Problem Einbau Vorderrad
-
Sp44B-Bernhard
- Ganz neu hier

Problem Einbau Vorderrad
Hi,
Ich habe bei meiner SP44B gerade den Vorderreifen gewechselt.Alles kein Problem bis auf den Einbau des Rades...
Wenn ich die Achse anziehe dreht sich das Rad nicht mehr. Der dickere Teil der Achse liegt am Tachotrieb auf und sobald ich die Achse etwas anziehe dreht sich der Tachotrieb mit der Felge.
Da die Tachowelle ja nur eine bestimmte Laenge hat kann sich das Rad nach weniger als einer viertel umdrehung nicht mehr mitdrehen.Ich koennte vielleicht mit gewalt weiterdrehen bis die Tachowelle aus dem Tachotrieb herausreisst,das will ich aber vermeiden.
Meine Frage ist: Was mache ich falsch?
Ich habe ausprobiert die Achse nur soweit anzuziehen das sich der Tachotrieb nicht mitdreht. Aber wenn ich sie nur so anziehe hat das Rad Spiel,was mir auch nicht gefaellt.
Das Problem ist das ich der Achse nichtmal 1Nm anziehen kann ohne das sich der Tachotrieb mitdreht.Zieh ich die Achse mit etwas Drehmoment an dreht sich das rad nur noch sehr schwergaengig und sobald die Laenge der tachowelle ausgereizt ist dreht es sich garnicht mehr.
Ich verstehs nicht.Bitte um Hilfe....
Danke.
Ich habe bei meiner SP44B gerade den Vorderreifen gewechselt.Alles kein Problem bis auf den Einbau des Rades...
Wenn ich die Achse anziehe dreht sich das Rad nicht mehr. Der dickere Teil der Achse liegt am Tachotrieb auf und sobald ich die Achse etwas anziehe dreht sich der Tachotrieb mit der Felge.
Da die Tachowelle ja nur eine bestimmte Laenge hat kann sich das Rad nach weniger als einer viertel umdrehung nicht mehr mitdrehen.Ich koennte vielleicht mit gewalt weiterdrehen bis die Tachowelle aus dem Tachotrieb herausreisst,das will ich aber vermeiden.
Meine Frage ist: Was mache ich falsch?
Ich habe ausprobiert die Achse nur soweit anzuziehen das sich der Tachotrieb nicht mitdreht. Aber wenn ich sie nur so anziehe hat das Rad Spiel,was mir auch nicht gefaellt.
Das Problem ist das ich der Achse nichtmal 1Nm anziehen kann ohne das sich der Tachotrieb mitdreht.Zieh ich die Achse mit etwas Drehmoment an dreht sich das rad nur noch sehr schwergaengig und sobald die Laenge der tachowelle ausgereizt ist dreht es sich garnicht mehr.
Ich verstehs nicht.Bitte um Hilfe....
Danke.
-
Easy
- Wohnt hier

Re: Problem Einbau Vorderrad
Servus,
ich denke mal das Du den Tachoantrieb nicht richtig zwischen die Nasen an der Nabe gesetzt hast.
Mach das nochmal auseinander und setzt den Antrieb bzw die Schnecke da drin richtig auf die Nabe.
Gruss Wolfgang
ich denke mal das Du den Tachoantrieb nicht richtig zwischen die Nasen an der Nabe gesetzt hast.
Mach das nochmal auseinander und setzt den Antrieb bzw die Schnecke da drin richtig auf die Nabe.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
-
Sp44B-Bernhard
- Ganz neu hier

Hi Wolfgang,
Danke fuer deine Antwort.
Ich habe es schon einige male probiert. Die beiden Nasen an der Nabe sind ja nicht sehr gross,also es waer ja schon schwieriger den Tachotrieb falsch aufzusetzen als in richtig aufzusetzen,oder?
Ich habe das Rad schon 5 mal ein und ausgebaut...der Tachotrieb liegt bis auf die Nabe an,das waere ja nichtder Fall wenn die Nasen der Nabe und die des Tachotriebs aufeinander liegen wuerden,oder?
Wenn ich das Rad einbaue und die achse nur handfest anziehe setzen sich die Nasen doch automatisch an die richtige Stelle.Zumindest sieht es so aus...
Danke trotzdem.

Danke fuer deine Antwort.
Ich habe es schon einige male probiert. Die beiden Nasen an der Nabe sind ja nicht sehr gross,also es waer ja schon schwieriger den Tachotrieb falsch aufzusetzen als in richtig aufzusetzen,oder?
Ich habe das Rad schon 5 mal ein und ausgebaut...der Tachotrieb liegt bis auf die Nabe an,das waere ja nichtder Fall wenn die Nasen der Nabe und die des Tachotriebs aufeinander liegen wuerden,oder?
Wenn ich das Rad einbaue und die achse nur handfest anziehe setzen sich die Nasen doch automatisch an die richtige Stelle.Zumindest sieht es so aus...
Danke trotzdem.
-
Easy
- Wohnt hier

Naja das war auch mein Gedanke aber warum sollte die beim Reifenwechseln heraus fallen? Oder wurde an den Radlagern was gemacht?
Oder meinst Du die Hülse auf der linken Seite? Wenn die fehlen würde könnte man das Rad gar nicht festziehen.
Oder meinst Du die Hülse auf der linken Seite? Wenn die fehlen würde könnte man das Rad gar nicht festziehen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Doch da kann man einen Fehler machen....Easy hat geschrieben:Naja das war auch mein Gedanke aber warum sollte die beim Reifenwechseln heraus fallen? Oder wurde an den Radlagern was gemacht?
bis gar nicht mehr...... ( ja, kommt mir bekannt vor )Sp44B-Bernhard hat geschrieben:.....dreht sich das rad nur noch sehr schwergaengig......
Ist mir mal, in der Eile, passiert, da ich aber meine Rädersätze öfters wechsle, weiß ich nicht mehr warum.....
Das kann ich aber nicht nachvollziehenSp44B-Bernhard hat geschrieben:.....sobald die Laenge der tachowelle ausgereizt ist dreht es sich garnicht mehr......
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
http://www.enduro-wandern.de
-
Easy
- Wohnt hier

Nee Mathias die Hülse zwischen den Lagern kann nicht herausfallen oder sich soweit verdrehen daß man die Achse nicht mehr richtig montieren kann. Ausser es wurde etwas an den Radlagern gemacht.
Das einzige was sein kann das man die Hülse auf der linken Seite vergisst zu montieren. Aber wenn man dann versucht festzuziehen verbiegt man zuerst die Gabelholme oder die Bremsscheibe bevor sich das Rad nicht mehr drehen würde.
Was ich aber letztes jahr mal hatte war bei einer 600er Bandit, die hat fast den gleichen Tachoantrieb, da ging das Vorderrad beim anziehen auch immer fest.
Da hat es die Distanzhüles im Tachoantrieb zerbröselt, so das das Kunststoffgehäuse vom Antrieb an der Nabe geschliffen hat.
Das einzige was sein kann das man die Hülse auf der linken Seite vergisst zu montieren. Aber wenn man dann versucht festzuziehen verbiegt man zuerst die Gabelholme oder die Bremsscheibe bevor sich das Rad nicht mehr drehen würde.
Was ich aber letztes jahr mal hatte war bei einer 600er Bandit, die hat fast den gleichen Tachoantrieb, da ging das Vorderrad beim anziehen auch immer fest.
Da hat es die Distanzhüles im Tachoantrieb zerbröselt, so das das Kunststoffgehäuse vom Antrieb an der Nabe geschliffen hat.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Ich bin Schuld... Asche auf mein Haupt... ich habe bei Bernhard einen SP41/42 Tachoantrieb verbaut und jeder DR Schrauber weiß natürlich, dass die Buchse in dem Antrieb kürzer ist... ich wusste es bis gestern Abend 20:00 Uhr nicht... ich hatte in meinem Lager auch nur zwei von diesen alten DR Antriebe und genau einen davon habe ich Bernhard gegeben. Wieder was dazu gelernt... mir ist es sofort aufgefallen, als ich alle Antriebe auf der Werkbank zu liegen hatte... es ist eigentlich auffällig, dass die Buchse der 41/42 kürzer ist... aus Fehlern lernt man... nur das Bernhard darunter leiden musste tut mir natürlich leid... der neues SP44 Antrieb geht morgen mit DHL zu ihm...
Es gibt also immer eine Erklärung...
Gruß
Dirk
Es gibt also immer eine Erklärung...
Gruß
Dirk
-
Easy
- Wohnt hier

Was sich ja so ähnlich äussert wie das Problem was wir an der Bandit hatten.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
-
Sp44B-Bernhard
- Ganz neu hier

Danke fuer die ganzen Antworten!!
Ich hoffe das es mit dem neuen Tachotrieb klappt. Es klingt logisch und ich hatte die ganze zeit das Gefuehl das entweder die huelse zu kurz oder ich eine distanzscheibe verloren haben muss.
Was mich dennochwundert ist das es als Dirk den "falschen" Tachoantrieb verbaut hat nicht zu dem Problem kam das ich hatte...
Danke nochmal. Werde euch informieren wie es mitdem anderen tachotrieb gefunzt hat...
Ich hoffe das es mit dem neuen Tachotrieb klappt. Es klingt logisch und ich hatte die ganze zeit das Gefuehl das entweder die huelse zu kurz oder ich eine distanzscheibe verloren haben muss.
Was mich dennochwundert ist das es als Dirk den "falschen" Tachoantrieb verbaut hat nicht zu dem Problem kam das ich hatte...
Danke nochmal. Werde euch informieren wie es mitdem anderen tachotrieb gefunzt hat...
-
Sp44B-Bernhard
- Ganz neu hier

Heute ist der "neue" Tachantrieb gekommen,eingebaut und siehe da es funktioniert!
War ne Sache von 2 Minuten...was hab ich gebetet und geflucht in den Tagen davor!! Aber jetzt gehts. Lag wirklich daran das die innere Huelse bei meinem Tachotrieb zu kurz ist und deshalb die aeussere Schale des Tachotriebes beim Anziehen der Achse gegen die Radnabe gepresst wurde wodurch er sich beim Drehen des rades natuerlich mitgedreht hat.
Danke an alle fuers Mitgruebeln und Danke an Dirk fuer das Ersatzteil.
Gruss Bernhard.
War ne Sache von 2 Minuten...was hab ich gebetet und geflucht in den Tagen davor!! Aber jetzt gehts. Lag wirklich daran das die innere Huelse bei meinem Tachotrieb zu kurz ist und deshalb die aeussere Schale des Tachotriebes beim Anziehen der Achse gegen die Radnabe gepresst wurde wodurch er sich beim Drehen des rades natuerlich mitgedreht hat.
Danke an alle fuers Mitgruebeln und Danke an Dirk fuer das Ersatzteil.
Gruss Bernhard.