Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#1 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

Moin Moin,

einfach weil es sich gehört wollt ich kurz "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen.

Ich bin Daniel (37) aus m Kreis Esslingen und hab mir vor kurzem nach fast 6 Jahren Abstinenz wieder ein Mopped in den Kopf gesetzt. Ne Scrambler/Tracker soll es werden. Nach n bissl suchen und nem komischen Zufall bin ich gestern für 1€ an ne DR 650 SP44A gekommen die aus zweiter Hand seit 16 Jahren abgedeckt im Hof stand :shock: knappe glaubhafte 25.000km auf der Uhr.

Da ich eh Schrauben (eigentlich wollt ich was mit TÜV das ich bis zum Winter noch fahren kann) wollte und ab 01.07. ne Garage direkt am Haus mieten kann, hab ich sie heute abgeholt!

Erster Eindruck war wohl schlimmer als es wirklich ist. Wenn der Motor zum Leben zu erwecken ist, wird se schön abgespeckt und nackelig gemacht.

Mein Plan wäre nun erstmal:
- Die verostete Kette runter
- Vergaser ausbauen und reinigen
- Frisches Öl/Filter/Kerze
- Batteriesaft besorgen
- Bissl WD40 in die Kerzenöffnung
.....und dann kicken, die gutste.....

Wenn's tuckert:
- das Moos entfernen
- entrosten (scheint alles nur oberflächlich)
- Bremsen revidieren
- Leitungen und Züge neu
- Reifen neu
- Elo checken (die erste die ich angeschaut hab wo alle Kabel orschinal sind)

und dann ab zum TÜV....das wär's doch mal :)
IMG_20200621_165346_1.jpg
IMG_20200622_202535.jpg
Ich schraub zwar gerne und hab keine 10 Daumen an zwei linken Händen aber je nachdem wie tief ich hier in die Restauration einsteigen werde, benötige ich ganz bestimmt mal Hilfe zu konkreten Themen. Freu mich bei euch n Plätzchen gefunden zu haben, wo ich mich schon beim einlesen Recht Wohl gefühlt hab.
Dateianhänge
IMG_20200622_183826.jpg
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#2 

Beitrag von MaSc73 »

Servus und Willkommen!

Ich bin neugierig, ich geb es offen zu: wie kommt man für 1€ an ein Moped ran wo noch mehr dasteht wie nur der halbe Rahmen?

Gruß aus der Südpfalz
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaSc73 für den Beitrag:
Mad Trix (22 Jun 2020 23:35)
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#3 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

War ein super Zufall, hab mich mit nem Nachbarn auf m Spielplatz unterhalten während unsere Jungs gespielt haben und meinte das ich mir ne alte Enduro (ne richtig abgeranzte KLR für 1000€) angeschaut hab und grad überleg ob ich die nehmen soll, da der Verkäufer die schnell los werden wollte. Da meinte er, sein bester Kumpel hat sowas im Hof stehen und wollte die bei Kleinanzeigen verschenken. Hab ihm direkt mein Handy in die Hand gedrückt und gebeten ihn anzurufen....jetzt 1 Tag später steht sie bei mir ;)

Richtiges Karma Bike.....wenn die läuft darf sie bleiben und auch n bissl was kosten! Hatte an dem Tag schon ne Diskussion mit der Regierung wie ich auf die Idee komme mir so ein mörderischen Müllhaufen für 1000€ zu kaufen :)

Hatte heut schon mega Spaß mit den Kids die Plastikteile abzubauen (die übrigens alle komplett Top in Schuss sind)!

Steht und fällt jetzt halt alles mit dem Motor, ich hab aber n ganz gutes Gefühl. Motor Revision würde ich mir gerne sparen, wobei ich das auch endlich mal machen sollte. Glaub ausser nem kompletten Motor hab ich sonst schon alles geschraubt.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#4 

Beitrag von PinzMax »

Die sieht ja geil aus!
Schade, dass man das "Moos" nicht konservieren kann.

Herzlich willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
Mad Trix (23 Jun 2020 00:03)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#5 

Beitrag von DROldie »

Hallo MadTrix,
herzlich Willkommen im Weltbesten DR Forum!
Das ist ja eine Klasse Story, wie Du an die Gute gekommen bist :lol: Sollte die Regierung irgendwelche Einwände äußern, kannst Du das ganze als Pädagogisch wertvolles Spiel und Spassprojekt für die Erziehung und Anleitung Eurer Kinder zur Nachhaltigkeit und Förderung der Kindlichen Feinmotork erklären. :mrgreen:
Ich drücke Dir die Daumen das es keine ungewollte Großbaustelle wird, aber Deine Einstellung dazu passt ja! :wink: :mrgreen:

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Mad Trix (23 Jun 2020 00:03)
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#6 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 22 Jun 2020 23:54 Pädagogisch wertvolles Spiel und Spassprojekt für die Erziehung und Anleitung Eurer Kinder zur Nachhaltigkeit und Förderung der Kindlichen Feinmotork
Hahaha super geil! Das muss ich mir merken!

Jooo hoffe ich bin vernünftig genug es einzusehen wenn es wirklich zu viel Baustelle wird.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#7 

Beitrag von PinzMax »

Vernunft wird überbewertet :mrgreen:

Wären wir vernünftig, hätten wir keine DR!
Langsam, alt, keine Power, keine Helferlein, alt, hab ich schon langsam und alt erwähnt?

Ich kann meine DR ja jeden dritten Tag nicht leiden und schau auf diversen Plattformen, was ich als Ersatz nehmen sollte....und mache es dann doch nicht, sondern plane schon die nächste "Verbesserung", die eigentlich zu viel kostet.

:lol:
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#8 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Auch von mir ein Hallo hier im allerbesten Forum für DRs im deutschsprachigen Raum :lol: ,

Ganz viel Spass und Freude beim Schrauben und dann beim fahren. Die DRs bekommt man fast immer auf die Straße.
Passe nur auf in welcher Reihenfolge du deinem Kind was erklärst.
Ich hatte meinen Kerl auch wann immer möglich dabei.
Eines Tages spielten wir erst mit einem ferngesteuerten Panzer wobei ich ihm das Zusammenspiel von Kommandant, Besatzung und Kanone erklärte (er war knapp vier), später an der DR war der Vergaser dran, ergo er bekam eine hochwissenschaftliche Erklärung zu Brennraum und Luft/Kraftstoffgemisch usw. Beim Abendessen dann wollte er unbedingt wissen woraus Wurst gemacht wird. Ich habe ihm erklärt, dass man dafür i.d.R. Schweine schlachtet.
Nunja, lange Rede wenig Sinn: beim Zubettgehen brachte er den Gaser (das "ver" fehlte), den Kommandant und das Feuer im Brennraum mit dem Schwein in eine unheilige Verbindung :shock: .
Wir konnten es klären...
Egal, Hallo hier und bis August, beim Sommertreffen dann also.

Grüßle aus Nordbaden

Jerry
DR650SP44B
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#9 

Beitrag von twostroke »

Moinsens!

Die Kiste erinnert mich an die eine Story aus den Joe Bar-Comics mit dem Ratbike: "3 Jahre hat sie in einem Tümpel gelegen bis sie so ausgesehen hat. War ganz schön schwer den Motor zum laufen zu bekommen ohne den Gammel anzukratzen. Als sie endlich lief haben mir die Kumpels zur Feier des Tages noch in die Satteltaschen gekotzt."

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruss aus Heilbronn
Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#10 

Beitrag von deFlachser »

Moin Daniel,

herzlich willkommen, ne schöne Vorstellung.

Selbst wenn du den Motor überholen müsstest, lohnt es sich bei dem "Kaufpreis".

Das Moos lässt sich bestimmt konservieren, einfach Klarlack drüber :lol:.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner Neuen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#11 

Beitrag von Claus »

Moin aus Hamburg!
Lass das mal mit dem WD40. Das Zeug ist kein Schmiermittel und Du machst im Zweifel mehr Schaden damit, als es nützt.
Wenn sich der Motor noch durchdrehen läßt, und Du willst unbedingt irgendwas durch das Kerzenloch füllen, nimm wenig Motoröl (so 20-30 ml). Anschließend ohne Kerzen den Motor ein paar mal durchdrehen.
Das reicht für einen ordentlichen Schmierfilm zum ersten Starten.

Kreis Esslingen? Wo da? Ich komme eigentlich von Rand deines Landkreises (Roßwälden, letztes Dorf im Kreis Göppingen)und bin in Reichenbach /Fils zur Schule gegangen.
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#12 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten! Bestätigt mein ersten Eindruck des Forums.

Ja bei dem "Kaufpreis" denke ich ist einiges an Spielraum drin bis es dumm wird ;)

Danke für den Tip mit dem Öl statt WD40! Macht Sinn!
Ich halte das sonst immer nach der Anleitung:



Ich wohne direkt über Reichenbach, in Baltmannsweiler. Wie hat es dich in den Norden verschlagen....irgendwann muss ich da auch mal hin :)

Ich geh nachher mal Öl, Filter und Kerzen auf dem Heimweg holen und schraub dann nachher noch den Vergaser raus wenn es klappt. Ich denke daran beim Abendessen in dieser Kombination nix über Fleischherstellung zu erzählen.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#13 

Beitrag von Claus »

Ich könnte näxte Woche mal auf einen sauren Sprudel vorbei-DRen :mrgreen:
Da hab ich nämlich eine Woche Urlaub und pendle zwischen Roßwälden,Reichenbach, Schorndorf und Nassachmühle und Faurndau herum, außerdem will ich dort etwas Motorrad fahren (keine Ahnung wohin, einfach mal wieder ne Runde dort unten drehen)
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#14 

Beitrag von hapeka »

Mensch jungs bee i also net dr oizige Schwob do :lol: :lol:geboren in Salach jetzt in Erbach/donau
Ja Claus dann treffen wir uns in der Zachersmühle nächste Woche Freitag oder?
HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Tach zusammen - wenn Man(n) es einfach nicht lassen kann!

#15 

Beitrag von Claus »

hapeka hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:01 Ja Claus dann treffen wir uns in der Zachersmühle nächste Woche Freitag oder?
Kemmer macha. Do war i gwieß scho femfadreißig Johr nemme...

Super, ich freu mich! Da bring ich wahrscheinlich noch einen Kumpel mit, mit dem ich früher zusammen zur Schule gegangen bin. Der hat meine Böhse Bändit gekauft und bolzt damit im Schurwald rum.
Kommst Du auch, Daniel?
Antworten