller, nämlich WIRKLICH alte Roller, sind da tatsächlich ausgenommen.

Leider geht es ja hier um die 50ccm-Klasse, sonst hätte ich schon längst den Puch RL 125 ins Rennen geworfen!

http://www.rollerwelt.org/details/proje ... _id%5D=380

Hier sieht man mich mit meinem Sohn vor vielen Jahren.
Die zwei Roller (Puch R 125 und Condor Puch) waren ganz besondere Einzelstücke, die unwiederbringlich verloren sind.
Sie wurden gemeinsam mit einer Unmenge an Rollerteilen gestohlen :evil: :evil: :evil:

Der R 125 war einer der ersten 1000 die das Werk verlassen haben und der LETZTE noch existierende mit dieser Maske (Baujahr 1952).
….damals war ich schon fast sowas wie ein Puch-Roller-Guru. Wer etwas über den RL wissen wollte, hat mich kontaktiert.

Ich könnte heulen, wenn ich an die guten Stücke denke.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roller für meine Nichte

#14 

Beitrag von deFlachser »

Moin Max,
ist das nicht so ein Roller? Die sind ja ganz schön robust :D. Irgendwie ein geiles Teil 8)
Hat der Uwe (knepta) schön geschrieben wie ich finde.

https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 22cbedd9cb

Viel Spaß beim Lesen :mrgreen:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Roller für meine Nichte

#15 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens,

wenn es um 50ccm geht, geht an der Simson S51 nix vorbei.
Mit der erreicht man wenigstens eine Geschwindigkeit, mit der man nicht selbst in der Innenstadt von den Dosenfahrern umgeraucht wird.
Sind aber leider nicht für 600 Teuronen zu haben...

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten