Testfahrt SP46 Brandenburg

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
al3x
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2020 11:11

Testfahrt SP46 Brandenburg

#1 

Beitrag von al3x »

 Themenstarter

Hallo Dr-Forum,
ich habe im vergangenen Jahr meinen A2-Schein gemacht, bin aber bisher nicht im besitz eines entsprechenden Motorrades.
Gerade beim Moped fahren wünsch ich mir dann aber doch ab und an mal etwas mehr Power. :D
Nach viel Lesen und Recherche gefällt mir die Dr650 SE immer besser, der Kauf ist praktisch nur noch eine Frage der Zeit.
So jedefalls die Theorie...
Ich finde bei Ebay und Co. immer mal wieder ganz interessante Angebote, die teilweise auch Lieferung anbieten.
Mein 'Problem' ist aber, dass ich noch nie auf einer DR drauf saß, geschweige denn gefahren bin.
Das würde ich dann vor einem eventuellen Kauf natürlich doch mal tuen wollen und eine vollständig funktionierende DR etwas kennen lernen :o
Deshalb nun die Frage: Gibt es etwa nord-östlich von Berlin, in Brandenburg, DR650 SE Fahrer, die demnächst mal bereit wären für ein Treffen, mich Mal Testsitzen und eventuell auch etwas fahren lassen würden?


Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#2 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Alex und willkommen hier !!!

Ich denke, daß es schwierig wird hier einen Landsmann für Dich zu finden.
Der Nordosten ist hier viel zu dünn gesät....
Aber mit dem Kauf einer DR (selbst einer SE :mrgreen: ) machst Du im Grunde nichts falsch, zumal für den Einstieg.
Wenn Du nicht unmäßig abweichende Gardemaße hast (Fritzens Lange Kerle etwa...) , paßt die auf jeden Fall...

Mal schauen, ich denke, die SE- Fahrer können Dir auch Tips geben, worauf Du beim Kauf zu achten hättest...

Gruß aus Thüringen
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
DROldie (30 Apr 2020 10:06)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#3 

Beitrag von DROldie »

Hallo Alex willkommen im Zeitlos besten Deutschsprachigem ( sieht man von diversen Dialekten mal ab... :mrgreen: ) DR-Forum!

Leider wohn ich auch nicht um die Ecke... aber Thomas hat Recht ( nicht immer.. :wink: ) mit seiner Aussage:
Ziegenmüller hat geschrieben: 30 Apr 2020 08:37
Aber mit dem Kauf einer DR (selbst einer SE :mrgreen: ) machst Du im Grunde nichts falsch,

Gruß aus Thüringen
Thomas
Wenn Du eine im Auge hast, logisch Probefahren / sitzen und das OHNE das der Verkäfer die gute schön warmgefahren hat! Und ohne das sollte man niemals ein Fahrzeug kaufen, wenn man es nicht schon vom Fahren her kennt.

Vorher, die üblichen Dinge beachten was nur vor Ort geht: Alle Papiere vorhanden? Kilometerleistung passt zum Erscheinungsbild/Abnutzung Gebrauchsspuren? Lenkkopflager hakelig beim entlasten? Macken am Lenkanschlag vorhanden, deuten auf nen heftigeren Sturz hin?! Vorm fahren Luftdruck prüfen sonnst eiert die unter Umständen wie Harry... Ölstand OK? solte auf max stehen wenn die Maschine gerade steht. Sichtbar Ölspuren am und um den Motor? Kettendurchhang OK, auf keinen Fall zu stramm, schrottet die Getriebeausgangswelle/Lager!!!
Beim fahren auf auffällig klackernde nagelnde Geräusche achten ( 3er Gang akustisch auffällig? ) Leichtgängigkeit der Bremse, Kupplung alles OK?

Und nur als Hinweis die guten alten Mopeten haben KEIN ABS, ich kenns gar nicht, habe es auch noch nicht wirklich vermisst, aber sollte nicht verschwiegen werden!

Mechanisch eine KLASSE Technik wo Du viel selber machen zu kannst, einfach aufgebaut und gut selbst zu warten. Und bei Problemen bekommst Du hier garantiert geholfen!!!

Je nach Baujahr schau mal in der Suchfunktion nach Engine Grenade. Hier auf Englisch: https://dr650.fandom.com/wiki/Potential ... e_aware_of

Lieber wenig Vorbesitzer mit höherer Laufleistung als viele mit wenig Kilometer, kann, muss aber nicht besser sein. Eigentlich muss auch das Bauchgefühl stimmen, wenn möglich, je nach Deiner Erfahrung/Kenntnis nimm noch jemand mit der sich eventuell gut auskennt, und schaut Sie Euch an. Prinzipiell hat die 46er keine Besonderen Macken die auf den Ersten Blick speziell bei dem Modell optisch zu sehen sind... :roll: :roll: :roll: Online findest Du auch Listen ( ADAC, Motorrad z.B. ) mit Hinweisen zum Gebrauchtkauf.
Die Kollegen weren mich hoffentlich verbessern wenn ich Käse erzähle... :?

Grüße und viel Glück und Erfolg zum Kauf der BESTEN DR, der 46er! :mrgreen:

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Ziegenmüller (30 Apr 2020 11:53)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#4 

Beitrag von Pixxel »

Servus,
die Karte ist beileibe nicht vollständig, aber besser als nix. Vielleicht findest du ja jemanden bei dir in der Nähe:
https://dr-650.de/fahrerkarte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
Ziegenmüller (30 Apr 2020 11:53)
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#5 

Beitrag von Moritz650SE »

Hast ne PN.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#6 

Beitrag von maxxit »

Hallo und willkommen,

eigentlich ist schon alles gesagt.
Mit der SP 46 machst Du nichts falsch. Ist ein geniales Moped und macht Laune.

Sogar ich, der anfangs der absolute "Nicht-Schrauber" war, hat Gefallen an der recht einfachen Technik und deren Instandsetzung gefunden :-)

Mir ist eigentlich nur ein gravierender Mangel bekannt, der hier aber auch schon von DROldie erwähnt wurde, das Engine Grenade Problem bei bestimmten Baujahren.
Hier findest Du den Link hier im Forum: viewtopic.php?f=15&t=2272

Da es alte Mopeds sind haben die meisten "Kampfspuren" was nicht schlimm ist. Aber manche davon sind aber unsachgemäß repariert, d.h. es wurde z.T. schon Flickschusterei betrieben. Da muss man dann entscheiden, ob man nicht besser die Finger davon lässt.

Ansonsten ist das wie bei jedem Mopedkauf. Schau dir Rahmen, Lagerspiel, Reifen, Kette/Ritzel an. Prüf den Ölstand, schau nach der Bremsflüssigkeit, Bremsfunktion etc.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast und der Preis stimmt....schlag zu :-)

So long

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
al3x
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2020 11:11

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#7 

Beitrag von al3x »

 Themenstarter

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle Antwortenden. Ich war die letzten Tage nicht online, deshalb kommt erst jetzt wieder ein Lebenszeichen. :)

Mit meiner Größe (1,95) könnte es eventuell etwas problematisch werden, muss ich aber beim immer noch ausstehenden Probesitzen mal gucken.
Da lag Thomas mit den 'Langen Kerls' gar nicht so falsch :lol:

Und wie ihr hier schreibt, habe ich auch schon gemerkt, dass es in meiner Umgebung ~200km nicht viele DRs gibt, das fällt auch gerade beim Suchen einer Gebrauchten sehr auf :roll:

Alex
DR!ver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jun 2018 13:24
Wohnort: bei Berlin

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#8 

Beitrag von DR!ver »

Moin,

ich wohne/lebe in Deiner Region und habe auch eine DR ... jedoch eine SP43B ... das passt schon mal nicht. Zusätzlich kommt hinzu, auf meiner DR kannst Du nicht Probesitzen, den sie ist komplett zerlegt in der Garage. Der Rahmen soll in den nächsten Wochen zu dem Lacker meines Vertrauens.

Aber ... im Umkreis von Brandenburg ist aktuell eine DR650 SE bei eBay Kleinanzeigen drin. Wenn das in Deiner Nähe ist, anschauen und mal Probesitzen. Dann spart man sich eventuell den Weg zu einem Modell weiter weg, wo Du dann feststellst das es überhaupt nichts für Dich ist.
(14798 Brandenburg/Havelsee - Verkaufe hier meine geliebte Suzuki DR 650 SE - 2999,-€)
Über den Preis reden wir lieber nicht!

Auch in Falkensee steht eine DR SP46A ...

Evneutell hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Gruß aus der Havelstadt Brandenburg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#9 

Beitrag von deFlachser »

DR!ver hat geschrieben: 04 Mai 2020 20:39 (14798 Brandenburg/Havelsee - Verkaufe hier meine geliebte Suzuki DR 650 SE - 2999,-€)
Da hilft nur Handeln, handeln, handeln.
Wir bekommen die Flachpfeifen schon von ihren Utopien runter.
Früher oder später :wink:.

Gruß Stefan

P. S.: Ne hochbeinige Enduro iss genau das Richtige für dich langen Lackel :D.

Auf allem anderen musst du dich falten. Ist doch viel schöner den Leuten erhobenen Hauptes zu begegnen als in demutssvoller Bücklinghaltung auf nem Knieschleifteil, odder?

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#10 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens,

der Ocki ist auch ein Langer Kerl auf der SE.... das paßt schon!
Zur Not läßt Du die die Sitzbank aufpolstern und schraubst ´ne Lenkererhöhung dran....
Hat auch den Vorteil, daß Du Dir, wenn Du mal ohne Helm fährst, mit den Knien die Ohren zuhalten könntest um das schöne DR- Rasseln nicht zu hören. :mrgreen:

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Gelöschter User

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :D

Mein Lieblings Text

„ verkaufe mein geliebtes Moped“

Mit anderen Worten „ das Ding steht kurz vor dem Kollapses , bin froh wenn ich die Möhre los bin. Am liebsten für einen überzogenen Preis „

Hört sich auch so ähnlich an wie „ ich lass mich von meiner geliebten Frau scheiden „

Das mit „ gerade mal eingefahren spare ich mir „

Aber eine SE unter 2500 in brauchbarem Zustand ist schwer zu ergattern

Grüße Jörg
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#12 

Beitrag von Moritz650SE »

Moin, habe die DR bei 14798 Havelsee auch die letzten Tage schon gesehen. Sieht gar nicht so verkehrt aus, die Preise sind ja teilweise echt hoch. Obwohl, in letzter Zeit habe ich ein paar nette Sumo Umbauten in West-Deutschland gesehen (zu angenehmen Preisen).

Zu den 1.95, bin selber 1.90m und komme gut mit ihr klar, neue Federn müssten rein, falls du nicht sehr leicht bist 😅. Zum Glueck Sachen, die man easy alleine machen kann. Und ne Erhöhung des Lenker ist bestimmt auch nicht verkehrt. Bin aber acuh nur Laie.

Also falls unser Meeting am Wochenende klappt, ist sie fuer dich ja vielleicht interessant.

Habe fuer meine letzten November mit 34500km 2520 Euro mit neuen Reifen bezahlt, ohne waren es 2300 gewesen. Nicht günstig, aber mMn in einem guten Zustand. Was darunter bekommt man momentan in der Ecke auch nicht wirklich.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
al3x
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2020 11:11

Re: Testfahrt SP46 Brandenburg

#13 

Beitrag von al3x »

 Themenstarter

Die Anzeigen, die ihr erwähnt habt, habe ich die letzen Tage/Wochen auch schon immer wieder durchgeguckt und auch fast alle schonmal verständigt.

Die DR in Falkensee würde (für mich) wirklich nur zum Sitzen taugen, der Motor wurde seit einigen Jahren nicht mehr versucht zu starten.
Ich möchte mich nicht gleich mit der Instandsetzung beschäftigen an einem Motorrad, das ich überhaupt nicht kenne.

Das 'geliebte Motorrad' ist noch bis Samstag reserviert, wenn es dann noch da sein sollte versuch ich es nochmal.
Allerdings ist das ja auch kein gutes Zeichen, wenn es jemand anderes nicht wollte :?

Dann gibts noch eine in Berlin Weisseensee, da ist der Preis (5500vb) trotz aller Anbauteile für mein Empfinden viiiiiiiiel zu hoch.

Bleibt nur abwarten und durch die veschiedenen Portale klicken...
Gruß, Alex
Antworten