laufleistung tkc 80 130er

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: laufleistung tkc 80 130er

#31 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Wenn du sauber bremst, dann ziehst du die Fuhre mit der hinteren Bremse lang und damit stabil.
Und normalerweise ist (im Straßenbetrieb) das Vorderrad grundsätzlich weniger belastet: Bremsen tut schon allein der Luftwiderstand und der geht kein bisschen auf das Vorderrad.
bin zufällig nochmal darüber "gefallen". man muss nur lange genug warten, dann werden auch die passenden begriffe für so einen kram erfunden. danke an den präsidenten der usa für die begrifflichkeit "alternative fakten"!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: laufleistung tkc 80 130er

#32 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

der nächste tkc80 hat bei mir doch tatsächlich 4.000 km gehalten. ich führe das auf mein größeres vertrauen und die dadurch zügigere (und schrägere) gangart zurück. ist jedenfalls voll im grünen bereich, ich bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: laufleistung tkc 80 130er

#33 

Beitrag von andreasullrich »

Wenn ich da so mitlese... :shock:

Gottseidank fahre ich den Heidenau "K60 Scout". :mrgreen:

Der vordere hält 12-13000km, der hintere 130er ca. 6500km. Der Reifen zeigt auch in der ganzen Fahrleistung bis zum Schluß keine Schwächen. :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: laufleistung tkc 80 130er

#34 

Beitrag von _BJ_ »

andreasullrich hat geschrieben: 12 Mai 2020 06:18 Wenn ich da so mitlese... :shock:

Gottseidank fahre ich den Heidenau "K60 Scout". :mrgreen:

Der vordere hält 12-13000km, der hintere 130er ca. 6500km. Der Reifen zeigt auch in der ganzen Fahrleistung bis zum Schluß keine Schwächen. :mrgreen:
Wie schaffst du das, oder wechselst du schon bei 4mm Profil?
Mein vorderer hat 40k gehalten und es waren noch 3mm drauf. Mein hinterer hält normalerweise ca. 13k. Mein jetziger hinterer hat schon 13k drauf und hat noch 8mm Profil. Allerdings alles Langstrecke. Ich denke das Beschleunigen und Bremsen trägt am meisten zum Verschleiss bei.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: laufleistung tkc 80 130er

#35 

Beitrag von deFlachser »

Na jetzt bin ich aber mal gespannt wie lange die bei mir halten. Das sind ja echt krasse Differenzen.

Habe die Scout nun auf meiner Dakar. Kann noch nicht viel drüber sagen, aber ich habe ein viel sicheres Gefühl als mit den Metzler Tourance.
Da konnte ich das Moped bei Nässe um die Ecken tragen :(.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: laufleistung tkc 80 130er

#36 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

habt ihr mal auf das threadthema geschaut? 😉 es bringt doch nichts, äpfel mit birnen zu vergleichen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: laufleistung tkc 80 130er

#37 

Beitrag von deFlachser »

fish_hg hat geschrieben: 12 Mai 2020 15:16 habt ihr mal auf das threadthema geschaut? 😉 es bringt doch nichts, äpfel mit birnen zu vergleichen.
Ja schon,

aber die Laufleistung anderer Reifen ist doch auch interessant.
Der BJ zitiert den Andreas und da werden doch die K60 verglichen, oder habe ich das falsch verstanden?

Also vergleichen die beiden doch Äpfel mit Äpfel. Der TKC ist die Birne :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: laufleistung tkc 80 130er

#38 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hab mitm TKC immer um die 8000 Kilometer geschafft bis zum Mindestprofil. Der vordere Reifen war dann immer zeitgleich wegen Sägezahnbildung fällig. Auch auf der Big hielt der so lang.
Seifenwerke Heidenau sind für mich erledigt, seit ich mich mit dem 140er Scout auf der Big komplett zerlegt hab.
Beim 130er davor riss das Profil nach kaum 2000 km ein. Im Fahrverhalten immer recht schwammig, bei Nässe und Kälte auf der Straße unfahrbar schlecht, immer wieder weggeschmiert. Gerade der Tourance (Tourance II?) ist in dem Bereich bedeutend besser. Vielleicht fahr ich einfach anders als alle anderen, aber jedenfalls kann ich den K60 Scout niemand mit gutem Gewissen empfehlen.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: laufleistung tkc 80 130er

#39 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Der BJ zitiert den Andreas
... und andreas bezieht sich auf wen?

egal ... ich wollte das nur nicht so gerne zum allgemeinen reifenthread umwandeln lassen. ist schon klar, das unterschiedliche reifen und fahrer auch unterschiedliche lauflängen haben. dazu dann noch unterschiedliche untergründe und bestimmte markenvorlieben, schon ist nichts mehr vergleichbar.

mich interessieren jedenfalls erfahrungen mit dem tkc80 ... und dazu gebe ich meine erfahrungen hier kund. da bei mir kein reifen auf keinem moped länger als 6 tkm hält, bin ich mit den ca. 4 tkm für den hinterreifen und ca. 7 tkm für den vorderreifen ganz zufrieden. vom profil wäre der vr sogar noch gegangen (an den meisten stellen :lol: ), aber das reifenbild und damit die fahreigenschaften waren doch schon nicht mehr sooo toll. :wink:
Bild
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: laufleistung tkc 80 130er

#40 

Beitrag von andreasullrich »

Motzkeks hat geschrieben: 12 Mai 2020 20:19 Ich hab mitm TKC immer um die 8000 Kilometer geschafft bis zum Mindestprofil. Der vordere Reifen war dann immer zeitgleich wegen Sägezahnbildung fällig. Auch auf der Big hielt der so lang.
Seifenwerke Heidenau sind für mich erledigt, seit ich mich mit dem 140er Scout auf der Big komplett zerlegt hab.
Beim 130er davor riss das Profil nach kaum 2000 km ein. Im Fahrverhalten immer recht schwammig, bei Nässe und Kälte auf der Straße unfahrbar schlecht, immer wieder weggeschmiert. Gerade der Tourance (Tourance II?) ist in dem Bereich bedeutend besser. Vielleicht fahr ich einfach anders als alle anderen, aber jedenfalls kann ich den K60 Scout niemand mit gutem Gewissen empfehlen.
Ja, da sind wir beide auf jedenfalls unterschiedliche Meinung. Ich habe den TKC 80 auch schon gefahren.

Es war einer der schlechtesten Reifen bei Regen. Ein sehr schwammiges Fahrverhalten auf Kurvenreichen Strecken und Haltbarkeit war nicht besonders. Ich weiss es nicht mehr genau, wieviele Kilometer, aber es waren keine 5000km Laufleistung.
Außerdem war er sehr laut auf der Straße. :shock:

Das war meine Erfahrung mit dem TKC80.

Aber es geht noch schlimmer...... Ich sage nur Tourance..... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: laufleistung tkc 80 130er

#41 

Beitrag von andreasullrich »

_BJ_ hat geschrieben: 12 Mai 2020 09:02
andreasullrich hat geschrieben: 12 Mai 2020 06:18 Wenn ich da so mitlese... :shock:

Gottseidank fahre ich den Heidenau "K60 Scout". :mrgreen:

Der vordere hält 12-13000km, der hintere 130er ca. 6500km. Der Reifen zeigt auch in der ganzen Fahrleistung bis zum Schluß keine Schwächen. :mrgreen:
Wie schaffst du das, oder wechselst du schon bei 4mm Profil?
Mein vorderer hat 40k gehalten und es waren noch 3mm drauf. Mein hinterer hält normalerweise ca. 13k. Mein jetziger hinterer hat schon 13k drauf und hat noch 8mm Profil. Allerdings alles Langstrecke. Ich denke das Beschleunigen und Bremsen trägt am meisten zum Verschleiss bei.
Aha :shock:

Die Reifen haben wahrscheinlich schon 20 Jahre auf dem Buckel und halte ewig... :mrgreen:

Ich fahre natürlich sehr kurvenreiche Strecken und viele Gebirgs-Pässe (Serpentinen). Auch bin ich nicht gerade zaghaft in den Kurven unterwegs. Das Beschleunigen aus den Kurven raus ist auch noch ein Kriterium. :D

Der Fahrstil ist natürlich mit entscheidend. :mrgreen:

Aber der K60 Scout verleidet auch dazu.... Dieser Reifen ist besonders in den Kurven einer der besten Reifen. Der hält und hält und hält... egal wie stark man die Neigung hat.... :mrgreen:
Bei Regen der beste Enduroreifen auf dem Markt..... der hält und schmiert nicht ab......
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: laufleistung tkc 80 130er

#42 

Beitrag von Claus »

Ich seh gerade fish´s Bild. So sieht mein aktueller TKC 80 nach etwa 2800 km im Moment aus. Da gehen bestimmt nochmal 1500 aber nicht auf meinem Motorrad :mrgreen:
Ich hab keinen Spaß mehr daran. Die Reifen sind derart schlecht, wenn man nicht im Acker oder auf warmer, trockener Straße fährt, daß es wirklich gruselig ist. Ich bin normal niemand, der öfter mal das Vorderrad blockiert, wenn er im Regen an eine Ampel heranrollt. Mit den TKC 80 gewöhn ich mich grade an solche Effekte. Beide DOT17, also nicht steinalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
andreasullrich (14 Mai 2020 20:40)
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: laufleistung tkc 80 130er

#43 

Beitrag von Fretschki »

Hab auch noch den TKC 80 bei mir drauf, vorne kann ich nicht genau sagen aber hinten nach 3TKm für Gelände nicht mehr zu gebrauchen.
tatsächlich ändert er sich dafür aber hinten auch kaum noch.

Das Fahrgefühl dagegen ist eine mittelschwere Katastrophe geworden,
der Reifen lenkt nicht mehr ein,
Rutscht bei 10 grad und leichter schräge,
nässe kann er gar nicht ab
und Teuer ist er auch noch im Verhältnis zu der Leistung die er bringt

dann lieber ein paar Euro sparen und eine ähnliche Performance mit dem Mitas E09/E10 beim nächsten Satz
oder ein paar Euro mehr und bessere Performance mit dem AX41
Die Laufleistung ist bei allen recht gering, aber das ist eben die Natur der Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fretschki für den Beitrag:
andreasullrich (08 Jun 2020 19:15)
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
RudiInNRW
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 18 Okt 2019 13:44
Wohnort: PB

Re: laufleistung tkc 80 130er

#44 

Beitrag von RudiInNRW »

Hallo Leute,

ich weiß Alter Thread, möchte aber meine Erfahrung ergänzen:

Reifendimension: 120/90-17
DOT: 5020
Fahrgefühl schwammig, liegt aber dafür satt in der Kurve.
Rutschig! Meines Erachtens ein reiner Schönwetter-Reifen.
Wer damit auch Mal im Frühling oder im Herbst im Nassen zur Arbeit oder im Mopedurlaub bei 10 Grad im Nassen über die Berge muss...ich würde es nicht machen.
100% Straße damit gefahren. Für Offroad hält die Beta her :D
Hat bei mir 2.800km bis zur legalen Verschleiß-Grenze gehalten! Gut, ich bin sicher kein Nasenbohrer, aber richtig Angasen kann man mit der DR sicher auch nicht.
Für das Geld (etwa 95€ damals bezahlt für den hinteren) ziemlich enttäuschend, dafür hat man eine schöne Enduro-Optik und das war es dann aber auch.
Dateianhänge
IMG_20210702_194207774.jpg
IMG_20210702_194229270.jpg
IMG_20210702_194154179.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: laufleistung tkc 80 130er

#45 

Beitrag von deFlachser »

Rudi, pienz nich rum. Der iss doch gut, sehe noch kein Gewebe :mrgreen:.

Nee im Ernst, für 95 Öcken und der Laufleistung, Daumen runter.

Glaube, der Uli hatte sich auch mal schnell einen ruiniert. Uhlenköpper Ring, zurück und ferdisch. So ist zumindest meine Erinnerung an den Fred.

Ich fahre den Scout auf der Dakar. Nach 6000 km noch ca. 4-5 mm. Ich denke, das ist in Ordnung, oder?

Und mit altem Fred, mach dir keen Kopp. Man muss nicht ständig neues erfinden. Ist so manchmal schwierig genug das Passende zu finden. :wink:.

Ist für mich nach deiner Erfahrung jedenfalls keine Empfehlung, danke.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten