Austausch Kettensatz

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baz
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Austausch Kettensatz

#1 

Beitrag von baz »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Hoffentlich kann es meine Hofnungen erfüllen... ;)

Nachdem mein Moped-Führerschein Jahre lang brach lag fahre ich nun seit einiger Zeit quasi als Spät(wieder)einsteiger eine DR650 RSE (SP43B) und habe mit ihr schon viel Spaß gehabt. :)

Nun will ich die Tage mit nem Kollegen zusammen u.a. den Kettensatz austauschen und gleich stellt sich die Frage "Endloskette oder eine mit Schloss?"
Darum an dieser Stelle mal kurz die die Frage, wie sich das überhaupt verhält. Wieviel müsste man ausbauen, um eine Endloskette verwenden zu können?

Nachdem ich mir mal ein Video zum Thema Kettensatz tauschen angesehen habe (ja, ich habe sehr wenig Erfahrung mit sowas), ist mir bereits recht klar, dass für mich nur eine Kete mit Schloss infrage kommt. Dennoch interessiert mich eben, was nötig wäre, wenn ich mich für die endlose Variante entscheiden würde.

Vielen Dank im Voraus!

baz
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FrankausKöln
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Re: Austausch Kettensatz

#2 

Beitrag von FrankausKöln »

...ganz einfach Schwinge ausbauen, Kette anlegen und Schwinge wieder einbauen..... :mrgreen:

Fahre aber ohne bedenken seit Jahren mit Clipschloss durch die Gegend, Hält !
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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kermit
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Re: Austausch Kettensatz

#3 

Beitrag von kermit »

Die Eldloskette hat vor allem den Vorteil, dass man dann bei der Gelegenheit endlich mal wieder die Schwingenlager fettet :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
Aynchel (17 Okt 2018 00:14)
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baz
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Re: Austausch Kettensatz

#4 

Beitrag von baz »

 Themenstarter

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich diese Entscheidung meinem Fachmann überlassen. Wenn er gewillt ist, sich die Zeit für den Ausbau der Schwinge zu nehmen, werde ich es auch tun.
Ist ja vielleicht wirklich nicht verkehrt, sich das Schwingenlager auch mal anzusehen.


Also: Besten Dank nochmal!

Falls noch jemand Tipps, etc. hat... immer her damit.
Ansonsten werde ich berichten, wenn wir dazu gekommen sind, den Kettzensatz zu tauschen.

B)
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Re: Austausch Kettensatz

#5 

Beitrag von deFlachser »

Hi Baz,
willkommen im Forum. Lesenswertes zum Thema Suzuki DR, Ketten und Übersetzungen findest du hier :
http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... e.html?m=1
Und hier habe ich mein Kettenkit her: http://www.mykettenkit.de/. Sehr schnelle Lieferung und netter Telefonkontakt. Preis hat auch gepasst. Musste bei mir schnell gehen, da ich Sonntags bemerkte das mein Kettenrad gerissen war und Donnerstag (Vatertag) auf Tour gehen wollte. Hat alles Supi geklappt, Montag bestellt, Mittwoch geliefert :D
Grüße Stefan :mrgreen:
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Marschall
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Re: Austausch Kettensatz

#6 

Beitrag von Marschall »

Kannst auch den Mittelweg gehen und ein Nietschloss verwenden :D
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deFlachser
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Re: Austausch Kettensatz

#7 

Beitrag von deFlachser »

Für Nietschlösser braucht man Werkzeug. Und Qualität kostet, biste mit nem Hunni dabei. Habe das zwar, und nem Freund die Kette von der Tiger venietet, ich selbst hab ein Clipschlos, keine Probleme. Fahren ja schließlich keine Boliden, (50 % der Leistung hockt eh auffe Sitzbank :wink: ) wobei das auch keine Rolle spielen würde. Warum sollte ein Clipschloss weniger belastbar sein? Ach ja, und dann gibt es noch verschiedene Nietschlösser und natürlich auch verschiedene Werkzeuge; Hohlniet und Vollniet.
Gruß Stefan :mrgreen:
P.S.: Man sollte den Clip halt auch richtig montieren :lol:
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Gelöschter User

Re: Austausch Kettensatz

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Marschall hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:44 Kannst auch den Mittelweg gehen und ein Nietschloss verwenden :D
Nietet auch :-)

https://www.hayabusashop.de/media/image ... ss_big.jpg

Oder Clip ...bei dem Drehmoment das die DR's haben ...Aber richtig herum draufclipen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Jörg
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Re: Austausch Kettensatz

#9 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Okt 2018 20:44
Marschall hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:44 Kannst auch den Mittelweg gehen und ein Nietschloss verwenden :D
Nietet auch :-)

https://www.hayabusashop.de/media/image ... ss_big.jpg

Oder Clip ...bei dem Drehmoment das die DR's haben ...Aber richtig herum draufclipen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Jörg
Ist soweit ich weiß ein Patent von Enuma. Von anderen Herstellern gibt's das nicht :?
Gruß Stefan :mrgreen:
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Re: Austausch Kettensatz

#10 

Beitrag von hiha »

Das Argument mit dem Schwingenlager spricht eindeutig FÜR die Endloskette. Ansonsten hab ich bisher kaum Argumente, die gegen ein Clipschloss sprechen.

Gruß
Hans
twostroke
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Re: Austausch Kettensatz

#11 

Beitrag von twostroke »

Moin und willkommen!

Nimm eine Endloskette. Nicht vom Sicherheitstechnischen Aspekt, ich selbst bin jahrelang nur Clipschloss gefahren, ohne Schwierigkeiten, auch auf der ollen GSX750 war ein Clipschloss montiert.

Aber: Bei unklarem Wartungsstand der Maschine ist es doch sehr empfehlenswert sich die Lagerstellen am Hinterteil mal anzukucken und zu fetten. Also nicht nur Schwinge sondern auch Federbeinumlenkung, das sind einige Stellen die garantiert nach frischem Fett schreien.

Und beim Moped ists wie im richtigen Leben: am Hinterteil darf man mit Schmierung nicht sparen. :mrgreen:

Mehraufwand alleine würd ich sagen eine Stunde. Wenn man zu zweit ist und Hand in Hand schaffen kann, gerne auch die Hälfte bzw. noch weniger weil mans zu zweit einfach leichter hat die Schwinge wieder reinzuwuchten. Das ist laut meiner Erinnerung so der größte Krampf wenn man das alleine abarbeitet.

Gruss Dominik
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Re: Austausch Kettensatz

#12 

Beitrag von DROldie »

twostroke hat geschrieben: 17 Okt 2018 10:03 Moin und willkommen!

Und beim Moped ists wie im richtigen Leben: am Hinterteil darf man mit Schmierung nicht sparen. :mrgreen:

Gruss Dominik
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:wink:
Ein Schlingel wer an was anderes denkt.... :oops: :lol:
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Re: Austausch Kettensatz

#13 

Beitrag von Easy »

Servus,
hiha hat geschrieben: 17 Okt 2018 07:58 Das Argument mit dem Schwingenlager spricht eindeutig FÜR die Endloskette. Ansonsten hab ich bisher kaum Argumente, die gegen ein Clipschloss sprechen.

Gruß
Hans
Man kann/darf die Schwinge aber auch mit einer Clipschlosskette ausbauen zum Lagerschmieren :lol: nur mal so.
Ich hab mir in die Schwinge/Umlenkung Schmiernippel eingebaut, hin und wieder die Fettpresse ansetzen reicht dann schon.

Die heutigen Clipschlösser sind eigentlich eh keine mehr, wenn man die "lose" Lasche aufgedrückt hat bringt man die meistens nicht mehr zerstörungsfrei ab.
Früher hatte ich eine Kette ohne Dichtringe, die hab ich einmal im Monat per Clipschloss abgenommen und im Castrol Kettenfett ausgekocht. War Super das Zeug, hat in Mutters Küche aber übelst gestunken :mrgreen:

Gruss Wolfgang
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Re: Austausch Kettensatz

#14 

Beitrag von hiha »

Ich hab neulich zwei Dosen Castrol Kettenfett NOS (alter Lagerbestand) erstanden. Wenn Du willst, trete ich Dir eine fürn Selbstkostenpreis ab ..
:mrgreen:
Gruß
Hans
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Re: Austausch Kettensatz

#15 

Beitrag von Easy »

Ist das das Zeug in der flachen Dose die man auf eine Kochplatte stellen kann und die Kette darin einlegt?
Boa nö das tu ich mir nicht mehr an :lol: .
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