650 Dakar läuft nicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ThomyM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2018 17:12

650 Dakar läuft nicht

#1 

Beitrag von ThomyM »

 Themenstarter

Grias eich,
ich hab mir vor kurzem eine Sp41 (650 Dakar mit Kickstarter) gekauft. Bin wegen defekter Batterie letztens liegen geblieben.
Jetz hab ich das Problem das meine Zicke nichtmehr will.

Heute Mittag ist sie nach mehrmaligem ankicken endlich wieder angesprungen (mit neuer Batterie). Ist normal gelaufen, nur Gemisch und Standgas musste eingestellt werden.
Irgendwann ist sie dann nach dem spielen am Gas von allein ausgegangen. Neu ankicken verlief ohne Probleme. Das Spiel haben wir 4-5 mal gemacht bis sie GARNICHT mehr zum ankicken ging. Man hat gehört wie sie die ersten 8-10 mal will, danach ging nixmehr.

Zündkerzen überprüft - trocken und verrust
Schwimmerkammer überprüft - war voll mit Sprit also i.O
Vergaser ausgebaut - auf den ersten Blick alles i.O
Vergaser wieder eingebaut, sprang sofort an aaaaaaaaaber: dann ging das selbe Spiel von vorne los wie oben beschrieben.

Also Vergaser wieder raus, alle Düsen raus (keine verstopft), das ganze Geraffel mal durchgeblasen - Vergaser wieder rein
Sprang auch sofort wieder an... bis das Spiel WIEDER von vorn angefangen hat. (Anlasshilfespray haben wir a probiert)
Nachdem mein Bruder und mir nun die Ideen ausgegangen sind hoff ich bei euch Hilfe zu finden. Kennt jemand das Problem?

Derzeitiger Stand:
Vergaser i.O
Schwimmerkammer läuft voll Benzin - höhe stimmt auch
Zündkerzen verrust und trocken aber geben Zündfunken
Luftfilter i.O
Ventilspiel überprüft - i.O
Die ersten paar mal ankicken (nach kurzer Pause) will sie starten, danach geht ganixmehr.

Lg Tom
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: 650 Dakar läuft nicht

#2 

Beitrag von maz »

Idee:

Haarriß irgendwo am Kopf? Bei/zwischen den Kerzen?

Wird sie warm wird der Riß breiter => wenig Kompression.

Batteriespannung gecheckt? (mangelhaft geladen?) Obwohl einige hier die Batterie ganz rausgeschmissen haben und nur noch einen Kondensator (gegen Spannungsspitzen) haben, d.h. die läuft auch ohne. Deshalb wundert mich das Liegenbleiben wegen Batterie.

Was sagt der Vorbesitzer? Vor der Batteriesache lief sie top?

Schwimmerstand zu hoch (säuft ab)? Kerzen Naß? Ah, wurde ja geprüft.

Kerze(n) schrott? (Keramik mit Riß?)

Unterdruckbenzinhahn? Verdreckter Filter?

Genug Öl?

Edit: Gleichdruckvergaser Membran gecheckt?
Zuletzt geändert von maz am 21 Mai 2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: 650 Dakar läuft nicht

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Wie wärs, die Zündkerzen einfach mal zu erneuern statt die pauschal für iO zu befinden? Die habens nach 6-8 tkm meistens wirklich hinter sich und neue wirken Wunder, besonders beim Kaltstart. :mrgreen:
Ich hab auch mal von Fällen gehört, da waren die Schwimmerkörper undicht und liefen voll Benzin, dann ging auch nix mehr. Weiß aber nicht mehr genau wie sich das äußerte.
I live. I die. I live again!
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: 650 Dakar läuft nicht

#4 

Beitrag von Mecke »

Moinsen,
"spielen" am Gas und dann auch noch im kalten bzw. halbwarmen Zustand geht gar nicht!
Nach dem ankicken bei kaltem Motor mit voll gezogenem Choke draufsetzen und moderat (nicht MOTORRAD) losfahren.
Dann nach ein paar gefahrenen Km den Choke reindrücken.
Karre warmfahren ca. 20-30 km und dann mal anhalten und das Standgas kontrollieren.
Dann weitersehen :D
Die DR's haben ein misogiges Ansprechverhalten im kalten/halbwarmen Zustand, ebenfalls ist die ÖLpumpe im Standgas auch bei gezogenem choke nicht sonderlich aktiv- Deshalb sollte man, auch im warmen Zustand langes rumgeeier auf der Standgasdüse z. B. am Bahnübergang VERMEIDEN!
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: 650 Dakar läuft nicht

#5 

Beitrag von Mecke »

Noch was:
Lies dir mal die Tips auf der Seite von Hessler Rallye Tam durch!
Der Stefan Hessler hat wirklich Ahnung und erklärt Vieles auf seiner Seite.
Gruß Mecke
p.s.: gibt selbstvrständlich auch noch andere Experten, viele Dinge sind hier im Forum ja bereits oft angesprochen worden.
Die Suchfunktion ist oft hilfreich-aber du kannst natürlich dein spezielles Problem hier ansprecjen :D
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: 650 Dakar läuft nicht

#6 

Beitrag von Mecke »

Team muss es heissen
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
ThomyM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2018 17:12

Re: 650 Dakar läuft nicht

#7 

Beitrag von ThomyM »

 Themenstarter

Irgendwie is meine letzte Antwort untergegangen. Es sind neue Zündkerzen drin die beim Kauf neu reinkamen (war selber dabei) und die haben jetzt vllt 150km drauf

Das mit dem haarriß werd ich mal untersuchen.
Das am Gas spielen war auch maximal bis 3000 Umdrehungen beim einstellen vom gemisch
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: 650 Dakar läuft nicht

#8 

Beitrag von maz »

Mecke hat geschrieben: 21 Mai 2018 19:08 Moinsen,
"spielen" am Gas und dann auch noch im kalten bzw. halbwarmen Zustand geht gar nicht!
Nach dem ankicken bei kaltem Motor mit voll gezogenem Choke draufsetzen und moderat (nicht MOTORRAD) losfahren.
Dann nach ein paar gefahrenen Km den Choke reindrücken.
Karre warmfahren ca. 20-30 km und dann mal anhalten und das Standgas kontrollieren.
Dann weitersehen :D
Die DR's haben ein misogiges Ansprechverhalten im kalten/halbwarmen Zustand, ebenfalls ist die ÖLpumpe im Standgas auch bei gezogenem choke nicht sonderlich aktiv- Deshalb sollte man, auch im warmen Zustand langes rumgeeier auf der Standgasdüse z. B. am Bahnübergang VERMEIDEN!
Gruß Mecke
Korrekt.

Und nicht auf dem Seitenständer im Standgas warmlaufen lassen! :) Dann bekommt u.U. das rechte Nockenw.Lager nicht genug Öl. Auch schon mehrfach erwähnt hier.

So isse halt, ne Diva, aber bei liebevoller Behandlung treu 8)

Meine 600SN41A springt halbwarm auch beschissen an.

Ah, neue Kerzen, ok.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: 650 Dakar läuft nicht

#9 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Auch wenn schon viel gesagt wurde: Nimm mal den Chokekolben raus und prüfe den auf Leichtgängigkeit. Wenn der nimmer richtig flutscht ist der ständig betätigt (und die Rückstellung erfolgt nur durch eine kleine Feder) und das Gemisch stimmt nicht. Würde meiner Meinung nach zum Fehlerbild passen.

Allerdings müsste sie dann kalt trotzdem anspringen, sind ja dann ideale Bedingungen. Wenn die Kerzen stark verrußt sind müssen die auf jeden Fall abgebürstet werden bevor die wieder reindürfen sonst setzt sich das Problem ja fort.

Und ja: Die Zündung ist unabhängig von der Batterie, erwiesenermaßen läuft die Karre mit, mit ohne, mit defekter, mit voller und mit leerer Batterie. Wenn die Batterie defekt und man nicht auf das Licht bei stehendem Motor angewiesen ist kann ein Kondensator als günstiger Ersatz eingebaut werden. Das stört das Moped nicht. Deswegen wärs interessant wie das mit dem Liegenbleiben war. Welche Symptome?

Sag mal Bescheid!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
ThomyM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2018 17:12

Re: 650 Dakar läuft nicht

#10 

Beitrag von ThomyM »

 Themenstarter

Das mit dem Choke werd ich auch mal prüfen merci

Beim liegen bleiben war das Problem:
Das erste mal am Kreisverkehr ausgegangen, ging nichtmehr zum ankicken. Hab ich die Bremse gedrückt ist die Lampe vom neutral ausgegangen. Anschieben 2. Gang etc ging auch nicht
Nach ca 1 Stunde is sie dann wieder angesprungen, nach 5 km ging sie an der Ampel wieder aus, nach 30 min ankicken hatte ich einfach keine Kraft mehr.
Maschine mitm Hänger geholt, in da Werkstatt (wir haben ne eigene) mal die Batterie geprüft 12,5 Volt normal. Bremse betätigt oder Blinker angemacht is se glei direkt auf ca 1,8 Volt runtergebrochen.
Neue Batterie rein Bam 1x ankicken läuft..
danach ging das aktuelle Problem los
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: 650 Dakar läuft nicht

#11 

Beitrag von hiha »

Achtung: Wenn rußige Kerzen draussen funken, müssen sie das im Warmzustand unter Kompression noch lang nicht tun. Insgesamt klingts für mich aber nach einem Problem mit schwachem Zündfunken. Vielleicht reduzierst Du mal probeweise den Bügelabstand der Kerzen auf 0,5mm. Wenns dann besser ist, kannst Du den Fehler eher in der Zündanlage suchen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: 650 Dakar läuft nicht

#12 

Beitrag von maz »

Da ist auch die Sache mit nem doppelten Entstörwiederstand.

Kerzen mit und Stecker mit => Doppelter Widerstand. Also entweder Kerze oder Stecker mit Widerstand.

Evtl noch etwas Rus dazu oder Kriechstrom irgendwo in der Elektrik (verschmorte/gebrochene Isolierung, Übergangswiederstand wegen Korrosion, Feuchtigkeit, korrodierte Steckverbinder) ...

Schon seltsam der Spannungsabfall. Auch bei der neuen Batterie? Die alte mal bei hoher Stromabgabe geprüft? (mal 2 Halogenlampen paralell anklemmen und Messen)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: 650 Dakar läuft nicht

#13 

Beitrag von Motzkeks »

ThomyM hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:15 nach 30 min ankicken hatte ich einfach keine Kraft mehr.
Nach 30 Minuten kicken wird die Fuhre auch sowas von abgesoffen sein... :shock: ...dann geht eh erstmal nix mehr anzukicken. :mrgreen:
Zündkerzen verrußt nach 150 km? Dann ists Gemisch um einiges zu fett. Womöglich so fett, dass es mit Choke nicht startet. Choke prüfen wurde hier ja schon erwähnt.

Die DR fährt zwar auch ohne Batterie, aber die Lima kann dann solche Spannungsspitzen produzieren, dass die CDI abrauchen kann. Deshalb brauchts auch bei den Kickern den Kondensator als Puffer. Ich würd auch mal die Lima prüfen, mindestens die Wicklungen mal auf Durchgang und die Ladespannung; vielleicht zerschießt dir das ja die Batterie. Die alten Regler könnten bis 15,5V zulassen, was für eine Blei-Säure-Batterie zuviel und für eine Blei-Gel-Batterie deutlich zuviel ist.
I live. I die. I live again!
ThomyM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2018 17:12

Re: 650 Dakar läuft nicht

#14 

Beitrag von ThomyM »

 Themenstarter

Mit der neuen Batterie gibt’s keinen spannungsverlust.
Wir wollten ja das geschmisch dann einstellen nachdem die Kerzen so verrußt waren, aber genau da is ja das aktuelle Problem entstanden :D

Also sollte ich Jetz auch nochmal die LIMA und die „ganze“ Elektrik durchprüfen?
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: 650 Dakar läuft nicht

#15 

Beitrag von CH-Patrick »

Liebe Leute
Bin etwas müde und habe nicht alles genau gelesen. Das mit den doppelten Widerständen ist bei meiner SN41A auch ein kleines Problem gewesen und schnell gelöst.
Ich habe in München meinen Stator ausmessen lassen und dieser hatte auf der Zünderregerspule einen Windungsschluss. Der Herr Teichmann prüft dir den Stator für 15 Euronen (steht aktuell so auf der HP).
Wenn es eine neue Wicklung braucht, bestelle die "Afrika" Wicklung!
Ich kicke seither meine SN41A tip top an! Zweimal den Gasgriff (Beschleunigerpumpe spritzt dann etwas Benzin in den Ansaugstutzen) voll drehen haben vor dem Kicken auch noch nie geschadet.

Viel Glück und bleib dran, es lohnt sich :D

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Antworten