Übersetzung 15/44 an SP44B?

Das DR-650 Technik Forum
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1316
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Marktplatz

Re: Übersetzung 15/44 an SP44B?

#31 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Ich hab das Thema an der SP44 auch durchgemacht. Ich hab auch tatsächlich mehrere Übersetzungen durchprobiert, alle kürzer als original, mit Kettenrädern bis 48 oder 49 Zähnen (weiss nicht mehr so genau, ist schon zu lange her) und vorne einem 15er Ritzel.

Da ich das Moped hauptsächlich für die Pendelei zur Arbeit nutze hab ich mir ein paar Kettenräder besorgt (für das ganz grosse auch eine neue Kette) und hab das wochenweise umgebaut und jeweils eine Woche lang auf der Strecke getestet. Da kam dann die für mich angenehmste Übersetzung raus. Ich kann die Testerei nur empfehlen, so ein paar Kettenräder kosten ja nu nicht die Welt und können immer noch als Backup vorgehalten werden wenn ein Kettenrad überraschend an der Verschleissgrenze ist (Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr überraschend :mrgreen: )

Andere Maschine aber gleiches Thema: Im Moment hab ich auf der SP46 noch die Übersetzung vom Vorbesitzer drauf, die hat der so kurz gemacht dass er durch Rußland im 5ten Gang die 90km/h einhalten kann ohne dass das Mopel ruckelt. Allerdings ist das so kurz dass die Kiste jetzt mit ach-und-krach auf 135km/h Spitzengeschwindigkeit kommt....Hat alles vor und Nachteile

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten