Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Puuh, das klingt aufwendiger als gedacht
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Es kann sein, dass deine DR oben ein offenes Kugellager hat. Also Lagerschale, einzelne Kugeln, Deckel. Also kein Kegelrollenlager, wie unten.
Der Profi macht nun oben auch ein Kegelrollenlager rein, dafür muss aber was abgeschliffen werden, weil der Innendurchmesser des Kegelrollenlagers zu klein ist. Es gibt keine passenden.
Der Laie baut oben wieder das Kugellager ein und ist der Ansicht, dass die Hauptlast ja unten aufliegt und das ganze ja eh wieder 50 tkm hält.
Der Profi macht nun oben auch ein Kegelrollenlager rein, dafür muss aber was abgeschliffen werden, weil der Innendurchmesser des Kegelrollenlagers zu klein ist. Es gibt keine passenden.
Der Laie baut oben wieder das Kugellager ein und ist der Ansicht, dass die Hauptlast ja unten aufliegt und das ganze ja eh wieder 50 tkm hält.
Husqvarna 701 LR
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Da hast du Recht, unten war ein Kegelrollenlager verbaut, oben ein Kugelrollenlager.franz muc hat geschrieben: ↑01 Apr 2020 09:48 Es kann sein, dass deine DR oben ein offenes Kugellager hat. Also Lagerschale, einzelne Kugeln, Deckel. Also kein Kegelrollenlager, wie unten.
Der Profi macht nun oben auch ein Kegelrollenlager rein, dafür muss aber was abgeschliffen werden, weil der Innendurchmesser des Kegelrollenlagers zu klein ist. Es gibt keine passenden.
Der Laie baut oben wieder das Kugellager ein und ist der Ansicht, dass die Hauptlast ja unten aufliegt und das ganze ja eh wieder 50 tkm hält.
Dann definiere ich mich als irgendetwas dazwischen Hab ein Kegelrollenlager für oben bestellt, aber leider nur wenig Ahnung was da alles bearbeitet werden muss..
Könntest du das genauer beschreiben? :9
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Ich glaube, das neue Lager muss weiter runter am „Joch“ und das feilt der Profi dann rundum weg. Gabs schonmal hier. Ich such mal. Oder den Wolfgang anrufen, der sagt dir das bestimmt, wie’s geht.
Husqvarna 701 LR
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Es gibt ja auch Gründe für ein Kugellager. Geringere Losbrechmomente usw. Mit Schleifen am Joch wär ich vorsichtig. Auf einer Drehmaschine wird das deutlich genauer (wenn man jemanden hat, der einem das machen kann).Ansonsten ist das untere Lager sehr viel höher belastet, das Obere führt nur. Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, würde ich das wieder machen wie original.franz muc hat geschrieben: ↑01 Apr 2020 09:48 Es kann sein, dass deine DR oben ein offenes Kugellager hat. Also Lagerschale, einzelne Kugeln, Deckel. Also kein Kegelrollenlager, wie unten.
Der Profi macht nun oben auch ein Kegelrollenlager rein, dafür muss aber was abgeschliffen werden, weil der Innendurchmesser des Kegelrollenlagers zu klein ist. Es gibt keine passenden.
Der Laie baut oben wieder das Kugellager ein und ist der Ansicht, dass die Hauptlast ja unten aufliegt und das ganze ja eh wieder 50 tkm hält.
Für DR 600 R finde ich bei Matthies einen Kegelrollenlagersatz von ABR, Bezeichnung 22-1019, Art. Nr. 736.01.81, Technische Daten:
Typ : Kegelrollenlager
Hersteller : All Balls Racing
Außendurchmesser : 48 mm
Innendurchmesser : 25 mm
Höhe : 13 mm
Außendurchmesser : 55 mm
Innendurchmesser : 30 mm
Höhe : 17 mm
Vielleicht mal messen, ob der passen würde. Den könnte ich auch besorgen, wenn erwünscht. Forumspreis 35 Euro plus Versand (UVP 46,75)
Für DR 600 SU ist kein Lenkkopflagersatz hinterlegt, das könnte dann die Variante mit dem Kugellager sein. (ich bin mal von Bj 87 ausgegangen)
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Ok, glaube langsam verstehe ich um was es hierbei geht und was bearbeitet werden muss..
Schade dass es hierfür keine Anleitung gibt. die wäre da wirklich hilfreich
Ich hab das Lager bei Tigerparts bestellt:
Hat das schon mal jemand verbaut und kann berichten? Da steht ja "evtl. nachbearbeiten" woran erkennt man das? Ich bin da echt irgendwie Laie und will nichts falsch machen sorry
Aber selbst wenn, ich würde gar kein Kugelrollenlager finden zum kauf. Gibt ja nur noch die Kegel oder??
Grüße
Schade dass es hierfür keine Anleitung gibt. die wäre da wirklich hilfreich
Ich hab das Lager bei Tigerparts bestellt:
Hat das schon mal jemand verbaut und kann berichten? Da steht ja "evtl. nachbearbeiten" woran erkennt man das? Ich bin da echt irgendwie Laie und will nichts falsch machen sorry
Aber selbst wenn, ich würde gar kein Kugelrollenlager finden zum kauf. Gibt ja nur noch die Kegel oder??
Grüße
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2307
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Warum genau machst Du Dir die Mühe, machst einen Screenshot und stellst es als Bild hier ein? Damit verstößt Du gegen das Urheberrecht. Ein Link wäre einfacher und sicherer.
Das Bild musste ich löschen.
Gruß
Dennis
Das Bild musste ich löschen.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Die originalen Teilenummern für das obere Lager:
51621-40200 oberer Lagerdeckel 12,82 €
06111-08003 Lagerkugel (18 Stk) 2,60 € /Stk (46,80)
51611-40201 unterer Lagerdeckel 9,32 €
Geben tuts das alles. Aber für den preis würd ich mir auch in einer Dreherei das Joch passend machen lassen...
51621-40200 oberer Lagerdeckel 12,82 €
06111-08003 Lagerkugel (18 Stk) 2,60 € /Stk (46,80)
51611-40201 unterer Lagerdeckel 9,32 €
Geben tuts das alles. Aber für den preis würd ich mir auch in einer Dreherei das Joch passend machen lassen...
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5612
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Ääh Claus,
bist Du dir da sicher, das das nicht ein Fehler ist bei Preis/Stck, nicht irgendwie ne Verpackungseinheit .
Die können noch nicht einmal aus Gold sein, zu weich für ein Lager .
Ich erinnere mich an einen Beitrag bezüglich Lager im anderen Forum, da ging es auch um Kugeln
und da wurde die VPE außer acht gelassen. Weiß nicht ob du das auch verfolgt hast. Hatte sich schlußendlich geklärt .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Das sind mal gesalzene Preise
Also ich hab jetzt jemanden an der Hand der mir das abdreht. Der muss nur wissen was genau und wie man das Joch samt Gabelbrücke einspannt
Also ich hab jetzt jemanden an der Hand der mir das abdreht. Der muss nur wissen was genau und wie man das Joch samt Gabelbrücke einspannt
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Du hast recht. Die Kugeln gibt es auch für 1,66 Euro/Stück. Dann halt plus 19 Euro Versand
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 1108003000
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 1108003000
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
So würde ich auch tun (bzw nach hinten gehen und den Riemen auf die Drehmaschine werfen)
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Es reicht ja, die Lagerschalen zu wechseln. Was sollen die Kugerln denn für einen Schaden haben? Fallen halt alle beim Zerlegen raus und dann kann schonmal eine verschwunden sein. Ich glaube auch, dass es die Kugerln bei eBay in der richtigen Größe gibt. In wahrscheinlich habe ich da auch schonmal welche gekauft. Waren spottbillig und für eine Simson oder MZ oder in die Richtung.
Husqvarna 701 LR
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Die Kugeln sind öfter mal vieleckige Körper, wenn sie ohne Fett gelaufen haben. Falls die in Ordnung sind , kann man die weiter verwenden.Oder billige Kugeln bei ebay kaufen. Die sind bestimmt nicht schlechter. Dazu braucht man aber zumindest eine wirklich unbeschädigte, maßhaltige Kugel zum Messen. Ich hab auch ein ziemliches Kugelsortiment aus China-Kugeln, um Lichtschalter usw zu reparieren. (die sind halt richtig klein, kosten aber auch fast garnix)