Speiche lose

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
alex5612
Stammgast
Stammgast

Speiche lose

Beitrag von alex5612 »

Themenstarter

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass eine der Speichen am Vorderrad meiner sp43 gänzlich lose ist...
Das Gewinde an der Speiche hat in Ordnung ausgehen, aber ich habe es nicht geschafft den Nippel wieder anzuziehen. Ich bin jetzt unschlüssig wie ich mit der Geschichte weiter verfahren soll. Der Reifen (BT45) hat noch ehrliche 3-4mm Restprofil und es wäre mir sehr recht, wenn ich die Speiche erst zusammen mit dem Reifen wechseln müsste. Ist das eine gute Idee oder sollte man das keinesfalls tun?

Ps.: Vorschläge wo man an Ersatzspeichen kommen könnte ohne die Alte(n) ausbauen zu müssen, sind gerne gesehen ;)

Lg,
Alexander
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
Gelöschter User

Re: Speiche lose

Beitrag von Gelöschter User »

Eine fehlende Speiche ist unkritisch.
Wenn die Speiche lose ist, kannst du die auch ausbauen, spielt dann keine Rolle mehr...
Würde ich beim nächsten Reifenwechsel austauschen. Ggf ich die umliegenden Speichen kontrollieren (Speichenspannung).
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
alex5612 (01 Aug 2017 00:03)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Speiche lose

Beitrag von hiha »

Oft hat die Felge eine Beule, wenn nur eine Speiche lose ist. Irgendwann mal im Gelände einen großen Stein erwischt...
Und wenn man den Nippel nicht mehr drehen kann, die Speiche mit einer Grippzange kurz hinterm Nippel festhalten, und mit einer Gasflamme warmmachen. Bei mir hat das bisher zwar nur selten geholfen, aber angeblich ist das ein Wundermittel...
Sollte die Speiche am Nippel abgerissen sein, würd ich sie ausbauen, oder mit einem Kabelbinder gegen eine andere Speiche befestigen. Die Gefahr, dass sie sich irgendwo reinwickelt, und das Vorderrad blockiert, ist nicht abstrakt, das ist schon öfter vorgekommen.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
alex5612 (01 Aug 2017 13:19)
Antworten