meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#1 

Beitrag von 38special »

 Themenstarter

Servus,

ich wollte mal meine letzten Erlebnisse mit der DR (SP45b) schildern, weil es mich doch ziemlich überrascht hat, wie viel Dampf das gute Stück mit 25 Jahren und 28.500 KM doch auf die Straße bringt. Vorab - ich bin wirklich nicht drauf aus, vom Leder zu ziehen wie wahnsinnig schnell die alte Kiste doch ist. Fürs Schnellfahren hab ich ne R1 mit über 180 PS, die DR ist für mich eigentlich nur zum Cruisen und Endurowandern und die Leistung dabei eigentlich völlig nebensächlich.

Also zur Sache. Ich war die letzten Tage mal wieder mit dem guten Stück unterwegs und bin seit ewiger Zeit wieder mal Autobahn gefahren. Von Landau/Isar Richtung München auf der A92, also Isaraufwärts auf der A92. Bin so mit 120 im 5. Gang gefahren und dachte mir, ich probier mal kurz wie schnell die alte Enduro denn noch so läuft. Also Gas aufgerissen und - mir wären fast die Augen rausgefallen - das Teil hat ziemlich locker bis ans Ende der Tachoskala bei 180 beschleunigt. Dabei war ich schon kurz im roten DZM Bereich. Bin dann schnell wieder auf die 120 zurück, weil ich nix riskieren möchte. Aber das hat mich doch sehr überrascht, weil das letzte mal (war vor ein paar Jahren) als ich das ausprobiert habe, war irgendwo bei gut 150 Schluß. Kein Wind und - wie gesagt - kein Gefälle.

Letztes Jahr hab ich mal den Luffi gegen einen K&N Filter getauscht und nach der Anlasserreparatur auch diese mega fetten Schweißnähte im Abgaskrümmer rausgeschliffen bzw. deutlich geglättet. Das hat man von der Leistung tatsächlich sehr deutlich gemerkt, ich hab sogar stärkere Kupplungsfedern beim Wolfgang kaufen müssen, weil die Kupplung nicht mehr gehalten hat. Die TKC 80 hab ich noch gegen Metzeler Sahara 3 getauscht. Und ich hab den Ersatzauspuff angeschraubt, den mit der Erstbesitzer mitgegeben hat; die Innereien sind wohl geändert, denn an der Innenseite hat er ne verschliffene Schweißnaht. Ok, aber diese Änderungen sollen 20-30 km/h geliefert haben? Eher unwahrscheinlich, oder?

Oder sind die 180 Tacho ganz normal und die laufen alle so viel schneller als eingetragen?? Oder der Tacho lügt wie verrückt. Aber wenn ich an diesen "Geschwindigkeitsmesstafeln" vorbeifahre stimmts eigentlich immer ziemlich genau. Wie schnell gehen Eure SP45er?
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#2 

Beitrag von DReck »

Wenns windstill und eben ist, dann ist bei 160 schluß. Aber am wohlsten fühlt sich die DR zwischen 120 u. 140 km/h.
Ist halt für Landstraße und daneben gedacht.
Autobahnen sind ja wie der Name schon sagt für Autos. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#3 

Beitrag von deFlachser »

38special hat geschrieben: 13 Jun 2019 23:15 das Teil hat ziemlich locker bis ans Ende der Tachoskala bei 180 beschleunigt. Dabei war ich schon kurz im roten DZM Bereich.
@38special, fährst du die 27 bzw. 34 PS Version? Wenn ich meine im 4. Gang ausdrehe schalte ich bei dem Tempo gerade in den 5. Der geht dann so bis 225-230 km/h je nach Wind. Funktioniert aber nur auf Dosenbahnen mit mindestens 3 Spuren. Die benötige ich dann nämlich. Habe mir nen Digitaltacho dran gebaut, der geht bis 300. :lol: :lol: :lol:.
O. K. das war jetzt ein bisschen geflunkert, ist eigentlich so, wie DReck auch schon gesagt hat. Bei 160 +/- iss Feierabend wobei die Wohlfühlgeschwindigkeit bei mir noch niedriger ist. Autobahn eh nur wenn's gar nicht anders geht :D
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Das würde mich auch überraschen :-)

Mit 150 sitzend eingetragen oder so ….wow

Grüße

Jörg
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#5 

Beitrag von 38special »

 Themenstarter

Is schon klar, dass das erst mal nach "Ricer-Boy" klingt. Aber bin ich sicher nicht. Ich sag ja, mir is es eigentlich total wurscht wie schnell das Gerät fährt. Das letzte Mal war ich damit vor 3 oder 4 Jahren auf der BAB und da war auch bei vielleicht 150 oder 160 Schluß. Ich wollt nur mal erzählen, weil ich es selbst kaum glauben konnte.

Vermutlich hat der K&N Filter mit dem Krümmer und dem Auspuff genau ins Schwarze getroffen. Ich find, sie geht auch sonst auf der Landstraße recht gut. Obwohl mir da ein bissl der Vergleich fehlt, denn gegen meine R1 ist sie natürlich wieder langsam.

Is ja auch wurscht, ich kann nur raten, es mal mit dem Setup zu versuchen. Wers macht, soll bitte berichten...
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#6 

Beitrag von PinzMax »

Ich kann nicht sagen woran es lag, aber meine (umgebaute SP43) hat mir am Tacho auch schon fast 180 vorgelogen.
Die Nadel ist nicht gesprungen, sondern "ganz normal" raufgegangen.
Da sich mit der DR 150 km/h eh schon viel zu schnell anfühlen, war für mich auch nicht erkennbar ob der Tacho falsch geht oder ich einfach nur verdammt viel Rückenwind habe.
Angezweifelt habe ich die Geschwindigkeit natürlich, darum bin ich zurück auf 120 und habe nochmal voll beschleunigt und wieder diesen Phantasiewert erhalten.

Unter Normalbedingungen kann das wohl nicht gehen, somit schiebe ich es auf den Tacho, der im Bereich ab 150 scheinbar Probleme hat.
Erklären kann ich es mir nicht anders, ich weiß aber auch nicht was am Tacho kaputt sein kann, weil er sonst eigentlich ganz normal funktioniert.

Aber es gibt ja noch eine Möglichkeit um herauszufinden was wirklich Sache ist … Navi zur Kontrolle nehmen :wink:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#7 

Beitrag von DR500 »

Die DR650 sind eigentlich mit 165kmh angegeben:
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... r%2092.htm
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#8 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 15 Jun 2019 02:34 Die DR650 sind eigentlich mit 165kmh angegeben:
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... r%2092.htm
Na ja, hier stimmen ja so einige Angaben nicht :shock: . Meine SE ist im Schein mit 150km/h angegeben. Das sollte wohl eher passen. :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#9 

Beitrag von uli64 »

Servus
38special hat geschrieben: 13 Jun 2019 23:15 das Teil hat ziemlich locker bis ans Ende der Tachoskala bei 180 beschleunigt.
...also, mir kommt das auch ziemlich viel vor... :roll:

Gut, aus eigener Erfahrung weiß ich das die "Reiseverkleideten" 42/43er schon ein bissel schneller gehen als die "Naked"- 41/44/45er...

Meine 41er z.B., mit K&N, 2. Schnüdel, Flachschieber, Holeshot & Marving, auf 96mm aufgebohrtem Zylinder mit Wössnerkolben (= 655ccm), Standard-Übersetzung, geht laut Tacho zwar auch bis 160 km/h...
...aber zumuten mag ich dem Motor das nicht auf Dauer! ..die dreht sich dabei ja rot...(= schneller Tod.. :shock: )
Standard-Reise-/ Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei mir ebenfalls zwischen 110-140 km/h je nach Situation...
Die DR is nunmal kein Rennhobel.... :lol:

...mein Senf! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:
Mir ist das egal..... Geschwindigkeit brauch eben auch Zeit :mrgreen: :mrgreen:

V=s/t ... wenn man also umstellt nach t, also Zeit, bedeutet das ...... fahr langsamer, dann hast du länger Spaß :lol: :lol:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: meine DR hat mich echt ziemlich überrascht...

#11 

Beitrag von PinzMax »

Heute (eigentlich schon gestern) habe ich versucht, die Tacholüge von meiner DR zu reproduzieren.
Aus Mangel an Rückenwind habe ich mir ein Autobahnstück ausgesucht, das DEUTLICHES Gefälle hatte … bei angezeigten 6.750 Umdrehungen war im 5. Gang eine Geschwindigkeit von 160 km/h abzulesen und das war´s dann auch schon.
Wäre die Gefällestrecke noch ein oder zwei Kilometer weiter gewesen, hätte ich vielleicht noch ein paar km/h rausquetschen können.

Das bedeutet also, dass ich mit der noch verkleideten (!!!) RSE sicher an die 170 bis 180 rangekommen wäre, es könnte somit bei gutem Rückenwind und leichtem, mit dem Auge nicht klar wahrnehmbaren Gefälle machbar sein, somit könnte die Tachoanzeige damals tatsächlich gepasst haben.
Ändert natürlich NICHTS daran, dass meine DR unter Normalbedingungen niemals diese Geschwindigkeit schaffen würde!
Antworten