Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
was ich bei betagten Mopeds immer neu mache ist der Wedi Kurbelwellenstumpf
ich behaupte mal der ist die Ursache von fast allen Nockenwellenschäden
https://i.postimg.cc/KYCdD4gf/2017-03-2 ... e-Di-6.jpg
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Moin Aynchel,
zusammenhängen, weiß allerdings nicht wie?
Gruß Stefan
könntest Du bitte den Zusammenhang erläutern. Muß ja offensichtlich mit der Ölversorgung
zusammenhängen, weiß allerdings nicht wie?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Wenn der Simmerring durch ist, kommt oben kein Öldruck mehr an
Grüße
Jörg
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Hi Franz,
Der sitzt an der Kurbelwelle, dahinter ist die Ölversorgung der Selben.
Grüße Jörg
Der sitzt an der Kurbelwelle, dahinter ist die Ölversorgung der Selben.
Grüße Jörg
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Wieso denn? Sehe da nur nen Dichtring im Deckel. Kann mir das bitte mal jemand erklären, das ich es verstehe.Gelöschter User hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 20:25
Wenn der Simmerring durch ist, kommt oben kein Öldruck mehr an
Grüße
Jörg
Mit NW-Schaden dadurch hat Aynchel zwar gesagt. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang noch nicht wirklich .
Gruß Stefan
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
http://www.html-test.de/wi64/DR/oelkreis1991.png
Jetzt sollte es klar sein
Grüße Jörg
http://www.html-test.de/wi64/DR/oelkreis1991.png
Jetzt sollte es klar sein
Grüße Jörg
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Hydraulik 1. Stunde: Der Druck ist überall im geschlossenen System gleich. Wenns an einer Stelle raussprudelt, hats überall keinen Druck mehr.deFlachser hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 21:49 Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang noch nicht wirklich .
I live. I die. I live again!
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Also, erstens kann ich mich nicht an eine Hydraulikstunde erinnern. Entweder hatten wir das nicht oder ich habs vergessen, da ich schon recht lange jung bin .Motzkeks hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 22:27Hydraulik 1. Stunde: Der Druck ist überall im geschlossenen System gleich. Wenns an einer Stelle raussprudelt, hats überall keinen Druck mehr.deFlachser hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 21:49 Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang noch nicht wirklich .
Zweitens leuchtet mir das was Du sagst ein, trotz meines fortgeschrittenen Alters.
Und drittens, weiß ich immer noch nicht, wo es hinter diesem verfixxxxten Simmering weiter geht .
Der Jörg hatte ja ein Organigram gepostet. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Ich fürchte fast, es wirft neue Fragen auf
Gruß und gute Nacht zusammen
Stefan
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Dahinter ist halt der Ölkanal für die KW.deFlachser hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 22:49 Und drittens, weiß ich immer noch nicht, wo es hinter diesem verfixxxxten Simmering weiter geht .
So schwer ists nicht. Ölpumpe saugt durch das Sieb aus dem Sumpf, drückt in den Ölfilter und ab da gehts weiter: KW/Pleul-Schmierung, durch den Kühler zum Zylinderkopf, Getriebe. Die Tropfen unter den Textbausteinen heißen, von da suppt es zurück in den Ölsumpf.deFlachser hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 22:49 Der Jörg hatte ja ein Organigram gepostet. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Ich fürchte fast, es wirft neue Fragen auf
Kackt jetzt der Wellendichtring für die Kurbelwelle ab, drückt es da Öl nutzlos vorbei zurück in den Sumpf und der Druck für alle Schmierstellen bricht zusammen. Da der Ventiltrieb auf sowas mit Abstand am empfindlichsten reagiert, reißen Nockenwelle, Kipphebel und Ventile zuerst die Hufe.
I live. I die. I live again!
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Vielen Dank für diese einfache Erläuterung!
Ich würde Aynchel zustimmen: Durch Nichtersetzen besagten Siris beim Kupplungswechsel (der bei vielen eher schlecht gepflegten DRs vor der Zeit erforderlich ist wg. eines schwergängigen / korrodierten Kupplungszugs) kollabiert der Ventiltrieb mangels Öldrucks.
Ich würde Aynchel zustimmen: Durch Nichtersetzen besagten Siris beim Kupplungswechsel (der bei vielen eher schlecht gepflegten DRs vor der Zeit erforderlich ist wg. eines schwergängigen / korrodierten Kupplungszugs) kollabiert der Ventiltrieb mangels Öldrucks.
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Guten Morgen ,
ja also eine Anlaufscheibe hab ich nicht geholt....
Kurze Frage dazu: Ist das die Nummer 14 die ich neu holen muss ?
und Muss man die Erneurern?
Ich hab mir ein Set geholt da waren neue Federn dabei also das sollte kein Problem sein
ja also eine Anlaufscheibe hab ich nicht geholt....
Kurze Frage dazu: Ist das die Nummer 14 die ich neu holen muss ?
und Muss man die Erneurern?
Ich hab mir ein Set geholt da waren neue Federn dabei also das sollte kein Problem sein
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Dieses Set brauchst du dann noch:: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=245
Diese Scheiben sind bei quasi jeder DR-Kupplung verschlissen. Grund ist, dass sie durch die Spannung vom Anzugsdrehmoment der Korbmutter definert gequetscht werden und daher immer nur ein mal gehen. Das Anzugsmoment ist deshalb dringend einzuhalten. Wenn du die Scheiben nicht erneuerst oder die Mutter zu stark anziehst, trennt die Kupplung hinterher nicht mehr richtig.
Diese Scheiben sind bei quasi jeder DR-Kupplung verschlissen. Grund ist, dass sie durch die Spannung vom Anzugsdrehmoment der Korbmutter definert gequetscht werden und daher immer nur ein mal gehen. Das Anzugsmoment ist deshalb dringend einzuhalten. Wenn du die Scheiben nicht erneuerst oder die Mutter zu stark anziehst, trennt die Kupplung hinterher nicht mehr richtig.
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Oh mein Bild hat nicht geladen...derveganemetzger hat geschrieben: ↑17 Okt 2020 10:59 Guten Morgen ,
ja also eine Anlaufscheibe hab ich nicht geholt....
Kurze Frage dazu: Ist das die Nummer 14 die ich neu holen muss ?
und Muss man die Erneurern?
Ich hab mir ein Set geholt da waren neue Federn dabei also das sollte kein Problem sein
es gibt eine 6ste Kupplungsstahlscheibe Teilenr: 068.21451-05A00-000
sollte ich diese auch noch mal neu holen ?
- derveganemetzger
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Hallo,
ich hab (mal) wieder ein Problem...
Ich hatte mir ja einen Kupplung Reparatursatz bestellt.
Von BTS ein Kupplung Reparatursatz EBC 19909175343205
So hab ihn gestern Nacht nochmal in Öl eingelegt wollte gerade anfangen und dann ist mir aufgefallen meine Kupplung Belagscheiben dezent anders aussehen als die Originalen.
Da ich nochmal alles überprüft hab und das Set für meine Maschine ist weiß ich gerade nicht so ganz ob ich die auch ein bauen kann/soll
ich hab (mal) wieder ein Problem...
Ich hatte mir ja einen Kupplung Reparatursatz bestellt.
Von BTS ein Kupplung Reparatursatz EBC 19909175343205
So hab ihn gestern Nacht nochmal in Öl eingelegt wollte gerade anfangen und dann ist mir aufgefallen meine Kupplung Belagscheiben dezent anders aussehen als die Originalen.
Da ich nochmal alles überprüft hab und das Set für meine Maschine ist weiß ich gerade nicht so ganz ob ich die auch ein bauen kann/soll