Deko und Tüv

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

Deko und Tüv

#1 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

Hallo, mir ist der Deko Zug gerissen, aber ich habe gemerkt, dass ich den gar nicht brauche. Jetzt steht aber der TÜV an. Ist denen das wichtig?
Ansonsten könnte ich da einen normalen Fahrradbremszug einbauen, nur weiß ich nicht, wie ich den an dem Dekoteil unten befestigen soll. Das war vorher mit so ner Art Klemmzylinder mit Schraube gelöst. Der ist aber weg.
Zweite Sache: Meine Batterie schwächelt total, aber auch die brauche ich nicht (kein Anlasser). Brauche ich eine für den Tüv? Wenn ja, welche (specs ?) wo billig kaufen, habe kein Ladegerät.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöschter User

Re: Deko und Tüv

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi ....

ich kann jetzt nur von meinem Moped reden.

Ich hab den Dekokram weggeworfen bei meiner 650er und ein Hebelchen am Zylinderkopf. Damit betätige ich die Deko manuell.
Dem TüV ist es egal ab ich mich dreimal nach vorne Beuge beim Startprozedere .

:-)

Grüße

Jörg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Deko und Tüv

#3 

Beitrag von franz muc »

die DR 600 hat 2 Deko. Wenn einer
nicht geht, ist es egal. Dem TÜV
sowieso.

Statt Batterie geht Kondensator.
Kostet etwa 10 EUR. Geht nie
kaputt.

Nachteil, Motor aus = Licht aus.
Husqvarna 701 LR
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

Re: Deko und Tüv

#4 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

Wenn der Motor an ist funktioniert ja alles eh über die Lichtmaschine, für was der Kondensator?
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Deko und Tüv

#5 

Beitrag von kermit »

Die Batterie dient auch als Puffer, um die Spannung im System stabil zu halten. Die Aufgabe übernimmt dann der Kondensator.
Bei mir seit 10 Jahren drin.
P.S. Fürn Tüv Standlichtbirnchen raus und Loch mit silbernem Stopfen verschließen. Standlicht ist nicht Pflicht, aber was verbaut ist, muss auch funktionieren.
VG
SP41B
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Deko und Tüv

#6 

Beitrag von Martl »

Gibt beim Fahrradladen sog. schraubnippel für Bowdenzüge,
hat die Vespa serienmäßig an der Schaltraste und die olle Möhre hat das auch am Deko, weil mal gerissen.
Hält, taugt und passt.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Deko und Tüv

#7 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo,

Der Deko ist dem Tüv egal, Das Standlicht aber nicht.
@ kermint: Leider ist das Standlicht doch pflicht. Wenn du das Glück hast einen wohlwollenden Prüfer zu haben, ok.
Mir wurde der Tüv mal verweigert weil eine LED an der Stelle des Birnchens war.
Hier ein Link zur Beleuchtung
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... chttechnik

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Gelöschter User

Re: Deko und Tüv

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Nach EG vorgeschrieben, nach StVZO nicht vorgeschrieben aber zulässig.

Es müsste im Brief stehen, ob das Motorrad EG oder StVZO zugelassen ist- dazu kann ich nichts sagen.
Gelöschter User

Re: Deko und Tüv

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

HI ....

Die Formel ist einfach ....

Keine Funktion kein TÜV ....

Wenn es der Prüfer sieht....

Grüße Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Deko und Tüv

#10 

Beitrag von kermit »

Deswegen hatte ich ja geschrieben, rausmachen und Stopfen rein = gleich nicht vorhanden.
Bis Ende der 90er höchstwahrscheinlich nicht EU -Zulassung, sondern STVZO. Da Kicker, war ich davon mal ausgegangen. Ansonsten natürlich Pech, das stimmt...
Wie oben geschrieben - im Schein nachsehen...
SP41B
Gelöschter User

Re: Deko und Tüv

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Diverse Sportenduros hatte ab Werk keine Batterie, z.B. KTM660, XR600, u.v.m., und die kommen ja auch durch den TÜV.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Deko und Tüv

#12 

Beitrag von hiha »

Die sind dann aber nach EU zugelassen, oder haben eine Ausnahmegenehmigung.

Hans
Gelöschter User

Re: Deko und Tüv

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Nein, nach StVZO ist, wie bereits gesagt, bei einspurigen Fahrzeugen kein Standlicht vorgeschrieben:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51.php
StVZO §51 hat geschrieben: ...Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen...
Dürfen ist nicht müssen.
EDIT:
Es sind ja einige, die aufgrund des fehlenden Standlichtes (wenn der Motor aus ist) gegen den Kondensator sprechen. Habt ihr kein TÜV wegen fehlender Batterie bekommen?
Ich fahre seit ca. 7 Jahren ohne Batterie- in den letzten 2 Jahren zugegeben eher wenig (TÜV hatte die DR bis zuletzt)- war nie ein Problem.

VG
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

Re: Deko und Tüv

#14 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

Das mit dem Standlicht kapiere ich gerade nicht. Neue Batterie ist bestellt. Dann wird auch das Licht wieder gehen. Ansonsten habe ich nur Licht an aus Fernlicht
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Deko und Tüv

#15 

Beitrag von franz muc »

Das Standlicht ist das Ding das etwa
0,00000000000000001 % aller
Motorradfahrer benutzen.
Gaaanz wichtige Sache.

Man dreht den Zündschlüssel
dazu auf „P“ und lässt das
Motorrad so stehen.

Mit etwas Glück ist dann nach
ein paar Stunden die Batterie
leer.
Husqvarna 701 LR
Antworten