Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#1 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Wollte gerade meine neue ProBrake Stahlflex Leitung bei der SP46 vorne anbauen und sehe, dass die Anschlüsse bei ProBrake viel dünner sind, wie bei der originalen Bremsleitung.
Klappt das mit den originalen Hohlschrauben? Oder sind die dann zu lang?

Einige haben hier ja Stahlflex dran; habt ihr die originalen Hohlschrauben verwendet? Oder wenn nicht, welche Länge?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hatte Fischer an meiner 650er und hab Fischer an meiner 800er. Die Länge weiß ich nicht ausm Kopf, steht nur M10x1.25 auf der Rechnung. Hab ich damals einfach für das Fahrzeug mitbestellt und direkt passend bekommen. Gewiss kann auch ProBrake sowas anbieten. :mrgreen:
Alternativ nimmst halt nen Messchieber, was die neue Leitung dünner ist als die alte muss die Hohlschraube natürlich kürzer sein. :wink:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#3 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Klar, messen geht. Aber die gute DR muss morgen wieder fahrbereit sein für den Weg zur Arbeit.
Dachte, wenn jemand aus der Erfahrung berichten kann, dann weiß ich auch gleich ob ich das nun heute noch angehe oder eben nicht.
Denn mit einer zu langen originalen Schraube steht die DR morgen still...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#4 

Beitrag von DROldie »

Hi Jon,

Du musst doch nur mal die Hohlschraube eindrehen, dann hast Du das Maß, dieses plus Dichtscheiben muss weniger ergeben, als der Ring bzw. die Öse der Bremsleitung dick ist. Ich habe wie Motzkeks von Fischer Hydraulik Leitungen, da passte alles mit Originalhohlschrauben.

Neue Dichtscheiben ist klar gelle! Und achte darauf, das die Bohrung der Hohlschraube auch bei der Austauschleitung in einer Ebene liegt, da hatten wir im Forum auch schon mal jemand, der Probs damit hatte weil anscheinend die Bohrung verdeckt war.

Gruß Peter
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#5 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Operation für heute erst einmal abgebrochen.
Ich werde das morgen mal mit ProBrake klären, ob sie da Erfahrungswerte haben.

Klar könnte ich heute die alte Leitung abschrauben und die neue Stahlflex mit der originalen Hohlschraube testen.
Aber ich finde das Bremssystem entleeren und danach die Bremsen neu befüllen und vor allem entlüften echt un-spassig, dass ich das gerne ein Mal mache und nicht heute falls es nicht passt und dann die Tage gleich wieder mit der Stahlflex... :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#6 

Beitrag von DROldie »

pallas hat geschrieben: 15 Okt 2020 18:24 Wollte gerade meine neue ProBrake Stahlflex Leitung bei der SP46 vorne anbauen und sehe, dass die Anschlüsse bei ProBrake viel dünner sind....
:mrgreen:
pallas hat geschrieben: 15 Okt 2020 19:54 Operation für heute erst einmal abgebrochen.


Klar könnte ich heute die alte Leitung abschrauben und die neue Stahlflex mit der originalen Hohlschraube testen.
Das ist klar auf Verdacht würde ich das auch nicht machen! Ich war davon ausgegangen das Du irgendwie unsicher bist wie es weiter geht :wink:

Auf die Schnelle damit das Töff wieder läuft ist auch blöd! Kannst ja mal Rückmeldung geben was Dir die Leutchen von ProBrake mitteilen :mrgreen:

Gruß Peter
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#7 

Beitrag von DR500 »

pallas hat geschrieben: 15 Okt 2020 19:54 Aber ich finde das Bremssystem entleeren und danach die Bremsen neu befüllen und vor allem entlüften echt un-spassig, dass ich das gerne ein Mal mache und nicht heute falls es nicht passt und dann die Tage gleich wieder mit der Stahlflex... :mrgreen:
Wenn man einer großen Spritze und einem passenden Schlauch von unten durch die Entlüftungsschraube befüllt, ist es eine dankbare Arbeit.
Zum Fitting: Wenn die Breite vom abgesetzten Bereich des Fittings mit dem der Schraube übereinstimmt, dann sollte das passen. Ist dieser Bereich der Schraube breiter, hätte ich Bedenken.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#8 

Beitrag von andreasullrich »

Also ich habe auch auf ProBrake Stahlflex Bremsleitungen in "Blau" umgerüstet vor 2 Jahren. Die originalen Schrauben passten hervorragend.
Allerdings habe ich beim nächsten Bremsen wechseln dann auch farblich abgestimmte Hohlschrauben in "Blau" von ProBrake bestellt und diese getauscht.

Natürlich auch eingetragen in die Papiere beim TÜV.

Schaut schöner aus. :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#9 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Gerade bei ProBrake angerufen.
Die sagen auch, dass die originalen Hohlschrauben mit ihren Leitungen, mit den dünneren Anschlüssen, funktionieren.
Bestens, dann steht morgen der Austausch auf dem Plan. :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#10 

Beitrag von Stefan 4444 »

An meinen Mopeds habe ich auf die Stahlbus Entlüftungsventile umgestellt, macht das entlüften deutlich angenehmer, als das auf und zu Gedrehe.

Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Enduros eher davon Abstand nimmt, wegen den Vibrationen oder so
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#11 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Die Stahlbus habe ich auch bereitliegen für den Umbau. Diese werden jedoch ein gutes Stück weiter abstehen, wie die originalen Ventile.
Ob das gut ist...?

Vielleicht bin ich einfach von meiner Honda "geschädigt", was das Entlüften angeht.
Bei der ist das, trotz Stahlbus, eine sehr, sehr mühsame Angelegenheit.
Dauert ewig, da das Ventil nicht an der höchsten Stelle sitzt und so die Luft kaum rauszubekommen ist.

Bei der DR habe ich es bis jetzt noch nicht selbst gemacht. Vielleicht ist es ja ein Kinderspiel im Vergleich. :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#12 

Beitrag von maxxit »

pallas hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:20 Die Stahlbus habe ich auch bereitliegen für den Umbau. Diese werden jedoch ein gutes Stück weiter abstehen, wie die originalen Ventile.
Ob das gut ist...?

Vielleicht bin ich einfach von meiner Honda "geschädigt", was das Entlüften angeht.
Bei der ist das, trotz Stahlbus, eine sehr, sehr mühsame Angelegenheit.
Dauert ewig, da das Ventil nicht an der höchsten Stelle sitzt und so die Luft kaum rauszubekommen ist.

Bei der DR habe ich es bis jetzt noch nicht selbst gemacht. Vielleicht ist es ja ein Kinderspiel im Vergleich. :mrgreen:
Ich habe die Stahlbus mit Ficher-Stahlflex an der 46er verbaut. Dass die Ventile weiter rausstehen macht nix.
Das befüllen und entlüften war ein Kinderspiel, habe ich das erste mal in meinem Leben gemacht.
Tipp: Hol dir die Entlüfterhilfe von Stahlbus. Damit ist das Neubefüllen total easy und in Rekordzeit erledigt
https://www.louis.de/artikel/stahlbus-v ... r=10002847

so siehts bei mir vorne aus:
20190804_191932 _opt.jpg
und hinten
20190929_151240 _opt.jpg

Gruss
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#13 

Beitrag von Motzkeks »

Es gibt auch die SpeedBleeder, die sind kaum oder gar nicht länger als die Originalnippel: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=1505
Die hab ich dran, funktionieren genauso wie Stahlbus. DR-Bremssättel haben zumeist M7x1.00, kann jedoch auch unterschiedlich sein. Ich glaube bei der Big wars hinten M8 mal irgendwas. :?
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#14 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

genau die habe ich auch vom Wolfgang. Wunderbare Sache, wenn man die Schrauben nicht 125x beim Entlüften auf und zu drehen muß :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#15 

Beitrag von Moritz650SE »

deFlachser hat geschrieben: 17 Okt 2020 14:04 Moin,

genau die habe ich auch vom Wolfgang. Wunderbare Sache, wenn man die Schrauben nicht 125x beim Entlüften auf und zu drehen muß :D.

Gruß Stefan
Weißt du noch welche Maße man für die SP46 nehmen musste? Gibt ja ne ziemliche Auswahl.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Antworten