Rauch/Dampf vom Motor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Levinio
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rauch/Dampf vom Motor

Beitrag von Levinio »

Themenstarter

Hallo alle zusammen,
bin seit einer Woche fast glücklicher Besitzer einer DR 650 RSE. Hab die Maschine vor drei atgen abgeholt und merkte dann nach etwa 70 km fahrt das dünner rauch zwischen cockpit und tank aufstieg (bin vorher autobahn gefahren und war dann im stop-and-go-verkehr im stadtinnern) Der Rauch oder Dampf war relativ dünn, deswegen weiß ich nicht ob der nur im Stand oder auch während der Fahrt auftrat. Hatte das Gefühl dass der immer erst zu sehen war wenn ich wieder mal ne weile (ne halbe minute oder so) stand zu sehen war. Fahre öfters innerhalb der stadt, also nur kurze strecken, da kam bis jetzt nichts ähnliches mehr, ne idee was das sein könnte?
dachte erst an Abgase direkt vom Motor aus, aber dann würden die ja direkt beim starten der maschine zu sehen sein oder?

will in etwa nem Monat ne Europa-tour mit der hübschen machen und würde da gerne sicheren gefühls losjuckeln :)

danke schonmal :)
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Rauch/Dampf vom Motor

Beitrag von bjrn1236 »

Musst mal gucken ob du nicht irgendwo am Motor ein kleines Öl leck hast weil wenn sie richtig warm ist kann es sein das es dann halt im stand nen bisschen rauchen. Hatte ich an meiner sp44 auch schon da war der ölrücklauf vom Zylinderkopf undicht
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
hermann4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hermann4 »

Schätzen du hast Ölverlust am Motor klingt nach Ölaustritt am Zylinderkopfdeckel l... Wenn das auf den heißen Krümmer lommt dann verbrennt das und bildet den Rauch...
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Harbsy »

Vieleicht ist die Krümmerdichtung nicht mehr richtig dicht, oder der Krümmer frisch lackiert. Da räuchert das auch ein wenig.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Drako
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drako »

Ich würd auch auf Ölverlust tippen. Oder, wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, war einfach n bisschen Öl/Dreck aufm Krümmer, der dann verdampft ist. Könnt vor allem gut sein, wenn sie länger stand...
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Levinio
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Levinio »

Themenstarter

alles klar, danke

hab mal nen blick auf die zylinderkopfdichtung geschmissen, sieht wirklich nen bisschen matschig aus. Jemand von euch schon mal eine zylinderkopfdichtung ausgetauscht, ist das viel arbeit?
Levinio
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Levinio »

Themenstarter

ach und nochwas, wozu ist der schalter links unter dem tacho (ein-aus-kippschalter)?
Drako
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drako »

Ne Zylinderkopfdichtung haben hier vermutlich die meisten schon mal getauscht. Die Arbeit hält sich in Grenzen, finde ich. Du musst halt ne ganze Menge vorher abbauen, etc. Hinterher noch die Ventile einstellen... Wenn man's das erste Mal macht, würd ich so auf 4-5 Stunden Arbeit tippen. Dazu solltest du auf jeden Fall die Wartungsanleitung daneben legen. Da steht auch drin, was man so braucht. Außerdem Anzugsdrehmomente und Sachen, die man so einfach nicht wissen kann. Wie zum Beispiel in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben gelöst werden müssen.
Außerdem würde ich an deiner Stelle probieren, den Ölverlust wirklich genau zu lokalisieren. Es muss nicht unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein. Teste außerdem mal, ob sich alle Zylinderkopfschrauben noch richtig anziehen lassen. Dazu kannst du sie alle mal mit 10NM festziehen. Wenn sie durchdrehen, ist ein Gewinde im Eimer. Das hat bei mir zu starkem Ölverlust am Zylinderkopf geführt.
Wenn du irgendwas von meinen Ausführungen nicht verstehst, frag ruhig ;-)
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Levinio hat geschrieben:ach und nochwas, wozu ist der schalter links unter dem tacho (ein-aus-kippschalter)?
Da gehört kein Kippschalter hin.

nur das Rückstellrädchen für den Tageskilometerzähler :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Tach auch, das mit dem Qualm ist Ölverlust, hatte mal eine Honda XL 500 S, da wird man auch mal Ölfuss genannt :lol:
Fahre selber die Dakar (SN41A) seit 14 Jahren und kenne den Qualm. Zylinderkopfdichtung ist es meistens nicht! Da die Dichtung unter dem Krümmer liegt.
Bei meiner DR ist es die oder das "Hylomar", das Dichtzeug was zwischen Zylinderkopf und Deckel des Zylinderkopfs soll.
Je nachdem wieviel du beim Zusammenbau dazwischen tust, kann es nach ca. 2000km anfangen undicht zu werden.
Zu viel Dichtzeug ist schlecht, weil es dann irgendwelche Löcher im Ölkreislauf verstopfen kann, zuwenig ist auch schlecht, da es an den Stellen schneller undicht wird.
Es gibt aber auch temp.beständiges Dichtzeug, was von aussen dicht hält (wie Silikon beim Waschbecken), auch in einer Tube wie Hylomar, Name vergessen! (schwarz-rote Verpackung), hilft auch.
Aber die Stellen am besten mit Spüli und Zahnbürste vorher sehr gründlich reinigen, und erst 24 h nach dem Auftragen mit dem Bock fahren!!!
Ich bin noch auf der suche nach einem VA-Krümmer, :shock: gebraucht und / oder unter 80 €
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Gelöschter User hat geschrieben:... Es gibt aber auch temp.beständiges Dichtzeug, was von aussen dicht hält (wie Silikon beim Waschbecken), auch in einer Tube wie Hylomar, Name vergessen! (schwarz-rote Verpackung), hilft auch.
Aber die Stellen am besten mit Spüli und Zahnbürste vorher sehr gründlich reinigen, und erst 24 h nach dem Auftragen mit dem Bock fahren!!!
...
Das Dichtmittel heisst Dirko® HT (rot) ...
Spüli auf Alu erzeugt einen schmierigen Film! (Irgend eine chemische Reaktion der Tenside mit dem Aluminium.)
Besser mit einer weichen Drahtbürste reinigen, und mit Benzin/Bremsenreiniger entfetten, dann klebt die Dichtmasse!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Antworten