Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

Das DR-600 Technik Forum
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Sooo

Es geht um folgendes Rätsel:

Ich habe eine Dr 600 bj. 86
Im Februar wurde es an einer Ampel im Standgas auf einmal leise und da war sie aus aus und seit dem nicht mehr an.
Trete ich nun drauf ein kommt irgendwann mal eine einzige Zündung was entweder in einem heftigen Zurückschlagen endet oder einfach nur leise pfeift. Der Motor schafft es nicht mehr als 3 Umdrehungen zu machen. Desweiteren bekomme ich es nicht richtig hin die Kerzen komplett naß zu machen. Zumindest schonmal gar nicht mit dem BST-40 Vergaser drauf. Mit dem TM geht das schon eher. Mit dem TM zündet sie auch eher mal.
Das Problem bleibt immer gleich und verändert sich auch nach der folgenden Liste nicht.
Inzwischen ist folgender stand erreicht:

- Neue Lichtmaschine (bei Motek gewickelt)
- Neue Zündspule
- Neue Kerzen + Stecker + Kabel
--> Zündfunke is suuper

- neuer BST-40 einer 650er mit 150er Hauptdüse und 47,5 leerlaufdüse (perfekt gereinigt)
- natürlich auch der alte 38er flachschieber (lief die letzten Jahre, theoretisch jetzt auch immernoch) ---> Ich Wechsel die Vergaser immer hin und her zum Testen
- neue Muffe zwischen Vergser und Motor mit neuem Dichtungsgummi

ohnehin verbaut war folgendes:
- neuer Kolben letzten Sommer --> super Kompression
- neue Steuerkette vorletztes Jahr
- Kopfbearbeitung vor ca. 8000km

Habe ich den Kolben auf OT stehen (mittels Zündkerzenloch nachgeschaut) ist die Markierung auf der Nockenwelle parallel (plan) mit dem Kopf und im Loch des Seitendeckels ist genau mittig das " T " zu sehen. Also nichts verschoben, verrutscht oder übersprungen.
Ventilspiel stimmt natürlich auch.

Also wer auf Kuchen steht ….. wem fällt noch was ein? Ich bin echt am Ende ... :D
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

Beitrag von kermit »

Kopfdichtung durch? Mal Kompression gemessen?
SP41B
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

kermit hat geschrieben:Kopfdichtung durch? Mal Kompression gemessen?
Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht.
Aber, sie hat so viel Kompression beim kicken das ich ca. 20sec drücken muss um sie über OT zu bewegen (vorausgesetzt ich nehme nicht den manuellen Deko hinzu, Auto-Deko hat sie keinen mehr)

Also ohne Deko lässt sich da absolut nichts machen (Der Kolben is ja auch erst 3000km alt)
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bjrn1236 »

Aber zündfunke ist vorhanden? Wenn ja mal bißchen Benzin ins kerzenloch dann Kerze rein Durch treten Nicht das die gaser einen weg Haben
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

bjrn1236 hat geschrieben:Aber zündfunke ist vorhanden? Wenn ja mal bißchen Benzin ins kerzenloch dann Kerze rein Durch treten Nicht das die gaser einen weg Haben
dann zündet sie irgendwann einmal kräftig, zwei mal ist es dabei allerdings vorgekommen das sie aufgeheult hat ohne ende und dann nach 4 sek wieder aus is.
Mit Starter-Spray hab ich bisher noch nichts hinbekommen

Ich habe aber auch recht nage die Vermutung gehabt das es die Vergaser sind.

Ist den wer von euch aus Berlin?
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bjrn1236 »

Das sie dann hochdreht ist ja normal da ja eine undifinierte menge Benzin rein Kommt
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

HI,
der Filter im Benzinhahn ist sauber? sprich da kommt richtig viel Sprit?
mit dem TM38 und der Beschleunigerpumpe muß die Kiste die Zündkerze ohne Stecker drauf klitsch nass machen..

Das mit dem Zurückschlagen hatte ich nur einmal an der XT: da waren die Kabel der Lichtmaschine falsch angeschlossen und die Kiste hat mir mein Schienbein in die Lenkerarmaturen gerammt.
Das "T" am Polrad steht am Schauloch während der Kolben ganz oben ist (mit Strohalm fühlen..)?
Die CDI mal gegen eine andere probiert?
Ciao,Marcus
Zuletzt geändert von m.w. am 12 Jun 2015 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag:
adventureDR (07 Jul 2015 15:27)
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bjrn1236 »

Musst mal den AWolff anschreiben Der kommt Auch aus Berlin vieleicht kann er helfen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

wenn sie mit Benzin ins
Kerzenloch kurz läuft
und sonst nicht ist es
weniger die Zündungsseite
und mehr die Benzinzufuhr.

Kipp doch mehr Benzin rein,
bei unserem Rasenmäher gehen
sogar 10 sec. auf die Art und man
kann zumindest etwas mehr
ausschließen
dass es die Zündung ist.

unser Rasenmäher dreht
bei der Sache nicht alleine
hoch, er hat kurze Zeit
einen fast gleichmäßigen Lauf
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

m.w. hat geschrieben:HI,
der Filter im Benzinhahn ist sauber? sprich da kommt richtig viel Sprit?
mit dem TM38 und der Beschleunigerpumpe muß die Kiste die Zündkerze ohne Stecker drauf klitsch nass machen..

Das mit dem Zurückschlagen hatte ich nur einmal an der XT: da waren die Kabel der Lichtmaschine falsch angeschlossen und die Kiste hat mit mein Schienbein in die Lenkerarmaturen gerammt.
Das "T" am Polrad steht am Schauloch während der Kolben ganz oben ist (mit Strohalm fühlen..)?
Die CDI mal gegen eine andere probiert?
Ciao,Marcus
Das mit dem nicht nass sein macht mich halt auch stutzig. Deswegen hatte ih gerade noch mal Polrad und Nocke nachgeschaut. Stimmt alles mit em Kolben überein. CDI hab ich noch keine andere in die Finger bekommen. Macht die denn so mucken? Sie zündet ja immer perfekt wenn ich die Kerzen draußen habe und nachschaue.

Also Vergaser … dann muss ich da wohl mal mit jemandem tauschen
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Kompression messen. Vorher ist alles Rätselraten. Vergaser ins Ultraschallbad und komplett neu bestücken. Vorher hats keinen Sinn zu diskutieren.

Ansonsten: Luftfilter in Benzin auswaschen.
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Hi,
naja, Kompression kann man doch eigentlich schon merken. die DR600 ist da auch nicht soo die HighTech Maschine bei der es auf das i-Tüpfelchen ankommt.
Erstmal : kommt genug Sprit aus dem Tank?

Dann würde ich mit einem Vergaser, und zwar dem originalen TM38 anfangen. Vor dem Einbau nochmal alles durchpusten , Schwimmerstand kontrollieren (Umdrehen, Höhe bei Auflage der Nadel messen, irgendwo gibt´s da Werte im Net..), nach dem Einbau mit durchsichtigem Schlauch vom Ablauf hoch den Pegel nochmal kontrollieren.
Der hat die Beschleunigerpumpe, die muß bei der Gasbetätigung etwas Sprit voreinspritzen. Wenn man das ein paarmal macht, ist der Bereich zum Zylinder schonmal feucht (wenn nicht: Problem suchen.)
Dann: Kerze raus (eine reicht, von der anderen den Stecker ab, durchkicken. Da muß Benzinnebel kommen, das muß duften :D
Evtl die eine Kerze am Stecker auf die Bohrung legen, wenn im Zylinder Sprit ist, muß die mit Flöp abheben., nicht nur durch die Kompression.

CDI: hab ich in all den Jahren keine Probleme mit gehabt, könnte aber irgendeine Störung sein, wenn jemand mit einer DR600 in der Nähe ist, einfach Deine CDI mal in dessen DR stecken und schauen ob´s läuft.

Ich tippe auf Benzinhahn/Tank oder Vergaser..

Letzte Woche noch mit einem Freund Lenkkopflager, Gabelfedern, Beläge an dessen TransAlp getauscht, er mußte Ersatzteile holen und in der Zeit hab ich mich um die klein DR350 in der Ecke gekümmert- die stand zwei Jahre einsam im Dunkel und lief beim Vorbesitzer wohl auch nicht.
Halbe Stunde Zeit, Vergaser durchgepustet, mit Sprit durchgespült, etwas den Schwimmer freigeklopft und: läuft auf den ersten Kick!
Die DR´s sind ziemlich einfach aufgebaut..
Ciao,MArcus
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Denke auch das das mit der Kompression in Ordnung geht. Ich weis ja auch noch wie die Kompression beim Kicken war bevor ich den Kolben gewechselt habe und da lief sie ja auch.

Wenn ich den Benzinhahn aufmache sprudelt es nur so raus und auch der "leere" Vergaser füllt sich komplett voll (sieht man an dem durchsichtigen Benzinfilter). Zudem müsste ja der Sprit in der Schwimmerkammer ja reichen das sie mindestens anspringt. Der Sprit ist jetzt 4 Monate alt. Aber die DR lief auch schon mit 1 Jahr alten Sprit ...

Morgen bau ich den Zylinderkopfdeckel wieder drauf, stell alles Ventilmäßige wieder ein und dann check ich den Vergaser nochmals ordentlich durch inkl Schwimmerstand (Schwimmerstand hab ich nämlich bisher noch nicht gemacht)

Vielen Dank euch allen schon einmal, super Feedback hier :-)
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Ist bei der 600er nur das T auf dem Rotor ?

Die 650er hat neben dem t einen Strich, welcher den geschätzten OT angeben soll.
Grussi AXL
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Ok, komm isch ma kucken. CDI umstecken und mal schauen geht, aber ich bin nicht sooo der Elektrikheld. Hast PM.

Und Elektrik ist immer ein undankbarer Job. :mrgreen:

Und wenn man keinen Kuchen mag? Gips auch Schnaps? :lol:
Antworten