Wellendichtring hinter Antriebsritzel DR650SE Material
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause

Wellendichtring hinter Antriebsritzel DR650SE Material
Servus!
Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle ist?
NBR oder FPM/FKM? NBR ist eigentlich nur bis 100 Grad Celsius freigegeben, müsste aber eigentlich hinhauen.
Ich werde die hier mal probieren: http://www.lelebeck.de/7019.htm.
Die Preise sind top und der Laden sehr zuverlässig, habe da schon öfter bestellt.
Der 7720 ist es...25x44x7mm.
Optional gibt es auch welche in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Wellendichtring- ... 58b0ca698e
Gruß Markus
Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle ist?
NBR oder FPM/FKM? NBR ist eigentlich nur bis 100 Grad Celsius freigegeben, müsste aber eigentlich hinhauen.
Ich werde die hier mal probieren: http://www.lelebeck.de/7019.htm.
Die Preise sind top und der Laden sehr zuverlässig, habe da schon öfter bestellt.
Der 7720 ist es...25x44x7mm.
Optional gibt es auch welche in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Wellendichtring- ... 58b0ca698e
Gruß Markus
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Cagiva Raptor 1000
- Der Dreisi
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Wellendichtring hinter Antriebsritzel DR650SE Material
Ich kann dir zwar nicht sagen aus welchem Material der Wellendichtring gefertigt ist, aber 100Grad, das ist doch arg knapp! Wenn man hier mal so mitliest was die Temperaturen angeht...
Ich habe vor weniger als zwei Jahren meiner SE nen neuen Motor spendieren müssen (Engine Grenade) und habe eigentlich alles erneuert.
Habe eben mal geschaut, das gute Stück kostet original ca. 7,70€! (Bei KFM, beim Suzi-Händler um die Ecke eventuell nen Euro mehr!) Der Preisunterschied wäre mir einen Ausfall nicht wert. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich hatte damals nur die extrem teuren Lager gegen welche von SKF ausgetauscht, die kosteten nur 20% der originalen Teile! Aber bei 230€!
Gruß, Thomas
Ich habe vor weniger als zwei Jahren meiner SE nen neuen Motor spendieren müssen (Engine Grenade) und habe eigentlich alles erneuert.
Habe eben mal geschaut, das gute Stück kostet original ca. 7,70€! (Bei KFM, beim Suzi-Händler um die Ecke eventuell nen Euro mehr!) Der Preisunterschied wäre mir einen Ausfall nicht wert. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich hatte damals nur die extrem teuren Lager gegen welche von SKF ausgetauscht, die kosteten nur 20% der originalen Teile! Aber bei 230€!
Gruß, Thomas
- MaSc73

Ich hab mal etwas Recherche betrieben, so wie es aussieht sind die Ringe original auch nur NBR.
Alleine schon deshalb weil das nicht so einen hohen Abrieb hat wie die anderen Kunststoffe.
Im Winter mach ich sie bezüglich Engine Grenade auf um zu schauen schauen was verbaut ist.
Bei dem Freundlichen bei mir um die Ecke kostet der Dichtring 10 Euro.
Hab heut einen bei im geholt und eingebaut. Da ich germurkst habe...
der Ring ist zu weit reingerutscht und war undicht... muss ich nochmal ran.
Unkonzentrierter Pfusch nach der Arbeit schnell und schon war das Teil Schrott.
Alleine schon deshalb weil das nicht so einen hohen Abrieb hat wie die anderen Kunststoffe.
Im Winter mach ich sie bezüglich Engine Grenade auf um zu schauen schauen was verbaut ist.
Bei dem Freundlichen bei mir um die Ecke kostet der Dichtring 10 Euro.
Hab heut einen bei im geholt und eingebaut. Da ich germurkst habe...
der Ring ist zu weit reingerutscht und war undicht... muss ich nochmal ran.
Unkonzentrierter Pfusch nach der Arbeit schnell und schon war das Teil Schrott.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
- MaSc73

Sodele, wer billig kauft, kauft zweimal.
So sieht´s dann aus, wenn man die Dichtung in der Bucht kauft:

Nach 5km hat es den Wellendichtring unten rausgedrückt...jaja, Asche über mein Haupt und ich hätte es durch meinen beruflichen Werdegang besser wissen sollen...
Bitte nicht nachmachen!
So sieht´s dann aus, wenn man die Dichtung in der Bucht kauft:

Nach 5km hat es den Wellendichtring unten rausgedrückt...jaja, Asche über mein Haupt und ich hätte es durch meinen beruflichen Werdegang besser wissen sollen...
Bitte nicht nachmachen!
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
-
Easy
- Wohnt hier

Servus,
dafür gibts auch dieses: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=3820
Sicherungsblech zum nachrüsten. Scheinbar gibts das Problem auch mit den originalen Dichtringen.
Gruss Wolfgang
dafür gibts auch dieses: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=3820
Sicherungsblech zum nachrüsten. Scheinbar gibts das Problem auch mit den originalen Dichtringen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
- MaSc73

Moin!
Dank dir Wolfgang für den Link, werde ich direkt bestellen. Hab auch überlegt mir ein Blech zu bastelen, aber so filigran hätte ich das mit meinen "Hausmitteln"
nicht hinbekommen.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Dichtringe wirklich leicht reinflutschen, sowohl Original vom Händler wie auch der aus der Bucht.
Beide konnte ich mit den Daumen reindrücken, ohne Werkzeug zur Hilfe zu nehmen.
Der NOK ist mir durchgerutscht, also zu weit rein und war somit undicht...und der der aus der Bucht saß perfekt und war auch dicht.
Zur Sicherung habe ich dem Ring noch eine Ladung Loctite verpasst. Beim Probelauf war alles schön dicht, an der Tanke auch noch und paar Km
später hätt ich mich in der Kurve fast auf die Schnauze gelegt.
Ich verstehe nicht, das solchen Ringen keine gescheiten Sitze und Sicherungen geboten werden.
Sparmaßnahmen hin oder her, sowas ist nicht ok...und wie man liest ja auch kein Einzelfall.
Dank dir Wolfgang für den Link, werde ich direkt bestellen. Hab auch überlegt mir ein Blech zu bastelen, aber so filigran hätte ich das mit meinen "Hausmitteln"
nicht hinbekommen.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Dichtringe wirklich leicht reinflutschen, sowohl Original vom Händler wie auch der aus der Bucht.
Beide konnte ich mit den Daumen reindrücken, ohne Werkzeug zur Hilfe zu nehmen.
Der NOK ist mir durchgerutscht, also zu weit rein und war somit undicht...und der der aus der Bucht saß perfekt und war auch dicht.
Zur Sicherung habe ich dem Ring noch eine Ladung Loctite verpasst. Beim Probelauf war alles schön dicht, an der Tanke auch noch und paar Km
später hätt ich mich in der Kurve fast auf die Schnauze gelegt.
Ich verstehe nicht, das solchen Ringen keine gescheiten Sitze und Sicherungen geboten werden.
Sparmaßnahmen hin oder her, sowas ist nicht ok...und wie man liest ja auch kein Einzelfall.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
-
Easy
- Wohnt hier

Am besten werden die Wedis trocken (dann aber Vorsichtig) oder mit Seifenwasser eingebaut, das trocknet dann aus und der Wedi sitzt fest.
Schlecht ist wenn man was nimmt was dauerhaft schmiert wie Öl oder Fett. Im Gehäuse herrscht ein wenig Druck und dann drückts den Wedi raus. Das Blech verhindert das dann.
Den Wedi nicht ganz hinein drücken, das letzte Stück das Blech erledigen lassen.
Schlecht ist wenn man was nimmt was dauerhaft schmiert wie Öl oder Fett. Im Gehäuse herrscht ein wenig Druck und dann drückts den Wedi raus. Das Blech verhindert das dann.
Den Wedi nicht ganz hinein drücken, das letzte Stück das Blech erledigen lassen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
- MaSc73

Hab den Ring trocken eingelegt, vorher das Gehäuse mit nem Lappen und Bremsenreiniger gesäubert. Danach von aussen mit Loctite versiegelt, das hat zumindest
verhindert, das mir der Ring ganz rausgeflogen ist...Kurbelwellengehäuseentlüftung funktioniert, der alte Ring (der auch eingeklebt war) hat ja gehalten und war an der Welle undicht geworden.
Der ging aber auch wirklich sauschwer raus, sprich der hat richtig gut gesessen.
Blech und neuer WeDi sind bestellt, dann geh ich halt die Tage nochmal ran. Wochenende soll gut werden, da möcht ich mit der Kleinen nochmal ne Runde fahren.
verhindert, das mir der Ring ganz rausgeflogen ist...Kurbelwellengehäuseentlüftung funktioniert, der alte Ring (der auch eingeklebt war) hat ja gehalten und war an der Welle undicht geworden.
Der ging aber auch wirklich sauschwer raus, sprich der hat richtig gut gesessen.
Blech und neuer WeDi sind bestellt, dann geh ich halt die Tage nochmal ran. Wochenende soll gut werden, da möcht ich mit der Kleinen nochmal ne Runde fahren.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
- Der Dreisi
- Fast schon Admin

- Galerie
Das wichtigste ist doch wohl das du dich nicht auf die Schnau.. gelegt hast, oder?
So wie dein Moped ausschaut hat da ja wohl wirklich nicht viel gefehlt.
Wäre klasse wenn du ein Foto einstellen würdest wo der Halter montiert drauf zu sehen ist, den habe ich noch nie an einer 46er montiert gesehen!
Auch wenn ich bisher noch keine Probleme damit habe, ich gebe zu wegen der ganzen Meldungen hier schaue ich regelmäßig ob der noch in der richtigen Position sitzt! Da denkt man schon über dieses Blech nach!
Gruß, Thomas
So wie dein Moped ausschaut hat da ja wohl wirklich nicht viel gefehlt.
Wäre klasse wenn du ein Foto einstellen würdest wo der Halter montiert drauf zu sehen ist, den habe ich noch nie an einer 46er montiert gesehen!
Auch wenn ich bisher noch keine Probleme damit habe, ich gebe zu wegen der ganzen Meldungen hier schaue ich regelmäßig ob der noch in der richtigen Position sitzt! Da denkt man schon über dieses Blech nach!
Gruß, Thomas
- MaSc73

Bilder folgen, kann Wolfgang auch gern für seinen Shop nehmen.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
Hi,
ich hatte das früher in einigen Erfahrungsberichten gelesen und präventiv ein Blech in meiner SE verbaut als ich die 2008 erhielt.

Edit:
Keine Ahnung warum mein damaliges Galeriebild nicht angezeigt wird.
http://www.dr-650.de/portal_galerie/bil ... -660-3.jpg
Das Blech ist natürlich nicht so schön wie das von Wolfgang - nur wusste ich damals nicht, das so etwas verfügbar ist.
Zur Überarbeitung der SE hate ich damals allgemein was geschrieben. Durch den Serverumzug sind aber die Links kaputtgegangen.
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=7&t=4780&start=15
die Bilder liegen hier
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/eintrag/anzeigen/2332
ich hatte das früher in einigen Erfahrungsberichten gelesen und präventiv ein Blech in meiner SE verbaut als ich die 2008 erhielt.

Edit:
Keine Ahnung warum mein damaliges Galeriebild nicht angezeigt wird.
http://www.dr-650.de/portal_galerie/bil ... -660-3.jpg
Das Blech ist natürlich nicht so schön wie das von Wolfgang - nur wusste ich damals nicht, das so etwas verfügbar ist.
Zur Überarbeitung der SE hate ich damals allgemein was geschrieben. Durch den Serverumzug sind aber die Links kaputtgegangen.
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=7&t=4780&start=15
die Bilder liegen hier
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/eintrag/anzeigen/2332
Zuletzt geändert von Ulf am 14 Okt 2014 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Moin Ulf,
Ich les nur Bild, kann aber nicht draufmausen....
Wenn du das repariern tätst tät ich mir das gern ankucken, ich will jetzt auch noch ein paar Kleinigkeiten bei Wolfgang bestellen und wollt das Blech mit draufpacken.
Gruss Dominik
Ich les nur Bild, kann aber nicht draufmausen....
Wenn du das repariern tätst tät ich mir das gern ankucken, ich will jetzt auch noch ein paar Kleinigkeiten bei Wolfgang bestellen und wollt das Blech mit draufpacken.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
- MaSc73

Das Blech vom Wolfgang ist erst seit diesem Jahr gelistet.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
-
Hauptsache2Raeder
- Lernt noch alles kennen

Hallo zusammen,
also ich hätte da mal nen kleinen Tipp zum Einbau der Wellendichtringe.
Und zwar muss der Sitz wie bereits beschrieben gereinigt und Fettfrei sein.
Nun kann man super Loctide als Schmiermittel zum einsetzen verwenden welches anschließend auch einen super halt bietet.
Bei einem späteren wechsel lassen sich die Loctide-Reste gut mit Bremsenreiniger oder etwas Verdünner beseitigen.
Das Loctide würde ich vor dem Einbau mit dem Finger außen am Wellendichtring verteilen somit verhindert man Trofen welche wieder zu neuen Problemen führen können.
In einer Getriebebau-Firma bei der ich tätig war werden so alle Wellendichtringe eingesetzt egal ob bei Motoren oder Getrieben.
Ist nicht das wichtigste aber so wird kein Wellendichtring mehr ausgedrückt ( Haben in der Firma jedes Getriebe mit 2,5 bar beaufschlagt bevor es ausgeliefert wurde.)
Hoffe das hilft ein wenig, Gruß Johannes
also ich hätte da mal nen kleinen Tipp zum Einbau der Wellendichtringe.
Und zwar muss der Sitz wie bereits beschrieben gereinigt und Fettfrei sein.
Nun kann man super Loctide als Schmiermittel zum einsetzen verwenden welches anschließend auch einen super halt bietet.
Bei einem späteren wechsel lassen sich die Loctide-Reste gut mit Bremsenreiniger oder etwas Verdünner beseitigen.
Das Loctide würde ich vor dem Einbau mit dem Finger außen am Wellendichtring verteilen somit verhindert man Trofen welche wieder zu neuen Problemen führen können.
In einer Getriebebau-Firma bei der ich tätig war werden so alle Wellendichtringe eingesetzt egal ob bei Motoren oder Getrieben.
Ist nicht das wichtigste aber so wird kein Wellendichtring mehr ausgedrückt ( Haben in der Firma jedes Getriebe mit 2,5 bar beaufschlagt bevor es ausgeliefert wurde.)
Hoffe das hilft ein wenig, Gruß Johannes
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
- MaSc73

Gestern ist das Halteblech angekommen, Danke Wolfgang.
Und siehe da ein original Suzuki-Bauteil... das haben die Japaner ja auch nicht
aus Spass konstruiert. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein. Am Samstag bau ich es
ein, dann folgen die Bilder.
Und siehe da ein original Suzuki-Bauteil... das haben die Japaner ja auch nicht
aus Spass konstruiert. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein. Am Samstag bau ich es
ein, dann folgen die Bilder.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000