Welche Felgen passen in die SP46?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ajelito
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Welche Felgen passen in die SP46?

Beitrag von ajelito »

Themenstarter

Hallo.
Ich habe jetzt schon ordentlich quergelesen, aber die schlussendliche Antwort blieb mir bislang verborgen.
Es geht um alternative Räder für die SP46.
Ich habe Supermotoräder in meiner (die ich erst in 4 Wochen hole), möchte aber auch Schotterwege nutzen.

Daher suche ich einen zweiten Radsatz oder alternative Räder oder Naben....

Wie ist es mit den Naben der XF 650 Freewind?

Freue mich auf Info, so in der Art wie :"...kannste nehmen, mußte nur andere Lager wg. der Achse reintun...."

Danke im Voraus und Grüße aus dem Rheinland
Axel
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Welche Felgen passen in die SP46?

Beitrag von fabian_s »

Servus,

ich denke da kann ich dir weiterhelfen ;)

Also bei der SE passen Vorne: Räder der SE ;) und die Räder der Freewind. Ohne Änderung der Achse oder irgendwas, also einfach rein und freuen. Einziges Manko, der Tacho zeigt dann falsch an, da die Freewind ein 19er Vorderrad hat. Ich hab das aktuell verbaut und es fährt sich echt gut damit. Hab allerdings einen elektronischen Tacho, den ich dem kleineren Rad anpassen kann.

Hinten passen natürlich wiederrum die SE Räder und ebenfalls das Hinterrad der Freewind passt ohne Anpassungsarbeiten. Die Felge ist eben hier eine 3.00x17 anstatt 2.5x17. Aber wen juckts? Auch die hab ich aktuell verbaut.
Zusätzlicher Nebeneffekt, die Freewind Räder gibts auch in schwarz ;) Aber meist zu horrenden Preisen..
Zusätzlich passt hinten noch das Rad der DR350 mit den Dämpfergummis. Also da wo das Kettenblatt nicht fest an der Nabe verschraubt ist. Hier musst du an sich auch nichts umbauen, solange du auch die Bremsscheibe und vorallem die Schrauben der Scheibe der 350er mit Übernimmst. Ansonsten kann man auch an der Nabe das etwas Material das für die Bremsscheibenschrauben der 650er zu viel da ist wegnehmen (kleiner Bohrer oder Senker). Es ist aber zu beachten, dass das Rad der 350er ein 18 Zoll Hinterrad ist, du wirst also ein kleineres Ritzel oder größeres Kettenblatt brauchen. Hast dafür aber etwas mehr Auswahl an Stollenreifen. (dementsprechend weniger an "Enduro" Reifen)

Das sind jetzt die Kombies die ich alle bereits gefahren habe und 100% bestätigen kann. Es ist gut möglich, dass vorne noch das Rad der 350er oder von alten 650ern passt, das weiß ich aber leider nicht.

PS: Wenn du Naben brauchst und selbst was einspeichen willst, Naben hab ich rumliegen für vorne und hinten.

Gruß
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fabian_s für den Beitrag (Insgesamt 2):
ajelito (19 Apr 2016 19:50), Lucius (15 Dez 2017 11:56)
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

fabian_s hat geschrieben:.....Es ist aber zu beachten, dass das Rad der 350er ein 18 Zoll Hinterrad ist, du wirst also ein kleineres Ritzel oder größeres Kettenblatt brauchen. Hast dafür aber etwas mehr Auswahl an Stollenreifen. (dementsprechend weniger an "Enduro" Reifen).....
Die üblichen verdächtigen bekommst Du schon k60, T63, TKC80 und sogar strassenorientiere Reifen wie Bridgestone BT 45, ContiGo!, usw.....

Ob Du das eingetragen bekommst bezweifle ich aber.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Stimmt schon Mathias, es gibt schon diverse Reifen auch für 18 Zoll. Nur hat sich für mich gezeigt das die Vielfalt in 17 Zoll eigentlich für mich persönlich reicht. Der 18 Zoll Eintrag war im Nachhinein unnötig...aber naja jetzt steht die Felge und die 18 Zoll Reifendimensionen (4 Stück) schon im Schein..der Eintrag ist also wie schon öfter erwähnt kein Thema.
Man muss nur einen Sachverständigen haben der das auch machen kann und will.

Gruß
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
TwinMichel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von TwinMichel »

Für´n bischen Schotter reichen auch Mitas E09dakar
Gibt´s für die DR Größen und auch mit Eintragung kein Problem; habe ich im Schein
So long,

Michael
alias TwinMichel
Antworten