Anfängerfragen 650drse

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#46 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 12 Okt 2020 08:12 Seit voriger Woche habe ich aber das entsprechende Werkzeug und in absehbarer Zeit wird das Problem erledigt.
Hast Du etwa auch diesen Nutmutterschlüssel? Falls ja, sag mir doch bitte mal wo man die in passend bekommt.

Danke und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#47 

Beitrag von PinzMax »

deFlachser hat geschrieben: 12 Okt 2020 09:59 Hast Du etwa auch diesen Nutmutterschlüssel?
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH

Was ist das, brauch ich das?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2556
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#48 

Beitrag von DR500 »

Das Kettenrad auf der KW ist durch die Nutmutter axial gut vorgespannt, weswegen bei diesem Kettenrad die Passfeder seltener kaputt geht bei den Ausgleichswellen. Wenn sich das Kettenrad bei stehender KW (z.B. eingelegtem erstem Gang) nicht bewegen lässt, würde ich die Nutmutter nicht anfassen.

Klassiker ist ein Defekt der Passfeder an einer der beiden Ausgleichswellen.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#49 

Beitrag von PinzMax »

Brisk hat geschrieben: 08 Apr 2014 20:13 Hier die zu lösende Nutmutter:
Bild
Das hier?

Das mach ich nicht auf.
Ich will ja nur die Kette richtig auflegen, mehr ist da vermutlich nicht zu machen (hoffe ich zumindest).

LG
Max
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2556
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#50 

Beitrag von DR500 »

PinzMax hat geschrieben: 12 Okt 2020 10:44 mehr ist da vermutlich nicht zu machen
Bestell dir 2 Passfern bevor du anfängst. Centartikel. Du wirst dich sonst ärgern.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#51 

Beitrag von deFlachser »

Genau die,

es ging ja drum die Passfedern zu kontrollieren. Bei meiner war da wohl auch schon mal einer mit Hammer und Durchschlag zugange.

Aber wie der DR500 schreibt. Wenn's nicht unbedingt sein muss, lass ich am besten auch die Griffel davon.

Nicht die Baustelle unnötig vergrößern.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (12 Okt 2020 11:45)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Anfängerfragen 650drse

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

PinzMax hat geschrieben: 12 Okt 2020 10:44
Brisk hat geschrieben: 08 Apr 2014 20:13 Hier die zu lösende Nutmutter:
Bild
Das hier?

Das mach ich nicht auf.
Ich will ja nur die Kette richtig auflegen, mehr ist da vermutlich nicht zu machen (hoffe ich zumindest).

LG
Max
Hi Max,

zur vorbeugenden Instandsetzung würde ich die keile erneuern. Wann man eh schon dran ist hat man das in einem Aufwasch erledigt.

Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Anfängerfragen 650drse

#53 

Beitrag von dr32 »

PinzMax hat geschrieben: 12 Okt 2020 10:44
Brisk hat geschrieben: 08 Apr 2014 20:13 Hier die zu lösende Nutmutter:
Bild
Das hier?

Das mach ich nicht auf.
Ich will ja nur die Kette richtig auflegen, mehr ist da vermutlich nicht zu machen (hoffe ich zumindest).

LG
Max
ich bin da sicher kein experte, aber das ritzel sieht mir schon etwas rundgelutscht aus. würde ICH zumindest tauschen, wenn ich das polrad schonmal unten hätte.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2556
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#54 

Beitrag von DR500 »

So wie ich das verstehe ist das lediglich ein Beispielbild aus den Tiefen des Forum zum Verdeutlichen worum es geht, oder?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#55 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 12 Okt 2020 13:45 So wie ich das verstehe ist das lediglich ein Beispielbild aus den Tiefen des Forum zum Verdeutlichen worum es geht, oder?
Sehe ich auch so. Könnte höchstens vom Brisk sein, er hat das Bild wie es scheint eingestellt. Jedenfalls weder mein Zahnrad noch das vom Max. :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#56 

Beitrag von PinzMax »

Ja, richtig .... nicht meins!

Das mit den Keilen sehe ich mir nochmal genauer an.
Wenn es wirklich fast nicht mehr Arbeit ist und ich auch kein zusätzliches "Spezialwerkzeug" brauche, mache ich das.

LG
Max
Gelöschter User

Re: Anfängerfragen 650drse

#57 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Max,

du benötigst einen Nutmutterschlüssel zum montieren/ demontieren. Die Mutter wird mit 60 Nm angezogen !
Evtl. Kannst du bei Easy einen leihen, das Ding kostet 120 Euronen. Und ein Standard Schlüssel hat nur vier Zapfen. :roll:

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (13 Okt 2020 11:59)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#58 

Beitrag von deFlachser »

So, war gestern nochmal dran. Und richtig, es hat wieder angefangen zu regnen. Habe das einfach mal ignoriert und stoisch weiter geschraubt.
Muss ja irgendwie mal weiterkommen. Auch wenn es immer nur kleine Schritte sind.

Offensichtlich standen die AGW´s nicht in richtiger Position. Habe alles (bis auf die Nutmutter) mal unten gehabt. Die Passfedern waren nicht abgeschert, sehen aber etwas anders aus, als die die ich vom Wolfgang bekommen habe. Habe die Dinger rein präventiv getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das es die Jungs bei der Fertigung nicht so genau nehmen. Im hinteren Kettenrad hat es direkt gepasst, beim vorderen war die Passefeder etwas zu breit. Habe aus dem Fundus eine andere probiert, und siehe da, passt die Passfeder. Es scheint also offenbar an der falschen Einstellung zu liegen. Ist vielleicht doch was übergesprungen? Warum hat der Vorbesitzer eine eigene Markierung ins vordere Kettenrad geritzt?

Hier die Passfedern. Oben die Neue, unten die, die eingebaut waren.
Passfedern.jpg
Und so habe ich das nun neu eingestellt. Zur besseren Erkennbarkeit, habe ich die Markierungen angezeichnet. Kolben steht auf OT, fragt bitte nicht auf welchem. Ich weiß es nicht und es spielt wohl auch keine Rolle. Zumindest habe ich nix darüber gefunden.
AGW_nachher.jpg
Mal sehen, wann ich weitermachen kann. Bin nicht wirklich fit und fürchte , ich brüte ne Erkältung aus :( .
So ne geschlossene und u. U. beheizbare Schrauberstätte hätte schon was.

Werde mir als nächstes wahrscheinlich erst mal was zum Gegenhalten der AGW-Räder bauen müssen. Meinen Polradhalter, Modell Wurstzange light, werde ich auch noch mal in Stabil (Wurstzange heavy duty) bauen müssen. Gut Ding will eben Weile haben :wink: .

Irgendwann geht´s dann wieder weiter.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2556
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#59 

Beitrag von DR500 »

Passt so. Die Mutter vom Steuerkettenspanner sieht auf dem Bild nicht angezogen aus, dass solltest du noch machen.
Wolfgang hat dir eine Scheibenfeder nach DIN6888 verkauft, die sind billiger (Normteil).
Die Originalteile sehen aus wie unten. Wird der Sache keinen Abbruch tun.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#60 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 15 Okt 2020 20:31 Passt so. Die Mutter vom Steuerkettenspanner sieht auf dem Bild nicht angezogen aus, dass solltest du noch machen.
Danke, ja das ist richtig. Erst mal zum Probieren. Die Kettenräder sind auch noch nicht festgezogen. Wollte mich, bevor
ich alles fertig mache, einfach nochmal rückversichern :wink: .

Ja und leider ist es gekommen wie ich das gestern schon gespürt habe. Nun kann ich erst mal im Bett bleiben
und die Schxxxerkältung auskurieren :( .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten