Hat jemand ......
Re: Hat jemand ......
..... Und warum spricht der kette dealet von Teilung 520 ???? Die Welt ist so kompliziert geworden
Re: Hat jemand ......
Das ist nur um allgemeiner Verwirrung zu stiften damit keiner auf die Idee kommt eine andere Kette als Original draufzumachen.
Oder so.
Ja die Teilung ist die gleiche. Hab ich selbst ausprobiert. Nur die Dicke der Ritzel unterscheidet sich, daran hab ich aus meinem Sammelsurium dann auch die 525 von den 520er trennen können. Genaue Maße hab ich jetzt nicht im Kopf, aber der Unterschied war deutlich.
Gruss Dominik
Oder so.
Ja die Teilung ist die gleiche. Hab ich selbst ausprobiert. Nur die Dicke der Ritzel unterscheidet sich, daran hab ich aus meinem Sammelsurium dann auch die 525 von den 520er trennen können. Genaue Maße hab ich jetzt nicht im Kopf, aber der Unterschied war deutlich.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Hat jemand ......
Wenn die erste Zahl gleich ist, dann ist auch die Teilung gleich.
@Eintopftreiber;
http://www.did-motorradketten.de/28.html
In der von dir zitierten Internetseite geht anhand der Tabelle eindeutig hervor, dass die Teilung gleich ist. In der Tabelle steht sogar bei Kettentyp die 520 bzw. 525. Trotzdem verwendest du die Zitate von der Seite, um mir zu widersprechen zu wollen. Ich hab jetzt endgültig verstanden, dass du aus Prinzip widersprichst. Mir ist aber nicht ganz klar, was du damit erreichen willst...
@Eintopftreiber;
http://www.did-motorradketten.de/28.html
In der von dir zitierten Internetseite geht anhand der Tabelle eindeutig hervor, dass die Teilung gleich ist. In der Tabelle steht sogar bei Kettentyp die 520 bzw. 525. Trotzdem verwendest du die Zitate von der Seite, um mir zu widersprechen zu wollen. Ich hab jetzt endgültig verstanden, dass du aus Prinzip widersprichst. Mir ist aber nicht ganz klar, was du damit erreichen willst...
Re: Hat jemand ......
Hmmmm und warum schreiben die dann
..... DID Mororradketten mit der Teilung 520 ....
Versteh einer die Welt hmhmhm
Gangsta ich widerspreche dir nicht, ich stelle nur die Frage warum die von 520er Teilung schreiben ??
..... DID Mororradketten mit der Teilung 520 ....
Versteh einer die Welt hmhmhm
Gangsta ich widerspreche dir nicht, ich stelle nur die Frage warum die von 520er Teilung schreiben ??
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Re: Hat jemand ......
Ich verstehe das so, dass wie schon geschrieben die " Teilung " bei 520-532 gleich ist, aber die unterscheiden sich in der Breite der Kette, somit muss dann die Ritzelbreite zur
jeweiligen Kettenbreite passen. Teilung kann dann gleich sein....
Oder verstehe ich da was falsch
Grüße
Markus
jeweiligen Kettenbreite passen. Teilung kann dann gleich sein....
Oder verstehe ich da was falsch
Grüße
Markus
Re: Hat jemand ......
Genau so ist es Markus ..... Obacht nicht das es mecker gibt ..... Die 532 hat nen dickeren Bolzen . Aber sonst ist die Teilung p gleich
Nichts zu danken Gangsta !
Nichts zu danken Gangsta !
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Re: Hat jemand ......
Hi Dominik,das schwarze ist nicht für die SE,war ein Fehlkauf von mir..........Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: Hat jemand ......
Zum Thema Kettenteilung
Vielleicht interessiert es ja jemanden mehr darüber zu erfahren als nur schiere Annahmen oder in den Raum gestelltes Halbfachwissen.
Zitat:
"....Damit ist gewährleistet, dass z.B. eine DID Motorradkette mit der Teilung 520 auf ein Ritzel oder Kettenrad mit der Teilung 520..."
In diesem Zusammenhang spricht man von Teilung. Ein Begriff der an dieser Stellen in Frage gestellt wird. Sicherlich ist er an dieser Stelle nicht richtig per Definition. Eine Schieblehre ist ja auch keine Lehre, oder ein Schraubenzieher kein Ziehwerkzeug. Trotzdem gibt es noch Überlebende die aus historischen Gründen diese Ausdrücke verwenden. Schließlich wird ja auch immer noch das gute alte PS verwendet, auch wenn es in der Physik keine Gültigkeit mehr hat
Man bezeichnet die Angabe 520; 525; 532, nicht umsonst als 'Kettenteilung', welche diese dann auch widerspiegelt.
Um den Sachverhalt aufzuklären sei anhand der Bezeichnung 532 das Beschreibungsmuster erklärt.
Die erste Ziffer, in diesem Fall 5, gibt die Länge eines Gliedes in /8 Zoll an, hier 5/8' (dies entspricht 15,875 mm).
Die zweite Ziffer gibt wiederum die Breite eines Gliedes in /8 Zoll an, hier 3/8' (9,8 mm).
Bei 532 (520, 525 etc.) bezieht sich die letzte Ziffer nicht auf den Rollendurchmesser sondern ist ein Bestandteil des
Teilungsverhältnisses. Warum dem so ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich hierüber keine weiteren Informationen gefunden habe.
In diesem Sinn
Schönes Wochenende
Vielleicht interessiert es ja jemanden mehr darüber zu erfahren als nur schiere Annahmen oder in den Raum gestelltes Halbfachwissen.
Zitat:
"....Damit ist gewährleistet, dass z.B. eine DID Motorradkette mit der Teilung 520 auf ein Ritzel oder Kettenrad mit der Teilung 520..."
In diesem Zusammenhang spricht man von Teilung. Ein Begriff der an dieser Stellen in Frage gestellt wird. Sicherlich ist er an dieser Stelle nicht richtig per Definition. Eine Schieblehre ist ja auch keine Lehre, oder ein Schraubenzieher kein Ziehwerkzeug. Trotzdem gibt es noch Überlebende die aus historischen Gründen diese Ausdrücke verwenden. Schließlich wird ja auch immer noch das gute alte PS verwendet, auch wenn es in der Physik keine Gültigkeit mehr hat
Man bezeichnet die Angabe 520; 525; 532, nicht umsonst als 'Kettenteilung', welche diese dann auch widerspiegelt.
Um den Sachverhalt aufzuklären sei anhand der Bezeichnung 532 das Beschreibungsmuster erklärt.
Die erste Ziffer, in diesem Fall 5, gibt die Länge eines Gliedes in /8 Zoll an, hier 5/8' (dies entspricht 15,875 mm).
Die zweite Ziffer gibt wiederum die Breite eines Gliedes in /8 Zoll an, hier 3/8' (9,8 mm).
Bei 532 (520, 525 etc.) bezieht sich die letzte Ziffer nicht auf den Rollendurchmesser sondern ist ein Bestandteil des
Teilungsverhältnisses. Warum dem so ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich hierüber keine weiteren Informationen gefunden habe.
In diesem Sinn
Schönes Wochenende
- Der Dreisi
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Re: Hat jemand ......
Da hast du das Thema wohl etwas falsch verstanden, lies doch einfach mal den kompletten text und die Tabelle durch, dann erklärt sich das eigentlich von alleine. Eine direkte Formel gibt es eh nicht, da sich wie in der Tabelle ersichtlich, die Bolzengröße ständig mit stärkerere Kette ändert (im Durchmesser) und somit die Berechnungsformel (bzw die Faktoren) sich auch komplett verschieben!Gelöschter User hat geschrieben: ↑10 Feb 2018 11:05 Zum Thema Kettenteilung
Vielleicht interessiert es ja jemanden mehr darüber zu erfahren als nur schiere Annahmen oder in den Raum gestelltes Halbfachwissen.
http://www.did-motorradketten.de/28.html
Es gab ja auch noch nie einen Schraubenzieher! Schon in meiner Lehre vor 30 Jahren war es grundsätzlich ein SCHRAUBENDREHER!
Gruß, Thomas
Re: Hat jemand ......
Mal losgelöst von der Umganggsprache:
Teilung 520 vs. Teilung 525 assoziiert, dass die Teilung anders ist, obwohl in Wirklichkeit die Breite variiert.
Danke @der Dreisi!
Teilung 520 vs. Teilung 525 assoziiert, dass die Teilung anders ist, obwohl in Wirklichkeit die Breite variiert.
Danke @der Dreisi!
Re: Hat jemand ......
Boah ...... seid ihr beiden gut .....
Entschuldigt bitte meinen Versuch etwas Klarheit in den Begriff der Kettenteilung zu bringen.
Komische Sache
Danke @ Gangsta .......
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 10 Feb 2018 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Dreisi
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Re: Hat jemand ......
Also bei mir bin ich mir sicher!
Nee, Scherz beiseite, ich wollte nur helfen und die ja schon fast ausufernde Diskussion mal wieder beruhigen mit dem Link!
Mehr nicht.
Gruß, Thomas
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Re: Hat jemand ......
Eigentlich ist es ja ganz einfach, die Bezeichnung 520 / 525 / 530 / 532 / 630 sind einfach nur Typen Bezeichnungen.
Bei diesen Bezeichnungen von Teilung zu sprechen ist falsch.
Die eigentliche Teilung, Breite (innen!) und Rollendurchmesser werden in Zoll angegeben, das sind die entscheidenden Masse.
So hat die Kette 520 eine Teilung von 5/8" mal 1/4" Breite innen. Damit kann zB DID eine Kette 520 mit verschiedenen Zugfestigkeiten anbieten da sich dann nur die Aussenabmessungen ändern z.B die Laschen unterschiedlich dick sind aber die Teilung und das Innenmass gleich bleibt.
Da kann sich dann jeder Hersteller austoben, Hauptsache Teilung, Innenmass und Rollendurchmesser passen.
Bei diesen Bezeichnungen von Teilung zu sprechen ist falsch.
Die eigentliche Teilung, Breite (innen!) und Rollendurchmesser werden in Zoll angegeben, das sind die entscheidenden Masse.
So hat die Kette 520 eine Teilung von 5/8" mal 1/4" Breite innen. Damit kann zB DID eine Kette 520 mit verschiedenen Zugfestigkeiten anbieten da sich dann nur die Aussenabmessungen ändern z.B die Laschen unterschiedlich dick sind aber die Teilung und das Innenmass gleich bleibt.
Da kann sich dann jeder Hersteller austoben, Hauptsache Teilung, Innenmass und Rollendurchmesser passen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Hat jemand ......
@Eintopftreiber:
Das Zitat ist von 2009. Vor 9 Jahren dachte ich auch noch, dass die 520 die Kettenteilung ist.
Der Verganhenheitsgangsta ist also voll auf deiner Seite!
Edit:
das Zitat von gestern wäre passender gewesen:
Das Zitat ist von 2009. Vor 9 Jahren dachte ich auch noch, dass die 520 die Kettenteilung ist.
Der Verganhenheitsgangsta ist also voll auf deiner Seite!
Edit:
das Zitat von gestern wäre passender gewesen: