Problem und Frage zum Getriebeschalter...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
gallengaRSE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Problem und Frage zum Getriebeschalter...

#1 

Beitrag von gallengaRSE »

 Themenstarter

Hallo DRler,

Ich hatte meine DR neulich beim Suzukihändler zur Rep, weil sie nicht mehr ansprang. Diagnose: Neutralschalter im Getriebe kaputt. Als ich sagte, die N-Leuchte hätte seit einem Jahr schon nicht gebrannt, meinte der, das könnte gar nicht sein, dann würd se nicht laufen. Tat sie aber doch. Allerdings war es nicht möglich, sie aufm Ständer laufen zu lassen, ging dann immer aus durch den Ständerschalter. Hatte gedacht das sei so normal.
Nach der Rep (175 Tacken :-()ging sie wieder, die Lampe auch, Kiste auf dem Ständer laufen lassen ging danach auch.

Tja, und gestern, 2 Monate später: Hab sie kurz laufend stehen lassen wg. Tor aufschließen, mach den 1. rein und klack geht se aus. Und nicht mehr an. N-Leuchte tut nicht mehr, Blinker auch nicht, Abblendlicht und Fernlicht schon. Batteriekontakt ist in Ordnung, aber der Anlasser macht keinen Mucks, auch kein Klick oder so. Kann das Teil schon wieder abgeraucht sein? Anschieben hab ich noch nicht probiert, bisher keine Lust auf die Maloche gehabt vor den neugieriegen Nachbarn.
(Ich hasse Mopeds ohne
Kickstarter :mad: )

Edith sagt: Es ist ne 93er RSE!

Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?

Schönen Gruß

Gallenga
RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem und Frage zum Getriebeschalter...

#2 

Beitrag von Daniel »

Schon Masse und Sicherungen überprüft?
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Problem und Frage zum Getriebeschalter...

#3 

Beitrag von Martl »

Zurück zum Händler damit und von dem für Umme reparieren lassen. Ist ein Fall von Gewährleistung sag ich da mal.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
gallengaRSE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Problem und Frage zum Getriebeschalter...

#4 

Beitrag von gallengaRSE »

 Themenstarter

Also ich glaube, man sollte Sicherungen besser bei GUTEM Licht nachschauen :-) Von den vier Stück war eine 10er Durchgebrannt. Habs beim ersten Gucken nicht gesehen. Die ist laut Rep-Anleitung für den Blinker, aber anscheinend auch für N-Lampe und Anlasser. Tuts also wieder alles.

Bleibt wohl noch die Frage, warum die einfach durchpitscht. Aber gut, erst mal schauen, obs sich wiederholt.
Schönen Gruß

gallenga
RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
Gelöschter User

Re: Problem und Frage zum Getriebeschalter...

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

wenn das nicht regelmäßig passiert, dann passt das...wenn es öfter vorkommt solltest du der sache auf den Grund gehen...

see ya
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Problem und Frage zum Getriebeschalter...

#6 

Beitrag von MadMaxOne »

Von den vier Stück war eine 10er Durchgebrannt. ..., aber anscheinend auch für N-Lampe und Anlasser.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Anlasser zieht soviel Strom, der dürfte eigentlich nur an der 30A Hauptsicherung hängen. Das einzige, was an der 10A Sicherung hängen könnte, ist das Anlasserelais.

Kann man aber leicht überprüfen: Zündung an und mit nem dicken Schraubenzieher die Hauptsicherung überbrücken -> Anlasser sollte laufen. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten