Vorderradrutschen bei SP46
- tschumadan
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Vorderradrutschen bei SP46
Hallo zusammen,
Ich durfte meine DR dieses Jahr ja schon etwas abseits von befestigten Straßen bewegen. Mit dem Motorrad und den gemachten Umbauten bin ich soweit zufrieden, nur mit der Gabel noch nicht.
Sobald der Untergrund etwas lose ist, schiebt sie mir in engeren Kurven zu sehr über das Vorderrad geradeaus, egal ob mit oder ohne Gepäck, mit viel oder wenig Gas um die Ecke gefahren wird.
Es sind bereits Wirth Federn verbaut, neues Öl ist drin und die Luftkammer nach Handbuch kontrolliert. Es waren mit den Wirth Federn 30mm hohe Distanzhülsen verbaut, die habe ich gemäß Empfehlungen vom Hessler und auch Wirth selber durch 45mm ersetzt. Können die Probleme mit der erhöhten Vorspannung zusammenhängen, oder suche ich an der falschen Stelle ?
Mir kommt auch das Losbrechmoment der Gabel zu schwer vor...
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, die Gabel einer RMZ oder eine WP Gabel zu organisieren und mal einzusetzen.
Da ich in Sachen Fahrwerk noch ein Laie bin, bin ich über Tipps dankbar
Gruß
Eduard
Ich durfte meine DR dieses Jahr ja schon etwas abseits von befestigten Straßen bewegen. Mit dem Motorrad und den gemachten Umbauten bin ich soweit zufrieden, nur mit der Gabel noch nicht.
Sobald der Untergrund etwas lose ist, schiebt sie mir in engeren Kurven zu sehr über das Vorderrad geradeaus, egal ob mit oder ohne Gepäck, mit viel oder wenig Gas um die Ecke gefahren wird.
Es sind bereits Wirth Federn verbaut, neues Öl ist drin und die Luftkammer nach Handbuch kontrolliert. Es waren mit den Wirth Federn 30mm hohe Distanzhülsen verbaut, die habe ich gemäß Empfehlungen vom Hessler und auch Wirth selber durch 45mm ersetzt. Können die Probleme mit der erhöhten Vorspannung zusammenhängen, oder suche ich an der falschen Stelle ?
Mir kommt auch das Losbrechmoment der Gabel zu schwer vor...
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, die Gabel einer RMZ oder eine WP Gabel zu organisieren und mal einzusetzen.
Da ich in Sachen Fahrwerk noch ein Laie bin, bin ich über Tipps dankbar
Gruß
Eduard
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- Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Hi,
was für Reifen fährst Du denn?
Vielleicht auch die Fahrtechnik prüfen. Schau Dir die Motocrosser an, die rutschen nach ganz vorne zum Lenkkopf und strecken auch das Kurveninnere Bein nach vorne um noch mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Geht mir der DR wg. Sitzbank nicht so ganz, aber man kann sich schon drauf achten, dass man das Vorderrad belastet.
Dazu die DR schön in die Kurve drücken und die äußere Raste belasten.
An der Abstimmung der Reifen würde ich das Problem nicht suchen, eher bei den Reifen und der Fahrtechnik.
Gruß
Dennis
was für Reifen fährst Du denn?
Vielleicht auch die Fahrtechnik prüfen. Schau Dir die Motocrosser an, die rutschen nach ganz vorne zum Lenkkopf und strecken auch das Kurveninnere Bein nach vorne um noch mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Geht mir der DR wg. Sitzbank nicht so ganz, aber man kann sich schon drauf achten, dass man das Vorderrad belastet.
Dazu die DR schön in die Kurve drücken und die äußere Raste belasten.
An der Abstimmung der Reifen würde ich das Problem nicht suchen, eher bei den Reifen und der Fahrtechnik.
Gruß
Dennis
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- tschumadan (11 Jul 2019 20:48)
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Wenn man die Beste aller DR's fährt geht das sogar recht gut .
Die SE hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine sehr schmale Bank und einen Miniaturtank.
Besser fürs Gelände , schlechter um Strecke zu machen .
Gruß Stefan
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- tschumadan (11 Jul 2019 20:48)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Vorderradrutschen bei SP46
Zeig mal Deinen Vorderreifen, dann mach mal ein Endurotraining, dann schaun wir weiter. Im Vergleich zu anderen Enduros ihres Baujahres hat die 650er ein ausgezeichnetes Fahrwerk, an dem man erstmal garnix machen muss.
