TM40 Probleme
Re: TM40 Probleme
Ich hab einen Acerbis 25 Liter Tank drauf. Und ehrlich gesagt, hab ich gar keine richtige Ahnung wie der genau funzt und wie man den im Optimalfall anschließen muss.
Den habe ich auf der in Fahrtrichtung linken Seite angeschlossen und wenn man den Hahn nach links oder nach unten dreht kommt Sprit dauerhaft auch ohne das der Motor läuft!
Die Stellung nach rechts, dann ist der Zulauf gestoppt.
Auf der andren Seite in Fahrtrichtung rechts habe ich mit Schlauch und Blindstopfen dicht gemacht.
Ob man den Acerbis auch so anschließen kann, dass der nur beim Motorlauf Sprit raus lässt weiß ich nicht fänd ich aber ne gute Sache.
Da ich erst keinen Bock hatte den Vergaser aus zu bauen, habe ich ein klein wenig an dem Schwimmer herumgebogen damit er etwas früher schließt, hat aber nix gebracht.
Das Absaufverhalten war das Selbe, deshalb hab ich ihn jetzt mal rausgenommen.
Der Vergaser ist auch doch schon fast 3 Jahre eingebaut und am Anfang hatte ich auch so Absaufprobleme, nach Ankicken vom hauptständer runter gewippelt zack aus und versoffen!
hat sich aber mit der zeit komplett gegeben.
Ach ja, vielleicht ist es ja für den Vergaser nicht gut wenn da ständig Sprit aus dem Tank drückt, denn ich habe nach dem Abstellen auch nie den Kraftstoffhahn umgelegt.
Den habe ich auf der in Fahrtrichtung linken Seite angeschlossen und wenn man den Hahn nach links oder nach unten dreht kommt Sprit dauerhaft auch ohne das der Motor läuft!
Die Stellung nach rechts, dann ist der Zulauf gestoppt.
Auf der andren Seite in Fahrtrichtung rechts habe ich mit Schlauch und Blindstopfen dicht gemacht.
Ob man den Acerbis auch so anschließen kann, dass der nur beim Motorlauf Sprit raus lässt weiß ich nicht fänd ich aber ne gute Sache.
Da ich erst keinen Bock hatte den Vergaser aus zu bauen, habe ich ein klein wenig an dem Schwimmer herumgebogen damit er etwas früher schließt, hat aber nix gebracht.
Das Absaufverhalten war das Selbe, deshalb hab ich ihn jetzt mal rausgenommen.
Der Vergaser ist auch doch schon fast 3 Jahre eingebaut und am Anfang hatte ich auch so Absaufprobleme, nach Ankicken vom hauptständer runter gewippelt zack aus und versoffen!
hat sich aber mit der zeit komplett gegeben.
Ach ja, vielleicht ist es ja für den Vergaser nicht gut wenn da ständig Sprit aus dem Tank drückt, denn ich habe nach dem Abstellen auch nie den Kraftstoffhahn umgelegt.
sp44b Baujahr 93
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Re: TM40 Probleme
Völlig egal, der Unterdruckhahn der Suzis ist eher die Ausnahme als die Regel. So wie jetzt mit dem Acerbis ist es gängig, der verzichtet ja auch auf die Unterdruck-Spielereien.
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Re: TM40 Probleme
hat auf jedn Fall die ganze Zeit funktioniert mit dem Tank!
ich mach heut nix mehr an dem Vergaser, nach 3 Bier mach ich den bestimmt kaputt!
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sp44b Baujahr 93
Re: TM40 Probleme
Der Schwimmerstand war bei 21mm, da ich ihn aber vor dem Ausbau etwas in die Richtung verbogen habe, gehe ich davon aus, dass er irgendwas um die 19mm hatte.
Das habe ich auch jetzt wieder eingestellt. je größer das Maß, desto früher schließt der Schwimmer das Ventil oder ? ich werd jetzt mal den Bolzen von der Schwimmerhalterung raus klopfen, um das Nadelventil raus zu nehmen. Da ich keinen Vergleich zu einem neuen habe, werd ich vermutlich nicht erkennen, ob das verschlissen ist.
kann ich mit Druckluft am vergaser rumpusten oder werden damit Verunreinigungen nur tiefer ins Innere gebracht?
Das habe ich auch jetzt wieder eingestellt. je größer das Maß, desto früher schließt der Schwimmer das Ventil oder ? ich werd jetzt mal den Bolzen von der Schwimmerhalterung raus klopfen, um das Nadelventil raus zu nehmen. Da ich keinen Vergleich zu einem neuen habe, werd ich vermutlich nicht erkennen, ob das verschlissen ist.
kann ich mit Druckluft am vergaser rumpusten oder werden damit Verunreinigungen nur tiefer ins Innere gebracht?
sp44b Baujahr 93
Re: TM40 Probleme
Ist beim 40er das Schwimmerventil geschraubt oder mit einem O-Ring reingesteckt? Weiß ich grad nicht auswendig-.. Bei letzterer Methode wird gern der O-Ring brüchig, und trotz schließendem Ventil läuft das Benzin nebendran vorbei. Am Schwimmerstand verstellt sich eigentlich nie was bei denen, deshalb täte ich da auch nicht groß rumbiegen. Lieber mal prüfen, ob das Ventil überhaupt dichtet, und vielleicht mit einem Glas anstatt der Schwimmerkappe den Stand überprüfen.
Beim Rausklopfen des Bolzens nicht den Gussarm abbrechen, gelle?
Gruß
Hans
Beim Rausklopfen des Bolzens nicht den Gussarm abbrechen, gelle?
Gruß
Hans
Re: TM40 Probleme
das mit dem glas is ne geile Idee !
den Bolzhne bekomme ich nicht raus, überlege grad ob ich den draht aufbiege der an der Zunge hängt, dann kann ich den Schwimmer wohl wegklappen...
ob o Ring oder geschraubt kann ich grad noch nicht sagen
den Bolzhne bekomme ich nicht raus, überlege grad ob ich den draht aufbiege der an der Zunge hängt, dann kann ich den Schwimmer wohl wegklappen...
ob o Ring oder geschraubt kann ich grad noch nicht sagen
sp44b Baujahr 93
Re: TM40 Probleme
Das mit dem Bolzen ist knifflig, ich weiß auch immer nicht, welche Seite des Bolzens im Arm klemmt. Das ist aber wichtig, wenn man ihn nicht abbrechen will, weil man am klemmenden Arm beim Klopfen gegenhalten muss. Sehr kleines Hämmerchen (50g reichen), kleiner Durchschlag, dann ist die Gefahr am Geringsten.
Wegbiegen ist ganz schlecht, das solltest Du lassen. Erstmal Fehler suchen, wenn Du nix findest machst Du Dir nochmal Gedanken wegen Rausklopfen.
So, bin weg für heute.
Gruß
Hans
Wegbiegen ist ganz schlecht, das solltest Du lassen. Erstmal Fehler suchen, wenn Du nix findest machst Du Dir nochmal Gedanken wegen Rausklopfen.
So, bin weg für heute.
Gruß
Hans
Re: TM40 Probleme
Ich hab den Vergaser mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen, alles was ab zu schrauben ging abgeschraubt den Schwimmerstand exakt eingestellt und das Ding wieder eingebaut.
Es hat sich nix verändert, die Kiste säuft nach zuschalten des Tanks ab und geht danach auch erst mal nicht mehr an.
An dem Schwimmernadelventil konnte ich nix auffälliges feststellen. Ich hab den Tank angeschlossen und den Schwimmer von Hand hochgedrückt. Da hat das Ventil auch geschlossen, aber das es schließt war ja vorher auch schon klar, sonst wäre der Gaser ja permanent übergelaufen.
Diese Fassung in der das Schwimmernadelventil sitzt, kann man die auch heraus nehmen? es ist mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert. Ist dahinter der O Ring von dem hier die Rede war?
Ich hab zu wenig Ahnung davon und ich finde auch keine Bilder oder Anleitungen davon wie und was man alles mit dem Vergaser machen kann. ich hätte gedacht bei einem so oft benutzten Vergaser würde man Videos oder dergleichen im Netz finden. Scheinbar hatte hier im Forum mal jemand ne Seite mit Infos aber der link zumindest geht nicht mehr!
Es hat sich nix verändert, die Kiste säuft nach zuschalten des Tanks ab und geht danach auch erst mal nicht mehr an.
An dem Schwimmernadelventil konnte ich nix auffälliges feststellen. Ich hab den Tank angeschlossen und den Schwimmer von Hand hochgedrückt. Da hat das Ventil auch geschlossen, aber das es schließt war ja vorher auch schon klar, sonst wäre der Gaser ja permanent übergelaufen.
Diese Fassung in der das Schwimmernadelventil sitzt, kann man die auch heraus nehmen? es ist mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert. Ist dahinter der O Ring von dem hier die Rede war?
Ich hab zu wenig Ahnung davon und ich finde auch keine Bilder oder Anleitungen davon wie und was man alles mit dem Vergaser machen kann. ich hätte gedacht bei einem so oft benutzten Vergaser würde man Videos oder dergleichen im Netz finden. Scheinbar hatte hier im Forum mal jemand ne Seite mit Infos aber der link zumindest geht nicht mehr!
sp44b Baujahr 93
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Re: TM40 Probleme
Hier gibt's 'n PDF mit der Explosionszeichnung:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... zteile.pdf
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: TM40 Probleme
Ich hab ma ne grundsätzliche Frage!
Wenn meine Dr durch das Öffnen des Sprithahns versäuft, aber nichts aus dem Überlauf kommt...
Wie kommt das Absaufen dann genau zu stande?
Der Sprit läuft ja nicht von allein in den Zylinder, der Überlauf ist doch genau dafür da, zu verhindern, dass es in den Zylinder läuft... oder ?
Warum und über welchen Weg gelangt dann ein zu fettes Gemisch in meinen Zylinder?
Wie funktioniert denn das Schwimmernadelventil genau? Ist es der kleine Pin/Nadel im Nadelventil der fürs eigentliche Schließen zuständig ist?
Der Schwimmer bewegt ja auch das ganze komplette Ventil rein und raus...
Der Vergaser ist knapp 3 Jahre alt, wäre es denn normal, dass das Ventil jetzt schon im Eimer ist und oder O Ringe kaputt sind?
Wenn ich den Schwimmer von Hand hochdrücke ist der Benzinfluss gestoppt! aber erst wenn auch der kleine Pin im Nadelventil hochgedrückt wird.
Danke für die Explosionszeichnungen, aber damit komm ich so auch nicht weiter!
Wo sind denn hier die Mikuni Experten?
Wenn meine Dr durch das Öffnen des Sprithahns versäuft, aber nichts aus dem Überlauf kommt...
Wie kommt das Absaufen dann genau zu stande?
Der Sprit läuft ja nicht von allein in den Zylinder, der Überlauf ist doch genau dafür da, zu verhindern, dass es in den Zylinder läuft... oder ?
Warum und über welchen Weg gelangt dann ein zu fettes Gemisch in meinen Zylinder?
Wie funktioniert denn das Schwimmernadelventil genau? Ist es der kleine Pin/Nadel im Nadelventil der fürs eigentliche Schließen zuständig ist?
Der Schwimmer bewegt ja auch das ganze komplette Ventil rein und raus...
Der Vergaser ist knapp 3 Jahre alt, wäre es denn normal, dass das Ventil jetzt schon im Eimer ist und oder O Ringe kaputt sind?
Wenn ich den Schwimmer von Hand hochdrücke ist der Benzinfluss gestoppt! aber erst wenn auch der kleine Pin im Nadelventil hochgedrückt wird.
Danke für die Explosionszeichnungen, aber damit komm ich so auch nicht weiter!
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sp44b Baujahr 93
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Re: TM40 Probleme
Genau wenn Du die kleine Schraube rausdrehst und das Messingstück rausziehst kannst Du auch den O-Ring sehen. Aber egal ob der Ring oder das Ventil undicht sind irgendwann müsste in jedem Fall was aus dem Überlauf kommen.
Und genau das ist ja auch was so seltsam ist, der Motor säuft ab wenn der Hahn auf ist aber aus dem Überlauf kommt nichts raus.
Evtl ist der ja verstopft???
Der kleine Pin unten an der Schwimmernadel ist nur gewissermassen ein Stossdämpfer. Der ist federgelagert sonst würde bei jeder kleinen Erschütterung das Ventil aufmachen und die Benzinwanne würde überlaufen.
In meiner Triumph sind immer noch die ersten Schwimmernadeln in den Mikunis, also ca 18 Jahre alt und immer noch Dicht, was man vom Benzinhahn nicht sagen kann. Ich glaube in den ganzen Jahren hatte ich den Benzinhahn nur einmal im Jahr zu gemacht wenn der Tank zum Ventile einstellen runter musste.
Also sollten die Gummiteile in deinem Vergaser nicht schon nach drei Jahren hin sein. Aber es gibt nix was es nicht gibt.
Und genau das ist ja auch was so seltsam ist, der Motor säuft ab wenn der Hahn auf ist aber aus dem Überlauf kommt nichts raus.
Evtl ist der ja verstopft???
Der kleine Pin unten an der Schwimmernadel ist nur gewissermassen ein Stossdämpfer. Der ist federgelagert sonst würde bei jeder kleinen Erschütterung das Ventil aufmachen und die Benzinwanne würde überlaufen.
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90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: TM40 Probleme
danke dass du so ausführlich geschrieben hast... ich mach mir echt n Kopf hier und verstehe das Problem nicht!
Mir ist in Holland im Urlaub die Feder vom Dekozug gebrochen, danach hab ich die Kiste durch anschieben Berg runter rollen Kupplung schnacken lassen und unzähliges Antreten versucht zum Laufen zu bringen.
Dabei ist dann auch irgendwann Sprit aus dem Überlauf gekommen. Seither hier beim Schrauben aber nicht mehr.
Seid dem Tag an dem die Dekofeder brach hab ich die Probleme mit der Kiste... die Dekofeder ist neu und funzt auch wieder, in wie weit es aber trotzdem etwas damit zu tun haben könnte, keine Ahnung.
Den Überlauf habe ich mit dem Mund geprüft der is ok.
Mir ist in Holland im Urlaub die Feder vom Dekozug gebrochen, danach hab ich die Kiste durch anschieben Berg runter rollen Kupplung schnacken lassen und unzähliges Antreten versucht zum Laufen zu bringen.
Dabei ist dann auch irgendwann Sprit aus dem Überlauf gekommen. Seither hier beim Schrauben aber nicht mehr.
Seid dem Tag an dem die Dekofeder brach hab ich die Probleme mit der Kiste... die Dekofeder ist neu und funzt auch wieder, in wie weit es aber trotzdem etwas damit zu tun haben könnte, keine Ahnung.
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Re: TM40 Probleme
Hast wohl geblas...
Aber irgendwas muss es ja mit dem Vergaser zu tun habebn wenn die Kiste ausgeht wenn Du den Benzinhahn aufmachst.
Trotzdem, Ventilspiel ist in Ordnung?

Aber irgendwas muss es ja mit dem Vergaser zu tun habebn wenn die Kiste ausgeht wenn Du den Benzinhahn aufmachst.
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Re: TM40 Probleme

Ventilspiel keine Ahnung hab kein Werkzeug dafür, aber die Kiste läuft rund und es klappert nix und Leistung hat sie auch.
Denke daher, ganz daneben kanns nicht sein.
isses richtig, dass je größer der Wert beim Schwimmerstand maß desto früher schließt der den Laden ?
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Re: TM40 Probleme
Ja genau je höher der Wert ist desto weiter ist der Schwimmer unten und drückt früher gegen das Ventil.
Fährt die eigentlich wenn der Hahn zu ist und Du den nur immer wieder mal kurz auf machst? Oder geht die sofort aus?
Fährt die eigentlich wenn der Hahn zu ist und Du den nur immer wieder mal kurz auf machst? Oder geht die sofort aus?
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