stell mich und mein Moped mal kurz vor.

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
wolkig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Feb 2016 01:16

stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#1 

Beitrag von wolkig »

 Themenstarter

Ich:
Michael (41), Erzieher/Musiker, verheiratet, 4 Kinder, immer irgend etwas am schrauben, meine Fahrzeuge können nie original bleiben, das gilt sowohl für Autos als auch Motorräder.

Meine DR:
-Suzuki DR SP44B
-Behr Felgen auf original Radnaben mit Edelstahl-Speichen.
-Michelin PiPo in 120/70-17 und 160/60-17
-GPR Furore ESD mit Holeshot Edelstahl-Krümmer.
-White Power Federbein.
-Würth Gabelfedern.
-Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen.
-Polisport LMX Lampenmaske.
-Koso LED Blinker vorne in Tankverkleidung.
-Rücklicht, Bremslicht, Blinker Kombi Shark x1
-geänderter Heckfender und Heckrahmen.
-Koso DB01R Tacho.
Habe sicher einiges vergessen...
Motorrad bekommt noch original decal, allerdings in matt schwarz.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#2 

Beitrag von jachriko »

Ui, die sieht aber echt HOT aus. OK, die SM-Räder sind nix für mich, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Willkommen hier!
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#3 

Beitrag von fabian_s »

Jop schaut schick aus ;) Auch wenn SM ebenfalls nix wär für mich.

Ach und die Gabelfedern sind von Wirth. Würth ist ein Werkzeug und Schrauben Händler :D
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
Ralle 69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 18 Feb 2016 17:04
Wohnort: Nordhorn

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#4 

Beitrag von Ralle 69 »

Sehr schönes Bike. Mir gefallen deine Räder sehr gut! :)
Auch die Würth Federn :mrgreen:
Bis dahin...
wolkig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Feb 2016 01:16

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#5 

Beitrag von wolkig »

 Themenstarter

Den Auspuff will ich noch um mindestens 5cm kürzen,
Frontfender soll noch ein anderer dran, vermutlich der
ufo supermoto typ 1.
Und evt noch nen anderen Lenker.

Aber die Würth :wink: Federn bleiben.

Von hinten gefällt sie mir noch am besten.

Bild
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#6 

Beitrag von AXL »

Schönes Mopped :)

gefällt mir gut
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi
Mir gefällt dein Bike auch. Dein Auspuff passt auch gut. Find ich schöner als meinen Lazer. Kannst auch mal bei mir gucken unter "Meine SuMo DR". :mrgreen: Gruß René
wolkig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Feb 2016 01:16

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#8 

Beitrag von wolkig »

 Themenstarter

Heute eine kleine Motorrad Tour gemacht,
20km bevor ich zu Hause war hat sich das
Getriebe meines Mopeds zerlegt. Der dritte
Gang hört sich jetzt an wie nen Sack Nüsse.

Bin dann den Rest ohne den dritten Gang
nach Hause gekommen. Die Gefahr von
Folgeschäden durchs weiterfahren habe ich
mal flux ignoriert. Morgen geht dann das
große Geschraube los. Nicht das ich davon
irgendwelche Ahnung hätte, wird mein
erstes Getriebe sein welches ich hoffentlich
auch repariert bekomme.

Was für ein Mist.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#9 

Beitrag von maz »

Wie, und das hat plötzlich angefangen mit dem 3.? Merkwürdig, pitting kündigt sich eigentlich langsam an. Es sei denn, ein Zahn hat sich verabschiedet. Herzliches Beileid. Motorspalten ist nicht ohne, ausserdem brauste etwas Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#10 

Beitrag von uli64 »

Hi :D

...aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der Verlust eines Zähnchens des 3.Ganges kündigt sich nicht an! :roll:

Das bricht plötzlich und unerwartet! :shock: ...bei meiner Bergab, nahe Ortseingang heruntergebremst, runtergeschaltet, bei knapp 50 km/h in den 3., "Knall" :shock: , das war´s...

Bild

Aber: wenn man Glück hat, bricht das Zähnchen einfach ab und legt sich im Ölsumpf schlafen... :roll: (...war bei meiner 41er so! :? )

Pech, wenn das Zähnchen genug "Schwung" hat, nach oben ins Gehäuse geschleudert, dort ein vernichtendes Werk beginnt... :(

Beim Motor einer 42er so passiert...

Bild
und das da:
Bild

Zum einen hat sich das einsame Zähnchen zwischen Kurbelwellenwange und hinterer Ausgleichswelle geklemmt, das muss ein 2. mal heftig gekracht haben, dann hat´s wohl ein 3. mal gekracht, als besagtes Zähnchen die Ölleitung im Gehäuse weggefetzt hat...

Dem Fahrer muss Angst und Bange gewesen sein, ob der Geräusche die sein Motor plötzlich von sich gab... :shock:

Bleibt nur: Motor spalten, Zahnrad austauschen, oder Ersatzgetriebe besorgen...

Hier kannst Du Dir mal alles ausführlich beschrieben angucken:http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... 87#p125889

Das Original Zahnrad des 3. Ganges kostet übrigens bei Suzuki inzwischen so um die 270.-€ :shock:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 25 Apr 2016 17:35, insgesamt 6-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#11 

Beitrag von maz »

uli64 hat geschrieben:Hi :D

...aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der Verlust eines Zähnchens des 3.Ganges kündigt sich nicht an! :roll:


Gruß, Uli :mrgreen:
Das meinte ich mit: "Es sei denn ...". Somt hört sich das wirklich nach Zahnausfall an.
wolkig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Feb 2016 01:16

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#12 

Beitrag von wolkig »

 Themenstarter

Es hat sich in der Tat nichts vorher angekündigt, auch war nichts zu hören, was auf ein brechen von irgendwelchen Teilen zu schließen ließe.
Beim hochschalten war auf einmal der dritte Gang schrott.
Ich gehe allerdings auch davon aus, das es sich um Zahnverlust an einem der Zahnräder handelt.
Die Sache hat mich aber erst mal so gefrustet, das ich erst heute zu schrauben angefangen habe.

Und Leute, ich bin zwar handwerklich sehr geschickt, habe allerdings derartiges noch nie gemacht. Da aber eine Reparatur um die 2000 Euro kosten soll, und das den Wert des Mopeds übersteigt, muss ich das wohl selber machen.

Habe heute schon mal den OP, also meine Garage absolut gründlich aufgeräumt. Morgen kommt noch ein großer Tisch dazu, und dann gehts ans Eingemachte.

Ich halte euch dann auf den Laufenden, und die ei oder andere Frage werde ich sicher auch noch haben.
wolkig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Feb 2016 01:16

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#13 

Beitrag von wolkig »

 Themenstarter

Muss ich zum Spalten des Motors den Lichtmaschinenrotor und die Ausgleichswellen samt Ritzeln und Kette usw abbauen?
Wenn ich das richtig sehe,müsste das auch ohne gehen.

Ich will den Motor im Moment nicht komplett revidieren, sondern erst einmal nur reparieren, also nur die defekten Ritzel im Getriebe austauschen. Und die Ritzel sehen sehr übel aus -Fotos folgen noch-
Für einen kompletten Motor Neuaufbau werde ich mir noch einen anderen Motor besorgen.

Bild
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: stell mich und mein Moped mal kurz vor.

#14 

Beitrag von AXL »

Ja..

Du musst die Linke gehäusehälfte abnehmen.

Getriebe, Kurbelwellen und co verbleiben in der rechten Seite.

Rotor, ausgleichskette Schalttage usw musst du ab bauen.

Theoretisch kannst die Ausgleichs Zahnräder an den Wellen dran lassen.

Die 2 Muttern mehr machen aber ja auch keine Arbeit

Nachdem du ans Getriebe musst, musst du rechts am besten auch alles rausnehmen

Kupplung usw.
Grussi AXL
Antworten