DR 650 SP41 Umbau auf kürzere Gabel / Café Racer

Das DR-650 Technik Forum
juppevil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR 650 SP41 Umbau auf kürzere Gabel / Café Racer

Beitrag von juppevil »

Themenstarter

Hallo liebe DR - Treiber Gemeinde,
ich weiß, dass in diesem Forum bereits einige Beiträge zum Gabelumbau existieren, jedoch habe ich ein ganz spezielles Anliegen. Ich möchte an meiner SP 41 ( Gabeldurchmesser 41 mm ) eine kürzere Gabel einbauen ( das zieht mit Sicherheit auch den Umbau auf ein kürzeres Federbein nach sich ), da ich vorhabe die treue Seele auf einen Café Racer umzubauen. Hat hier schon wer damit Erfahrung und kann mir nützliche Tips zum Thema geben, welche Teile ich verwenden könnte ? Beispielsweise Gabel von SV 650 ( altes Baujahr )....
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lieben Gruß Jupp
Gelöschter User

Re: DR 650 SP41 Umbau auf kürzere Gabel / Café Racer

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
du willst das DR-Vorderrad aber nicht behalten, oder?
Grundsätzlich würde ich die Lenkkopflager vergleichen.
Entweder passt das Gabeljoch der neuen Gabel zum DR Lenkkopflager, oder der Außendurchmesser vom neuen LKL passt zum DR Rahmen.
Hinten passt wohl das gsxr Federbein. Hätte theoretisch noch 1, falls Interesse besteht PM.
(Ich hab auch noch ein Rahmen mit TÜV, eingeschweißtem Caferacer-Loop und eingetragen Felgen in 3x17 und 4,5x17, die Felgen hab ich auch noch, ebenso eine passgenaue, selbst laminierte Sitzbank).

BG
Gelöschter User

viewtopic.php?f=27&t=1868&start=150

GS500 Gabel müsste vom Gewicht des Motorrad und den LKL her in den Rahmen passen.
juppevil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juppevil »

Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Räder sind bereits auf 17 Zoll umgespeicht, der Rahmen ebenfalls bearbeitet. Es ging tatsächlich nur um die Teile. Ich werde mich kundig machen und berichten.

Liebe Grüße Jupp
95 dB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 95 dB »

Ich würde recht gerne Bilder vom Ergebnis sehen, wenns möglich ist. Worans m.E. oft hakt, ist die zu lange Schwinge der DR, die bei Tieferlegung unnatürlich weit hinten raussteht und das Gesamtbild stört.
juppevil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juppevil »

Themenstarter

Also, ich hab mir das Ganze mal bei einer GS 500 angeschaut. Das Hauptproblem hierbei ist die ( meines Erachtens ) zu dünne Gabel. Die SP41 hat ja 41 mm und die Gabel der GS nur 38 mm. Die SV 650 ( Knubbel ) dagegen hat genau die Gabel die ich brauche. Die Frage ist hier nur, ob die Gabelrohre der SV 650 auf die Tauchrohre der DR passen... Ich hab´Euch mal ein Bild beigefügt, wie der derzeitige Istzustand ist. ( und dafür bin ich schon 2 Jahre hinter jedem Sachverständigen hinterhergerannt, bevor diese "Kleinigkeiten" eingetragen wurden....Ich weiß auch, dass das vordere Schutzblech bescheiden aussieht - Geld war damals leider alle..... :roll:
IMG_5391.JPG
Gelöschter User

Entweder du tauscht die Gabel samt Brücke, oder nur die Gabelrohre im Ganzen.
Dazu entweder ne Gabel mit identischer Bremsscheibengröße und passendem Standrohrdurchmesser suchen, oder eine mit passendem Gabeljoch und passendem Bremsscheibendurchmesser. Alternativ kann man sich natürlich auch einen Adapter für den Bremssattel bauen, würde ich aber vorab mit dem TÜV absprechen.
Die Gabel vorn wirkt aber generell sehr lang für original muss ich sagen...
Wie gedenkst du die DR hinten tiefer zu legen?
Falls du hinten die Höhe beibehalten willst, würde ich vorn die Gabel 3-5 cm durchstecken und es dabei belassen.

zum Umbau:
sieht meiner Meinung nach nem Supermoto-Streetfighter aus, aber nicht nach Caferacer.
Der Hinterreifen wird beim durchfedern das Kennzeichen berühren.
Bevor ich mit Gedanken über eine Gabel mache, würde ich erstmal einen ordentlichen Tank montieren und ne Sitzbank kaufen oder bauen...die Auspuffführung würde ich ganz ehrlich auch überdenken, wenn es nach CR aussehen soll...
Luftfilterkasten würde ich im Idealfall ausbauen, alternativ mit was klassischem abdecken.

BG
Gelöschter User

Nicht falsch verstehen:
Insgesamt sie deine DR schon irgendwie cool aus, aber 0,0 nach Caferacer.

ich hab es auch nicht optimal hinbekommen, aber zumindest meiner Meinung nach etwas mehr nach CR
(aber auch zu hoch...hinten Tieferlegen ist bei der DR triggy, deswegen hatte ich es dabei belassen.

Bild
Bild
Bild
dothebeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von dothebeat »

Hallo
Dein Motorrad gefällt mir sehr gut. Kompliment!

Eine Gabel kann relativ einfach gekürzt werden. Dazu gibt es im französischen Forum eine Anleitung: http://drmania.free.fr/phpbb3/viewtopic ... 779#p84668

Die Bilder und Schemas sind auch ohne Französischkenntinsse verständlich, wie ich finde.

Bevor du viel ausgibst kannst du das ja mal ausprobieren. Aufwand gering und Kosten praktisch null.

Gruss & viel Spass
Gelöschter User

Die Methode hab ich bei meine Z650 angewendet.
Ich persönlich würde das für Tieferlegungen bis maximal 4-5 cm anwenden.
Grund: durch die Distanz wird die Gabel am Ausfedern gehindert, was zur Tieferlegung führt. Die Feder ist dann aber um die Länge der Hülse vorgespannt.
Mit anderen Worten: Die Kraft, die zum Einfedern der Gabel benötigt wird, wird sehr hoch- ist die Kraft erreicht wird es dann aber Enduro-mäßig weich (die Feder wird durchs Vorspannen nicht härter!). Ansprechverhalten der Gabel geht flöten.
Macht man es ordentlich, baut man noch kürzere, härtere Federn ein. Das nimmt sich dann vom Preis aber kaum was zu einer gebrauchten kurzen Gabel, nur das die kurze Gabel leichter ist und in den Meisten Fällen eine Halterung für ein passenden Schutzblech vorhanden ist.

Am Federbein hinten wäre der Charme die DR auf die Art Tieferzulegen hingegen sehr hoch. Aufgrund des Umlenksystems würden 2-3 cm für eine Tieferlegung geschätzt 6-9cm reichen, die Vorspannung der Feder ließe sich aber durch die einstellbare Vorspannung entsprechend anpassen.
Die Frage ist, ob man den Dämpfer zelegt und wieder zusammengebaut bekommt...
juppevil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juppevil »

Themenstarter

Danke für all diese Tipps. Die DR sieht im Moment noch so aus und dieses Streerfighter - Outfit ist der Grund, warum ich auf einen Café Racer umbauen möchte. Tank ( GN 250 ) und vollkommen geänderter Rahmen stehen schon parat und sind auch schon aufeinander angepasst. Da ich gerade leider krankheitsbedingt nicht zum basteln komme, kann ich auch noch keine Bilder liefern. Das folgt aber in jedem Fall. Versprochen!
Gelöschter User

In den letzten 7 Jahren hab ich das schon sehr oft gehört- taten sind den Worten nie gefolgt.
Bin mal gespannt ob hier wirklich was bei rum kommt...
MfG
juppevil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juppevil »

Themenstarter

Warte ab :D
Bin zwar aus Köln aber ich halte Wort :wink:
Gelöschter User

Und? Was ist nun mit den Bilder?
Wort halten hätte ich mir bis jetzt anders vorgestellt ;)
juppevil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juppevil »

Themenstarter

Rahmen und Tank :D
Dateianhänge
IMG_9493.JPG
Antworten