Läuft nicht mehr an...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Läuft nicht mehr an...

#1 

Beitrag von Reklov »

 Themenstarter

Hi,
ich hab mein Mopped nach längerer Pause wieder aus dem Keller geholt und wollte das Wetter nutzen, nur läuft dieses %&/$§*%&/-Ding jetzt nicht mehr an...:( :(
Ich hatte über Winter den Vergaser draussen, denke auch dass, es daran liegt, aber zunächst der Reihe nach:

* Sie zuckt überhaupt nicht, so als ob der Totemann schalter drin wär, oder der Ausschalter über den Ständer, ist es aber beides nicht, beide Schalter haben bisher gut funktioniert und sind auch in der richtigen Stellung.
* Batterie ist leer, dürfte aber bei einem Kicker nichts ausmachen?
* Zündkerzen sind rehbraun und auch nach langem treten nicht wirklich feucht.
* Zündfunken bin ich zu doof zum testen - zur Zeit keiner hier der mal schauen könnte und treten und gleichzeitig schauen schaffe ich von wegen psychomotorik einfach nicht...

* Mit Startpilot habe ich das Gefühl, dass es eher schlechter als besser wird, es lässt sich dann eher leichter treten, aber ohne Startpilot hatte ich wenigstens, dass er zwei oder drei mehr Takte als nur den vom treten von sich gegeben hat...
* Wie weit muss den die Standgasschraube am Vergaser eingedreht werden, normalereise läuft es am besten an, wenn ich nur mit Standgas starte (hatte es immer bei knapp 1700 Umdrehungen) - eventuell habe ich hier zu viel oder zu wenig eingestellt.
* Düsennadel hängt in der Mitte.
* gibts noch ne andere Einstellung am Vergaser die damit zusammenhängen könnte?

* Wie macht sich eine nicht saubere Dichtung vom Ansaugstuzen bemerkbar? HAtte schon mal in einem anderen Thema gefragt wie dieser abgedichtet ist, weil mein Vorbesitzer da mal mit Dichtpaste rumgefroscht hat - ich habe jetzt nur den normalen O-Ring. Aber er müsste dann doch wenigstens unruhig laufen???

* Ich hatte zum testen jetzt auch den Luftfilter ganz raus, macht kein Unterschied.

Danke fürs lesen dieses langen Textes, hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen, hatte heute morgen schon Muskelkater vom treten (im Frühling bin ich ja bei 15-30 Minuten treten nicht überrascht, gestern wars aber ne knappe Stunde und heute wieder...) - naja soll hübsche Waden machen
;)

Grüße,
Volker

P.s. Ist ne SP41b
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Läuft nicht mehr an...

#2 

Beitrag von Reklov »

 Themenstarter

Nachtrag:
Neues Benzin ist auch drin...

Volker
Smeed
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Läuft nicht mehr an...

#3 

Beitrag von Smeed »

Hi Reklov,

ich glaube auch das es am Vergaser liegt. Hattest Du in zerlegt?
Schau Dir mal die Hauptdüse an, ob die verschmutzt ist.
Denn bei soviel kicken, man probierts ja auch mal mit Gas, müsste die Kerze irgendwann mal feucht sein. Schätze mal die gute bekommt keinen Sprit zum zünden.

Smeed
(Sp41B, BJ.1990)
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Läuft nicht mehr an...

#4 

Beitrag von Reklov »

 Themenstarter

Hi,
Danke für die schnelle Antwort...
Ja, den Vergaser hab ich komplett zerlegt und mit Ultraschall gereinigt, dann mit Benzin nachgespült und (wie ich dachte) sauber zusammengebaut... ich hoffe ich muss das Ding nicht nochmals zerlegen...
Bis zum Vergaser hin kommt übrigens Sprit, an der Zuleitung vom Tank kanns also nicht liegen.

Grüße,
Volker
Todi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Dresden

Re: Läuft nicht mehr an...

#5 

Beitrag von Todi »

also wenn die batterie absolut tot ist, dann bezweifle ich das sie anspringt.
das war schon bei den MZ so, das man die dann nur anbekommt wenn man sie anrollt, denn die LIMA bringt erst ab 2000 umdrehung den zündstom.
weiss nicht ob die DR lima auch so ist.
und wegen dem zündfunken:
bau eine kerze aus, kerze in stecker stecken, und dann den kerzenstecker so befestigen das du die kerze vorne metall auf metall (rahmen oder motorblock) hast.
wenn du nun kickst musst du nen funken sehen, kann man aber auch hören, knistert bisschen.

und wegen dem gaser, ne hauptdüse hat mit anmachen wenig zu tun, checke die leerlaufdüse, aber ehe ich da rummache gucke erstma ob du funken hast, und ob mit choke die kerze trozdem trocken bleibt.

falls du keinen funken hast ist meine idee mit der leeren batterie nicht schlecht.

cya viel glück
DR 650 SE 96
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Läuft nicht mehr an...

#6 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Sooo, dann muss ich auch mal...

Wenn's nicht irgendwann (nach einer Stunde kicken :rolleyes: - ne Minute hätte auch gerreicht) nach Sprit riecht, die Kerze nichtmal feucht ist, bekommt sie keinen Sprit - soweit sind wir ja schon.

Die leere Batterie is egal, das Licht wird nicht ordentlich funzen - ebenso wie die Blinker.

Wo deine Düsennadel und die HD rumhängen is egal - wurde ja auch schon gesagt.

Zieht sie irgendwo Falschluft, merkt man das an einem beschissenen Leerlauf - macht also auch nix.

Spritzufuhr bis Vergaser i. O.? Also, mal die Vergaserwanne abnehmen und die Funktion des Nadelventils/Schwimmer prüfen. Ebenso wie die anderen Düsen, kann ja nicht schaden. Irgendwo da hängt's.

Gruß, Lukas :)
Bild
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Läuft nicht mehr an...

#7 

Beitrag von Reklov »

 Themenstarter

Hi,
Mopped läuft wieder.... bitte nicht lachen:
Ich habe keine Ahnung was war, ich habe den Vergaser unten nochmals aufgemacht, etwas hilflos dran rumgewackelt und ratlos wieder zusammengebaut - frustriert einmal getreten - gelaufen!!!!
Jedenfalls läuft das Ding jetzt wieder, wahrscheinlich war etwas verhakt.

Neues Problem - es stinkt nach verbranntem Öl, ich kann allerdings nicht erkennen woher. Es scheint irgenwo beim Ausgang zum Krümmer zu sein - ist es möglich, dass da Öl hinkommt? Weitere Möglichkeit: mein Auspuff ist nicht mehr ganz dicht - aber stinken Abgase nach verbranntem Öl?

Danke,
Volker
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Läuft nicht mehr an...

#8 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Da würd ich mir jetzt nicht unbedingt gedanken drum machen. Ich denke mal das du über den winter nicht das öl abgelassen hast und das sich irgendwo ein paar reste gesammelt haben die jetzt verbrennen.

Fahr mal ein paar kilometer und schau dann nochmal.

Bei meinem Baby subbt nach 8000km auch schon der zylinderkopf. Ärgerlich, aber nicht bedrohlich
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
Antworten