DR650-Scrambler Umbau

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: DR650-Scrambler Umbau

#16 

Beitrag von Barny »

Willkommen Schnerres , sieht gut aus was du da im Umbau machst ,
bin schon sehr gespannt aufs Endergebnis , Daumen hoch !
Ickebins
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2017 11:24

Re: DR650-Scrambler Umbau

#17 

Beitrag von Ickebins »

:roll: Schnerres wie sieht´s aus, bist schon weiter :roll: ,,,,,bin auch am überlegen son´n Teil zu bauen und war sehr gespannt wie´s bei dir wohl wird :roll:
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#18 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Nachdem ich nun einige Zeit gebaut und weniger geschrieben habe, nutze ich den verregneten Tag für ein Update ...
Wie gesagt war der Rahmen beim Pulvern und kam Mitte März zurück. Damit konnte der Aufbau starten.
Also Motor rein, Schwinge und Gabel dran, Räder rein und schon sieht es wieder aus wie ein Moped :D
IMG_8991.jpg
IMG_9060.jpg
Beim Zusammenbau habe ich dann auch gleich die Dichtungen der Bremszangen ausgetauscht. Nach fast 25 Jahren hat sich das echt gelohnt!! Die alten Dichtungen waren mürbe und nach dem Erneuern sind die Bremszylinder deutlich leichtgängiger.
IMG_9040.jpg
Jetzt kann der Aufbau weitergehen ...
Zuletzt geändert von Schnerres am 10 Mai 2018 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#19 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Also erst mal alle Teile wieder angebaut die ich vorbereitet hatte. Und wie es so geht, wird dann doch das eine oder andere Teil ersetzt.
Da ich einen digitalen Tacho anbaue, brauche ich auch keine Tachowelle. Ich habe mir dazu ein Drehteil machen lassen ... passt perfekt.
Der Sensor für den neuen Tacho kommt dann an die Bremsscheiben-Seite.
IMG_9046.jpg
Auch Heck wird so langsam fertig ...
IMG_9066.jpg
Kurzfristig entscheide ich mich dann doch für einen neuen Edelstahl-Krümmer ... sieht einfach besser aus und wenn man schon mal dabei ist ...
IMG_9252.jpg
Was fehlt ist das neue Cockpit mit dem kleinen Tacho ...
Zuletzt geändert von Schnerres am 10 Mai 2018 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#20 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Ich habe mich ja dazu entschieden das Zündschloss zu belassen, also muss der Tacho knapp oberhalb positioniert sein. Ein netter Schlosserbetrieb hat mir ein bisschen Blech gespendet und ich hab mich ans Aussägen und Schleifen gemacht.
Um das Schloss etwas zu kaschieren habe ich der DR noch ein kleines Schild angebaut.
IMG_9197.jpg
IMG_9198.jpg
Der Bremsflüssigkeitsbehälter musst noch aus dem Rahmendreieck ... also habe ich ihn kurz oberhalb des Hautzylinders angebaut.
IMG_9228.jpg
Im Bild ist noch die Alu-Variante die noch durch ein VA-Blech ersetzt wird ... ist stabiler ... :)
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#21 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Aktuell ist die Elektrik dran ... Das ein ein ganz schönes gefummel, alles unter die Sitzbank zu bekommen. Aber ich bin guter Dinge. Das wichtigste ist gemacht. Es fehlt noch die Tastersteuerung und die Verkabelung im Lenker.
IMG_9283.jpg

Der Tank ist noch beim Lackieren und viele weitere kleine Details gilt es noch zu lösen. Ich denke man kann aber erkennen wo die Reise hingeht.
IMG_9276.jpg
IMG_9272.jpg
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zuletzt geändert von Schnerres am 10 Mai 2018 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#22 

Beitrag von Der Dreisi »

Eine extrem klasse Tachohalterung! Tolles Design! :D

Hut ab davor. Weiter so.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650-Scrambler Umbau

#23 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...heeer Schnerres, isch bin begeischderd! :D

Äääfach geil was Du do abliferschd!
Mach norre weider so...!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: DR650-Scrambler Umbau

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Sauwwer die Hor gschnidde!

Grüße Jörg
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: DR650-Scrambler Umbau

#25 

Beitrag von Mecke »

Moin Schnerres,
Hut ab auch von mir. Saugeiler Umbau. Da werde ich richtig neidisch und das obwohl ich eher auf die
originale, klassische Dr stehe.
Was mich letzlich interessieren wird ist die TÜV Arie?
Mein Kumpel hat z.Zt. einen Cafe-Racer-Umbau in der Mache auf 600er Bandit Basis und hat erhebliche Schwierigkeiten.
Bin gespannt wie das bei dir endet?
Gruß Mecke.
Ach ja, ist der XL Tank von ner 500er oder 250er Honda?
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#26 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Ach ja, ist der XL Tank von ner 500er oder 250er Honda?
Laut eBay Anzeige des Verkäufers ist es ein "Honda XL 600 PD03" Tank.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: DR650-Scrambler Umbau

#27 

Beitrag von Mecke »

Danke für die Info!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#28 

Beitrag von hue »

Hallo Schnerres,
klasse Umbau, gefällt mir gut. Aktuell plane ich auch die Axel Joost Elektronikbox an einer DR zu verbauen. Wie ich sehe hast du mit Wago-Klemmen gearbeitet, halten die Kabel da drin auch dauerhaft? Hast du die Kabel nur abisoliert oder auch Endhülsen genommen?

Gruß hue
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#29 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Ich nutzte die Wago Klemmen hauptsächlich als Sammler, wenn viele Kabel zusammengeführt werden sollen (12V Batt, 12V Zündung, Masse)
Bei diesen Klemmen werden die Kabel nur abisoliert und ohne Endhülse verklemmt. Nach dem Verklemmen sind die Kabel sehr stabil in der Klemme.
Vor allem, sie haben einen großen Anschlussbereich von 0,14 bis 4 mm² (die kleine Variante).
Hier gibt es mehr Infos dazu https://www.wago.com/221/de/
Alle Verbindungen die 1:1 oder 1:2 sind werde ich verlöten, um Platz zu sparen.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#30 

Beitrag von KlaCha »

Sehr schöner Umbau :mrgreen:
Die Rahmenfarbe ist ja mal was anderes :D Wenn der Tank denn farblich passt sieht bestimmt geil aus :)

Welche Reifen hast du da montiert? Sieht nach viel Gelände aus aber doch noch Grip auf der Strasse :)
Antworten