vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Gelöschter User

vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo,

und zwar bin ich auf der suche nach einem vierkolbensattel für meinen sumo-umbau.
und am liebsten würde ich diesen ohne entsprechenden adapter montieren, da mir das optisch einfach null gefällt.
weiss hier zufällig ob es da was passendes von einem anderen modell gibt, oder ob ich um den adapter nicht herum komme?!

wäre super wenn da jemand einen tip hätte. weil hier gibts ja schon einige coole umbauten....vielleicht hab ich ja glück =)

in jedem fall schon mal danke und grüße
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#2 

Beitrag von FP91 »

Größere Scheibe geht nur mit Adapter, und ohne größere Scheibe bringt dir die stärkere Zange nix ...
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Gabelumbau auf Doppelscheibe lohnt vielleicht eher. Von der Affentwin z.B. könnte was passen. Oder einfach mal ne neue Bremsscheibe (FEQ, Metalgear, EBC?) mit Stahlflex und Sinterbelägen testen, geht dann schon um Welten besser.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

FP91 hat geschrieben:Größere Scheibe geht nur mit Adapter, und ohne größere Scheibe bringt dir die stärkere Zange nix ...
das würde mich interessieren wieso das so sein sollte.

und ne größere scheibe möchte ich (vorerst) nicht haben. die idee war und ist, bei gleicher scheibe eine andere zange zu montieren.

gabel der affentwin an sich keine schlechte idee. hab sogar noch ne affentwin, aber die gabel will ich da nich reinbauen.....ich glaub die ist um einiges schwerer....
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#5 

Beitrag von AWolff »

Bei meiner SP44-Sumo hab ich einfach die Pumpe von 'ner DR350 genommen.
Die hat 'nen kleineren Kolben, damit mehr Druck ... und durch Stahlflex, Sinterbelägen
und schwimmende Scheibe wird der Hebelweg auch nicht länger!
Die eine 300er Scheibe ist doch ausreichend für die DR.
Mit 'nem Gabelstabi bleibt sie dann auch in der Spur wenn man den Anker wirft! :wink:

Man sollte aber unbedingt den Radbremszylinder überholen, da der meistens seit einbau
nicht mehr gewartet wurde ... :!:
Zuletzt geändert von AWolff am 11 Jan 2013 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#6 

Beitrag von FP91 »

cube hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Größere Scheibe geht nur mit Adapter, und ohne größere Scheibe bringt dir die stärkere Zange nix ...
das würde mich interessieren wieso das so sein sollte.

und ne größere scheibe möchte ich (vorerst) nicht haben. die idee war und ist, bei gleicher scheibe eine andere zange zu montieren.

gabel der affentwin an sich keine schlechte idee. hab sogar noch ne affentwin, aber die gabel will ich da nich reinbauen.....ich glaub die ist um einiges schwerer....
Weil die Bremsleistung vorallem mit größerem Hebel (also größerer Scheibe) besser wird. Zwar bringt dir auch eine druckvollere Zange etwas, aber nur marginal. Ich weiß gerade nicht was auf der DR für Beläge drauf sind, aber ich vermute organische. Das heißt für bessere Bremsleistung wäre sowieso eine neue Scheibe fällig, da Scheiben für organsiche Beläge für Sinter zu weich sind.
Gelöschter User

Re: vierkolbensattel ohne adapter? (SP45b)

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

naja, wie du schon selbst sagst hat das was mit der hebelkraft zu tun. das was man mit einer größeren scheibe aber erreicht ist einzig und allein ein größerer hebel. und auch der würde auch nur 1cm größer werden, was einer vergrößerung der resultierenden kraft von ca 6% mit sich bringen würde.
also versuche ich es über die kraft, welche auf den hebel wirkt zu verbessern. aus dem einfachen grund: für manche modelle gehen die sattel für 10eur gebraucht über den tisch.....und vielleicht ja sogar auch einer der einfach so passen würde. das würde ich einfach zuerst versuchen, da mein originaler sattel wahrscheinlich nen service bräuchte und die teile den preis den gebrauchten anderen ziemlich wahrscheinlich wensentlich übersteigen würden.
zudem ich dann auch noch die möglichkeit habe eine andere handpumpe zu verbauen und so nochmals die kraft wesentlich erhöhen könnte.
ok, die möglichkeit mit der handpumpe hab ich immer....aber bevor ich ne andere scheibe verbaue und dann in jedem fall nen anderen sattel/+adapter brauche.

joa, das sind so meine beweggründe. zudem es im supermotobereich (behringer) bremsenhersteller gibt die sogar wieder auf 300mm zurückgegangen sind. grund soll wohl unter anderem auch die geringere ungefederte masse sein.
es gibt halt immer mehr als einen weg ein pferd aufzuzäumen :mrgreen:
aber ich wollte hier auch keine diskussion lostreten was der bessere weg ist. beides sind ansätze die verfolgbar wären.....ich habe mir halt diesen ausgesucht.

dann wart ich mal ab, vielleicht hat ja noch wer nen tip für mich

danke und grüße
Antworten