Volle Leistung für SP46

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
m.schotte
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Volle Leistung für SP46

Beitrag von m.schotte »

Themenstarter

Hallo, erstmal zu mir. Ich bin Marko aus Berlin und fahre jetzt seit ca. 6 Monaten eine '96er DR 650 SP46... Im Moment hat sie 36.000km runter. Sie artikuliert sich schön klangstark mit einem LeoVince-Auspuff und bekommt demnächst neue 17-Zoll Schühchen

Jetzt meine Frage. Bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. In den Papieren meiner DR stehen 34 PS als Leistung. Es gab sie doch meines Wissens auch mit 43 PS. Wie ist sie denn gedrosselt und ist die Entdrosselung sehr aufwendig? Und wenn ich schon dabei bin... Wenn man einen anderen Vergaser verbauen will, was sollte man denn da nehmen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Anregungen...
Gelöschter User

Re: Volle Leistung für SP46

Beitrag von Gelöschter User »

Serwus Marko!
Hab mich mal mit der selben Frage wie du rumgequält.
Die SP46 ist über ein Loch im Gasschieber gedrosselt (ich meine das schwarze Teil das unter der Vergasermembrane sitzt und die Düsennadel auf und ab bewegt). Hier im Forum gibts irgendwo ein Bild dazu. Wenn in deinem Gasschieber kein Loch drin ist, ist sie offen.

lg aus Oberösterreich
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

hier ist ein Bild von einem gedrosselten Gasschieber. Die Querbohrung sorgt dafür dass nicht genügend Unterdruck herrscht und so die Düsennadel nicht ganz öffnen kann.

http://picasaweb.google.com/m/viewer#ph ... 0855389234
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Loch hin oder her - was du vermutlich mehr bemerken wirst als den Unterschied ob gedrosselt oder nicht ist der Unterschied zwischen dem serienmäßigen Gleichdruckvergaser und einem Flachschieber mit Beschleunigerpumpe, also TM40 oder FCR39MX (habe ich): Direktes Ansprechverhalten, kein Verschlucken, Gasannahme auch schon bei ganz niedrigen Drehzahlen. Macht echt ein anderes Motorrad aus der alten DR.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
m.schotte
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von m.schotte »

Themenstarter

Klasse, dann sag ich schonmal vielen Dank... Bilder von meinem SuMo-Umbau folgen bald!
ivan_j
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ivan_j »

Hello.
I'm new here and I don't speak German, just can read with Google translator.
I've bought second hand SP46 from Germany, but I'm not sure if it's 34 or 43 PS version.
It can reach just 135 km/h max and engine is in very good condition.
Can you please tell me how to check if it's normal or limited power version. Please quote part numbers so I can understand exactly what you mean. http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1996- ... ml#results
Thanks,
Ivan
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

If the secondary drive is stock 15:41 and you only reach 135 km/h it can´t be the open version - this should power up to 150.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
ivan_j
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ivan_j »

I check carburettor and it is all stock without any signs of limiting -no holes in throttle valve, no strange plastic things in diaphragm cover, jetting is by specifications.
With stock gearing in 5th Bike can reach 130km/h and cant rotate up to 6500rpm. With 14/41 it can go up to 135km/h and 6200rpm.
Max power shoud be at 6500rpm.
As I said engine condition is perfect - checked piston, cylinder, rings and valves.
I don't know why it can't reach its maximum power.
All speed and rpms are from Vapor computer, checked with GPS.
P.S. Just bought off ebay ported Freewind head and looking for FCR-MX carb :D
Zuletzt geändert von ivan_j am 14 Mai 2013 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Hi Ivan,

did you check if there are any washers in the intake pipe or in the exhaust pipe?
Some motors are restricted with these washers.
Like this : http://www.alphatechnik.de/produkte/lei ... 25-kw.html
you have to scroll al little bit down to the picture.

regards Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
ivan_j
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ivan_j »

Hi.
I've grinded off that weld:
Bild
To this:
Bild
So no restriction there for sure.
ivan_j
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ivan_j »

What about throttle switch?
How do you think it works? Retarding at full throttle?
I've diconected it and it seems the power drops more.
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Ouch, the freewind-head will not fit! The XF650 features a double-carb design, where the DR has a single. There even is no room for twin carbs due to the frame design. All you could do is take the larger valves of the XF and have them installed into the DR head. :(
ivan_j
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ivan_j »

This head is heavily modified. I'll fabrikate custom intake for single carb.
I forget to mention that in my current setup fuel consumption is high 5-6l/100km depends I'm on road or offroad.
A friend of mine with 2005 USA version DR650SE have consumption of 3,8-4,2l /100km. We swap our bikes and him takes 1,5l less with exact driving style and have more power too.
Antworten