DR650SE Anlasser ausbauen
-
- Ist öfters hier
DR650SE Anlasser ausbauen
Hallo!
Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder mal vor, daß der Anlasser muckt. D.h. bei Betätigung des Starters tut sich gar nichts, kein Muck. Nach einigen Versuchen startet sie dann doch, ohne Probleme. Da der Starter Schalter okay ist - jedenfalls nach einer ersten Inaugenscheinnahme - gehe ich mal davon aus, daß der Anlasser die Ursache ist.
Jetzt meine Frage, ist das Teil ohne größere Probleme auszubauen, einfach nur durch lösen der beiden Schrauben. Als ich vorhin mal geschaut habe, ist da der Krümmer und die Öldruckleitung dicht dabei. Kriegt man das Teil auch raus, ohne noch andere Sachen zu demontieren? Im eingebauten Zustand sieht man leider nicht, wie lang die Welle ist, die ins Getriebe geht. D.h. ich weiß nicht, wie weit man den Anlasser nach hinten ziehen muß, um ihn rauszukriegen.
Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder mal vor, daß der Anlasser muckt. D.h. bei Betätigung des Starters tut sich gar nichts, kein Muck. Nach einigen Versuchen startet sie dann doch, ohne Probleme. Da der Starter Schalter okay ist - jedenfalls nach einer ersten Inaugenscheinnahme - gehe ich mal davon aus, daß der Anlasser die Ursache ist.
Jetzt meine Frage, ist das Teil ohne größere Probleme auszubauen, einfach nur durch lösen der beiden Schrauben. Als ich vorhin mal geschaut habe, ist da der Krümmer und die Öldruckleitung dicht dabei. Kriegt man das Teil auch raus, ohne noch andere Sachen zu demontieren? Im eingebauten Zustand sieht man leider nicht, wie lang die Welle ist, die ins Getriebe geht. D.h. ich weiß nicht, wie weit man den Anlasser nach hinten ziehen muß, um ihn rauszukriegen.
Gruß vom roadrunner
Re: DR650SE Anlasser ausbauen
Ca. 50 mm, es geht leichter wenn du den Lima-Deckel abnimmst und das Anlassergetriebe ausbaust. Dann kannst du ihn weiter kippen und brauchst nicht so weit ziehen. Bei der SP45 ist außerdem noch der Steuerkettenspanner im Weg; ob das bei der SP46 auch so ist, weiß ich leider nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
- road-runner (11 Jul 2016 19:42)
I live. I die. I live again!
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Bevor Du den Anlasser ausbaust... hast Du schon den Schaltkontakt an Deinem Kupplungshebel überprüft?
-
- Ist öfters hier
Stimmt, das wäre auch noch eine Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke!dirk65 hat geschrieben:Bevor Du den Anlasser ausbaust... hast Du schon den Schaltkontakt an Deinem Kupplungshebel überprüft?
Gruß vom roadrunner
-
- Ist öfters hier
Also doch nich mal eben so nebenbei gemacht...Motzkeks hat geschrieben:Ca. 50 mm, es geht leichter wenn du den Lima-Deckel abnimmst und das Anlassergetriebe ausbaust. Dann kannst du ihn weiter kippen und brauchst nicht so weit ziehen. Bei der SP45 ist außerdem noch der Steuerkettenspanner im Weg; ob das bei der SP46 auch so ist, weiß ich leider nicht.

Gruß vom roadrunner
Starter-Relais brücken mit nem starken Gabelschlüssel, Schraubendreher oder ähnlichem... Achtung Funkenflug! Aber wenn der Anlasser dann orgelt, liegts schonmal nicht an dem. 

I live. I die. I live again!
- Enduro
- Stammgast
Hallo,
Der Ausbau bei der DR 650 SE ist nicht so schwierig, Krümmer, Kupplungsbetätigung und Öl-Leitung muss weg, dann kann das Anschlusskabel gelöst werden und anschliessend der Starter rausgeschraubt werden. Er kann Zur rechten Seite hin raus gezogen werden.
Allenfalls sind die Kohlen verschlissen, verdreckt... ab und zu reicht reinigen, allenfalls den Kollektor überschleifen (Poliertuch).
Nicht vergessen das hintere Lager gut reinigen und schmieren.
Viel Spass
Der Ausbau bei der DR 650 SE ist nicht so schwierig, Krümmer, Kupplungsbetätigung und Öl-Leitung muss weg, dann kann das Anschlusskabel gelöst werden und anschliessend der Starter rausgeschraubt werden. Er kann Zur rechten Seite hin raus gezogen werden.
Allenfalls sind die Kohlen verschlissen, verdreckt... ab und zu reicht reinigen, allenfalls den Kollektor überschleifen (Poliertuch).
Nicht vergessen das hintere Lager gut reinigen und schmieren.
Viel Spass
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Hallo !
Oder bei dir ist auch das Verbindungsblech für die oberen zwei Kohlen gebrochen, siehe auch hier:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11632
Gruss
Thorsten
Oder bei dir ist auch das Verbindungsblech für die oberen zwei Kohlen gebrochen, siehe auch hier:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11632
Gruss
Thorsten