Probleme mit 3. Gang
Re: Probleme mit 3. Gang
jetzt noch die klarstellung von dir, dann ist alles perfekt und wir können das ding hier zu machen.
wieder mal ein versuch etwas auf die beine zu stellen, der durch einige (die gründe kann ich nicht nachvollziehen) kaputtgeschrieben wurde!
KOPFSCHÜTTEL!!!!
wieder mal ein versuch etwas auf die beine zu stellen, der durch einige (die gründe kann ich nicht nachvollziehen) kaputtgeschrieben wurde!
KOPFSCHÜTTEL!!!!
Re: Probleme mit 3. Gang
Hää? wir müssen hier garnix zu machen, mir selber war schon auf der 2.oder 3.Seite klar,
dass es für mich nicht in Frage kommt, die Dinger herstellen zu lassen.
Wenn du es machen möchtest und es verantwortest, dann tu es doch.
Hier wurde ausführlich und kontrovers diskutiert, warum das nicht so einfach gehen kann und worauf man sich einlassen würde.
Viele Leute haben ihre Kenntnisse hier reingebracht, sich erkundigt und dazu beigetragen, die Sachlage abzuschätzen.
Wenn du eine Möglichkeit bei dir siehst, den Kostenrahmen und die sonstigen Bedingungen einzuhalten, lass gehen-
keine Frage.
Es müsste doch anhand des Verlaufes klar sein, dass es so nicht funktionieren kann,
das ist alles eine unbefriedigende Lösung für den, der sein Zahnrad kaputt hat,
aber die Möglichkeit des Selberherstellens scheint nicht die richtige zu sein.
Was macht denn der(die)jenige, wenn das Teil nach 100km kaputt ist?
Immer die selbe Frage: Ein dummes Gesicht.
dass es für mich nicht in Frage kommt, die Dinger herstellen zu lassen.
Wenn du es machen möchtest und es verantwortest, dann tu es doch.
Hier wurde ausführlich und kontrovers diskutiert, warum das nicht so einfach gehen kann und worauf man sich einlassen würde.
Viele Leute haben ihre Kenntnisse hier reingebracht, sich erkundigt und dazu beigetragen, die Sachlage abzuschätzen.
Wenn du eine Möglichkeit bei dir siehst, den Kostenrahmen und die sonstigen Bedingungen einzuhalten, lass gehen-
keine Frage.
Es müsste doch anhand des Verlaufes klar sein, dass es so nicht funktionieren kann,
das ist alles eine unbefriedigende Lösung für den, der sein Zahnrad kaputt hat,
aber die Möglichkeit des Selberherstellens scheint nicht die richtige zu sein.
Was macht denn der(die)jenige, wenn das Teil nach 100km kaputt ist?
Immer die selbe Frage: Ein dummes Gesicht.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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- Wird so langsam Admin
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- Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet
Re: Probleme mit 3. Gang
Hallo Gemeinde
hab mal eben die letzten Seiten gelesen, booaaa,
der ein und der andere, wissen wahrscheinlich NICHT, wie ein Zahnrad hergestellt wird,
ich weiß es, werde dies aber hier nicht erklären,kann aber gerne ein Wissender machen, ich werde es gerne lesen.
ich kann hier nur einigen Beiträgen zustimmen, da ich dort ein gewisses FACHWISSEN herauslesen kann
und einige Beiträge völlig unpassen sind,
letztendlich wir zu dem Schluss kommen müssen
so wie es osym sehr treffend dargestellt hat,
ES LOHNT SICH NICHT ...
in diesem Sinne
Gruß Uwe
hab mal eben die letzten Seiten gelesen, booaaa,
der ein und der andere, wissen wahrscheinlich NICHT, wie ein Zahnrad hergestellt wird,
ich weiß es, werde dies aber hier nicht erklären,kann aber gerne ein Wissender machen, ich werde es gerne lesen.
ich kann hier nur einigen Beiträgen zustimmen, da ich dort ein gewisses FACHWISSEN herauslesen kann
und einige Beiträge völlig unpassen sind,
letztendlich wir zu dem Schluss kommen müssen
so wie es osym sehr treffend dargestellt hat,
ES LOHNT SICH NICHT ...
in diesem Sinne
Gruß Uwe
DR-Präsi
ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
http://www.youngtimer-motorradreisen.de
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Re: Probleme mit 3. Gang
Es ist doch ein spannender Thread.
Keine meiner drei DR´s ist soviel oder mir soviel wert, das es mir wert ist darüber nachzudenken.
Hätte ich meine erste DR.... SN41 BJ 1986 noch, wäre es mir vermutlich aus sentimentalen Gründen noch viel mehr Wert. Genauso kann ich mir vorstellen, dass wenn ich z.B. erst gerade in Zylinder, Nockelwelle, etc. investiert hätte..... oder eine sehr gut Erhaltene, wie ich sie auch schon gesehen habe, hätte.......wäre ich vielleicht froh, wenn ich dieses Fahrzeug erhalten könnte....
Und ich sehe jetzt auch nicht wirklich, dass entsprechendes Fachwissen nötig ist, um zu einer Diskussion beizutragen. Bzw. das dieses Fachwissen zu qualifizierten Beiträgen führt.
Ist auch nicht nur hier so.... aber meistens find ich den Weg zu einer Lösung durch einschlägige Foren. Dass ich entsprechendes Wissen nicht ungesiebt annehmen darf hab ich schon vor langer Zeit gelernt. Mich hat kürzlich ein Tipp zu Gimp in einem Forum zu einer Lösung gebracht, obwohl der Inhalt dieses Tipps nicht ganz richtig war. Aber in diese Richtung hätte ich vermutlich ohne diesen Thread nicht gedacht.......
Was ich nicht wirklich verstehe ist, welche Meinungen immer wieder entstehen. Wenn ich lese, dass jemand mit freien, gebrochenen Zähnen im Getriebe noch die 100000km Marke knacken will, denk ich mir schon öfters mal ..... oder was manche so mit ihrer Bremse machen ..... aber gut, bin Hobbyschrauber und manchmal mag ich auch danebenliegen.......
Dass ich kein Zahnrad bei NoName in Timbuktu fertigen lassen sollte und warum sollte spätestens nach diesem Thread klar sein..... allerdings denke ich das Firmen z.B. in Deutschland, die sich darauf speziallisiert haben für Oltimer Einzelanfertigungen zu machen, entsprechende Qualitätstandards bieten sollten..... bzw. gibt es ja "tolle" Möglichkeiten den Ruf der Firma zu überprüfen ( Qualitätsmanagement-System ) ..... oder andere Wege . Welche Details oder Ausschlüsse eine Bestellung oder Anfertigung zu beachten sind..... spätestens jetzt ist mir klar, dass ich aufpassen muss.....
Deshalb fand ich den Thread spannend und von rechtlicher Seite mit Sicherheit auch lehrreich.
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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Re: Probleme mit 3. Gang
den satz sollte man mal auf sich wirken lassen!DR-Präsi hat geschrieben: ich weiß es, werde dies aber hier nicht erklären,kann aber gerne ein Wissender machen, ich werde es gerne lesen.
Gruß Uwe
das bringt uns weiter!
du weißt es! dann auf präsi, bitte lass uns nicht dumm sterben!
gruß reiner
Re: Probleme mit 3. Gang
Da ich heute nicht schonb wieder Popkorn essen will,
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad
http://www.schreiben10.com/referate/Tec ... g-reon.php
http://www.schray-antriebstechnik.de/za ... rstellung/
http://hssforum.com/7-ZAHNRAD.pdf
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad
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Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Probleme mit 3. Gang
Hab ich vor einiger Zeit in einem Betrieb gefilmt...
Sht7W9mpfs8
Sht7W9mpfs8
sp44b Baujahr 93
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 87
- Registriert: 01 Mär 2011 17:31
- Wohnort: 86916 Kaufering, Bayern
Re: Probleme mit 3. Gang
...so, ich oute mich jetzt mal...
Mir ist die Produktion eines Zahnrads nicht bis ins letzte Detail bekannt !
Und das ist mir nicht mal peinlich !!!
Und ich bestelle sogar mal eine Pizza und kann keinen Holzofen bauen!!!
Ich will nur die Preistreiberei von Suzuki in der Art nicht mitmachen, sehe es nicht ein warum ein Teil von heute auf morgen plötzlich drei mal so viel kosten soll. Noch dazu eins das in meinen Augen mangelhaft ist. Mir macht meine alte DR einfach Spass und ich möchte sie noch lange fahren und an ihr rumschrauben. Nur brauch ich dafür bezahlbare Ersatzteile. Sonst kann man sie nur noch kaputtfahren und dann wegschmeissen.
Aber vielleicht hab ich ja auch einfach zu wenig Ahnung und kapier einfach nicht warum das so sein muß. Da freu ich mich dann wenn ich das hier erklärt krieg.
Hat eigentlich schon jemand eine Preisanfrage im benachbarten Ausland gemacht?
Mir ist die Produktion eines Zahnrads nicht bis ins letzte Detail bekannt !
Und das ist mir nicht mal peinlich !!!
Und ich bestelle sogar mal eine Pizza und kann keinen Holzofen bauen!!!
Ich will nur die Preistreiberei von Suzuki in der Art nicht mitmachen, sehe es nicht ein warum ein Teil von heute auf morgen plötzlich drei mal so viel kosten soll. Noch dazu eins das in meinen Augen mangelhaft ist. Mir macht meine alte DR einfach Spass und ich möchte sie noch lange fahren und an ihr rumschrauben. Nur brauch ich dafür bezahlbare Ersatzteile. Sonst kann man sie nur noch kaputtfahren und dann wegschmeissen.
Aber vielleicht hab ich ja auch einfach zu wenig Ahnung und kapier einfach nicht warum das so sein muß. Da freu ich mich dann wenn ich das hier erklärt krieg.
Hat eigentlich schon jemand eine Preisanfrage im benachbarten Ausland gemacht?
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
-
- Wird so langsam Admin
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- Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet
Re: Probleme mit 3. Gang
Hallo weiss-nix,
das macht doch nichts, ich weiß auch nicht wie man Brot backt, esse es aber gerne,
es ist ganz einfach : die Nachfrage regelt den Preis.
wie wir ja alle bemerkt haben ist so ziemlich alles teurer geworden auch Motorräder,
da wurde zum teil die DM wegradiert und ein Eurozeichen dahinter gemacht,
in unserem Fall, dieses Zahnrad zum Beispiel, ist es ein begehrtes Ersatzteil, wenn du eins brauchst
ist es die letztendlich egal wie teuer es ist wenn du dein Moped wieder in gang bringen möchtest
du beißt dir auf die Zähne und legst die Euronen auf den Tisch.
ein Zahnrad in dieser Dimension herzustellen wäre für uns ganz einfach zu teuer,
aus den zuvor ausführlichen erörterten Gründen,
Gruß Uwe
das macht doch nichts, ich weiß auch nicht wie man Brot backt, esse es aber gerne,
es ist ganz einfach : die Nachfrage regelt den Preis.
wie wir ja alle bemerkt haben ist so ziemlich alles teurer geworden auch Motorräder,
da wurde zum teil die DM wegradiert und ein Eurozeichen dahinter gemacht,
in unserem Fall, dieses Zahnrad zum Beispiel, ist es ein begehrtes Ersatzteil, wenn du eins brauchst
ist es die letztendlich egal wie teuer es ist wenn du dein Moped wieder in gang bringen möchtest
du beißt dir auf die Zähne und legst die Euronen auf den Tisch.
ein Zahnrad in dieser Dimension herzustellen wäre für uns ganz einfach zu teuer,
aus den zuvor ausführlichen erörterten Gründen,
Gruß Uwe
DR-Präsi
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ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
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Re: Probleme mit 3. Gang
Hallo,
da muss ich doch mal den popkornnominierten Motherthreat mit dem 3.Gang-Zahnrad hochholen und meine Erkenntnisse verbreiten
Nach meiner Recherche hat das Zahnrad eine (Vickers) Kernhärte von 320 HV10 und die Oberfläche von 745 HV10,
dies läßt darauf schließen, dass die Rohlinge als Kaltfließpressteil aus einem C 20C-Stahl mit 1,58% Nickellegierungsanteil hergestellt wurden und nachdem die Zähne gefräßt wurden, ist die Oberfläche induktionsgehärtet worden.
Die beiliegende Spektralanalyse belegt die Eigenschaften eines C20 C-Stahles, der in Deutschland in dieser Qualität mit dem Nickelanteil nicht gebräuchlich ist.(kommt ja auch aus Japan )
Alternativ könnte man einen 42CrMo4-Stahl dafür verwenden, der wiederum neigt aufgrund des Kohlenstoffes aber bei der Vergütung dazu, spröde zu werden.
(Gefahr des Zahnausbrechens, Produkthaftung , usw., hatten wir schon alles )
Diese Erkenntnisse haben ein 3.Gang Zahnrad gekostet (z.Zt. 328,00€, natürlich ein kaputtes ) und sind durch eine zerstörende Werkstoffprüfung ermittelt worden.
Soviel zum Thema, da gehen wir mal zu einem hin und nehmen mal einen besseren Stahl und dann soll der das mal machen.
Wenn die Oberflächenhärte über 745 H10 kommt, wird das Gegenzahnrad auf der anderen Welle zerspant und wieder Mist
Ich denke Mal, dass bei dem Original Zahnrad auch ein Härtefehler vorliegt.
Mein Exemplar hatte keinerlei Pitting, nur der 1.Zahn fehlte, das Gegenzahnrad sieht auch aus wie neu, Laufleistung weiss ich nicht.
da muss ich doch mal den popkornnominierten Motherthreat mit dem 3.Gang-Zahnrad hochholen und meine Erkenntnisse verbreiten
Nach meiner Recherche hat das Zahnrad eine (Vickers) Kernhärte von 320 HV10 und die Oberfläche von 745 HV10,
dies läßt darauf schließen, dass die Rohlinge als Kaltfließpressteil aus einem C 20C-Stahl mit 1,58% Nickellegierungsanteil hergestellt wurden und nachdem die Zähne gefräßt wurden, ist die Oberfläche induktionsgehärtet worden.
Die beiliegende Spektralanalyse belegt die Eigenschaften eines C20 C-Stahles, der in Deutschland in dieser Qualität mit dem Nickelanteil nicht gebräuchlich ist.(kommt ja auch aus Japan )
Alternativ könnte man einen 42CrMo4-Stahl dafür verwenden, der wiederum neigt aufgrund des Kohlenstoffes aber bei der Vergütung dazu, spröde zu werden.
(Gefahr des Zahnausbrechens, Produkthaftung , usw., hatten wir schon alles )
Diese Erkenntnisse haben ein 3.Gang Zahnrad gekostet (z.Zt. 328,00€, natürlich ein kaputtes ) und sind durch eine zerstörende Werkstoffprüfung ermittelt worden.
Soviel zum Thema, da gehen wir mal zu einem hin und nehmen mal einen besseren Stahl und dann soll der das mal machen.
Wenn die Oberflächenhärte über 745 H10 kommt, wird das Gegenzahnrad auf der anderen Welle zerspant und wieder Mist
Ich denke Mal, dass bei dem Original Zahnrad auch ein Härtefehler vorliegt.
Mein Exemplar hatte keinerlei Pitting, nur der 1.Zahn fehlte, das Gegenzahnrad sieht auch aus wie neu, Laufleistung weiss ich nicht.
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Re: Probleme mit 3. Gang
Äääähm, vielleicht hatte ich ja Glück oder so, aber die Zahnräder des 3. Gangs haben bei meiner aktuellen Reparatur 72,35 und 71,20 Euro (ohne Mwst.) gekostet.
Da kam zwar sonst noch einiges dazu, aber bei dem Preis lohnt sich ein Nachbau eher nicht, oder?
Da kam zwar sonst noch einiges dazu, aber bei dem Preis lohnt sich ein Nachbau eher nicht, oder?
Re: Probleme mit 3. Gang
Das ist kein Glück, sondern liegt daran, dass du eine SE von 1997 fährst,
wundert mich nur, dass man die auch kaputtkriegt
Edit : ich mein, mit dem Getriebe, was ja neu konstruiert wurde
wundert mich nur, dass man die auch kaputtkriegt
Edit : ich mein, mit dem Getriebe, was ja neu konstruiert wurde
Zuletzt geändert von osym am 25 Mai 2013 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit 3. Gang
`95er, aber vielleicht spielt das keine Rolle?
Ich hab sie nicht kaputt gekriegt, das war der lose Leerlaufschalter.
Ich hab sie nicht kaputt gekriegt, das war der lose Leerlaufschalter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SK für den Beitrag:
- lobofraggin (05 Jun 2014 00:56)