wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
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wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Moin in die Runde,
Das Kombiinstrument meiner 44 ist fast lose, ist jetzt nicht neu, war so als ich sie kaufte und ersteinmal die letzte technische Baustelle, die es offensichtlich zu schließen bedarf, before es eventuell zu Verbesserungs- Schönheits- bzw. Tuningsmaßnahmen kommt.
Wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, sind zwei der drei Befestigungschrauben ausgebrochen bzw. lose
Im Forum selbst fand ich jetzt nicht viel dazu.
Es stehen zur Option:
1. modernes Digitales -> habe ich schon überlegt, verwerfe ich erst einmal die Idee
2. gebrauchts für ca.80€ in der Bucht? -> ist mir ehrtlich gesagt überzogen und die Uhr stimmt nicht
3. reparieren des Jetzigen - > mir am liebsten und am ehrlichsten und die Uhr stimmt, aber
Aus welchen Kunststoff besteht die Grundplatte (ABS PVC) und welchen Kleber nutze ich? Ich gehe mal davon aus mit Glasfasermatten und Epoxidharz bzw. div. Derivate brauch ich nicht ankommen, das fällt wieder ab. Ich habe noch PVC kleber aus der Schwimmbadtechnik für die Druckrohre.... vielleicht schafft der eine feste stabile Verbindung.
Freu mich auf Antworten....
Das Kombiinstrument meiner 44 ist fast lose, ist jetzt nicht neu, war so als ich sie kaufte und ersteinmal die letzte technische Baustelle, die es offensichtlich zu schließen bedarf, before es eventuell zu Verbesserungs- Schönheits- bzw. Tuningsmaßnahmen kommt.
Wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, sind zwei der drei Befestigungschrauben ausgebrochen bzw. lose
Im Forum selbst fand ich jetzt nicht viel dazu.
Es stehen zur Option:
1. modernes Digitales -> habe ich schon überlegt, verwerfe ich erst einmal die Idee
2. gebrauchts für ca.80€ in der Bucht? -> ist mir ehrtlich gesagt überzogen und die Uhr stimmt nicht
3. reparieren des Jetzigen - > mir am liebsten und am ehrlichsten und die Uhr stimmt, aber
Aus welchen Kunststoff besteht die Grundplatte (ABS PVC) und welchen Kleber nutze ich? Ich gehe mal davon aus mit Glasfasermatten und Epoxidharz bzw. div. Derivate brauch ich nicht ankommen, das fällt wieder ab. Ich habe noch PVC kleber aus der Schwimmbadtechnik für die Druckrohre.... vielleicht schafft der eine feste stabile Verbindung.
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- Der Dreisi
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Hallo,
bei dem Teil kann ist es doch möglich das Gehäuse aufzuschrauben (meine ich ), brauchst also nur ein leeres Gehäuse
und kannst deinen Tacho und DZM wieder einsetzten...
Dann stimmt ja ach der KM Stand, also eine sorge weniger...
Gruß, Thomas
bei dem Teil kann ist es doch möglich das Gehäuse aufzuschrauben (meine ich ), brauchst also nur ein leeres Gehäuse
und kannst deinen Tacho und DZM wieder einsetzten...
Dann stimmt ja ach der KM Stand, also eine sorge weniger...
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- Der Dreisi
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Ach ja, fast vergessen...
Schau mal im Marktplatz nach, auf der Startseite rechts, da bietet unser FRANKIE immer DR Teile an!
Wenn nicht das passende drinsteht, einfach anschreiben, der hat nahezu alles!
Gruß, Thomas
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Danke habe was in der Bucht gefunden, zwar nicht leer, läßt sich aber was mit anfangen....
Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Vieleicht hast du ja Platz zwei Karoscheiben, eine Innen eine Aussen, und eine Schraube zu kontern, um das wiederverwenden zu können.
Grüße
Jörg
- deFlachser
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Moin,
gehe mal davon aus, dass du die Gegenstücke auch noch hast, da du ja kleben möchtest.
Ich habe gute Erfahrungen mit Stabilit Express von Pattex. Das ist ein 2K-Kleber zum Anrühren. Der ist auch spaltbrückend.
Genügend Auflage-/Klebefläche ist ja vorhanden.
Wenn das Zeugs ausgehärtet ist, lässt es sich ausserdem mit Säge und Feile gut bearbeiten.
https://www.google.com/shopping/product ... egUICxCAAQ
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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- Grumpyoldgerman
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Servus,
Ich habe mal den Tacho meiner 44er aufgemacht, da die Nadel abgebrochen war, da musste ich einen Zahnatocher einkleben. Das Gehäuse lässt sich leicht zerlegen die Rückstellschraube hat innen eine kleine Schraube .
Dann kannst du einfach (billigste Lösung) eine Schraube mot Unterlegscheiben und einer flachen Mutter gegenkontern.
Costa fast garnichts.
Falls du Bilder brauchst sag Bescheid.
Grüßle Jerry
Ich habe mal den Tacho meiner 44er aufgemacht, da die Nadel abgebrochen war, da musste ich einen Zahnatocher einkleben. Das Gehäuse lässt sich leicht zerlegen die Rückstellschraube hat innen eine kleine Schraube .
Dann kannst du einfach (billigste Lösung) eine Schraube mot Unterlegscheiben und einer flachen Mutter gegenkontern.
Costa fast garnichts.
Falls du Bilder brauchst sag Bescheid.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Nabend,
Danke der Antworten.
habe mir in der Bucht einen Meilentacho für 44€ plus versand geholt.....Ich staune nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß koplexere Kobiinstrumente moderner Autos schon ab 35€ angeboten sind. Nur fahre ich immer die teuren Teile herum, die irgendwann mal durch selbst gebraucht teure Tauschteile ersetzt werden.
Werde trotzdem Versuchen mit der Anschlußplatte starten, die Löcher zu stopfen und wieder ein paar Schrauben zu vergießen.
Die Gegenstücke sind nicht mehr da, das Ding wachelte schon, als ich 44 kaufte. Stört mich zwar nur sekundär, aber sollte mal behoben werden....
@Jerry Danke für das Angebot mit den Bildern. Werde mal sehen was sich selbst lösen läßt, werde ja einen Opfertacho bekommen, den filetieren kann.
Danke für die Ideen, und die Sache mit dem Kleber, das war mein Hauptmotiv des Themas.
Danke der Antworten.
habe mir in der Bucht einen Meilentacho für 44€ plus versand geholt.....Ich staune nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß koplexere Kobiinstrumente moderner Autos schon ab 35€ angeboten sind. Nur fahre ich immer die teuren Teile herum, die irgendwann mal durch selbst gebraucht teure Tauschteile ersetzt werden.
Werde trotzdem Versuchen mit der Anschlußplatte starten, die Löcher zu stopfen und wieder ein paar Schrauben zu vergießen.
Die Gegenstücke sind nicht mehr da, das Ding wachelte schon, als ich 44 kaufte. Stört mich zwar nur sekundär, aber sollte mal behoben werden....
@Jerry Danke für das Angebot mit den Bildern. Werde mal sehen was sich selbst lösen läßt, werde ja einen Opfertacho bekommen, den filetieren kann.
Danke für die Ideen, und die Sache mit dem Kleber, das war mein Hauptmotiv des Themas.
- Erstbesitzer 1990
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Re: wackelndes Kombiistrument wieder befestigen - Schrauben ausbgebrochen
Hallo saftmus,
bei meiner SP42B war nur eine Halterung abgebrochen. Ich konnte es sehr gut mit Epoxidharz verklebt. Hält bis jetzt bombenfest. Selbst als ich ein Kabel falschverlegt hatte und Spannung auf der Schraube war. Dazu ist aber auch zu erwähnen, dass bei der SP42B die Instumente noch von der Verkleidung mitgehalten werden.
Viel Spaß noch
Heiko
bei meiner SP42B war nur eine Halterung abgebrochen. Ich konnte es sehr gut mit Epoxidharz verklebt. Hält bis jetzt bombenfest. Selbst als ich ein Kabel falschverlegt hatte und Spannung auf der Schraube war. Dazu ist aber auch zu erwähnen, dass bei der SP42B die Instumente noch von der Verkleidung mitgehalten werden.
Viel Spaß noch
Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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