650 Dakar läuft nicht
650 Dakar läuft nicht
Grias eich,
ich hab mir vor kurzem eine Sp41 (650 Dakar mit Kickstarter) gekauft. Bin wegen defekter Batterie letztens liegen geblieben.
Jetz hab ich das Problem das meine Zicke nichtmehr will.
Heute Mittag ist sie nach mehrmaligem ankicken endlich wieder angesprungen (mit neuer Batterie). Ist normal gelaufen, nur Gemisch und Standgas musste eingestellt werden.
Irgendwann ist sie dann nach dem spielen am Gas von allein ausgegangen. Neu ankicken verlief ohne Probleme. Das Spiel haben wir 4-5 mal gemacht bis sie GARNICHT mehr zum ankicken ging. Man hat gehört wie sie die ersten 8-10 mal will, danach ging nixmehr.
Zündkerzen überprüft - trocken und verrust
Schwimmerkammer überprüft - war voll mit Sprit also i.O
Vergaser ausgebaut - auf den ersten Blick alles i.O
Vergaser wieder eingebaut, sprang sofort an aaaaaaaaaber: dann ging das selbe Spiel von vorne los wie oben beschrieben.
Also Vergaser wieder raus, alle Düsen raus (keine verstopft), das ganze Geraffel mal durchgeblasen - Vergaser wieder rein
Sprang auch sofort wieder an... bis das Spiel WIEDER von vorn angefangen hat. (Anlasshilfespray haben wir a probiert)
Nachdem mein Bruder und mir nun die Ideen ausgegangen sind hoff ich bei euch Hilfe zu finden. Kennt jemand das Problem?
Derzeitiger Stand:
Vergaser i.O
Schwimmerkammer läuft voll Benzin - höhe stimmt auch
Zündkerzen verrust und trocken aber geben Zündfunken
Luftfilter i.O
Ventilspiel überprüft - i.O
Die ersten paar mal ankicken (nach kurzer Pause) will sie starten, danach geht ganixmehr.
Lg Tom
ich hab mir vor kurzem eine Sp41 (650 Dakar mit Kickstarter) gekauft. Bin wegen defekter Batterie letztens liegen geblieben.
Jetz hab ich das Problem das meine Zicke nichtmehr will.
Heute Mittag ist sie nach mehrmaligem ankicken endlich wieder angesprungen (mit neuer Batterie). Ist normal gelaufen, nur Gemisch und Standgas musste eingestellt werden.
Irgendwann ist sie dann nach dem spielen am Gas von allein ausgegangen. Neu ankicken verlief ohne Probleme. Das Spiel haben wir 4-5 mal gemacht bis sie GARNICHT mehr zum ankicken ging. Man hat gehört wie sie die ersten 8-10 mal will, danach ging nixmehr.
Zündkerzen überprüft - trocken und verrust
Schwimmerkammer überprüft - war voll mit Sprit also i.O
Vergaser ausgebaut - auf den ersten Blick alles i.O
Vergaser wieder eingebaut, sprang sofort an aaaaaaaaaber: dann ging das selbe Spiel von vorne los wie oben beschrieben.
Also Vergaser wieder raus, alle Düsen raus (keine verstopft), das ganze Geraffel mal durchgeblasen - Vergaser wieder rein
Sprang auch sofort wieder an... bis das Spiel WIEDER von vorn angefangen hat. (Anlasshilfespray haben wir a probiert)
Nachdem mein Bruder und mir nun die Ideen ausgegangen sind hoff ich bei euch Hilfe zu finden. Kennt jemand das Problem?
Derzeitiger Stand:
Vergaser i.O
Schwimmerkammer läuft voll Benzin - höhe stimmt auch
Zündkerzen verrust und trocken aber geben Zündfunken
Luftfilter i.O
Ventilspiel überprüft - i.O
Die ersten paar mal ankicken (nach kurzer Pause) will sie starten, danach geht ganixmehr.
Lg Tom
Re: 650 Dakar läuft nicht
Idee:
Haarriß irgendwo am Kopf? Bei/zwischen den Kerzen?
Wird sie warm wird der Riß breiter => wenig Kompression.
Batteriespannung gecheckt? (mangelhaft geladen?) Obwohl einige hier die Batterie ganz rausgeschmissen haben und nur noch einen Kondensator (gegen Spannungsspitzen) haben, d.h. die läuft auch ohne. Deshalb wundert mich das Liegenbleiben wegen Batterie.
Was sagt der Vorbesitzer? Vor der Batteriesache lief sie top?
Schwimmerstand zu hoch (säuft ab)? Kerzen Naß? Ah, wurde ja geprüft.
Kerze(n) schrott? (Keramik mit Riß?)
Unterdruckbenzinhahn? Verdreckter Filter?
Genug Öl?
Edit: Gleichdruckvergaser Membran gecheckt?
Haarriß irgendwo am Kopf? Bei/zwischen den Kerzen?
Wird sie warm wird der Riß breiter => wenig Kompression.
Batteriespannung gecheckt? (mangelhaft geladen?) Obwohl einige hier die Batterie ganz rausgeschmissen haben und nur noch einen Kondensator (gegen Spannungsspitzen) haben, d.h. die läuft auch ohne. Deshalb wundert mich das Liegenbleiben wegen Batterie.
Was sagt der Vorbesitzer? Vor der Batteriesache lief sie top?
Schwimmerstand zu hoch (säuft ab)? Kerzen Naß? Ah, wurde ja geprüft.
Kerze(n) schrott? (Keramik mit Riß?)
Unterdruckbenzinhahn? Verdreckter Filter?
Genug Öl?
Edit: Gleichdruckvergaser Membran gecheckt?
Zuletzt geändert von maz am 21 Mai 2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 650 Dakar läuft nicht
Wie wärs, die Zündkerzen einfach mal zu erneuern statt die pauschal für iO zu befinden? Die habens nach 6-8 tkm meistens wirklich hinter sich und neue wirken Wunder, besonders beim Kaltstart.
Ich hab auch mal von Fällen gehört, da waren die Schwimmerkörper undicht und liefen voll Benzin, dann ging auch nix mehr. Weiß aber nicht mehr genau wie sich das äußerte.
Ich hab auch mal von Fällen gehört, da waren die Schwimmerkörper undicht und liefen voll Benzin, dann ging auch nix mehr. Weiß aber nicht mehr genau wie sich das äußerte.
I live. I die. I live again!
Re: 650 Dakar läuft nicht
Moinsen,
"spielen" am Gas und dann auch noch im kalten bzw. halbwarmen Zustand geht gar nicht!
Nach dem ankicken bei kaltem Motor mit voll gezogenem Choke draufsetzen und moderat (nicht MOTORRAD) losfahren.
Dann nach ein paar gefahrenen Km den Choke reindrücken.
Karre warmfahren ca. 20-30 km und dann mal anhalten und das Standgas kontrollieren.
Dann weitersehen
Die DR's haben ein misogiges Ansprechverhalten im kalten/halbwarmen Zustand, ebenfalls ist die ÖLpumpe im Standgas auch bei gezogenem choke nicht sonderlich aktiv- Deshalb sollte man, auch im warmen Zustand langes rumgeeier auf der Standgasdüse z. B. am Bahnübergang VERMEIDEN!
Gruß Mecke
"spielen" am Gas und dann auch noch im kalten bzw. halbwarmen Zustand geht gar nicht!
Nach dem ankicken bei kaltem Motor mit voll gezogenem Choke draufsetzen und moderat (nicht MOTORRAD) losfahren.
Dann nach ein paar gefahrenen Km den Choke reindrücken.
Karre warmfahren ca. 20-30 km und dann mal anhalten und das Standgas kontrollieren.
Dann weitersehen
Die DR's haben ein misogiges Ansprechverhalten im kalten/halbwarmen Zustand, ebenfalls ist die ÖLpumpe im Standgas auch bei gezogenem choke nicht sonderlich aktiv- Deshalb sollte man, auch im warmen Zustand langes rumgeeier auf der Standgasdüse z. B. am Bahnübergang VERMEIDEN!
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: 650 Dakar läuft nicht
Noch was:
Lies dir mal die Tips auf der Seite von Hessler Rallye Tam durch!
Der Stefan Hessler hat wirklich Ahnung und erklärt Vieles auf seiner Seite.
Gruß Mecke
p.s.: gibt selbstvrständlich auch noch andere Experten, viele Dinge sind hier im Forum ja bereits oft angesprochen worden.
Die Suchfunktion ist oft hilfreich-aber du kannst natürlich dein spezielles Problem hier ansprecjen
Lies dir mal die Tips auf der Seite von Hessler Rallye Tam durch!
Der Stefan Hessler hat wirklich Ahnung und erklärt Vieles auf seiner Seite.
Gruß Mecke
p.s.: gibt selbstvrständlich auch noch andere Experten, viele Dinge sind hier im Forum ja bereits oft angesprochen worden.
Die Suchfunktion ist oft hilfreich-aber du kannst natürlich dein spezielles Problem hier ansprecjen
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: 650 Dakar läuft nicht
Irgendwie is meine letzte Antwort untergegangen. Es sind neue Zündkerzen drin die beim Kauf neu reinkamen (war selber dabei) und die haben jetzt vllt 150km drauf
Das mit dem haarriß werd ich mal untersuchen.
Das am Gas spielen war auch maximal bis 3000 Umdrehungen beim einstellen vom gemisch
Das mit dem haarriß werd ich mal untersuchen.
Das am Gas spielen war auch maximal bis 3000 Umdrehungen beim einstellen vom gemisch
Re: 650 Dakar läuft nicht
Korrekt.Mecke hat geschrieben: ↑21 Mai 2018 19:08 Moinsen,
"spielen" am Gas und dann auch noch im kalten bzw. halbwarmen Zustand geht gar nicht!
Nach dem ankicken bei kaltem Motor mit voll gezogenem Choke draufsetzen und moderat (nicht MOTORRAD) losfahren.
Dann nach ein paar gefahrenen Km den Choke reindrücken.
Karre warmfahren ca. 20-30 km und dann mal anhalten und das Standgas kontrollieren.
Dann weitersehen
Die DR's haben ein misogiges Ansprechverhalten im kalten/halbwarmen Zustand, ebenfalls ist die ÖLpumpe im Standgas auch bei gezogenem choke nicht sonderlich aktiv- Deshalb sollte man, auch im warmen Zustand langes rumgeeier auf der Standgasdüse z. B. am Bahnübergang VERMEIDEN!
Gruß Mecke
Und nicht auf dem Seitenständer im Standgas warmlaufen lassen! Dann bekommt u.U. das rechte Nockenw.Lager nicht genug Öl. Auch schon mehrfach erwähnt hier.
So isse halt, ne Diva, aber bei liebevoller Behandlung treu
Meine 600SN41A springt halbwarm auch beschissen an.
Ah, neue Kerzen, ok.
Re: 650 Dakar läuft nicht
Moin!
Auch wenn schon viel gesagt wurde: Nimm mal den Chokekolben raus und prüfe den auf Leichtgängigkeit. Wenn der nimmer richtig flutscht ist der ständig betätigt (und die Rückstellung erfolgt nur durch eine kleine Feder) und das Gemisch stimmt nicht. Würde meiner Meinung nach zum Fehlerbild passen.
Allerdings müsste sie dann kalt trotzdem anspringen, sind ja dann ideale Bedingungen. Wenn die Kerzen stark verrußt sind müssen die auf jeden Fall abgebürstet werden bevor die wieder reindürfen sonst setzt sich das Problem ja fort.
Und ja: Die Zündung ist unabhängig von der Batterie, erwiesenermaßen läuft die Karre mit, mit ohne, mit defekter, mit voller und mit leerer Batterie. Wenn die Batterie defekt und man nicht auf das Licht bei stehendem Motor angewiesen ist kann ein Kondensator als günstiger Ersatz eingebaut werden. Das stört das Moped nicht. Deswegen wärs interessant wie das mit dem Liegenbleiben war. Welche Symptome?
Sag mal Bescheid!
Gruss Dominik
Auch wenn schon viel gesagt wurde: Nimm mal den Chokekolben raus und prüfe den auf Leichtgängigkeit. Wenn der nimmer richtig flutscht ist der ständig betätigt (und die Rückstellung erfolgt nur durch eine kleine Feder) und das Gemisch stimmt nicht. Würde meiner Meinung nach zum Fehlerbild passen.
Allerdings müsste sie dann kalt trotzdem anspringen, sind ja dann ideale Bedingungen. Wenn die Kerzen stark verrußt sind müssen die auf jeden Fall abgebürstet werden bevor die wieder reindürfen sonst setzt sich das Problem ja fort.
Und ja: Die Zündung ist unabhängig von der Batterie, erwiesenermaßen läuft die Karre mit, mit ohne, mit defekter, mit voller und mit leerer Batterie. Wenn die Batterie defekt und man nicht auf das Licht bei stehendem Motor angewiesen ist kann ein Kondensator als günstiger Ersatz eingebaut werden. Das stört das Moped nicht. Deswegen wärs interessant wie das mit dem Liegenbleiben war. Welche Symptome?
Sag mal Bescheid!
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: 650 Dakar läuft nicht
Das mit dem Choke werd ich auch mal prüfen merci
Beim liegen bleiben war das Problem:
Das erste mal am Kreisverkehr ausgegangen, ging nichtmehr zum ankicken. Hab ich die Bremse gedrückt ist die Lampe vom neutral ausgegangen. Anschieben 2. Gang etc ging auch nicht
Nach ca 1 Stunde is sie dann wieder angesprungen, nach 5 km ging sie an der Ampel wieder aus, nach 30 min ankicken hatte ich einfach keine Kraft mehr.
Maschine mitm Hänger geholt, in da Werkstatt (wir haben ne eigene) mal die Batterie geprüft 12,5 Volt normal. Bremse betätigt oder Blinker angemacht is se glei direkt auf ca 1,8 Volt runtergebrochen.
Neue Batterie rein Bam 1x ankicken läuft..
danach ging das aktuelle Problem los
Beim liegen bleiben war das Problem:
Das erste mal am Kreisverkehr ausgegangen, ging nichtmehr zum ankicken. Hab ich die Bremse gedrückt ist die Lampe vom neutral ausgegangen. Anschieben 2. Gang etc ging auch nicht
Nach ca 1 Stunde is sie dann wieder angesprungen, nach 5 km ging sie an der Ampel wieder aus, nach 30 min ankicken hatte ich einfach keine Kraft mehr.
Maschine mitm Hänger geholt, in da Werkstatt (wir haben ne eigene) mal die Batterie geprüft 12,5 Volt normal. Bremse betätigt oder Blinker angemacht is se glei direkt auf ca 1,8 Volt runtergebrochen.
Neue Batterie rein Bam 1x ankicken läuft..
danach ging das aktuelle Problem los
Re: 650 Dakar läuft nicht
Achtung: Wenn rußige Kerzen draussen funken, müssen sie das im Warmzustand unter Kompression noch lang nicht tun. Insgesamt klingts für mich aber nach einem Problem mit schwachem Zündfunken. Vielleicht reduzierst Du mal probeweise den Bügelabstand der Kerzen auf 0,5mm. Wenns dann besser ist, kannst Du den Fehler eher in der Zündanlage suchen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: 650 Dakar läuft nicht
Da ist auch die Sache mit nem doppelten Entstörwiederstand.
Kerzen mit und Stecker mit => Doppelter Widerstand. Also entweder Kerze oder Stecker mit Widerstand.
Evtl noch etwas Rus dazu oder Kriechstrom irgendwo in der Elektrik (verschmorte/gebrochene Isolierung, Übergangswiederstand wegen Korrosion, Feuchtigkeit, korrodierte Steckverbinder) ...
Schon seltsam der Spannungsabfall. Auch bei der neuen Batterie? Die alte mal bei hoher Stromabgabe geprüft? (mal 2 Halogenlampen paralell anklemmen und Messen)
Kerzen mit und Stecker mit => Doppelter Widerstand. Also entweder Kerze oder Stecker mit Widerstand.
Evtl noch etwas Rus dazu oder Kriechstrom irgendwo in der Elektrik (verschmorte/gebrochene Isolierung, Übergangswiederstand wegen Korrosion, Feuchtigkeit, korrodierte Steckverbinder) ...
Schon seltsam der Spannungsabfall. Auch bei der neuen Batterie? Die alte mal bei hoher Stromabgabe geprüft? (mal 2 Halogenlampen paralell anklemmen und Messen)
Re: 650 Dakar läuft nicht
Nach 30 Minuten kicken wird die Fuhre auch sowas von abgesoffen sein... ...dann geht eh erstmal nix mehr anzukicken.
Zündkerzen verrußt nach 150 km? Dann ists Gemisch um einiges zu fett. Womöglich so fett, dass es mit Choke nicht startet. Choke prüfen wurde hier ja schon erwähnt.
Die DR fährt zwar auch ohne Batterie, aber die Lima kann dann solche Spannungsspitzen produzieren, dass die CDI abrauchen kann. Deshalb brauchts auch bei den Kickern den Kondensator als Puffer. Ich würd auch mal die Lima prüfen, mindestens die Wicklungen mal auf Durchgang und die Ladespannung; vielleicht zerschießt dir das ja die Batterie. Die alten Regler könnten bis 15,5V zulassen, was für eine Blei-Säure-Batterie zuviel und für eine Blei-Gel-Batterie deutlich zuviel ist.
I live. I die. I live again!
Re: 650 Dakar läuft nicht
Mit der neuen Batterie gibt’s keinen spannungsverlust.
Wir wollten ja das geschmisch dann einstellen nachdem die Kerzen so verrußt waren, aber genau da is ja das aktuelle Problem entstanden
Also sollte ich Jetz auch nochmal die LIMA und die „ganze“ Elektrik durchprüfen?
Wir wollten ja das geschmisch dann einstellen nachdem die Kerzen so verrußt waren, aber genau da is ja das aktuelle Problem entstanden
Also sollte ich Jetz auch nochmal die LIMA und die „ganze“ Elektrik durchprüfen?
- CH-Patrick
- Stammgast
- Beiträge: 183
- Registriert: 09 Nov 2013 16:54
- Wohnort: Olten
Re: 650 Dakar läuft nicht
Liebe Leute
Bin etwas müde und habe nicht alles genau gelesen. Das mit den doppelten Widerständen ist bei meiner SN41A auch ein kleines Problem gewesen und schnell gelöst.
Ich habe in München meinen Stator ausmessen lassen und dieser hatte auf der Zünderregerspule einen Windungsschluss. Der Herr Teichmann prüft dir den Stator für 15 Euronen (steht aktuell so auf der HP).
Wenn es eine neue Wicklung braucht, bestelle die "Afrika" Wicklung!
Ich kicke seither meine SN41A tip top an! Zweimal den Gasgriff (Beschleunigerpumpe spritzt dann etwas Benzin in den Ansaugstutzen) voll drehen haben vor dem Kicken auch noch nie geschadet.
Viel Glück und bleib dran, es lohnt sich
Gruss
Patrick
Bin etwas müde und habe nicht alles genau gelesen. Das mit den doppelten Widerständen ist bei meiner SN41A auch ein kleines Problem gewesen und schnell gelöst.
Ich habe in München meinen Stator ausmessen lassen und dieser hatte auf der Zünderregerspule einen Windungsschluss. Der Herr Teichmann prüft dir den Stator für 15 Euronen (steht aktuell so auf der HP).
Wenn es eine neue Wicklung braucht, bestelle die "Afrika" Wicklung!
Ich kicke seither meine SN41A tip top an! Zweimal den Gasgriff (Beschleunigerpumpe spritzt dann etwas Benzin in den Ansaugstutzen) voll drehen haben vor dem Kicken auch noch nie geschadet.
Viel Glück und bleib dran, es lohnt sich
Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen