NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

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SK
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NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#1 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Hallo :cry:

Habe meine DR wg. Getriebeproblemen in der Werkstatt.

Heute hat mir die Werkstatt folgendes berichten können: Der Leerlaufschalter hat sich gelöst, alles (inkl. Schrauben) ist dann munter durch das Getriebe gewandert und hat dort 6 (in Worten: sechs) Zahnräder beschädigt - ihr wisst, was das kostet...

Was mir dabei ein besonderes Lächeln ( :( ) auf das Gesicht zaubert: Verschuldet wurde das durch die Firma, bei der ich meine Kleine gekauft und auch zu Inspektionen gebracht hatte.

Das Beste, den Laden gibt es seit kurzem nicht mehr...

Auch mein erstes Moped (GSF 600 N) hatte ich in dieser Werkstatt, vielleicht hätte ich mir mehr Gedanken machen sollen, als der Hauptständer nach einer großen Inspektion fast auf der Autobahn abgefallen wäre :shock: Zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Ich könnte kotzen, ganz ehrlich!

Wenn es (bei der DR) meine schlechte Fahrweise oder so gewesen wäre, könnte ich damit besser umgehen.


Gruß an alle.
kimme
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#2 

Beitrag von kimme »

Scheisse... Da würde ich doch schon fast gucken, ob ich nicht irgendwo einen gebrauchten Motor / Motorblock herbekomme, wo noch alles intakt ist, und einfach tauschen...
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fabian_s
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#3 

Beitrag von fabian_s »

Guten Morgen,

ich weiß ja nicht was für eine DR du hast. Aber bei der SP46 ist das eine Krankheit und der Laden kann nix dafür. Ist generell eine der ersten Sachen die man an der 46er machen sollte. "NSU Bolt Fix". Sprich die Schrauben die den Leerlaufschalter halten mit Draht oder zumindest Loctite sichern.

Gruß
Fabian
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SK
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#4 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Hi...

Soweit ich das sehe, muss man dafür den Motor zerlegen.

Wer macht das bitte einfach mal so, der keine voll ausgestattete Kfz-Werkstatt hat? Denn das kostet ja mehr als 50 Cent!

Ich habe auch noch nie von dieser "Krankheit" gehört, mein Werkstatt-Mensch auch nicht, lasse mich aber natürlich gerne belehren!

Trotzdem:

Halt einfach scheisse...
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jo
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#5 

Beitrag von jo »

SK hat geschrieben:Hi...

Soweit ich das sehe, muss man dafür den Motor zerlegen....

Ich habe auch noch nie von dieser "Krankheit" gehört, mein Werkstatt-Mensch auch nicht, lasse mich aber natürlich gerne belehren!
Mein Beileid,

Klar ist das ne Krankheit, ich hab noch keine SP46 gesehen, bei der die Schrauben richtig fest waren. Wenn ich mich recht entsinne muss man nur den rechten Motorseitendeckel abmachen, also nicht alles komplett zerlegen.

Gruß Jo
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#6 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Danke Jo,

ich fahre meine DR zwar schon seit 10 Jahren, aber (vor allem aus Zeitgründen) beschäftige ich mich erst seit 3-4 Jahren wirklich auch mit der Technik.
Ganz zerlegt habe ich sie zum ersten Mal in diesem Winter (neues Federbein/Gabelfedern/Lager/etc.), den Motor habe ich aber nicht aufgemacht, habe dafür kein "Spezialwerkzeug" und habe mich auch nicht ganz getraut :? .
Die alte Werkstatt hatte ihn aber mal ganz offen, auf der Rechnung stand auch der Leerlaufschalter... :!:

ABER: Die Kleine wird gerichtet, und seeehr bald auf Puky-Räder gestellt und mit einem neuen (alten) Kleid versehen.
Kein Optik-Tuning, aber bis auf "Kleinigkeiten" ist sie dann für mich technisch perfekt.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit der DR, habe schon alles mögliche - meist kurz - gefahren (KTMs, XR650R, XTs, FMX, uvm.), auf die DR steige ich am liebsten.

Das Geld für`s Getriebe tut weh, sehr weh, aber die Kleine ist es mir tatsächlich wert.
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fabian_s
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#7 

Beitrag von fabian_s »

Ja wäre tatsächlich nicht mehr gewesen als den Motorseitendeckel zu öffnen. Brauchst wennst sie zur Seite legst noch nichtmal das Öl ablassen...

Ich hab das jetzt immer vor mir hergeschoben...nehm aber das hier jetzt zum Anlass das bei meiner zu machen. Im US Forum is das die erste Sache die du bei Neuanmeldung gesagt bekommst!

Ich hoffe du bringst sie schnell wieder auf die Straße!
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#8 

Beitrag von jo »

Es kündigt sich meistens dadurch an, dass die Leerlaufleuchte nicht mehr funzt!
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#9 

Beitrag von Krawumm »

Hallo miteinander,

kann ich bestätigen das Problem, habe es nach querlesen im us-board für notwendig befunden mich darum zu kümmern. das mit auf die seite legen geht, aber mit öl raus ist es um einiges stressfreier...

besagter schalter liegt wie gesagt halb verdeckt unter der kupplung, bei mir waren die orig schrauben gefühlt noch etwas mehr als handfest... habe sie mit nem meisel/stechbeidl sanft losgeklopft um mir die demontage der kupplung zu sparen. wenn man bei montage ganz normale 6kant schrauben nimmt tut man sich leichter weil man dann auch nen schlüssel, oder sonstiges werkzeug besser ansetzen kann... die finger bricht man sich dennoch fast dabei aber hey faulheit siegt :D

Dann noch in beide schraubenköpfe eine bohrung 1 mm oder so, quer durch den kopf reinmachen und die schrauben dann mit kleber und einem draht (ein blanker ohne kunststoffbeschichtung!) Dann sichern sich die Schraubenköpfeund man sollte wohl für den rest des motorradlebens eine sorge weniger haben...
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#10 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Hallo Krawumm,

stell das doch bitte bei den Anleitungen ein!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass das doch für einige interessant ist.

Hätte ich das früher gewusst... :shock:

Aber was soll´s, die DR ist immer noch besser als das meiste sonst und bei mir bald "neuwertig" (technisch und emotional).

Eine gewisse Grundaggression/-frustration ist trotzdem bei mir vorhanden, damit sollte man sowieso nicht Moped fahren :lol:
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#11 

Beitrag von Tomcat69 »

Tritt das Problem nur bei den SP46 auf, oder sind auch die anderen Baureihen betroffen?
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#12 

Beitrag von uli64 »

Hallo!
Ja, das tät`mich auch interessieren! Scheint`s hab ich auch nen Wackler am Leerlaufschalter meiner 41er! Ist schon 1-2mal aufgetreten, dass bei einschalten der Zündung die Neutralleuchte nicht ging, am Kabel des Schalters hinten am Motor gewackelt und -Bling-! Dann konnt`ich sie auch mit hochgeklapptem Seitenständer ankicken! Oder ist das ein Kabelbruch?
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#13 

Beitrag von AoS »

Gnarf. Ich versuche gerade aus Teilen von diversen XF 650 einen Scrambler zu machen, und habe jetzt entdeckt, dass der Neutralschalter lose herumhängt und alle Kleinteile drum rum fehlen. Und nun?

Was mich zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass ich bisher null Metallspäne gefunden habe. Aber, der Motor kommt aus ner Unfallmaschine, ich hab den nie laufen gehabt. Und ich kann den Vorbesitzer nicht mehr ermitteln. So weiß ich nicht, ob die Teile nicht vielleicht schon mal beim Ölwechsel abgegangen sind.

Wie könnte ich die Schrauben, wenn sie denn noch im Motor sind, hervorlocken?

Gruß,
Dirk
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#14 

Beitrag von FP91 »

Richtig fetter Magnet (oder Neodym ...) und schütteln.
AoS
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Re: NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse

#15 

Beitrag von AoS »

Eine Schraube und den Kontaktstift habe ich jetzt dank Magnet und Zahnarztspiegel.

Aber: Ich habe zusätzlich noch eine Scheibe gefunden. 10x22x1mm. Im Ölsumpf. Mit Zahnspuren.

Okay, vermutlich ist dieser Motor hinüber. Aber aus detektivischem Interesse wüsste ich doch gern, wo die Scheibe herkommen könnte. In meinen Microfiches, und in einem bis aufs Getriebe kompletten Teilemotor hab ich kein vergleichbares Teil gefunden.

Gruß
Dirk
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