Kaufberatung DR600 Dakar

Das DR-600 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#16 

Beitrag von hiha »

Ich hab mal eine DR600 Dakar von einer Bekannten übernommen, da hatte der Motor grad vorher nach 100.000km den ersten Übermaßkolben bekommen. Ich hab dann noch die Steuerkette gewechselt, und der übliche linke Auslassventilsitzring war locker, auch die zugehörige Führung. Da muss man sich halt zu helfen wissen. Die Köpfe kann man fast immer instandsetzen (lassen), auch wenn die Lagerungen hin sind. Ist natürlich eine Frage der eigenen Möglichkeiten: Entweder man hat die geeigneten Maschinen, oder ausreichend Geld.
Verkauft hab ich sie nur weil sie ein 89er Baujahr war, und dem Gesetzgeber just zu dem Zeitpunkt als ich sie zulassen wollte einfiel, eine AU ab dem Baujahr zu verhängen. :evil:
IMHO ist der Motor schnellfahr-langstreckentauglicher als der der DR650, weil er deutlich kurzhubiger ist.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Bayer87 (20 Jun 2018 13:15)
Tobi_90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2017 15:15

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#17 

Beitrag von Tobi_90 »

Möchte auch kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern:
Ich habe mir die DR600 Dakar (gleiches Modell wie die vom Angebot) letztes Jahr gekauft. Ich bin bisher sehr zufrieden. Bisher ist mir aufgefallen: Springt kalt wie warm gut an (man muss nur wissen wie, und wann man den Choke ziehen muss (ca. <20° Außentemperatur)), die Bremse vorne ist im Originalzustand etwas schwammig - bremst aber in jedem Fall ausreichend, der Motor vibriert in gewissen Drehzahlen ein bisschen (das Motorrad ist halt auch schon 30 Jahre alt), Verbrauch i.O., Reichweite je nach Fahrweise über 300km, auf jeden Fall langstreckentauglich. Mein Krümmer/Auspuff ist auch rostig, ist aber bisher nicht zu tragisch. Ich habe nur angst, wenn ich mal die Schrauben am Krümmer öffnen muss, diese sind schon stark verrostet.
Schon gekauft?
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#18 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Schon gekauft?
Jap, gekauft. Ihr habt einen unerfahrenen aber lernwilligen Neuling mehr :wink:
Beim Ankicken stell ich mich noch etwas blöd an, aber das muss ich wohl noch üben... eigentlich habe ich ja starke Fußballerbeine, aber irgendwie brauch ich doch einige Versuche bis es klappt.... :oops:
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Gelöschter User

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

wenns nicht so weit gewesen wäre ..... :D Glückwunsch :D
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#20 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

wenns nicht so weit gewesen wäre ..... :D Glückwunsch :D
Haha, danke danke :D
Schauma mal obs ein guter Kauf war....
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#21 

Beitrag von hiha »

Bayer87 hat geschrieben: 21 Jun 2018 19:32 ... eigentlich habe ich ja starke Fußballerbeine, aber irgendwie brauch ich doch einige Versuche bis es klappt....
Das ist wie bei anderen körperlichen Ausstattungen auch: Die Technik ist viel wichtiger ... :D

Hans
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#22 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Das ist wie bei anderen körperlichen Ausstattungen auch: Die Technik ist viel wichtiger ... :D

Hans
Danke für den Hinweis :D :D :D Ich werde viel üben, bin ja noch jung.... :twisted: :wink:
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#23 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Hat wer von euch vielleicht einen Link für mich für ein Werkstatt/Reparaturhandbuch zur DR600 Dakar?
Bitte per pn oder email schicken, da wie ich per Suchfunktion bereits gesehen habe es Probleme bzgl. Copyright gibt wenn man einen Link hier öffentlich postet. :)
Danke!
Zuletzt geändert von Bayer87 am 23 Jun 2018 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#24 

Beitrag von Ulf »

Hi,
das geht ganz einfach ohne Link, wenn du in einer Suchmaschine carlsalter eintippst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
Bayer87 (23 Jun 2018 11:45)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#25 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 22 Jun 2018 13:13 Hi,
das geht ganz einfach ohne Link, wenn du in einer Suchmaschine carlsalter eintippst.
Auf der Seite ist das PDF leider nicht mehr verfügbar, der Link führt ins Nirvana
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#26 

Beitrag von Supermeissi »

Eventuell hilft es, mit der rechten Maustaste auf den Link zu klicken und dann den Inhalt abzuspeichern.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#27 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Habs nun. Der Fehler war, dass ich die Sprache Deutsch ausgewählt habe. Wenn man Englisch auswählt funktioniert der Download und man erhält die Deutsche Version, verstehe das wer will... :wink:
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#28 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Habe gerade in der SuFu vergeblich nach einem Tipp für einen leisen Auspuff gesucht. Scheinbar wird mehr gegenteiliges gewünscht (was ich nicht verurteile) :wink:
Da ich aber empfindliche Nachbarn habe und auch sonst gerne lieber leise im Gelände unterwegs sein möchte, suche ich einen Auspuff der möglichst leise ist aber auch kein Vermögen kostet. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp parat?
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#29 

Beitrag von Hasi »

Richtig leise ist nur der originale Auspuff!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kaufberatung DR600 Dakar

#30 

Beitrag von franz muc »

Es gibt welche, die mit Stahlwolle gefüllt
sind, welche mit der Zeit verbrennt. Dann
sollte man nachfüllen oder es wird laut.

Dann gibt es welche ohne Stahlwolle, die
sind dann dafür schwerer.

Ich habe einen schwarzen Marving. Keine
Stahlwolle und nachbarfreundlich leise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Bayer87 (25 Jun 2018 13:01)
Husqvarna 701 LR
Antworten