preis für gaszug = völlig krank?

Das DR-650 Technik Forum
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

preis für gaszug = völlig krank?

Beitrag von Tonic »

Themenstarter

Hallo
Es ist mein wieder mein typisches Glück. Nachdem ich die Kupplung erfolgreich repariert habe, wollte ich den Gaszug richtig einstellen, da er vorher schon recht schwer zurückging. Nachdem ich dann den ganzen Zug in der Hand hatte, ging der Gastzug (Rückholzug geht noch eins A) überhaupt nichtmehr. Ich vermute jetzt schwer, das der Zug an irgend einer Stell angerissen war, und jetzt, da ich den Zug entspannt habe, sich diese Stelle total verkantet hat.
Also heute nen Händler angerufen, meinte der so: 70 € sinds schon. Ich habs kaum glauben können.
Was würdet ihr jetzt machen? Den Zug aus dem Gummimantel mit Gewalt rausreißen und ausm Fahrradgeschäft nen Zug (die Ummantelung, aber gibts sowas überhaupt da?) kaufen unde den benutzen, oder irgendwo versuchen nen gebrauchten herzubekommen?
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: preis für gaszug = völlig krank?

Beitrag von Altefrau »

hab dich nicht so ganz verstanden? nur der zug ist kaputt? also wie isses mit so nem nippelpannenset vom gericke? kostet 5€ und kannst du in die alte ummantelung schieben. hab damit mal vor 3 oder 4 jahren die kupplung meiner mito geflickt.

oder kannst du >>hiermit<< (innen und aussenzug mein ich) mehr anfangen? auch nicht teuer. mag auch sein, dass ich jetz t was anderes meine... falls dem so ist, ignorier mein post einfach.
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Tonic »

Themenstarter

Das problem ist, das der Zug nichtmehr aus dem Außenzug rauskommt, der bewegt sich kein Stück mehr.Der Link is zwar nett, aber ich weiß ja net ob das jetzt passt :confused:
iceman
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von iceman »

Moin, moin
hatte letztes Jahr das gleiche Problem, hab dann letztendlich sage und schreibe über 80,- beim Suzi-Händler gelöhnt !!! :mad:
Blöd ist halt, dass das Originalteil so saublöd konstruiert ist, das man immer beide Züge kaufen muss, was den ganzen Mist halt extra teuer macht !
Habs kurz mit so einem Polo-Nippelpannenset probiert, das ich eh immer dabei hatte, war aber kein Nippel dabei, der ordentlich gepasst hätte, bzw. dem ich auf Dauer vertraut hätte !
Ich würd versuchen einen gebrauchten irgendwo herzubekommen oder halt die 80,- investieren !
Grüsse Andi
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Hallo Tonic

Ich geh mal davon aus das es so ist wie Du gesagt hast das sich der Zug in der Hülle verkantet hat weil er an einer Stelle total zerfranst ist.

Mit den "Fahrradzügen" das könnte zwar wm Anfang klappen, die sind aber wesentlich dünner als die Gaszüge, wenn es dann doch einer sein soll dann aber kein Schaltzug sondern ein Bremszug von einem Mountain-bike die sind dicker.

Wo Dir aber garantiert geholfen wird ist in einer Werkstatt für Rasenmäher bzw Rasentraktoren.
Die können Dir ein neuen Zug bauen, die ganzen Teile gibt´s nämlich einzeln zu kaufen und teuer ist´s bei denen auch nicht, nicht so wie beim Suzie Doc.

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Tonic »

Themenstarter

danke schonmal für die posts. Aber heut mittag wars mir zu dumm, hab mir gedacht: selbst ist der Mann.
Also frisch ans Werk, den Zug inspeziert, dann zum Schluss gekommen, das das alles nix bringt, ne Zange geholt, das Ding in der Mitte durchgehauen, dann nen Kupplungszug vom alten Mopped rein und an die Enden so ne Art Noppen fürs Fahrrad. Hat zwar etwas gedauert bis alles richtig gepasst hat und eingestellt war, aber jetzt sollte meine Konstruktion für die paar Tage wo ich auf den "neuen" Zug warte (hab jemand gefunden der noch nen gebrauchten hat) doch eigentlich halten :D
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Frostie »

Naja....bei den Ersatzteilpreisen fällt man regelmässig vom Glauben ab.
Als ich damals neue Faltenbälge für meine DR haben wollte (orginal, weil´s optisch besser passt),
hab ich auch erst mal nach dem Preis gefragt.

Er : "Kosten 86 Mark."
Ich : "Halten Sie 86 Mark für zwei so Gummidinger nicht für ein bisschen überteuert ?"
Er : "Wieso für zwei ?"

Die wollten allen Ernstes für EINEN Faltenbalg 86 Mark haben. Tante Louise hat dann geholfen.
Skitzo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Skitzo »

Schau mal hier rein! Da gibt's die Gasbautenzüge für 9EUR.
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
tutte76
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von tutte76 »

Hallo.

Das mit den überteuerten Original-Teilen passiert aber überall, egal bei welchem Hersteller.
Wenn ich früher zum Yam-Dealer kam, um irgendwelche Teile zu bestellen, hatte ich die Bestellung noch nicht richtig ausgesprochen und sah schon das $-Zeichen in der Pupille des Mannes hinterm Tresen.
"Ooh, wenn ich mich richtig entsinne, war das nicht billig..."
Original-Teil, dein Vorteil :D :D :D

Gruß aus der Pfalz,
der Tutte
---- www.kirner.de ----
andreas2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von andreas2 »

:) :) hallo
habe in hannover im frühjahr beim suzihädler zirka 36 € bezahlt bei sefan hessler glaube so um die 30€http://www.hessler-motorsport.de/index1.htmlguck einfach mal nach

gruss
andreas

sp 41 b
;) ;) immer schön die augen auf :rolleyes: :rolleyes:
Gruß Andreas

sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
iceman
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von iceman »

Hi,
könnte es sein, dass du bei der SP41 (kenn ich nicht) die Züge einzeln kaufen kannst !
Ich hab damals glaub ich auch beim Hessler angerufen, der war immer noch ein Stück billiger wie mein Suz-Händler, aber die Hälfte wars mit Sicherheit nicht !
Grüsse Andi
andreas2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von andreas2 »

:) :) hi icemann
sp 41 b ist ne dakar baujahr 90 mit 45500km jetzt habe ich nach gekuckt ich habe am 29.12.03 35,40€ bezahlt für innen und aussenhülle geht gar nicht anders weil auf beiden seiten einhängnippel :D :D sind
gruss
andreas

sp 41 b

;) ;) immer schon die augen auf :rolleyes: :rolleyes:
Gruß Andreas

sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Altefrau »

also beim hessler kosten die von
pro grip 22,50€, die von
acerbis 30€.

beim gericke kosten n satz no name 12,95€.

polo und louis dürften sich da wohl nicht grossartig unterscheiden. inwiefern da jetzt qualitätsunterschiede sind, weiss ich allerdings auch nicht.
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Altefrau »

also beim hessler kosten die von
pro grip 22,50€, die von
acerbis 30€.

beim gericke kosten n satz no name 12,95€.

polo und louis dürften sich da wohl nicht grossartig unterscheiden. inwiefern da jetzt qualitätsunterschiede sind, weiss ich allerdings auch nicht.
iceman
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von iceman »

Hallo
@Andreas2
dass auf beiden Seiten Nippel sind wusste ich bereits :D :D
ich meinte eigentlich, dass du bei der SP44B Gas- und Rückholzug im Original nur als eine Einheit kaufen kannst !!
Grüsse Andi
Antworten