newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#346 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ich fange mal oben am lenker an, zwecks "kleinvieh macht auch mist" (gewicht).

habe den lucas alu-lenker der orangenen dakar gestohlen und mir dafür schellen und stütze aus 7075er alu gebaut. die spiegel habe ich gekürzt und die gewichte hinter den gläsern rausgeschmissen. man beachte auch die leistungslöcher. :lol: durch diese aktionen habe ich da oben 450g eingespart. die sozius rasten machten auch 1200g aus.

weiters werde ich bei der batterie noch 1500g gewinnen mit tausch auf einen kleinen bleiakku 12v0,8ah. wenn es diesbezüglich negative erfahrungen gibt, her damit. dass es die LiFePo4 dinger gibt, ist mir bewusst. für 10€ möchte ich aber zunächst den bleiakku versuchen, wenn niemand NEIIN schreit.

den gepäckträger würde ich zukünftig gern gegen etwas aus alu tauschen, leider kann ich das nicht schweißen. der bringt 1900g auf die waage. ich spreche von dem schöneren aus rundstahl.

das wären so die einfachen dinge gewesen, die etwa 5-6kg ausmachen.

sämtliche stahlhalterungen aus alu nachfertigen und unwichtige verbindungen mit 7075er schrauben zu zu machen wäre nach und nach auch noch drin.

der 25l acerbis tank der 650er djebel wiegt 3200g, der serientank 3800g. beim acerbis ist die kraftstofflage wohl etwas tiefer, was noch oben drauf käme. aber den tank möchte ich (erstmal) lassen.

@DR500
erzähl doch mal, wie du deine 500er so leicht hinbekommen hast.. ich las da etwas von "felgen“, hast du auf schlauchlos umgebaut oder wie jetzt?

danke
Dateianhänge
F0ED5CB6-9B56-4B94-BF1A-32A7566E4779.jpeg
78CDC948-5913-4C8F-B62D-F2D609A3A2BD.jpeg
4A0C09B8-C771-4B55-85CF-D331BB687857.jpeg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#347 

Beitrag von DROldie »

Moin,
machst Du Dir den Aufwand nur um maximal Gewicht einzusparen, so mal sehen was geht, oder warum? Auf jeden Fall ein Interessantes Projekt! Bei den Spiegeln hätte ich eventuell Bedenken das sie durch Schwingungen kaputt gehen, ich vermute die Gewichte hinter den Spiegeln ( wusste ich gar nicht das da was versteckt ist... ) sollen schädliche Schwingungen vermindern oder aufheben. Wenn Du verschieden große und unterschiedliche Löcher bohrst, pfeift Dir die DR eventuell nen Liedchen :roll: :wink:
Zum Akku kann ich Dir keine Auskunft geben.
Ist insgesamt gesehen halt auch eine Frage der Kohle, je leichter desto teuer.
Ich bin gespannt wo der Weg hinführt, halte uns auf jedenFall auf dem Laufenden!

Gruß Peter
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#348 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ich möchte einfach mal schauen, was geht, ohne dabei große optische einbußen zu haben. daher auch das hinten anstellen des plastik-tanks. leicht bringt doch nur vorteile..

die löcher im spiegel-gestänge sind exakt im 90grad winkel zur zylinderbohrungsachse angeordnet. dadurch hat das profil noch in schwing-richtung seine volle höhe behalten. zudem ist die schwingende länge ja auch gekürzt worden. ich habe da auch durch die fehlenden gewichte einen klaren blick nach hinten ohne ein mehr an vibrationenen. mich störte ohnehin die höhe der spiegel. das sah so ameisig aus. nennt mich ruhig pedantisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#349 

Beitrag von DROldie »

:lol:
Ameisig! :mrgreen:
Je nach Fahrer, würde ja manchmal auch eine Gewichtsreduzierung in Kalorischer Form eine Veränderung bringen, nur wenn man es ganz extrem möchte natürlich!!! :wink:
Gruß Peter
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#350 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

eigengewicht etwa 78kg bei 1,85m, da geht noch was. :D im ernst: unabhängig vom eigenem leistungsgewicht ist die karre trotzdem leichter, wenn sie leichter ist.... oder so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
DROldie (15 Sep 2020 14:22)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#351 

Beitrag von DROldie »

:lol: :lol: :lol:
Scheisse da hab ich 2730g mehr und nen cm weniger :oops:
:mrgreen: Naggisch Fahren :mrgreen:
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#352 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

:lol:
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#353 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Also meiner Meinung nach ist das Gewicht des Fahres total irrelevant !

Es ist sowieso ein Mysterium, wie ein Mann unter 100 Kg existieren kann.

:mrgreen: :mrgreen:

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
andreasullrich (15 Sep 2020 19:53), Ziegenmüller (16 Sep 2020 21:01)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#354 

Beitrag von franz muc »

Ich bin die letzten Jahre mit einem Kondensator gefahren, der ist noch leichter. Hat super funktioniert. Beim TÜV bin ich
immer rein, hab den Motor angelassen und gleich Licht, Blinker, Hupe etc. vorgeführt.

Wegen Corona geht das nun nicht mehr. Man muss draußen warten. Damit wird es wahrscheinlich auffallen, daß ohne Motor nichts leuchtet.

Damit bin ich nun auch bei der Minibatterie mit 0,8 Ah, wobei ich bis jetzt nicht wusste, dass es die gibt.😌

Die normale Batterie lebt immer nur 2 Jahre. Zumindest bei mir. Das ist keine Alternative.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#355 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

die frage ist, ob der ladestrom zu hoch ist für den akku. könnte sein, dass der schnell gehimmelt wird.... das wäre doof.
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#356 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Kondensator hatte ich in meiner 600er auch, das funktioniert gut.

Die 130 kg (???) zu erreichen wird sportlich, zumal die DR 500 von Haus aus mit 148 kg angegeben ist und die 600er mit 160 kg !

Der original Schalldämpfer ist auch sehr schwer, den hast du noch dran, oder!
Soziusrasten, wenn man diese nicht brauch bringen ein bisschen was.

Ich denke ab dann wird’s teuer das Gewicht zu reduzieren. Schwinge, Felgen, anderer Tank, Gabel 😃

Eine DRZ wiegt 132kg :roll: trocken natürlich

Grüße Jörg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#357 

Beitrag von franz muc »

Da die Firma „ Kickstarter“ so einen bei eBay extra für Motorräder anbietet, sollte das schon passen.

Dort steht top geeignet für Motorräder mit Kickstarter.

Wäre zwar für Rollläden usw., würde aber gehen.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#358 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

wer spricht denn hier von 130kg? :lol: das halte ich für utopisch, wenn man den rahmen nicht grad aus alu nachbaut. 10kg weniger solletn aber drin sein.

ich habe grad 70gramm aus dem gepäckträger rausgebohrt. sind 60 löcher D11mm. :lol: :lol:

ich versuche den akku mal und berichte. ein notlicht bei dunkelheit find ich schon gut. deshalb bleibt ein kondensator erstmal außen vor.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#359 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ich fahre den enduro2 auspuff von sebring.
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#360 

Beitrag von Gelöschter User »

dr32 hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:40 wer spricht denn hier von 130kg? :lol: das halte ich für utopisch, wenn man den rahmen nicht grad aus alu nachbaut. 10kg weniger solletn aber drin sein.

ich habe grad 70gramm aus dem gepäckträger rausgebohrt. sind 60 löcher D11mm. :lol: :lol:

ich versuche den akku mal und berichte. ein notlicht bei dunkelheit find ich schon gut. deshalb bleibt ein kondensator erstmal außen vor.
dr32 hat geschrieben: 15 Sep 2020 10:26 @DR500
erzähl doch mal, wie du deine 500er so leicht hinbekommen hast.. ich las da etwas von "felgen“, hast du auf schlauchlos umgebaut oder wie jetzt?

Ok meine Fehler ! dachte du wolltest diese Angabe zum Ziel nehmen :mrgreen:

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107

Grüße

Jörg
Antworten