schwimmerkammerventil wechseln
schwimmerkammerventil wechseln
die überschrift sagt es schon: ich will das (sündhaft teure) schwimmerkammerventil wechseln, weil der vergaser immer sifft.
wie bekomme ich denn zerstörungsfrei die achse des schwimmers raus? das ding ist irgendwie saufest in seiner halterung. ich möchte den bruch des schmalen stegs vermeiden.
wie bekomme ich denn zerstörungsfrei die achse des schwimmers raus? das ding ist irgendwie saufest in seiner halterung. ich möchte den bruch des schmalen stegs vermeiden.
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Da tust Du gut daran, die Dinger brechen recht häufig ab, und dann wirds aufwändig.
Eine der beiden Seiten der Achse hat eine Rändelung, mit der sie fest im Aluminiumarm sitzt, ich weiß grad bloß nicht mehr welche. Diesen Arm musst Du beim Rausklopfen der Achse unterlegen. Ich hab ein wirklich winziges Hämmerchen (glaub 20g) und einen passenden Durchschlag. Ein Hiwi zum Halten schadet auch nicht.
Übrigens ist häufig nicht das Ventil an sich defekt/undicht, sondern der O-Ring des Messing-Aussenteils des Ventiles mürbe.
Viel Erfolg,
Hans
Eine der beiden Seiten der Achse hat eine Rändelung, mit der sie fest im Aluminiumarm sitzt, ich weiß grad bloß nicht mehr welche. Diesen Arm musst Du beim Rausklopfen der Achse unterlegen. Ich hab ein wirklich winziges Hämmerchen (glaub 20g) und einen passenden Durchschlag. Ein Hiwi zum Halten schadet auch nicht.
Übrigens ist häufig nicht das Ventil an sich defekt/undicht, sondern der O-Ring des Messing-Aussenteils des Ventiles mürbe.
Viel Erfolg,
Hans
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Das Schwimmernadelventil meiner
ersten DR 600 war erst bei rd 60tkm
defekt. Erkennbar am deutlich
eingeschliffenen Kreis auf dem
Kegel des Ventils.
ersten DR 600 war erst bei rd 60tkm
defekt. Erkennbar am deutlich
eingeschliffenen Kreis auf dem
Kegel des Ventils.
Husqvarna 701 LR
Re: schwimmerkammerventil wechseln
danke für die antworten. ich war mittlerweile schneller und habe den arm schon abgebrochen
ich hatte mir extra eine haltevorrichtung gebaut aber das teil war monsterstramm drin und eh ich mich's versah, war der arm ab. nun bin ich in meinem gram am tüfteln, wie ich den wieder fest bekomme. grundsätzlich wäre mit uhmacherpräzisionswerkzeugen eine schiene des armes durchaus machbar. .....
ich ärger mich masslos ..
ich hatte noch überlegt, statt der reparaturorgie gleich einen neuen flachinger vom hessler zu nehmen. aber nu isses halt so ..
ich hatte mir extra eine haltevorrichtung gebaut aber das teil war monsterstramm drin und eh ich mich's versah, war der arm ab. nun bin ich in meinem gram am tüfteln, wie ich den wieder fest bekomme. grundsätzlich wäre mit uhmacherpräzisionswerkzeugen eine schiene des armes durchaus machbar. .....
ich ärger mich masslos ..
ich hatte noch überlegt, statt der reparaturorgie gleich einen neuen flachinger vom hessler zu nehmen. aber nu isses halt so ..
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Oh je. Die DR 600 wurde meist
mit dem „guten“ Flachschiebervergaser,
oben eckig, ausgeliefert. Wenn der nun
kaputt ist wäre es blöd.
Sollte der Vergaser oben rund sein, ist
es ein Membranevergaser, dann wäre es
nicht ganz so schade um den.
mit dem „guten“ Flachschiebervergaser,
oben eckig, ausgeliefert. Wenn der nun
kaputt ist wäre es blöd.
Sollte der Vergaser oben rund sein, ist
es ein Membranevergaser, dann wäre es
nicht ganz so schade um den.
Husqvarna 701 LR
Re: schwimmerkammerventil wechseln
auf diesem bild ist er noch ganz ...
ich mache mich mal schlau bzgl. reparaturmöglichkeiten. kaltmetall könnte eine lösung sein. ich werde berichten ..
ich mache mich mal schlau bzgl. reparaturmöglichkeiten. kaltmetall könnte eine lösung sein. ich werde berichten ..
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Das ist der gute Flachschiebervergaser.
Vielleicht kann man das ja mit benzinfestem
Metallkleber wieder in Ordnung bringen.
Vielleicht kann man das ja mit benzinfestem
Metallkleber wieder in Ordnung bringen.
Husqvarna 701 LR
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Kacke, aber jetzt weißt Du ja, wie es NICHT geht
Ich hab schon mehrere kleberfrei gerichtet, geht also, ist aber aufwändig. Mit M2er Schrauben schräg der Länge nach, oder seitlich was draufschrauben, oder den ganzen Arm komplett neu machen und anschrauben. ich würd ihn Dir schon richten, bin aber mit Projekten aller Art massivst überlastet. Uhrmacherwerkzeug brauchts übrigens nicht, eine mikro-Handbohrmschine (vulgo Dremel oder Proxxon) 1,6er Bohrer und M2 Gewindebohrer, bisserl Alublech, alles mit Augenmaß und freiHand, reicht aus.
Ich hab auch schon einen gebrochenen Arm mit 0,5mm VA-Draht (Sicherungsdraht aus Luft-und Rennsport) zusammen"genäht". Da muss man nur ein paar Löchlein bohren, und den Draht so kunstreich durchziehen, dass er alles zusammenspannt. Das war eigentlich die einfachste und beste Lösung, obwohl (oder weil?) es eine Rennstrecken-Notreparatur war
Kleben: UHU Plus Endfest300 ist nicht langfristig benzinfest. "J.B.weld" angeblich schon. Manche Leut sagen, Stabilit Express ebenfalls, aber den hab ich als Bub schon nicht so gern mögen, nachdem ein damit gekitteter Motorträger im Modellflieger mal im Flug nachgegeben hat, und der Motor allein weitergeflogen ist... Hab ihn deshalb nie im Benzin probiert.
Gruß
Hans
Ich hab schon mehrere kleberfrei gerichtet, geht also, ist aber aufwändig. Mit M2er Schrauben schräg der Länge nach, oder seitlich was draufschrauben, oder den ganzen Arm komplett neu machen und anschrauben. ich würd ihn Dir schon richten, bin aber mit Projekten aller Art massivst überlastet. Uhrmacherwerkzeug brauchts übrigens nicht, eine mikro-Handbohrmschine (vulgo Dremel oder Proxxon) 1,6er Bohrer und M2 Gewindebohrer, bisserl Alublech, alles mit Augenmaß und freiHand, reicht aus.
Ich hab auch schon einen gebrochenen Arm mit 0,5mm VA-Draht (Sicherungsdraht aus Luft-und Rennsport) zusammen"genäht". Da muss man nur ein paar Löchlein bohren, und den Draht so kunstreich durchziehen, dass er alles zusammenspannt. Das war eigentlich die einfachste und beste Lösung, obwohl (oder weil?) es eine Rennstrecken-Notreparatur war
Kleben: UHU Plus Endfest300 ist nicht langfristig benzinfest. "J.B.weld" angeblich schon. Manche Leut sagen, Stabilit Express ebenfalls, aber den hab ich als Bub schon nicht so gern mögen, nachdem ein damit gekitteter Motorträger im Modellflieger mal im Flug nachgegeben hat, und der Motor allein weitergeflogen ist... Hab ihn deshalb nie im Benzin probiert.
Gruß
Hans
Re: schwimmerkammerventil wechseln
vielen dank für deine reparaturtips, hans!
dremel habe ich, der rest wird besorgt. ich will mich nicht damit abfinden, trotz besseren wissens einen flachschiebervergaser in die ewigen jagdgründe geschickt zu haben.
nach dem gestrigen missgeschick habe ich schon mal eine alublechverstärkung gedengelt. das blech ist sehr dünn und weich, man bekommt es annähernd formschlüssig um den arm rum. die idee mit dem annähen mit draht hatte ich auch schon.
dremel habe ich, der rest wird besorgt. ich will mich nicht damit abfinden, trotz besseren wissens einen flachschiebervergaser in die ewigen jagdgründe geschickt zu haben.
nach dem gestrigen missgeschick habe ich schon mal eine alublechverstärkung gedengelt. das blech ist sehr dünn und weich, man bekommt es annähernd formschlüssig um den arm rum. die idee mit dem annähen mit draht hatte ich auch schon.
Re: schwimmerkammerventil wechseln
dank hans bin ich mit meinem reparaturversuch ganz zufrueden. jetzt muss die praxis zeigen, was es taugt.
mit weichem, dünnen alublech habe ich eine prothese gedengelt, die unten mit einer m2 schraube am vergasergehäuse verschraubt ist und oben am abgebrochenen stück mit einem draht fixiert ist. die prothese ist von der länge her so bemessen, dass sie sich am boden der schwimmerkammer abstützt.
mit weichem, dünnen alublech habe ich eine prothese gedengelt, die unten mit einer m2 schraube am vergasergehäuse verschraubt ist und oben am abgebrochenen stück mit einem draht fixiert ist. die prothese ist von der länge her so bemessen, dass sie sich am boden der schwimmerkammer abstützt.
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Ich drück Dir die Daumen das es hält Martin!!!
Sorry aber das stell ich mir gerade vor wie DAS auschaut auch nicht ganz ungefährlich....
So ein Erlebnis hatte ich mal mit nem ferngesteuertem Speedboot.... war auch doof. Au heutiger Sicht ne geile Lachnummer
Gruß Peter
Nee oder???!!!
Sorry aber das stell ich mir gerade vor wie DAS auschaut auch nicht ganz ungefährlich....
So ein Erlebnis hatte ich mal mit nem ferngesteuertem Speedboot.... war auch doof. Au heutiger Sicht ne geile Lachnummer
Gruß Peter
Re: schwimmerkammerventil wechseln
danke fürs daumendrücken!
der vergaser ist nun wieder an ort und stelle und zumindest im stand hält er dicht und auch beim ersten motorlauf war noch alles tacko. die praxis wirds weisen, ob s funzt.
beim nächsten vergaser werde ich wohl einfach das angebot von stefan hessler annehmen und die revision machen lassen.
der vergaser ist nun wieder an ort und stelle und zumindest im stand hält er dicht und auch beim ersten motorlauf war noch alles tacko. die praxis wirds weisen, ob s funzt.
beim nächsten vergaser werde ich wohl einfach das angebot von stefan hessler annehmen und die revision machen lassen.
- uli64
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Re: schwimmerkammerventil wechseln
Servus!
...ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, nur hab' ich halt vorher bei Topham angefragt, wie man die Achse rausbekommt...
Stephen schrieb mir dazu:
"die Schwimmerachse ist auf der „Kopfseite“ etwas dicker damit sie nicht rausfällt – wenn Sie mit einem Seitenschneider unter den Kopf greifen springt die Achse raus, ansonsten ganz ganz vorsichtig von der Gegenseite austreiben, aber dabei den Lagerbock auf der Kopfseite der Achse gegenlagern !"
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Topham solche Sachen repariert! Ich täte da mal nachfragen...
Gruß, Uli
...ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, nur hab' ich halt vorher bei Topham angefragt, wie man die Achse rausbekommt...
Stephen schrieb mir dazu:
"die Schwimmerachse ist auf der „Kopfseite“ etwas dicker damit sie nicht rausfällt – wenn Sie mit einem Seitenschneider unter den Kopf greifen springt die Achse raus, ansonsten ganz ganz vorsichtig von der Gegenseite austreiben, aber dabei den Lagerbock auf der Kopfseite der Achse gegenlagern !"
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Topham solche Sachen repariert! Ich täte da mal nachfragen...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Hallo Martin,
Ulli hat ja den Tip gegeben.... Guck mal http://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Ser ... etzen.html
Gruß Peter
Ulli hat ja den Tip gegeben.... Guck mal http://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Ser ... etzen.html
Gruß Peter
Re: schwimmerkammerventil wechseln
Preislich wird sich das dann
eher bei einen Maybach-Vergaser
von 1936 rentieren, als bei einem
100-EUR DR Vergaser, nehme ich an.
Was kostet es so?
eher bei einen Maybach-Vergaser
von 1936 rentieren, als bei einem
100-EUR DR Vergaser, nehme ich an.
Was kostet es so?
Husqvarna 701 LR