Anfängerfragen 650drse

Das DR-600 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Anfängerfragen 650drse

#61 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 15 Okt 2020 19:01 .......habe alles (bis auf die Nutmutter) mal unten gehabt.....

Warum schaust du dir nicht präventiv auch diesen Keil an ?

Wenn man mal was anfängt .....meine ja nur.

Jetzt hast du dir die Bipps geholt, wäre doch doof wenn du nochmal ran musst, auch wenn das fette Anzugmoment durchaus reichen könnte das Kettenrädchen kraftschlüssig auf Position zu halten!

Nur mal ums Eck gedacht

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#62 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Okt 2020 20:37
deFlachser hat geschrieben: 15 Okt 2020 19:01 .......habe alles (bis auf die Nutmutter) mal unten gehabt.....

Warum schaust du dir nicht präventiv auch diesen Keil an ?

Wenn man mal was anfängt .....meine ja nur.

Jetzt hast du dir die Bipps geholt, wäre doch doof wenn du nochmal ran musst, auch wenn das fette Anzugmoment durchaus reichen könnte das Kettenrädchen kraftschlüssig auf Position zu halten!

Nur mal ums Eck gedacht

Grüße Jörg
Im Prinzip hast Du ja Recht. Aaaaber hoffe ich zum einen, daß dieser Keil I. O. ist und zum anderen habe ich diesen verschissenen Schlüssel nicht :?.

Bin immer wieder am Überlegen, einen neuen Keil habe ich ja liegen. Im Moment brauch ich eh nicht dran zu denken.

Und wenn ich wieder fit bin, isses immer noch wetterabhängig. Wolfgang hatte ihn mir auch schon leihweise angeboten, aber wie lange soll der hier bei mir bleiben?

Irgendwie ziemliche Kacke wenn man keine Hütte zum Schrauben hat.

Und deswegen den Motor raus holen und in den Keller zu wuchten hab ich schon gar keine Lust.

Habe nun ja Zeit zum Hirnen. Steht mir schon viel zu lange rum, die Dicke. Wird wahrscheinlich draus raus laufen, daß ich sie so wieder zusammenstecke. Das Problem ist ja eigentlich gefunden.

Und dann stellt sich die Frage, warum mehr machen als nötig?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Anfängerfragen 650drse

#63 

Beitrag von dr32 »

die position von polrad-nut und ritzel markierung passt, die markierung ist im soll-zustand um ein zahn versetzt gg d uhrzeigersinn. weil der keil auch wegen des dicken kuwe-stumpfs weit außen ist, hat die eingehende kraft nur einen kleinen "hebel" auf den keil... bau zusammen und kurier dich aus, in umgekehrter reihenfolge. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (16 Okt 2020 22:53), deFlachser (17 Okt 2020 14:17)
Gelöschter User

Re: Anfängerfragen 650drse

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

BTW

Wurde die Kette geprüft ?
Könnte ja möglich sein das sie die Schuldige ist wenn alle Keile in Ordnung sind und vom ungeprüften ausgegangen wird das er es ist.

Oder ist es geklärt wo das Rütteln her kommt ?


Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#65 

Beitrag von DR500 »

Die Kette war um einen Glied verrutscht.
Wäre die Kette deutlich gelängt, würden die Gussnasen vom Gehäuse nicht mit den Markierungen der Zahnräder übereinstimmen.
B0406CF4-9297-4722-AC67-6D4ADC381F95.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (17 Okt 2020 14:17)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#66 

Beitrag von PinzMax »

DR500 hat geschrieben: 17 Okt 2020 09:37 Die Kette war um einen Glied verrutscht.
Wäre die Kette deutlich gelängt, würden die Gussnasen vom Gehäuse nicht mit den Markierungen der Zahnräder übereinstimmen.
B0406CF4-9297-4722-AC67-6D4ADC381F95.jpeg
Nur mal so für die "langsamen" unter uns.
Die Kette verrutscht ja nicht einfach so um ein Glied.
Bewegt wird die Kette ja vom Zahnrad, das unter dem Polrad ist.
Springt es DORT drüber?

Was machen die anderen Zahnräder?
Wer macht was und wo kann die Kette überspringen?

Nächste Frage von einem, der das in Kürze auch machen muss:
Dreht man die Zahnräder beim neu auflegen einfach mit der Hand in die richtige Position und schon passt es, oder muss noch auf etwas aufgepasst werden, das ich in den vielen Threads nicht mitgelesen habe?

LG
Max
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#67 

Beitrag von DR500 »

PinzMax hat geschrieben: 17 Okt 2020 11:58
Bewegt wird die Kette ja vom Zahnrad, das unter dem Polrad ist.
Springt es DORT drüber?
In dem Fall ja. Ob es immer so ist weiß ich nicht.
Bei den andern Zahnrädern ist zwischen Gehäuse und Zahnrad relativ wenig Platz, was das überspringen deutlich erschwert.
Nächste Frage von einem, der das in Kürze auch machen muss:
Dreht man die Zahnräder beim neu auflegen einfach mit der Hand in die richtige Position und schon passt es
Die Ausgleichswellenräder: Ja.
KW mit Polradschraube oder mit aufgestecktem Polrad.
Einfach machen. Das Thema ist bei weitem nicht so kompliziert, wie man es anhand des Threads annehmen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
PinzMax (17 Okt 2020 18:30)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#68 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 17 Okt 2020 09:37 Die Kette war um einen Glied verrutscht.
Genau, wobei es an der vorderen Welle vielleicht sogar mehr war. Auf dem Kettenrad ist doch die selbstgemachte Markierung, wo ich nicht dahinter komme, wieso irgendjemand das gemacht hat.

Ich gehe davon aus, daß es sich durch die korrekte Einstellung der AGW's, mit den bad Vibs erledigt hat.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#69 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 17 Okt 2020 12:09 Bei den andern Zahnrädern ist zwischen Gehäuse und Zahnrad relativ wenig Platz, was das überspringen deutlich erschwert.
Genau Max,

und zwar so wenig, dass man bei montierten Rädern die Kette nicht mehr drüber bekommt.

Die AGW's lassen sich ganz leicht drehen. Bei der KW wirds ohne Polrad etwas schwerer. Aber bei ausgebauter Zündkerze und mit nem Lappen oder Handschuh isses kein Problem.

Ich hab das so gemacht. Kettenspanner komplett ausgebaut, denn das schafft Platz und macht die Sache einfacher. Dann die Kette jeweils auf die richtige Position der Räder aufgelegt und dann diese mit Passfeder auf die Welle aufgesteckt.
Bisserl fummelig mit den Keilen, aber geht.

Dann drehst Du die KW in Position und legst die Kette auf. Hier ist genug Platz. Danach baust Du den Kettenspanner wieder ein, läßt ihn sich spannen und ziehst ihn fest.

Und jetzt kannst Du wenn Du magst ein paar Runden drehen, zur Kontrolle quasi. Aber wie gesagt erst, nachdem der Kettenspanner gespannt und angezogen ist. Es sei denn, Du willst das gerne nochmal machen, um Übung zu bekommen. Woher ich das weiß Bild

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (17 Okt 2020 18:32)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#70 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 17 Okt 2020 14:16
Auf dem Kettenrad ist doch die selbstgemachte Markierung, wo ich nicht dahinter komme, wieso irgendjemand das gemacht hat.
Hmmm schon mal "Emmas Glück" gesehen??? :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
hapeka (18 Okt 2020 09:51)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#71 

Beitrag von PinzMax »

Liebe Leute, ich habe mein Moped endlich aus Deutschland zu mir geholt und mich auch gleich ans Werk gemacht.
ALLES so gemacht wie ich es hier und in der Rep-Anleitung gelesen habe (fragt nicht wie oft ich geflucht habe!).

Jetzt sind alle goldenen Kettenglieder an ihrem richtigen Platz, ABER ich habe keine Ahnung ob das Ding jetzt auf OT steht oder nicht.

Nach meinem Verständnis (das bei solchen Dingen gewaltig begrenzt ist), muss es aber egal sein wo der Kolben gerade steht, wenn alle Markierungen dort sind, wo sie sein sollen.
Ist das korrekt oder denke ich verkehrt?

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#72 

Beitrag von deFlachser »

Hey Max,

ganz egal ist das nicht, da die markierten Glieder lediglich eine Einstellungshilfe sind. Die Kurbelwelle muss ja in einer bestimmten Position zu den Ausgleichswellen stehen.

Deshalb den Kolben auf den richtigen OT einstellen. Also der, bei dem die Ventile Spiel haben. Das kannst Du ja prüfen indem Du dran wackelst. Beim falschen OT werden sie bereits bestätigt. Hatten wir schon des Öfteren hier.

Auf dem Polrad ist hierfür auch eine Markierung, die stimmt. Kannst zur Kontrolle auch einen Strohhalm ins Kerzenloch stecken. Dann siehst Du wann sich der Kolben wieder nach unten bewegt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#73 

Beitrag von DR500 »

Moin,
Polrad auf OT drehen und die Markierungen der Zahnräder in Richtung der eingegossene „Nasen“ des Motorgehäuses positionieren funktioniert grundsätzlich auch.

Gruß
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#74 

Beitrag von PinzMax »

AGW.jpg
deFlachser hat geschrieben: 30 Mär 2021 20:54 Das kannst Du ja prüfen indem Du dran wackelst. Beim falschen OT werden sie bereits bestätigt. Hatten wir schon des Öfteren hier.
Ja, DAS Spiel kenne ich schon gut, dazu muss ich wieder alles abbauen (Tank usw.).
Haltet mich für faul, aber .... ja, ich bin faul!
Zumindest beim herumschrauben spare ich mir gerne unnötige Arbeit.
Speziell beim Tank, weil ich nicht den Originaltank oben habe, sondern einen Acerbis, bei dem ich einige "Modifikationen" machen muss, damit er sitzt (ist wohl nicht für die SP43 vorgesehen gewesen).
deFlachser hat geschrieben: 30 Mär 2021 20:54 Auf dem Polrad ist hierfür auch eine Markierung, die stimmt.
Das Polrad sitzt ja fest verbunden mit der Kurbelwelle, somit muss sich das "Ding" unter dem Polrad genau gleich bewegen.
Wenn dort also die Markierung passt, dann passt auch die Markierung vom OT.
Die Frage ist nur, ob sich die anderen Zahnräder pro Kurbelwellenumdrehung ein Mal drehen oder nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.
Das würde für mich gerade keinen Sinn machen.

Ich denke, dass die Ausgleichswelle sich in der gleichen Zeit ein Mal um ihre Achse dreht wie die Kurbelwelle, somit muss es egal sein in welchem Takt ich beim NEU auflegen der Kette bin.
Sowohl beim verdichten als auch beim ausstoßen bin ich mit dem Kolben auf OT und die Ausgleichswelle genau an der anderen Seite (so stellt sich das der kleine Max halt vor).

3 Markierungen - alle 3 passen....fertig!
Oder nicht?

DR500 hat geschrieben: 30 Mär 2021 21:23 Polrad auf OT drehen und die Markierungen der Zahnräder in Richtung der eingegossene „Nasen“ des Motorgehäuses positionieren funktioniert grundsätzlich auch.
Das Polrad, bzw. das "Ding" unter dem abgezogenen Polrad hat ja eine Markierung.
Ich habe also 3 Markierungen die jetzt passen und auf jeder davon liegt ein goldenes Kettenglied.
Oben sind 11 und zwischen dem hinteren Zahnkranz und dem "Ding" unter dem Polrad sind 12 Kettenglieder...das sollte also alles passen (?).


LG
Max, der sich schon SEHR auf die erste Fahrt mit der DR seit verdammt langer Zeit freut.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#75 

Beitrag von deFlachser »

Moin Max,

mit dem OT hast du natürlich recht. Hatte das bei meiner 41er auch gemacht und hier geschrieben. Finde das mal wieder nicht. Nur das hier.
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=157754#p157754

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten