Soo, war nun 3 Tage unterwegs im Susatal
Die 5,5 stündige Anreise war, bis auf die laaaange, Schnurgerade Autobahn über Turin ins Susatal recht angenehm (außer für meinen Hintern), angekommen am Campingplatz Gran Bosco, welcher sehr zu empfehlen ist (nettes Personal, super Preise, wie ein Offroad fahrerlager), hab ich erstmal mein Zelt aufgebaut und nach ein paar Gesprächen mit 2 Jungs aus Holland wurde beschlossen, dass wir am nächsten Tag zusammen die Assietta Kammstraße und den Monte Jafferau befahren werden.
Gesagt getan, am Vormittag gings rauf zur Assietta, welche für die DR wirklich kein Problem darstellt. Trotzdem ist es ein super Gefühl endlich mal richtig laaange Offroadpisten völlig legal befahren zu können und die Mega Aussicht giebts gratis dazu!
Nach einem Kurzen Mittagessen in Susa ging es über eine alte, sehr grob geschotterte Militärstraße, die dazu noch seehr nahe am Abgrund verläuft und durch den berühmten 900m langen stockdunklen Tunnel und vorbei an Ruinen von Forts aus dem ersten Weltkrieg rauf zum Gipfel des Monte Jafferau, wo ebenso ein großes Fort steht. Hier hatte ich im Gegensatz zu meinen Wegbegleitern auf neuen TKC 80 ein wenig zu kämpfen (low profile Tourance

), aber auch ich hab es bis auf Dach des Gipfelforts geschafft.
Oben wird man mit einem Bergpanorama belohnt, das selbst mir als Österreicher den Atem raubt!
Wieder runter gings über die Skipiste, die mich mit steilem gefälle und Tennisball großen Steinbrocken wirklich an meine Grenzen brachte. Wohl auch wegen der nich idealen Bereifung meiner DR. Da dies mein erster richtiger Offroad Trip war, bin ich es aber eher vorsichtig angegangen und hab somit alles ohne Sturz oder Panne überstanden

.
Man sieht, dass auch solche schwierigen Pisten mit einer 30 jahre alten, mehr oder weniger Serien - DR sehr gut machbar sind.
Am nächsteb Tag gings wieder richtung Heimweg, wobei mir die Italienische Autobahn von einem sehr netten Paar, die mich in ihrem Kastenwagen bis zur schweizer Grenze mitnahmen, erspart blieb. Dafür war ich seeehr dankbar, denn wenn die DR ein Manko hat ist es die Serien Sitzbank, welche meinem A**** bei der Anfahrt sehr zu schaffen gemacht hat

.
Ich werd dem Susatal bestimmt nochmal einen Besuch abstatten, aber mit TKC 80 und mehr Zeit
Hier noch ein paar Fotos!
Die Assietta Kammstraße:
Monte Jafferau: