Griff kleben klappt nicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Griff kleben klappt nicht

Beitrag von Pixxel »

Themenstarter

Moin moin,
Ich hatte mir zum neuen Lenker auch neue Griffe gekauft, namentlich Progrip 798 zusammen mit Griffkleber.

Erst hatte ich es ohne Kleber probiert aber nachdem die Dinger drauf waren (seife war nötig) haben sie sich beim fahren gedreht. Das ist zum einen blöd weil es bei denen ein "oben" gibt und es sich auch irgendwie komisch anfühlt.

Also Griffe wieder runter und mit kleber wieder rauf.
Auf der Gashülse hält das auch super, auf der anderen Seite auf dem Alu aber überhauptnicht. Gestern hab ich dem linken also nochmal runter, vom Griffkleber war außer ein bisschen am ende nix zu sehen :?:
Den Bereich hab ich dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht und danach mit Leitungswasser nochmal rübergewischt.
Heute ist es nun zugegebenermaßen ziemlich warm, aber der Griffe hat überhaupt keinen Halt! Anfangs hielt er ein bisschen an der offenen Armaturseite, aber auch nur 2 Minuten.

Gefühlt zieht man also beim raufmachen den kompletten Kleber wieder vom lenker, was aber komisch ist weil 1. Weniger rauskam als ich draufgemacht habe und 2. Der Lenker drunter ja extra so geriffelt ist.

Taugt der Kleber einfach nix? Habt ihr Tipps/Empfehlungen?

MfG

Pixxel
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Griff kleben klappt nicht

Beitrag von twostroke »

Ich habe Keine Ahnung, aber....

Weil sich mein rechter (Heiz)Griff bei der andauernden Wärme immer wieder weiter drehen lässt als das eigentlich sein soll hab ich mich mal schlau gemacht. Habs zwar noch nicht geklebt, kommt aber noch (vielleicht am Samstag).

Ich bin auf diese Anleitung gestossen https://motoxonline.de/news/technix-all ... griff.html die schreiben was von mehreren Stunden Aushärten lassen nach dem Kleben, am besten über Nacht.

Alternativ könntest du es mit Sekundenkleber probieren, das hatte ich vor weil ich gedacht hab für die Verbindung zwischen Gasgriffhülse und Gummi tuts auch der Handelsübliche Kleber den ich eh daheim hab....

Vielleicht hat aber noch jemand Tipps aus eigener Erfahrung.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hotch »

Ich habe meine Griffe kürzlich getauscht. Reinigung mit Bremsenreiniger und geklebt habe ich mit Haarspray (kein Scherz). Davon ordentlich in den Griff jauchen und dann zügig den Griff auf Hülse bzw. Lenker schieben. Bei mir dreht sich da nichts.
DReck
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von DReck »

Als ich meine Heizgriffe montiert hatte, hatte ich das gleiche Problem, auf der Gasgriffseite hielt die Hülse, auf der Kuplungsseite drehte sie auf dem Lenker. Habe mir dann einen Gummikleber aus dem Autoteilehandel geholt, Lenker und Hülse damit eingestrichen und die Hülse raufgeschoben.

Dann 2 Tage das Motorrad nicht angefasst, bis der Kleber ausgehärtet war!! Jetzt hält es, auch bei voller Heizleistung.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

ich habe die Griffe im Kochtopf gekocht
und brühwarm drauf geschoben, ohne
Kleber oder Spüli.

Das hält perfekt, meine Herren!
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Leutz,
klebe die Gummis immer mit em guten alten Pattex Classik.
VORHER das Ganze gut entfetten ( z. B. mit Bremsenreiniger ) dann hält das auch.

bis denn
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von blanzer »

Ich hab mir auch gerade vor einer Woche neue Renthal Griffe aufgeschoben. Zuerst mit Haarspray, am nächsten Tag Griffe immernoch sehr rutschig. Also wieder runtergenommen (geflutscht), das Teil war glitschig ohne Ende mit dazu ein leckerer Haarspray-Duft. Dann habe ich bei der Tante einen Griffkleber gekauft (2-Komponenten Kleber). Habe nur 1 Päckchen von 2 Päckchen angemischt und auf die beiden Griffe geschmiert und die Dinger hielten am nächsten Tag BOMBENfest.

Gruss
Gabriel.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus, auch wenn der Lenker links gerändelt ist, ist trozdem eine Eloxalschicht drauf. Ich würd den Lenker an der Stelle mit Schleifpapier etwas anrauhen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von pallas »

blanzer hat geschrieben:Ich hab mir auch gerade vor einer Woche neue Renthal Griffe aufgeschoben. Zuerst mit Haarspray, am nächsten Tag Griffe immernoch sehr rutschig. Also wieder runtergenommen (geflutscht), das Teil war glitschig ohne Ende mit dazu ein leckerer Haarspray-Duft.
Beim Haarspray darf nicht zu viel aufgesprüht werden - nicht nach dem Motto "viel hilft viel".
Das Zeug trocknet dann niemals.

Nur sparsam aufsprühen und Griffe sofort aufschieben - das hält!
Zuletzt geändert von pallas am 21 Jun 2017 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
95 dB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 95 dB »

Den Vorschlag mit dem Haarspray hätte ich auch gemacht, der kommt m.W. eigentlich aus der Radfahrerecke und funktioniert bei Fahrradlenkern sehr gut, am Moped hab ich es nur einmal bei der Montage von Heizgriffen ausprobiert, auch da gings.
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Ich mach immer Griff und Lenker sauber.
Leg den Gummigriff etwas in heißes Wasser.
Dadurch wird der weiter und lässt sich easy aufstecken.

Nimmt man den Griff aus dem Wasser, trocknet das heiße Wasser schnell ab.
Ich gib dann einen Schluck Cola in den Griff und Schwenk das da wieder raus.
Der Griff pappt und schrumpft dann richtig an beim abkühlen.
Grussi AXL
Antworten