125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

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PinzMax
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#31 

Beitrag von PinzMax »

Naja...die Diskussion rund um Jugendliche ist tatsächlich keine Frage von "ich glaube", sondern eine rein biologische Sache.
Sowohl Reifungsprozesse als auch Strukturänderungen im Hirn im Zuge der Pubertät sind keine Erfindung der Versicherungen. Dazu kommt noch, dass die Erfahrung zwangsläufig mit der Anzahl an gefahrenen Kilometern steigt, also gibt es durchaus gute Gründe für nach Alter gestaffelte Rechte/Pflichten (nicht nur auf den Straßenverkehr bezogen).

Dass auch die Risikobereitschaft gerade beim männlichen Teil der Gesellschaft mit steigendem Alter abnimmt ist ebenfalls keine Erfindung oder Lüge oder "Meinung", sondern Tatsache (wieder biologische Gründe).

Natürlich gibt es viele junge Männer die ihr Hirn einschalten und viele alte, unbelehrbare Deppen!
Trotzdem bleibt, dass sowohl Statistik als auch Wissenschaft eine klare Position vertreten und das hat nichts mit Vorurteilen zu tun.
Pixxel
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#32 

Beitrag von Pixxel »

eine Veralgemeinerung allerdings schon. Zudem steht das Alter doch nur sehr eingeschränkt im Verhältniss zu den gefahrenen Kilometern.

Biologisch belegt ist dann genauso das Menschen mit der Zeit immermehr abbauen, gerade Wahrnehmung (Sehstärke & allgemein) und Reaktionsgeschwindigkeit leiden doch meiner Erfahrung nach sehr stark.
Ist ja aber offensichtlich kein Grund für eine Beschränkung.


Egal das hat so keinen Sinn und auch nix mit dem Thema zu tun.

DR500 denk was du willst.
Gelöschter User

Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

Was für eine Aufregung hier :D

Ich bin kein Hellseher, bin aber der Meinung das Thema ist ziemlich schnell durch.
Der geneigte Autofahrer, welcher eine 125er fahren darf, kauft sich so eine Bremse.
Er fühlt sich im ersten Jahr wie der Lonesome Rider.
Im zweiten Jahr sieht das Töff kaum noch Tageslicht und dann wird der Gebrauchtmarkt überschwemmt mit dem Zeug.

Diese Fahrzeuge werden keine Entlastung der Verkehr-Situation bringen, genauso wenig werden die Teile massenhaft die "Motorradstrecken" überfüllen.


Grüße

Jörg
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PinzMax
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#34 

Beitrag von PinzMax »

Wie schon gesagt, ich Österreich gibt es diesen Schein bzw. den Zusatzeintrag im Schein schon längst und es wird stark genützt.
Ich bin übrigens auch so aufs Motorrad gekommen ;-)

Gerade im Stadtgebiet ist eine 125er vollkommen ausreichend und auch sehr praktisch.
In Wien gibt es einen weiteren Ansporn, den es in anderen Bundesländern und/oder Städten nicht gibt (keine Ahnung ob das in Deutschland relevant ist)...Kurzparkzonen gelten für einspurige Kraftfahrzeuge nicht.
Da man in der Kurzparkzone pro Stunde 2,10 Euro zahlen darf, schießen die 125er (ganz besonders Roller) wie Pilze aus dem Boden.
twostroke
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#35 

Beitrag von twostroke »

Ich bin dafür!

Scheisse noch eins, das ist doch nix was sich der Andi Scheuer selbst ausgedacht hat, der strotzt doch ungefähr vor Kreativität wie Jabba the Hut vor Sexappeal.

Worüber im Verkehrsministerium diskutiert wird ist die Umsetzung einer (zugegeben, freiwilligen) EU-Führerscheinrichtlinie. [falls es jemand interessiert, Artikel 6 Absatz 3 https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32006L0126] Und bei allem schimpfen auf die Bürokratischen Mühlen der EU muss ich sagen: Lass sie doch mal machen! Das wäre endlich mal was mit Hand und Fuß, warum zum Geier ist diese Richtline freiwillig?!? Die hätte man verpflichtend machen sollen, zu überführen in nationales Recht binnen 5 Jahren so wie jeder Hirnfurz der aus Brüssel oder Straßburg kommt. Und nach Vereinheitlichung der Führerscheinregelungen weitermachen und einheitliche Bußgeldbestimmungen durchsetzen! Aber das wird wohl ein Traum bleiben....

Ja, 125er sind schnell, ja 11kw reichen im Stadtverkehr, ja, wenn man nicht aufpasst kann man sich damit totfahren. Kann ich mitm E-Bike auch. Und da gibts keine Helmpflicht. Wenn ich mir die Biker ankucke die mit den MTB's durch die Trails schießen und weder Protektoren noch Helm tragen denk ich mir auch meinen Teil.

Dass man das Hirn einschalten sollte ist nicht optional. Es ist verpflichtend. Und das bei egal welchem Fahrzeug.

Ich denke mit der Regelung dass die Fahrerlaubnis eingetragen werden kann nach Teilnahme an einer praktischen Schulung ist ein guter Kompromiss da. Es werden nicht alle ungebremst auf die Straße losgelassen. Ich find das gut. Sollen sie mal machen.

Wie immer nur meine persönliche Meinung.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ziegenmüller (24 Jun 2019 12:43), uli64 (25 Jun 2019 15:30)
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#36 

Beitrag von Der Dreisi »

Dominik, Danke für deinen Beitrag! :!:

Da braucht's eigentlich keine weiteren Worte mehr, obwohl, moment, doch:

Denn ich denke die Menge derjenigen, die dieses Angebot jenseits der 25 Lenze in Anspruch nehmen dürfte sich in überschaubaren Rahmen halten.... :wink:

Die Interesse am Motorrad haben machen in der Regel den Schein schon vorher, die anderen fast nie. Die diese Regel nutzen wollen werden seltenst mit einer 125er unterwegs sein, nur den Schein haben wollen, für einen Urlaub, Moped ausleihen ect.
Anders würde es ausschauen wenn man den direkt mit 18 miterwerben könnte...

Gruß, Thomas
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PinzMax
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#37 

Beitrag von PinzMax »

Der Dreisi hat geschrieben: 24 Jun 2019 11:20 Denn ich denke die Menge derjenigen, die dieses Angebot jenseits der 25 Lenze in Anspruch nehmen dürfte sich in überschaubaren Rahmen halten.... :wink:
...reden wir 5 Jahre nach der Einführung nochmal darüber ;-)
"Überschaubar" ist zwar alles, aber ihr werdet sehen, dass der Schein besser ankommt als viele hier glauben.

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich einer der Motorradfahrer, die mit Code 111 angefangen haben.
Liegt einfach daran, dass ich eigentlich NIE geplant habe Motorrad zu fahren.
Als junger Fahrschüler war es mir zu teuer und später hatte ich kein Interesse daran, mich nochmal in die Fahrschule zu setzen nur um einen weiteren Schein zu bekommen, den ich bis dahin nicht gebraucht habe.
Erst als ich wegen dem Job gezwungen war Monate hindurch in Gegenden zu parken, in denen der ganze Bezirk eine Kurzparkzone war, und ich mir trotz teuren Parkscheinen wegen Zeitüberschreitungen eine Flut an Strafzetteln eingehandelt hatte (gesamt über 1000,- !!!), habe ich als Alternative den Code 111 gemacht.
Mit der 125er (Yamaha DT125, die ich noch immer geil finde...allerdings ungedrosselt) kam der Spaß am Motorrad und damit in weiterer Folge der A-Schein.

Rein für die Fahrten in der Stadt hätte aber auch der Code 111 vollkommen genügt und das sehen viele so, anders ist es nicht zu erklären, dass die 111er-Kurse so gut besucht sind.
Ein Automatik-Roller mit 125 ccm ist einfach zu fahren, man kann sich an jeder roten Ampel "durchschummeln" (in Österreich laut §12 Abs.5 StVO erlaubt), man findet immer einen Parkplatz und der ist dann auch noch gratis...in Kombination mit einfachem Erwerb der Lenkerberechtigung und günstiger Anschaffung des Fahrzeuges ist das für Stadtbewohner ein guter Grund um die Erweiterung eintragen zu lassen.

Und mal ganz ehrlich, 6 Stunden reine Praxis für jemanden der schon mehrere Jahre ERFAHRUNG im Straßenverkehr hat, ist nicht wenig.
Es sind 6 Stunden in denen man sich voll auf die Handhabung konzentrieren kann und das ist eigentlich mehr als ein durchschnittlicher Fahrschüler hat, der gerade erst beginnt.
Von den 14 Stunden (Österreich, in D aber mit Grundübungen am Platz plus 12 Pflichtstunden ähnlich), die ein kompletter Anfänger runterkurbelt, ist er meistens volle 14 Stunden lang damit beschäftigt die Verkehrsregeln zu beachten...und das sag ich als "gelernter" Fahrlehrer ("gelernt" weil zwar gelernt und natürlich auch Praxis gemacht, aber nicht aktiv als Fahrlehrer tätig).
Deutschland will eh üüüübergründlich sein und plant neben den Praxisstunden sogar einen Theoriekurs im Ausmaß von fast einer Doppelstunde.
Was will man denn noch?!?!

Für mich bleibt nach wie vor das Alter einer der entscheidenden Faktoren, wobei ich denen zustimme, die auch vor Fahrern und besonders Fahranfängern in höherem Alter warnen.
Auch hier sagt die Statistik klar, dass diese Fahrer gemeinsam mit den Jungen zur Hochrisikogruppe gehören, darum muss in Österreich ein A-Fahranfänger, der 39 und älter ist, zwei zusätzliche Doppelstunden Praxis machen.
Zeitungsmeldungen sind keine Statistik, aber tödliche Unfälle mit Lenkern über 70 scheinen nicht so selten zu sein. Meine ganz persönliche Meinung ist halt, dass hier die verlorenen körperlichen Fähigkeiten auf dem Motorrad "wiedergewonnen" und oft zu intensiv genossen werden.

Bin schon gespannt darauf, ob Deutschland hier überhaupt nachzieht.
Viele an der Grenze lebende Österreicher und Tschechen würde es wahrscheinlich freuen, wenn ihr Code 111 dann endlich auch bei den Nachzüglern im Nachbarland gilt :mrgreen:
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#38 

Beitrag von twostroke »

Moin Max!

Wie ist das eigentlich mit dem Geltungsbereich, wird der A1 auf deinem Führerschein angemarkert? Weil wenn du mit deiner 125er DT nach Deutschland einreist und kontrolliert wirst wirkt das ja im ersten Moment wie fahren ohne Fahrerlaubnis... Woher soll denn auch der Dorfbüttel aus Ursulapoppenricht wissen dass du ganz legal auf deinem Kleinkraftrad unterwegs bist?

Dich triffts ja nu nicht mehr weil du den großen Schein hast, aber vielleicht bist du da eher informiert. Ja, rechtlich sind die in der EU erworbenen Führerscheine überall in der EU gültig, aber ohne Vermerk auf dem Schein könnte es doch zu Unanehmlichkeiten mit der Staatsmacht kommen.

Und was hindert mich als Potentiell Nicht-Motorradfahrer eigentlich in Österreich einen Schnellkurs für 111 zu besuchen?

Ich wollte jetzt im übrigen nicht die ehrenwerten Einwohner von Ursulapoppenricht beleidigen. Sind bestimmt auch weltgewandte Zeitgenossen. Aber mitunter vielleicht nicht so vertraut mit Führerscheinregelungen die in irgendwelchen unbekannten und wenig bedeutenden Randzonen der EU wie Österreich, Malta, Lettland, Tschechien, Polen, Frankreich, Italien oder Großbritannien Anwendung finden :mrgreen:

Sonnigen Gruss vom gleich ins Freibad springenden
Dominik
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#39 

Beitrag von PinzMax »

Servus!
twostroke hat geschrieben: 24 Jun 2019 15:31 Wie ist das eigentlich mit dem Geltungsbereich, wird der A1 auf deinem Führerschein angemarkert?
Leider nicht. Den A habe ich dann komplett neu machen müssen, es wurde allerdings der "allgemeine" Theorieunterricht (Verkehrszeichen usw.) angerechnet.
Ich musste also die A-Theorie machen und 14 Doppelstunden.
War bei mir dann ganz nett, weil wir einfach nur nach Lust und Laune herumgefahren sind und aus den Fahrstunden "Ausfahrten" gemacht haben.

twostroke hat geschrieben: 24 Jun 2019 15:31Weil wenn du mit deiner 125er DT nach Deutschland einreist und kontrolliert wirst wirkt das ja im ersten Moment wie fahren ohne Fahrerlaubnis...
Wirkt nicht nur so, IST tatsächlich so, weil es in Deutschland ja (noch) keinen Code 111 gibt.
Nach Tschechien durfte ich auch nicht, weil dort der 125er-Schein auf Automatikgetriebe eingeschränkt ist.
Mit einem der typischen 125er-Roller hätte ich also nach Tschechien dürfen, mit der DT nicht.
Spanien, Portugal, Lettland, Italien wäre legal gegangen.

twostroke hat geschrieben: 24 Jun 2019 15:31 Und was hindert mich als Potentiell Nicht-Motorradfahrer eigentlich in Österreich einen Schnellkurs für 111 zu besuchen?
Nichts!
Bringt dir in Deutschland zwar nichts, aber im Urlaub in den schon genannten Ländern schon, SOFERN du auch einen österreichischen Führerschein beantragst, weil es in D ja gar nicht eingetragen wird.
Umschreiben geht dann wohl nur mit Wohnsitz in Österreich, aber das ist ja eine Kleinigkeit, der muss ja nicht ewig aktuell bleiben.


VIEL SPASS IM FREIBAD!!!
Bei mir geht sich heute bestenfalls eine kalte Dusche aus ;-)

LG
Max


Edit: hab noch schnell nachgesehen - der deutsche Führerschein kann UNABHÄNGIG vom Wohnort auf einen österreichischen Führerschein umgeschrieben werden! Kostet € 60,50
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Re: 125er bald mit Autoführerschein fahrbar?

#40 

Beitrag von Pixxel »

twostroke hat geschrieben: 24 Jun 2019 15:31 Moin Max!

Wie ist das eigentlich mit dem Geltungsbereich, wird der A1 auf deinem Führerschein angemarkert? Weil wenn du mit deiner 125er DT nach Deutschland einreist und kontrolliert wirst wirkt das ja im ersten Moment wie fahren ohne Fahrerlaubnis... Woher soll denn auch der Dorfbüttel aus Ursulapoppenricht wissen dass du ganz legal auf deinem Kleinkraftrad unterwegs bist?

Dich triffts ja nu nicht mehr weil du den großen Schein hast, aber vielleicht bist du da eher informiert. Ja, rechtlich sind die in der EU erworbenen Führerscheine überall in der EU gültig, aber ohne Vermerk auf dem Schein könnte es doch zu Unanehmlichkeiten mit der Staatsmacht kommen.

Und was hindert mich als Potentiell Nicht-Motorradfahrer eigentlich in Österreich einen Schnellkurs für 111 zu besuchen?

Ich wollte jetzt im übrigen nicht die ehrenwerten Einwohner von Ursulapoppenricht beleidigen. Sind bestimmt auch weltgewandte Zeitgenossen. Aber mitunter vielleicht nicht so vertraut mit Führerscheinregelungen die in irgendwelchen unbekannten und wenig bedeutenden Randzonen der EU wie Österreich, Malta, Lettland, Tschechien, Polen, Frankreich, Italien oder Großbritannien Anwendung finden :mrgreen:

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Dominik
Das ist das gleiche wie mit der Beschränkung vom A2 das die (sofern überhaupt) ungedrosselte Maschine nur unter 100 (oder war es etwas weniger?) PS haben darf.
Kam wohl von der EU und De war eines der wenigen Länder die das bis vor kurzem nicht umgesetzt haben, ins Ausland durftest und darst auch unter Bestandsschutz eigentlich so aber nicht.
:mrgreen:
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