Gruß,
Hans
Gruß,
Hans
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Ich hab’s jetzt drei Mal gelesen, aber da steckt ein Widerspruch drin Die Beste ist und bleibt die SP45!deFlachser hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 06:59 Wenn man die Beste aller DR's fährt geht das sogar recht gut .
Die SE hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine sehr schmale Bank und einen Miniaturtank.
Gruß Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Na Dennis lass Dir keine grauen Haare wachsen, solange Du nicht nachrechnen musst alles OK!Dennis hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 10:05Ich hab’s jetzt drei Mal gelesen, aber da steckt ein Widerspruch drin Die Beste ist und bleibt die SP45!deFlachser hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 06:59 Wenn man die Beste aller DR's fährt geht das sogar recht gut .
Die SE hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine sehr schmale Bank und einen Miniaturtank.
Gruß Dennis
https://www.youtube.com/watch?v=kIl-kwpwdGU
Sorry musste sein,
Gruß Peter
Re: Vorderradrutschen bei SP46
Genauso wie oben schon geschriebe kleine Ergänzung:
Linie wählen, Geschwindigkeit auf das gewünschte Tempo reduzieren, dabei Körper komplett zurück, auch Buckel machen, ziemlich weit in die vorderen Federn senken, dabei komplett nach vorne, Maschine in die Kurve legen und auf die äußere Raste Druck und Oberkörper alles nach vorne, ab Scheitel Gas aufreisen, bzw. in den Drift gehen.
Auf so einem Moped muss auch immer Kraft sein, entweder Brems oder Antriebskraft - laut einschlägiger Bücher von Profis und Fahrlehrer/MX Profis wie zb die Anleitung von Gary Semics. Empfehlenswert.
Wenns vorne wegrutscht zu viel Bremse vorne oder zu lasch gefahren und evtl ist dann drift hinten das Beste.
Ich hatte damals so eine Anleitung in 11 Schritten bebildert, die sind geil und machen Spaß.
Grüße
Jim
Linie wählen, Geschwindigkeit auf das gewünschte Tempo reduzieren, dabei Körper komplett zurück, auch Buckel machen, ziemlich weit in die vorderen Federn senken, dabei komplett nach vorne, Maschine in die Kurve legen und auf die äußere Raste Druck und Oberkörper alles nach vorne, ab Scheitel Gas aufreisen, bzw. in den Drift gehen.
Auf so einem Moped muss auch immer Kraft sein, entweder Brems oder Antriebskraft - laut einschlägiger Bücher von Profis und Fahrlehrer/MX Profis wie zb die Anleitung von Gary Semics. Empfehlenswert.
Wenns vorne wegrutscht zu viel Bremse vorne oder zu lasch gefahren und evtl ist dann drift hinten das Beste.
Ich hatte damals so eine Anleitung in 11 Schritten bebildert, die sind geil und machen Spaß.
Grüße
Jim
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Ich kenne die 650 nicht. Aber wenn der Reifen den richtigen Druck hat und die Gabel nicht komplett am Arsch ist, liegt's an der Technik.
Vom Motocross her:
Bremsen stehen leicht nach hinten. Knie in einer Linie mit den Fussratsen. Arsch nach hinten (Position wie auf dem Klo). (Massenzentralisation)
Kurz vorm Scheitel setzen, ganze nach vorne. Eier auf den Tank. Bein zur Radachse mit grossem Zehe nach innen zeigend. Äussere Fussraste belasten.
So dann beim rausfahren beide Füsse so schnell wie möglich auf die Rasten und Beine klemmen. Je nach Boden Gewicht verlagern um Grip zu generieren!
Dann so früh es geht wie im stehen oder besser in der Klositzhocke fahren.
Trockenübung auf'm Mopped wirkt wunder.
Gary Semics hat ne Klasse Anleitung.
Druck im Vorderrad 0.8 ideal
Bis 1.2 um keinen Platten zu riskieren!
Das Vorderrad wird auch vom Stossdämpfer hinten beeinflusst. Wenn der auch in Ordnung ist muss Technik geübt werden.
Ich übe selber schon 5 Jahre und lerne jedes mal dazu!
Vom Motocross her:
Bremsen stehen leicht nach hinten. Knie in einer Linie mit den Fussratsen. Arsch nach hinten (Position wie auf dem Klo). (Massenzentralisation)
Kurz vorm Scheitel setzen, ganze nach vorne. Eier auf den Tank. Bein zur Radachse mit grossem Zehe nach innen zeigend. Äussere Fussraste belasten.
So dann beim rausfahren beide Füsse so schnell wie möglich auf die Rasten und Beine klemmen. Je nach Boden Gewicht verlagern um Grip zu generieren!
Dann so früh es geht wie im stehen oder besser in der Klositzhocke fahren.
Trockenübung auf'm Mopped wirkt wunder.
Gary Semics hat ne Klasse Anleitung.
Druck im Vorderrad 0.8 ideal
Bis 1.2 um keinen Platten zu riskieren!
Das Vorderrad wird auch vom Stossdämpfer hinten beeinflusst. Wenn der auch in Ordnung ist muss Technik geübt werden.
Ich übe selber schon 5 Jahre und lerne jedes mal dazu!
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Den TKC 80, den würde ich nicht für die Ursache halten.Dennis hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 21:46 Hi,
was für Reifen fährst Du denn?
Vielleicht auch die Fahrtechnik prüfen. Schau Dir die Motocrosser an, die rutschen nach ganz vorne zum Lenkkopf und strecken auch das Kurveninnere Bein nach vorne um noch mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Geht mir der DR wg. Sitzbank nicht so ganz, aber man kann sich schon drauf achten, dass man das Vorderrad belastet.
Dazu die DR schön in die Kurve drücken und die äußere Raste belasten.
Stoßdämpfer ist auch eine Wirth Feder drin und der hat ziemlich gut funktioniert.
Danke auch für die vielen Fahrtipps, mir ist klar dass ich als Enduro-Neuling da noch viel Optimierungspotential habe
Mir wurde mein Eindruck aber auch schon von anderen Fahrern, die mehr Erfahrung haben und ne Runde auf der DR gedreht sind bestätigt, deswegen dachte ich ich frag mal nach Erfahrungen hier.
Ausprobieren ist leider aktuell nicht drin, mit einem gebrochenen Bein fährt es sich schlecht Motorrad
Daher mein Gedanke, dass ich Zeit zum schrauben habe.
Gibts denn jemanden der auch die Wirth Federn drin hat und mir sagen kann welche Distanzhülsen er für die Vorspannung genutzt hat?
Gruß
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Hi,
gute Info. Wenn natürlich zu viel Verspannung da ist und zu wenig Negativfederweg vorhanden ist, kann sich das sehr negativ auswirken.
Ich würde da erstmal beim Ist-Zustand den Negativfederweg (statisch / dynamisch) vorne und hinten messen. Aber generell bei niedriger Geschwindigkeit in engen Kurven würde ich eher die Ursache beim Reifen oder beim Fahrer suchen.
Luftdruck vom Vorderreifen?
Ob der TKC brauchbar ist auf losem Untergrund können vielleicht andere beurteilen. Es ist ja ein Allrounder und kein spezieller Geländereifen. Den K60 Scout finde ich da auf losem Untergrund auch nicht prickelnd.
Gruß
Dennis
gute Info. Wenn natürlich zu viel Verspannung da ist und zu wenig Negativfederweg vorhanden ist, kann sich das sehr negativ auswirken.
Ich würde da erstmal beim Ist-Zustand den Negativfederweg (statisch / dynamisch) vorne und hinten messen. Aber generell bei niedriger Geschwindigkeit in engen Kurven würde ich eher die Ursache beim Reifen oder beim Fahrer suchen.
Luftdruck vom Vorderreifen?
Ob der TKC brauchbar ist auf losem Untergrund können vielleicht andere beurteilen. Es ist ja ein Allrounder und kein spezieller Geländereifen. Den K60 Scout finde ich da auf losem Untergrund auch nicht prickelnd.
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Das ist auch meine Lieblings DR
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
genau das habe ich eben beim Durchlesen auch gedacht
mal den Durchhang prüfen
der SRB hat da ne schöne Anleitung geschrieben
Dennis hat sie verlinkt
- tschumadan
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Re: Vorderradrutschen bei SP46
Dann wird das wohl das erste sein, was ich mache wenn ich wieder auf zwei Beinen stehen kann
Danke schonmal für die Tipps
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