Vorderradrutschen bei SP46

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tschumadan
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Vorderradrutschen bei SP46

#1 

Beitrag von tschumadan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich durfte meine DR dieses Jahr ja schon etwas abseits von befestigten Straßen bewegen. Mit dem Motorrad und den gemachten Umbauten bin ich soweit zufrieden, nur mit der Gabel noch nicht.
Sobald der Untergrund etwas lose ist, schiebt sie mir in engeren Kurven zu sehr über das Vorderrad geradeaus, egal ob mit oder ohne Gepäck, mit viel oder wenig Gas um die Ecke gefahren wird.

Es sind bereits Wirth Federn verbaut, neues Öl ist drin und die Luftkammer nach Handbuch kontrolliert. Es waren mit den Wirth Federn 30mm hohe Distanzhülsen verbaut, die habe ich gemäß Empfehlungen vom Hessler und auch Wirth selber durch 45mm ersetzt. Können die Probleme mit der erhöhten Vorspannung zusammenhängen, oder suche ich an der falschen Stelle ? :?

Mir kommt auch das Losbrechmoment der Gabel zu schwer vor... :|
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, die Gabel einer RMZ oder eine WP Gabel zu organisieren und mal einzusetzen.

Da ich in Sachen Fahrwerk noch ein Laie bin, bin ich über Tipps dankbar :D

Gruß
Eduard
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Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

was für Reifen fährst Du denn?

Vielleicht auch die Fahrtechnik prüfen. Schau Dir die Motocrosser an, die rutschen nach ganz vorne zum Lenkkopf und strecken auch das Kurveninnere Bein nach vorne um noch mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Geht mir der DR wg. Sitzbank nicht so ganz, aber man kann sich schon drauf achten, dass man das Vorderrad belastet.

Dazu die DR schön in die Kurve drücken und die äußere Raste belasten.
DSC06157 - Arbeitskopie 2.jpg
DSC06167.jpg
An der Abstimmung der Reifen würde ich das Problem nicht suchen, eher bei den Reifen und der Fahrtechnik.

Gruß
Dennis
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tschumadan (11 Jul 2019 20:48)
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deFlachser
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#3 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:46 Geht mir der DR wg. Sitzbank nicht so ganz, aber man kann sich schon drauf achten, dass man das Vorderrad belastet.
Wenn man die Beste aller DR's fährt geht das sogar recht gut :wink:.
Die SE hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine sehr schmale Bank und einen Miniaturtank.

Besser fürs Gelände :D , schlechter um Strecke zu machen :(.

Gruß Stefan
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tschumadan (11 Jul 2019 20:48)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#4 

Beitrag von hiha »

Zeig mal Deinen Vorderreifen, dann mach mal ein Endurotraining, dann schaun wir weiter. Im Vergleich zu anderen Enduros ihres Baujahres hat die 650er ein ausgezeichnetes Fahrwerk, an dem man erstmal garnix machen muss.

Gruß,
Hans
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Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#5 

Beitrag von Dennis »

deFlachser hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:59 Wenn man die Beste aller DR's fährt geht das sogar recht gut :wink:.
Die SE hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine sehr schmale Bank und einen Miniaturtank.
Ich hab’s jetzt drei Mal gelesen, aber da steckt ein Widerspruch drin :D Die Beste ist und bleibt die SP45!

Gruß Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#6 

Beitrag von DROldie »

Dennis hat geschrieben: 11 Jul 2019 10:05
deFlachser hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:59 Wenn man die Beste aller DR's fährt geht das sogar recht gut :wink:.
Die SE hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine sehr schmale Bank und einen Miniaturtank.
Ich hab’s jetzt drei Mal gelesen, aber da steckt ein Widerspruch drin :D Die Beste ist und bleibt die SP45!

Gruß Dennis
Na Dennis lass Dir keine grauen Haare wachsen, solange Du nicht nachrechnen musst alles OK!

https://www.youtube.com/watch?v=kIl-kwpwdGU :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry musste sein,

Gruß Peter
Jim Knopf
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#7 

Beitrag von Jim Knopf »

Genauso wie oben schon geschriebe kleine Ergänzung:

Linie wählen, Geschwindigkeit auf das gewünschte Tempo reduzieren, dabei Körper komplett zurück, auch Buckel machen, ziemlich weit in die vorderen Federn senken, dabei komplett nach vorne, Maschine in die Kurve legen und auf die äußere Raste Druck und Oberkörper alles nach vorne, ab Scheitel Gas aufreisen, bzw. in den Drift gehen.
Auf so einem Moped muss auch immer Kraft sein, entweder Brems oder Antriebskraft - laut einschlägiger Bücher von Profis und Fahrlehrer/MX Profis wie zb die Anleitung von Gary Semics. Empfehlenswert.
Wenns vorne wegrutscht zu viel Bremse vorne oder zu lasch gefahren und evtl ist dann drift hinten das Beste.

Ich hatte damals so eine Anleitung in 11 Schritten bebildert, die sind geil und machen Spaß.

Grüße
Jim
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tschumadan (11 Jul 2019 20:48)
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#8 

Beitrag von KlaCha »

Ich kenne die 650 nicht. Aber wenn der Reifen den richtigen Druck hat und die Gabel nicht komplett am Arsch ist, liegt's an der Technik.
Vom Motocross her:

Bremsen stehen leicht nach hinten. Knie in einer Linie mit den Fussratsen. Arsch nach hinten (Position wie auf dem Klo). (Massenzentralisation)
Kurz vorm Scheitel setzen, ganze nach vorne. Eier auf den Tank. Bein zur Radachse mit grossem Zehe nach innen zeigend. Äussere Fussraste belasten.
So dann beim rausfahren beide Füsse so schnell wie möglich auf die Rasten und Beine klemmen. Je nach Boden Gewicht verlagern um Grip zu generieren!
Dann so früh es geht wie im stehen oder besser in der Klositzhocke fahren.
Trockenübung auf'm Mopped wirkt wunder.
Gary Semics hat ne Klasse Anleitung.

Druck im Vorderrad 0.8 ideal
Bis 1.2 um keinen Platten zu riskieren!

Das Vorderrad wird auch vom Stossdämpfer hinten beeinflusst. Wenn der auch in Ordnung ist muss Technik geübt werden.

Ich übe selber schon 5 Jahre und lerne jedes mal dazu!
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tschumadan (11 Jul 2019 20:48)
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#9 

Beitrag von tschumadan »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:46 Hi,

was für Reifen fährst Du denn?

Vielleicht auch die Fahrtechnik prüfen. Schau Dir die Motocrosser an, die rutschen nach ganz vorne zum Lenkkopf und strecken auch das Kurveninnere Bein nach vorne um noch mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Geht mir der DR wg. Sitzbank nicht so ganz, aber man kann sich schon drauf achten, dass man das Vorderrad belastet.

Dazu die DR schön in die Kurve drücken und die äußere Raste belasten.
Den TKC 80, den würde ich nicht für die Ursache halten.
Stoßdämpfer ist auch eine Wirth Feder drin und der hat ziemlich gut funktioniert.

Danke auch für die vielen Fahrtipps, mir ist klar dass ich als Enduro-Neuling da noch viel Optimierungspotential habe :mrgreen:
Mir wurde mein Eindruck aber auch schon von anderen Fahrern, die mehr Erfahrung haben und ne Runde auf der DR gedreht sind bestätigt, deswegen dachte ich ich frag mal nach Erfahrungen hier.

Ausprobieren ist leider aktuell nicht drin, mit einem gebrochenen Bein fährt es sich schlecht Motorrad :?
Daher mein Gedanke, dass ich Zeit zum schrauben habe.
Gibts denn jemanden der auch die Wirth Federn drin hat und mir sagen kann welche Distanzhülsen er für die Vorspannung genutzt hat?

Gruß
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

gute Info. Wenn natürlich zu viel Verspannung da ist und zu wenig Negativfederweg vorhanden ist, kann sich das sehr negativ auswirken.

Ich würde da erstmal beim Ist-Zustand den Negativfederweg (statisch / dynamisch) vorne und hinten messen. Aber generell bei niedriger Geschwindigkeit in engen Kurven würde ich eher die Ursache beim Reifen oder beim Fahrer suchen.

Luftdruck vom Vorderreifen?

Ob der TKC brauchbar ist auf losem Untergrund können vielleicht andere beurteilen. Es ist ja ein Allrounder und kein spezieller Geländereifen. Den K60 Scout finde ich da auf losem Untergrund auch nicht prickelnd.

Gruß
Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#11 

Beitrag von Dennis »

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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#12 

Beitrag von Waldi69 »

Dennis hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:59........ :D Die Beste ist und bleibt die SP45!

Gruß Dennis
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#13 

Beitrag von Aynchel »

Dennis hat geschrieben: 11 Jul 2019 21:21 Hi,

gute Info. Wenn natürlich zu viel Verspannung da ist und zu wenig Negativfederweg vorhanden ist,..........

genau das habe ich eben beim Durchlesen auch gedacht
mal den Durchhang prüfen
der SRB hat da ne schöne Anleitung geschrieben


Dennis hat sie verlinkt
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Re: Vorderradrutschen bei SP46

#14 

Beitrag von tschumadan »

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Aynchel hat geschrieben: 11 Jul 2019 22:05
Dennis hat geschrieben: 11 Jul 2019 21:21 Hi,

gute Info. Wenn natürlich zu viel Verspannung da ist und zu wenig Negativfederweg vorhanden ist,..........

genau das habe ich eben beim Durchlesen auch gedacht
mal den Durchhang prüfen
der SRB hat da ne schöne Anleitung geschrieben


Dennis hat sie verlinkt
Dann wird das wohl das erste sein, was ich mache wenn ich wieder auf zwei Beinen stehen kann :mrgreen:
Danke schonmal für die Tipps
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