Digitale Tacho Lösungen für die SP46
- tschumadan
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Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Hallo zusammen,
Aktuell sieht mein Cockpit ja so aus: Jetzt habe ich mir einen Digitaltacho (Daytona Asura) zugelegt, weil ich alles in einem Instrument wollte:
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Uhr
- Anzeigen für Blinker, Fern- und Abblendlicht, Neutral, Öldruck, Öltemperataur, Außentemperatur
Jetzt möchte ich aber keine Magneten für die Geschwindigkeitsabnahme verwenden, um das für einen Tripmaster offen zu halten.
Lieber wäre mir ein Adapter für die Tachoschnecke. Habe auch einen von Daytona, allerdings mit Schlitz statt Vierkant- Welle : Mit Welle gibt es auch, aber hat dann 18mm Durchmesser : https://www.amazon.de/DAYTONA-Geschwind ... B073RJ71ZG
Hat jemand die Adapterlösung schon umgesetzt und kann mir einen Tipp für einen passenden Adapter geben?
Gruß
Eduard
Aktuell sieht mein Cockpit ja so aus: Jetzt habe ich mir einen Digitaltacho (Daytona Asura) zugelegt, weil ich alles in einem Instrument wollte:
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Uhr
- Anzeigen für Blinker, Fern- und Abblendlicht, Neutral, Öldruck, Öltemperataur, Außentemperatur
Jetzt möchte ich aber keine Magneten für die Geschwindigkeitsabnahme verwenden, um das für einen Tripmaster offen zu halten.
Lieber wäre mir ein Adapter für die Tachoschnecke. Habe auch einen von Daytona, allerdings mit Schlitz statt Vierkant- Welle : Mit Welle gibt es auch, aber hat dann 18mm Durchmesser : https://www.amazon.de/DAYTONA-Geschwind ... B073RJ71ZG
Hat jemand die Adapterlösung schon umgesetzt und kann mir einen Tipp für einen passenden Adapter geben?
Gruß
Eduard
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Hallo Eduard,
ich kann Dir leider keine konkreten Angaben machen, aber entweder hier im Forum oder ??? gab es einen Bericht von einem ähnlichen Projekt, dort gab es einen Link von einem Schweizer der solche Adapter in seinem Shop anbietet, der hatte auch etliche Teile für Garmin Navis, und Honda Tripmaster. Eventuell kann jemand was konkretes dazu sagen.
Gruß Peter
ich kann Dir leider keine konkreten Angaben machen, aber entweder hier im Forum oder ??? gab es einen Bericht von einem ähnlichen Projekt, dort gab es einen Link von einem Schweizer der solche Adapter in seinem Shop anbietet, der hatte auch etliche Teile für Garmin Navis, und Honda Tripmaster. Eventuell kann jemand was konkretes dazu sagen.
Gruß Peter
- tschumadan
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon gefunden.DROldie hat geschrieben: ↑23 Mär 2020 21:20 Hallo Eduard,
ich kann Dir leider keine konkreten Angaben machen, aber entweder hier im Forum oder ??? gab es einen Bericht von einem ähnlichen Projekt, dort gab es einen Link von einem Schweizer der solche Adapter in seinem Shop anbietet, der hatte auch etliche Teile für Garmin Navis, und Honda Tripmaster. Eventuell kann jemand was konkretes dazu sagen.
Gruß Peter
Geht um diesen eigentlich für Acewell Tachos gedachten Adapter: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=812
In Kombination mit diesem Pegelwandler: https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#ref3
Wäre allerdings eine teurere Variante und wurde mit meinem Tacho auch noch nicht getestet. Wenn nichts anderes geht werde ich es aber so machen.
Deswegen hatte ich gehofft jemand hier ist schon mal über eine passende Lösung gestolpert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschumadan für den Beitrag (Insgesamt 2):
- DROldie (23 Mär 2020 22:58), CH-Patrick (24 Mär 2020 13:48)
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Kannst nicht die Magnete in die Bremsscheiben machen und für den Tripmaster einen Magnet auf der anderen Seite anbringen?
Oder schauen ob man zwei verschiedene Durchmesser hinbekommt.
Mir persönlich wäre das mit dem Adapter zu viel Technik und Geld.
Oder schauen ob man zwei verschiedene Durchmesser hinbekommt.
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Hallo
das war bei mir genau der Grund ein Acewell zu kaufen, wegen dem Tacho Wellen Adapter.
Ich wollte auch keinen Magneten.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als von Joerg den Wandler zu kaufen oder halt doch ein Acewell
Gruss
Alf
das war bei mir genau der Grund ein Acewell zu kaufen, wegen dem Tacho Wellen Adapter.
Ich wollte auch keinen Magneten.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als von Joerg den Wandler zu kaufen oder halt doch ein Acewell
Gruss
Alf
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- pallas
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Habe genau die beiden oben aufgelisteten Teile im Einsatz an meiner SP46, allerdings an einem MMB Tacho...tschumadan hat geschrieben: ↑23 Mär 2020 21:25 Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon gefunden.
Geht um diesen eigentlich für Acewell Tachos gedachten Adapter: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=812
In Kombination mit diesem Pegelwandler: https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#ref3
Wäre allerdings eine teurere Variante und wurde mit meinem Tacho auch noch nicht getestet. Wenn nichts anderes geht werde ich es aber so machen.
Deswegen hatte ich gehofft jemand hier ist schon mal über eine passende Lösung gestolpert.
Funktioniert einwandfrei.
Meine Vermutung wäre, wenn es an einem Daytona Velona (laut der Liste) funktioniert, dann wahrscheinlich auch an dem Asura.
EIne andere Alternative könnte das hier sein - Originale Tachowelle mit einem Adapter von Louis (plus evtl. dem Pegelwandler von Jörg): https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Mal schauen, ein Adapter wäre halt die sauberste Lösung
Sieht so aus, da wirds aber eher der Wandler, ich hab keinen schön kompakten Acewell gefunden und den Daytona günstig geschossen.
Hab ich auch gesehen, dabei bleibt aber die komplette Tachowelle bestehen, ist auch unschön.pallas hat geschrieben: ↑24 Mär 2020 23:29 EIne andere Alternative könnte das hier sein - Originale Tachowelle mit einem Adapter von Louis (plus evtl. dem Pegelwandler von Jörg): https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450
Aber danke schonmal für die Tipps
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Kannst ja mal vergleichen, ob Daytona zu dem Velona und dem Asura andere Tachowellen-Adapter anbietet/vorschlägt.
Glaube, auf deren japanischer Homepage kann man die Anleitungen downloaden. Dort sollte das drin vermerkt sein.
Wenn es die gleichen Teile sind, dann ist das Input-Signal, welches die Tachos erwarten gleich.
Somit klappt es dann auch mit der Acewell + Pegelwandler Lösung.
Glaube, auf deren japanischer Homepage kann man die Anleitungen downloaden. Dort sollte das drin vermerkt sein.
Wenn es die gleichen Teile sind, dann ist das Input-Signal, welches die Tachos erwarten gleich.
Somit klappt es dann auch mit der Acewell + Pegelwandler Lösung.
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
So ich bin nach langer Zeit mal dazu gekommen den Daytona Tacho zu verbauen und siehe da, es geht alles außer der unnötigsten Kleinigkeit: Der Geschwindigkeitsanzeige
Angeklemmt ist der Tacho an den Pegelwandler, dieser an dem Acewell Adapter. Hier liegt der Fehler nicht, hatte probeweise einen anderen Daytona Tacho da und der funktionierte.
So, und jetzt meine Laienfrage an die Elektriker hier:
Ich habe ein weißes Kabel für den Eingang des Geschwindigkeitssignals und ein grünes als 5V Ausgang.
An das weiße kommt das Signal des Pegelwandlers, da dieser eine eigene Stromquelle hat nutze ich die 5v Ausgag nicht. Aber: Keine Funktion
Da ich den Tacho vor ein paar Monaten gebraucht gekauft habe, habe ich ihn einfach mal aufgemacht.
Das weiße Kabel ist im inneren an die gleiche Stelle gelötet wie der Masse-Eingang für den Tacho.
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder nicht verstehe?
Danke Eduard
Angeklemmt ist der Tacho an den Pegelwandler, dieser an dem Acewell Adapter. Hier liegt der Fehler nicht, hatte probeweise einen anderen Daytona Tacho da und der funktionierte.
So, und jetzt meine Laienfrage an die Elektriker hier:
Ich habe ein weißes Kabel für den Eingang des Geschwindigkeitssignals und ein grünes als 5V Ausgang.
An das weiße kommt das Signal des Pegelwandlers, da dieser eine eigene Stromquelle hat nutze ich die 5v Ausgag nicht. Aber: Keine Funktion
Da ich den Tacho vor ein paar Monaten gebraucht gekauft habe, habe ich ihn einfach mal aufgemacht.
Das weiße Kabel ist im inneren an die gleiche Stelle gelötet wie der Masse-Eingang für den Tacho.
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder nicht verstehe?
Danke Eduard
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
So wie ich das verstehe ist beim Daytona Asura (nach der Anleitung im Netz), das grüne Kabel der Input für das Tachosignal.
Der Pegeladapter von Jörg hat einen einzigen Ausgang, in seiner schematischen Darstellung orange-gelb abgebildet.
(Weiss nicht welche Farbe das Kabel in Echt hat, da mein Adapter unsichtbar verbaut ist. Auf seinen Fotos vom Adapter dürfte es das weisse Kabel sein.)
Jedenfalls muss dieser Ausgang auf das grüne Kabel am Daytona Asura.
Das weisse Kabel am Asura ist die Erde/Masse.
Der korrekte Anschluß wäre, so wie ich das sehe, genau anders rum, wie Du das derzeit angeschlossen hast.
Nur zum sichergehen: Beim Pegeladapter leuchten die LEDs auf, wenn du am Rad drehst, auch ohne angeschlossenen Tacho?
Nachtrag:
Das es am anderen Daytona Tacho (einer aus der Velona Reihe?) funktioniert, könnte damit zusammenhängen, dass dort Daytona das weisse Kabel als Tachoimpuls-Eingang nutzt. Sehr verwirrlich gelöst...
Der Pegeladapter von Jörg hat einen einzigen Ausgang, in seiner schematischen Darstellung orange-gelb abgebildet.
(Weiss nicht welche Farbe das Kabel in Echt hat, da mein Adapter unsichtbar verbaut ist. Auf seinen Fotos vom Adapter dürfte es das weisse Kabel sein.)
Jedenfalls muss dieser Ausgang auf das grüne Kabel am Daytona Asura.
Das weisse Kabel am Asura ist die Erde/Masse.
Der korrekte Anschluß wäre, so wie ich das sehe, genau anders rum, wie Du das derzeit angeschlossen hast.
Nur zum sichergehen: Beim Pegeladapter leuchten die LEDs auf, wenn du am Rad drehst, auch ohne angeschlossenen Tacho?
Nachtrag:
Das es am anderen Daytona Tacho (einer aus der Velona Reihe?) funktioniert, könnte damit zusammenhängen, dass dort Daytona das weisse Kabel als Tachoimpuls-Eingang nutzt. Sehr verwirrlich gelöst...
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Servus,
ich hatte auch das Asura Cockpit verbaut.
Der Knackpunkt könnte sein daß der Asura ein Reedrelais (also einen schlichten ein/aus Kontakt) als Tachoimpuls verwendet, ein Acewell (darauf hab ich dann wg. ablesbarkeit umgerüstet) aber einen Hallgeber der den Impuls durch Änderung im Magnetfeld erzeugt.
Gruss Wolfgang
ich hatte auch das Asura Cockpit verbaut.
Der Knackpunkt könnte sein daß der Asura ein Reedrelais (also einen schlichten ein/aus Kontakt) als Tachoimpuls verwendet, ein Acewell (darauf hab ich dann wg. ablesbarkeit umgerüstet) aber einen Hallgeber der den Impuls durch Änderung im Magnetfeld erzeugt.
Gruss Wolfgang
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96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
So wie ich das Anschlußbild verstehe, sollte der Asura alle Arten von Tachosignal nehmen, Reed, Hall, ...
https://daytona-global.com/products/pdf/84787.pdf
So sieht das (korrekt nachgezeichnete) Anschlußbild aus:
https://daytona-global.com/products/pdf/84787.pdf
So sieht das (korrekt nachgezeichnete) Anschlußbild aus:
Zuletzt geändert von pallas am 23 Aug 2020 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Ich bin jetzt mit dem Magnetantrieb für den Digitacho an das Kettenrad gegangen, kommt sehr unaufällig daher.
Gruß Markus
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
Hmmm, vieleicht aber nicht von einem anderen Hersteller?
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- tschumadan (25 Aug 2020 21:24)
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Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46
[edit] es gibt wohl verschiedene Versionen des Asura, oder aber die haben beim Übersetzten sehr fahrlässig gehandelt:
https://www.polo-motorrad.com/on/demand ... 277489.pdf
Die englische Variante (siehe Link von Pallas) ergibt Sinn. Da gibt es Masse und ein Geschwindigkeitssignal (das Potential des Signals vom Sensor muss ja der Tacho sein).
Bei der deutschen Variante (siehe Link oben) gibt es 5V und Signalleitung. Wenn man das so anschließt (Sofern das kein Mumpitz ist, der beim Übersetzten entstanden ist) wird man wohl darauf achten müssen, dass die Masse am Sensor mit der Masse vom Tacho übereinstimmen.
Edit: der Tacho wurde vermutlich über die Zeit geändert. Der Link von mir zeigt wohl eine neuere Variante (090214) und der von Pallas die ältere (081108). Da weiß bei dem Tacho an Masse gelötet ist, muss es gehen, wenn der Rat von Pallas befolgt wird!
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